schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Frage ist: Wozu? (BVB)

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 07:34 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Problem ist doch, dass bei all den Sicherheitsmaßnahmen niemand mehr fragt, wozu sie überhaupt betrieben werden. Ich verstehe, dass eine Fantrennung sinnvoll, ja sogar notwendig sein kann und halte das sogar für eine effektive Maßnahme, um zumindest "normale" Fans auf An- und Abreise vor Gewalt zu schützen.

Damit haben aber doch die Eingangskontrollen und -vereinzelungen nur wenig zu tun. Gewalt im Stadion im Sinne von Ausschreitungen gibt es doch kaum noch und wenn, dann ist sie doch mit den vorhandenen baulichen Gegebenheiten und den Sicherheitskräften schon jetzt kontrollierbar.

Wofür also solche Hochsicherheits-Einzel-Durchsuchungsanlagen?

Das hat doch mittlerweile weder Hand noch Fuß. Kann doch nur darum gehen, Pyrotechnik und DFB-Strafen zu verhindern. Dabei zeigt die Erfahrung erstens, dass das Zeug doch auf anderen Wegen ins Stadion kommt und zweitens handelt es sich dabei nur um ein Gefahrenpotential. Ja, die Dinger können schwere Verletzungen verursachen und so manch brennendes Gruppenbanner zeigt, dass die Kontrolle über die Show eben doch nicht so groß und umfassend ist, wie von den Befürwortern angeführt.

Aber die Gefahr, durch solche Maßnahmen unkontrollierbare Menschenmassen auf engsten Raum zu erzeugen, ist doch um ein Vielfaches größer - und in der Geschichte des Fußballs gibt es etliche Tote, die auf diesen Grund zurück zu führen sind. Es ist ein ziemliches Glück, dass Mittwoch in dem Moment, als ein Zaun umgefallen ist und Menschen Angst bekamen, nichts Schlimmes passiert ist. Da reichen eine handvoll Menschen, die in Panik geraten und das ganze wird richtig hässlich.

Das ist vielleicht das wirklich fatale an dieser dogmatischen, über Extreme geführten Diskussion um Pyrotechnik. Es findet keine Abstufung mehr statt, was wirkliche Gefährdung ist und was zu vernachlässigen. Der brennende Bengalo ist der GAU, bei dem TV-Kommentatoren ihre Abscheu kund tun, der DFB Strafen verhängt und zumindest ein Teil der Fanschar die Fackel als heiligen Gral der Fankultur abfeiert. Diesem Thema wird alles andere untergeordnet und ausgeblendet, dass in der ganzen Kette andere Aspekte viel gefährlicher sind.

Vielleicht sollten beide Seiten, die, die Pyrotechnik dämonisieren, als auch die, die immer kreativer werden, Pyro ins Stadion zu schmuggeln, um so eine verkackte Halbzeitshow abzuziehen, mal wieder versuchen, nach links und rechts zu gucken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 14:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln