schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aubameyang: "Weiß nicht, ob ich bleibe" (BVB)

Chappi1991, Sonntag, 04.12.2016, 15:05 (vor 2672 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von Chappi1991, Sonntag, 04.12.2016, 15:08

Zum Zeitpunkt von de Bruynes Wechsel stand Wolfsburg sportlich weit vor uns. Finanziell war Wolfsburg auch in der gleichen Ebene wie der BVB.

Mit Sicherheit nicht. Der VfL muss zwar keinen Einzelabschluss mehr veröffentlichen. Aber wenn ich nach dem letzten gehe, bei dem sie noch mussten, dann dekne ich, dass sie mittlerweile ein ganzes Stück hinter uns operieren (auch in den umsatzstarken Jahren). Denn wo soll da das große Wachstum herkommen? Das ginge nur, wenn VW selbst buttert ohne Ende. Und das haben sie imho mit Blick auf FFP nicht extrem getan. Der VfL hatte zwar bisweilen eine sehr gute Mannschaft, aber nie so einen breiten Kader auf hohem Niveau. Also haben sie entweder weniger Geld in die Hand genommen oder mussten für ein paar Topstars das Budget schröpfen.

Europaweit ist der BVB vom Gehaltsbudget her nicht in den Top 10. Es sind jetzt nicht weniger Clubs, die für unsere Spieler interessant sind als damals für Wolfsburg. Über softe Faktoren wie Tradition und Fanmengen kann man zwar diskutieren, spielen aber für den typischen Fußballsöldner keine Rolle. Wichtiger ist da schon die Aussicht, auch tatsächlich Stammspieler zu werden im neuen Club. Aubameyang hätte diese Aussicht nicht zwingend bei den Top-5, aber in der Reihe dahinter sicherlich. Und diese Clubs wie Chelsea, PSG oder United können mittlerweile auch fast alle mal 80 Millionen ausgeben.

Der BVB ist aber in den Top 15. Wenn ich das richtig überblicke, dann war der VfL das zu Zeiten, als sie noch veröffentlichen mussten, nie. Ich glaube, wir sind auch unabhängig von den weichen Faktoren ein größerer Spieler, als es der VfL unter den bisherigen Rahmenbedingungen war. Jetzt nach dem Abgasskandal sowieso. Und der BVB ist auch viel leistungstabiler. In den letzten 20 Jahren müsste der VfL sowas wie der Flipper der Bundesliga gewesen - immer zwischen Abstiegs- und Meisterkampf hin und her, Dazwischen mal EC, mal nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 17:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln