schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jap +1 (BVB)

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 23.08.2016, 16:41 (vor 2775 Tagen) @ Sascha

Das Forum hat sich in eine Spielwiese für Heulsusen und Miesepeter entwickelt. Hier mitzulesen oder zu schreiben macht nur noch sehr wenig Spaß.


Das habe ich ja gestern auch schon geschrieben und dann hieß es "aber du meckerst jetzt ja auch". Auf dieser Basis ist ein Forum nicht zu retten.

Ich habe eine Theorie, warum die so miesepetrig sind: Es ist der FC Bayern. Durch die dauernden zweiten Plätze in Liga und Pokal (auch CL) fühlt es sich für viele vielleicht minderwertig an, BVB-Fan zu sein und nie etwas gegen die Bayern zu gewinnen. Die Schiris tun ihr übriges dazu und wenn Bayern dann noch bei uns die besten Spieler einkauft, ist das Selbstvertrauen ganz hinüber.

2. Platz Bundesliga und 2. im DfB-Pokal sind scheinbar keine Erfolge mehr, sondern Niederlagen.


Nein, ich glaube es liegt daran, dass einige den BVB wirklich deutlich anders wahrnehmen als noch vor fünf oder sechs Jahren. 2011 haben einige Spieler noch in der sTUbe mit gefeiert. Und guck dir mal die Bilder vom Trainingslager an. Da hatten Mannschaft und Fans eine gute Zeit zusammen und der BVB hat sogar aktiv dieses offene und gute Verhältnis dargestellt. Die Kommunikationswege waren verhältnismäßig kurz, teilweise herzlich, häufig verbindlich und meistens konstruktiv.

So ist es.


Da hat sich schon einiges verändert. Ein schleichender Prozess. Heute verbringt der BVB einen Großteil des Sommers in Asien und wer ein Autogramm haben möchte, muss Glück haben, wenn wenigstens ein Training in der Woche frei zugänglich ist. Die Kommunikationswege sind länger geworden und wo man früher oft miteinander diskutiert hat, wird es jetzt häufig als ein gegeneinander empfunden.

Man muss einfach sehen, dass unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Zugänge zum BVB haben, unterschiedlich mit ihm leben und ihn auch unterschiedlich er-leben. Der Fan, der den BVB im Fernsehen verfolgt anders als der regelmäßige Stadiongänger mit Dauerkarte und derjenige, der sich vielleicht in Fanabteilung oder in sonstigen Gruppen aktiv einbringt, noch wieder anders.

Das ganze als einfache Meckerei abzutun, wird dem nicht gerecht. Bei vielen Leuten glaube ich aufrichtig, dass sie Borussia vor nicht so langer Zeit anders erlebt haben und das gerne wieder haben wollen. Die Bayern spielen da keine große Rolle. Wobei es natürlich auch generell etwas zermürbt und an der Grundstimmung nagt, wenn man vier Finalspiele in Folge als Verlierer verlässt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln