schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thomas doch kein Taktik-Tuchel? (BVB)

Zilpzalp, Samstag, 22.10.2016, 17:49 (vor 2742 Tagen) @ CHS

Wann immer wir nicht mit unserem gewohnten 4-1-4-1 starten, dann spielen wir bis zur Halbzeit eine unglaubliche scheiße, stellen dann um und müssen das Spiel drehen. Das ist in diesem Kalenderjahr schon so oft passiert. Und immer sind wir zunächst richtig mies, kriegen kaum Torchancen zustande, und stehen defensiv trotzdem nicht stabil. Dann stellen wir irgendwann um, es gibt 45 Minuten Dauerdruck, Chancen in Hülle und Fülle, der Gegner kommt kaum zum atmen und wir gewinnen die Halbzeit dann eigentlich immer (wenn auch nicht immer das Spiel, weil wir dank der ersten Halbzeit immer mit nem Handicap in die zweite gehen).

Man würde meinen, dass er es irgendwann lernen würde. Wann immer er eine Formation mit 3 tiefen Innenverteidigern und zwei tiefen Mittelfeldspielern spielt geht es daneben. Wann immer wir mit zwei Stürmern spielen geht es daneben. Heute in einem 4-1-3-2, wo Dembele zentral und tief spielt, dafür aber Castro und Kagawa sehr hoch. Auch das ging daneben. Und als wir dann auf 4-1-4-1 umstellen, bomben wir den Gegner weg - wenn wir mit genauso viel Mut und der gleichen Herangehensweise in Minute 1 starten, dann gewinnen wir doch zu 95% Partie hoch. Dann kassieren wir eben auch 1-2 Tore, na und, wen juckts? Wir sind in der Formation auch imstande, 3-5 Tore zu schießen.

Ich würde wesentlich lieber zu unserem Hinrunden-4-1-4-1 zurückgehen, jede Woche geilen Fußball sehen und alle 6-8 Wochen mal wegen unserer Lücken in der Abwehr verlieren, als quasi jede Woche so eine Scheiße zu ertragen, wo wir uns (oft nicht einmal) zu den Siegen gurken.

Das muss doch Tuchel irgendwann auch blicken. Nur geht das schon das ganze Jahr so - angefangen hat das mit der Dreierkette in der letzten Rückrunde. Die Ergebnisse gaben ihm Recht - die Spielverläufe aber nie. Da haben wir uns dann gegen Ingolstadt, Hannover etc die Siege ergaunert, durch Schiriglück und Fernschüsse. Mann, Mann, Mann, Tuchel. Sieh es doch endlich ein. Man braucht nicht JEDE Woche einen taktischen Kniff, um zu gewinnen. Und wenn man die taktischen Kniffe zu oft bringt, dann wird die Mannschaft einfach nur instabil und uneingespielt, und die taktischen Kniffe überraschen dann den Gegner auch nicht mehr. Manchmal ist weniger mehr. Es würde mich freuen, wenn Tuchel nur noch vom 4-1-4-1 abrückt, wenn es massive Gründe dafür gibt. Ich glaube jedoch nicht daran.


Prognose: Wenn Tuchel sich nicht darauf besinnt, seine Taktik nur bei außergewöhnlichen Situationen zu ändern, dann wird er noch diese Saison gegangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 07:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln