schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aha. Schade! (BVB)

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 13:52 (vor 2730 Tagen) @ nickeltiegel

Ab einer gewissen Größenordnung und Etatvorsprüngen gegen andere Teams eben schon. Die Bayern haben den höchsten Etat, weil sie auf die letzten fünf Jahre gerechnet die meisten Tore geschossen und die meisten Spiele gewonnen haben. Wir haben den zweithöchsten Etat, weil wir - man kann es fast schon erahnen - die zweitmeisten Spiele gewonnen und die zweitmeisten Tore geschossen haben.

Es mag nicht wirklich signifikant sein, ob man jetzt 70 Millionen oder 75 Millionen Euro in den Personaletat stecken kann, aber eben doch, wenn es um 70 Millionen und 130 Millionen Euro geht. Die Möglichkeiten sowohl in der Spitze als auch in der Breite sind einfach ganz andere. Wir haben beispielsweise Emre Mor für 7 Millionen Euro verpflichtet, weil wir die Gelegenheit hatten. Für Borussia Dortmund ist das ein Transfer, der nebenher läuft. Der Junge kann was werden und später eine ordentliche Rendite abwerfen - oder es geht in die Hose und dann verbuchen wir das eben als schiefgegangen.

Für die Hälfte der Vereine in der Liga gilt ein Transfer dieser Größenordnung aber schon fast als Königstransfer und sie hätten ein gewaltiges Problem, wenn eine Neuverpflichtung für 7 Millionen Euro auf der Bank säße.

Und letztendlich muss man das doch auch alles als Kreislauf sehen. Wir konnten 100 Millionen Euro in neue Spieler investieren, ja mussten es sogar, weil wir drei Spieler für den gleichen Betrag abgegeben haben. Hummels, Mkhitaryan und Gündogan wären aber auch nie für solche Beträge zu verkaufen gewesen, wenn wir nich vorher schon mit ihnen erfolgreich gewesen wären.


Wenn die Zahlen das so bestätigen, müssen wir uns also tatsächlich keine Sorgen machen. Denn da haben wir Etatvorsprung vor den Verfolgern und die Tabelle wird sich dementsprechend zum 34. Spieltag so verändern, dass wir auf Platz 2 stehen.

Wenn man normal arbeitet und die Verletztenmisere überstanden ist, dann ist das im Regelfall so, ja.

Der Umstand, dass wir in den letzten sechs Spielzeiten nur in der vorletzten nicht auf einem der ersten beiden Plätze standen und auch da nur aufgrund einer katastrophalen Hinserie keinen CL-Platz erreichen konnte, spricht doch Bände.

Natürlich, keine Regel ohne Ausnahme, aber ich verstehe nicht, was so schwer daran ist zu sehen, dass der Zusammenhang von Etat und Erfolg an der Spitze mittlerweile extrem groß ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln