schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: System immanenter Dilenttantismus (BVB)

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 23:31 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Spiel Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin wurde von reichlich Begleitumständen begleitet, die Anlass zur Sorge geben. Die Sicherheit der Fans schien eher ein zweitrangiges Ziel vom BVB und der Polizei Dortmund zu sein.


Zum Artikel ...

+1 Perfekt den Abend zusammengefasst aus einer Fanperspektive. Das nicht mehr passiert ist war wirklich der Besonnenheit der Leute zu verdanken. Das Bild des Abends nach Spielende auf dem Weg zurück in Richtung Westfalenhallen. Borussen, Unioner und Polizisten laufen nebeneinander friedlich nach Hause. Weshalb Stunden zuvor eine derartig martialische Kulisse aufgezogen werden musste ist in meinen Augen unbegreiflich. Das Nahverkehrsystem ist traurigerweise auf dem Niveau vom Berliner Umland. Da fährt nach Mitternacht auch nichts mehr. Um 3 Uhr war ich in Düsseldorf, nach einer "schönen Fahrt" in Richtung Duisburg ging es weiter mit dem IC. Für 2 Stationen (16min) 9€ zu löhnen ist schon speziell... .


Was hängen bleibt war ein schöner Pokalabend, der leider nicht die richtige Rahmung bekommen hat. Weder medial (die ARD übertragt scheinbar nur Bayern und häufig Dortmund; die BZ als Scharfmacher), sicherheitstechnisch (Einsatz der Polizei, Einlaßsystem) noch kann dieses Nahverkehrssystem etwas. Das die Berliner schon Sprechgesänge für die BVG anstimmen, war dann schon ein Akt purer Verzweiflung. Dortmund ist gestern nicht nur sportlich mit einem blauen Auge davon gekommen, zum Glück waren vergleichsweise wenig Kinder mit dabei. In puncto Sicherheitssystem & Infrastruktur war das ein Armutszeugnis. Klar hat die Stadt nicht die große Kohle, aber an den falschen Stellen zu sparen bzw. entsprechende Entscheidungen zu treffen gefährdet das Wohl der Fans, Polizisten & Ordner. Es bleibt ein frommer Wunsch das man aus den gesammelten Erfahrungen die richtigen Schlüsse zieht statt sich zu beweiräuchern, dass nicht noch mehr passiert ist. Denn das wäre gestern auch drin gewesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 06:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln