schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack... (BVB)

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:30 (vor 2736 Tagen) @ Scherben

Was man ja durchaus auch auf dem Platz gesehen hat.

Stimmt, wir standen defensiv deutlich sicherer, als noch in der Hinrunde ;-)

Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie man nicht zu der Position kommen kann, dass im letzten Sommer ein Umbruch stattgefunden hat. Von den wohl objektiv fünf besten Feldspielern im Kader der letzten Saison haben drei den Verein verlassen und einer ist dauerverletzt.

Natürlich gab es einen Umbruch. Aber ein Umbruch allein ist doch kein Indikator dafür, dass irgendetwas auf einmal nicht mehr funktionieren sollte. Oder was man erwartete. Es geht ja auch nicht darum, dass man nun "den Angriff auf Bayern" erwarten will. Das wäre angesichts dessen einfach Unfug und wohl auch solch einer, wenn alle noch da wären.

Aber man kann schon erwarten, dass solch ein Kader mehr herausholt, als man aktuell auf dem Platz sieht.

Insbesondere handelt es sich dabei um einen Verteidiger, zwei Mittelfeldspieler und zwei Angreifer, was also die Struktur der kompletten Mannschaft betrifft.

Jeder Spieler ist doch wichtig. Oder?

Natürlich konnten wir Hummels kaum ersetzen. Und Miki in der Form der letzten Saison auch nicht. Wobei ich weiterhin glaube, dass er niemals diese Form gehalten hätte. Und Hummels? Wir haben ja erlebt, wie er spielt, wenn er keine Lust hat oder eine Sinnkrise bekommt. Das hätte uns auch wieder erwarten können...

Gündogan ist für mich angesichts seiner Ausfallzeiten und auch seiner nicht konstanten Leistungen ein Sonderfall.

Dass wir diese Abgänge bzw. die Dauerverletzung nur dadurch kompensiert hätten, dass wir ausschließlich 17-jährige Talente verpflichtet haben, sagt ja niemand. Aber wirklich hilfreich ist auch nicht, dass Leute wie Bartra, Guerreiro und Schürrle, bei denen es ja durchaus darum ging, dass sie bereits kurzfristig die entstandenen Lücken stopfen, nun auch über kurz oder lang ausfallen.

Natürlich ist das nicht toll. Aber das wir auf einmal eher "underdog" gegen Schalke sein sollen? Das man ein 3:3 in Ingolstadt damit erklärt? Eine Leistung wie gegen hertha? Gegen Leverkusen?

Und wann genau endet dann diese Umburchphase? Im Winter oder doch erst im kommenden Sommer? Oder dann auch nicht, weil dann ja whs Aubameyang gehen wird. Und im Sommer darauf dann Dembele und Weigl.

Ich glaube ja, so gesehen wird bei uns der Umbruch nie mehr enden und damit können wir dann jede Erwartungshaltung ad acta legen, weil wir ja immer "zeit brauchen" werden ;-)

Tatsächlich aber denke ich, dass wir gar nicht so weit auseinander sind in dem, wie wir das einschätzen.

Die Träumerein, dass hier ein Wunderkader zusammengestellt wurde, der die kriselnden Bayern angreifen würde, sind halt auch angesichts dessen wie groß der Umbruch bei uns war, einfahc nur genau das: Träumerei.

MFG
PHIL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln