schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ultras (BVB)

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 24.09.2016, 23:42 (vor 2769 Tagen) @ Lawrence

Habe, da er hier im Forum empfohlen wurde, heute mal diesen Film angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=02nfsZANEyc

Folgendes habe ich für mich daraus herausgezogen:

Ultras sind in der Regel sehr jung. Sie finden in ihrer Gruppe halt und Identifikation. Sie stellen das Ultraleben oft über das "normale" Leben. Heißt soviel wie: sie opfern viel für ihr Ultrasein. Obwohl die Szene generell eher friedlich ist, gibt es unter den Ultras sehr wohl gewaltbereite. Desweiteren betrachten sich die Ultras als letzte Bastion des Volkssports Fußball, den sie in eine reine Marketingveranstaltung abrutschen sehen. Und, sie fordern, möglicherweise abgeleitet von ihrem hohen persönlichen Einsatz, mehr Mitspracherecht im Verein.

Hoffe das habe ich so einigermaßen fair zusammengefaßt.

Ein Satz ist mir besonders hängengeblieben aus dem Film: Die Ultras, da sehr junge Menschen, stehen der Erwachsenenwelt eher skeptisch gegenüber.

Und ich finde da steckt eine Menge drin in diesem Satz, was vieles erklären könnte. Generell ist es ja schon immer so gewesen, das sich die jugendlichen Versuchen von den "Scheintoten" Erwachsenen abzugrenzen mit ihren nervigen Regeln und Verboten. Es ist auch so, das Kinder ihre Grenzen testen. Sie wollen einfach wissen, was innerhalb der Gruppe in der sie aufwachsen im Rahmen des akzeptablen ist, und was nicht. Und Kinder können diesbezüglich sehr nervenaufreibend sein.

Der einfachste Weg vom Rebellen zum Spießer zu werden ist Verantwortung übernehmen. Als ich anfing ein jugengliches Fußballteam zu trainieren, ging ich sehr blauäugig an die Sache. Ich wollte der gute Kumpel sein. Gutmütig. Der mit Verständnis. Auf gut Deutsch gesagt: Ich wollte unter keinen Umständen der Spießer sein, der mit Verboten um sich wirft. :-) Das Problem allerdings ist, je nachdem welche Kinder du hast und wie weit ihre Einsichtsfähigkeit schon vorangeschritten ist, das du sehr schnell merkst: die tanzen dir auf der Nase rum. Also wirst du zum Diktator. :-) Du beginnst strenger zu werden, weil ohne Regeln keine Gemeinschaft möglich ist. Plötzlich betrachtet man Regeln nicht mehr als eine miese Erfindung der Erwachsenenwelt die einem den Spaß am Leben nehmen soll, sondern als absolute Notwendigkeit ein ordentliches Miteinander zu gewährleisten.

Langer Rede kurzer Sinn: Schickt eine Horde von fünfzig Kinder mit Farbtöpfen bewaffnet in eine Halle in der Ultras gerade voller Hingabe ihre nächste Choreo basteln und dann seht wie sie plötzlich zu den ekeligen Polizisten werden, die ihnen jeden Spaß verderben wollen. :-)

Für mich bedeutet das folgendes: Wollen die Ultras anerkannt werden als ein Teil der "normalen" Fanszene,


Ab hier habe ich aufgehört zu lesen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln