schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Diskussion um die Anreise der Mannschaft (BVB)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.08.2016, 13:11 (vor 2775 Tagen) @ herrNick

Wir reden hier von einem Spiel gegen einen Regionalligisten und einem Testkick. Das sollte eine Mannschaft, die Champions-League spielen will, auch so locker verpacken, wenn sie nicht eine Stunde auf der Anreise einspart.


Wir reden hier über die erste DFB Pokalrunde, wo wir gerne weiter kommen möchten. Da haben sich zahlreichte Bundesligisten recht schwer getan. Eine Einstellung à la "das nehmen wir im Vorbeigehen mit, da brauchen wir uns nicht optimal vorbereiten" ist hier aus meiner Sicht nicht zulässig.

Dass Bremen gegen Lotte rausgeflogen ist, wir aber gegen Trier weitergekommen sind, liegt aber doch jetzt wirklich nicht daran, dass der BVB geflogen und Werder mit dem Bus gefahren ist, oder?


Nein, über die A1 ist es nach Lotte von Bremen ja auch eh so kurz, dass man da durch einen Flug nix gespart hätte :-). Aber vermutlich ist einer der Gründe, dass man den Gegner nicht ernst genug genommen hat, sportlich dürfte die Sache eigentlich klar für Bremen sprechen. Und wenn Du sagt "ist ja nur ein Spiel gegen einen Regionalligisten, da komt es nicht auf eine Stunde an", dann ist doch genau das ein Punkt, wo nicht ernst nehmen anfängt.

Es gibt aber auch eine deutliche Bandbreite zwischen "nicht ernst nehmen" und "so tun als würde man gegen Real Madrid spielen". Heißt im Umkehrschluss ja auch nicht, dass jeder Bundesligist, der im Pokal mit Bus statt Flugzeug anreist, seinen Gegner nicht mit hoher Konzentration gegenüber auftritt.

Wenn nach ein Kader, der 120 Millionen kostet, und in der CL mit der europäischen Spitze mithalten soll, auch mit einer Stunde weniger Vorbereitung nicht in der Lage ist, gegen einen drei Klassen tieferen Verein mit einer konzentrierten Leistung souverän weiterzukommen, dann läuft was ziemlich falsch.

Bei dem Testkick nehme ich an, dass es sich nicht um ein freies Spaßbolzen als Belohnung für eine harte Vorbereitung handelt, sondern dass das Trainerteam sich noch ein paar Erkenntnisse erhofft und Spieler, Kombinationen, Systeme testen will und Abläufe einstudieren möchte. Nach einer sechsstündigen Busfahrt + einchecken im Hotel + wieder ab ins Stadion habe ich völlig unausgeruhte Spieler, da werde ich deutlich weniger Erkenntnisse haben.

Ja. Habe den Sinn des Fluges nach Halle auch nie in Abrede gestellt. Es ging immer nur um diese eine Stunde Anreise, die man mit einem Flug nach Trier gewinnt, während der Luxusliner parallel leer runter fährt als Vorbereitung auf diese beiden Spiele.


Aber Du hast nunmal davon angefangen, dass es ja nur der RL-Verein und ein Testkick sind, dann werde ich das ja noch wohl aufnehmen dürfen :-)

Nein, ich habe nicht davon angefangen. Es war die Argumentation, dass der Flug in Vorbereitung auf diese beiden Spiele absolut sinnvoll wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln