schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das was Du schreibst ist viel schlimmer! (Sonstiges)

*krugix*Borusse*, Dortmund, Dienstag, 20.12.2016, 08:08 (vor 2681 Tagen) @ Alones

Ihr könnt mir glauben oder nicht: Ich bin kein Nazi. Ich bin nicht dumm. Und ich mache nicht den Fehler die SPD als Kinderpornobefürworter wahrzunehmen, nur wegen einigen schlechten Vorfällen. Warum ich die AFD wähle ist rein aus Protestgründen:


Ich kann gut nachvollziehen, dass du eine Protestpartei wählen möchtest. Aber muss es deswegen gleich die AfD sein? Petry, von Storch oder auch Höcke vertreten teilweise rassistische Positionen. Das kann man gar nicht anders bezeichnen. Und das ist nun einmal die gesamte Führungsriege der Partei. Edathy war bei der SPD hingegen eher ein kleiner Fisch, wenngleich das seine Taten natürlich nicht besser macht. Würde es nur einzelne "Querschläger" geben, könnte man die Sache vllt. noch ignorieren. Aber wenn die gesamte Führungsspitze von "völkisch", "Schießbefehl" oder "1000-jähriges Reich" spricht, gibt es nun einmal eine gewisse Systematik. Wenn du Protest wählen möchtest, warum wählst du dann nicht z.B. die Linke oder Die Partei?

*Deutschland steht aufgrund der demographischen Situation vor einer Katastrophe. Entweder kommen zukünftige Rentner der Baby-Boomer Generation viel zu kurz - oder die arbeitende Bevölkerung zahlt künftig bis zu 80% Steuern. Was hat die Regierung dagegen unternommen?


Nichts. Aber was plant denn die AfD dagegen zu unternehmen? Flüchtlinge könnten beispielsweise auch eine Lösung für den demographischen Wandel darstellen, wobei mich in diesem Zusammenhang die wirtschaftliche "Verwertung" von Menschen stört, die vor Krieg, Not und Elend geflüchtet sind.

*Die Flüchtlingssituation hätte besser geplant werden können. Menschen, die dem skeptisch entgegen gesehen haben hätte man nicht gleich in die rechte Ecke stellen sollen. Inzwischen sieht selbst Merkel ein, dass ein Jahr 2015 sich nicht wiederholen darf im Zusammenhang mit Flüchtlingen.


Aber auch hier frage ich mich, wie denn das Lösungskonzept der AfD ausgesehen hätte? Man hätte die Grenzen dicht gemacht. Das löst allerdings das grundsätzliche Problem der Flüchtlingsproblematik nicht. Im Gegenteil, man schiebt das Problem nur in die europäische Peripherie ab. Am Ende sind die Länder, die wirtschaftlich ohnehin schon die größten Probleme haben, die Leidtragenden.

Oder anders gefragt: Welche Konzepte hat die AfD, um beispielsweise den Krieg in Syrien zu beenden? Möchte die AfD Waffenexporte einschränken? Möchte die AfD vllt. sogar aus der NATO raus? Erkennt die AfD den Klimawandel an? Möchte die AfD vorteilhafte Freihandelsabkommen für Afrika? Das kann man alles verneinen. Die AfD sagt im Grunde also einfach nur: Weiter so wie jetzt, aber mit geschlossenen Grenzen. Das kann doch keine Lösung sein.

*Lobbyisten sind in Berlin und Brüssel so mächtig wie noch nie.


Und die AfD möchte genau was dagegen unternehmen? Es ist mir jetzt jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass die AfD eine Anti-Lobby-Partei wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall.

*Deutsche Straßen sind so schlecht wie noch nie.


Nun ja, das ist schon einmal eine sehr relative Aussage. Deutschland hat im europäischen Vergleich weiterhin eine sehr gute Infrastruktur. Und es gab freilich auch Zeiten, in denen die Straßen in einem schlechteren Zustand waren. Welches Jahr nimmst du als Vergleichsjahr ran? Aber ja, es gibt sehr viel Nachholbedarf.

*Deutsche Unis hinken im internationalen Vergleich weit hinterher.


Und welches Konzept schlägt die AfD vor, um deutsche Hochschulen wieder wettbewerbsfähiger zu machen? Generell genießen Abschlüsse von deutschen Hochschulen international einen sehr guten Ruf. In Deutschland haben wir vllt. keine Eliteunis wie die USA, aber dennoch blicken viele Amerikaner neidisch auf unserer kostenloses Hochschulsystem. Aber klar, grundsätzlich kann man gar nicht genug in Bildung investieren.

*Das deutsche Abitur ist so viel wert wie Klopapier.


Sehr polemisch. Woran machst du das fest? An den Pisa-Tests? Ich möchte in einem Land leben, indem Kinder auch noch eine Kindheit haben dürfen. Nicht umsonst haben die Länder, mit den vermeintlich besten Ergebnissen auch die höchsten Suizidraten unter Schülern.

*Das deutsche Gold liegt immer noch in Amerika, ohne dass deutsche Vertreter es überhaupt begutachten können. Existiert es überhaupt noch?


Warum ist das für dich wichtig? Inwiefern würdest du jetzt genau vom deutschen Gold in den USA profitieren?

*Deutschland lässt sich überwachen. Industriespionage. Milliardenschaden.


Und wie möchte die AfD dagegen vorgehen? Sitzen da soviele IT-Nerds, dass die NSA, China Russland keine Industriespionage mehr betreiben würden? Und glaubst du ernsthaft, dass der BND nicht ebenfalls Industriespionage betreibt? Wenn man das einigermaßen objektiv bewerten möchte, müssen man schon den Schaden gegenüber dem möglichen Gewinn aufrechnen. Es dürfte allerdings schwierig werden, hierfür belastbare Zahlen zu finden.

Welche von den oben genannten Probleme hat Schwarz-Rot gelöst? Wo haben sie gut gehandelt. Was sind die Alternativen?


Glaubst du wirklich, die AfD würde alles besser machen? Alternativen gibt es immer. Man sollte allerdings auch nicht so naiv sein und glauben, dass man mit Wahlen alles verändern kann. Es heißt selber aktiv werden und gegen die Missstände in diesem Land auf die Straße zu gehen. Wenn morgen 1 Mio. Menschen vor dem Bundestag für eine Rentenform protestieren, dann wird übermorgen das dazugehörige Gesetz verabschiedet.

Ich finde es bemerkenswert, wie viel Mühe du dir hier gegeben hast, wie gut du auf die Punkte eingegangen bist und sehe deinen Beitrag zur Diskussion als beispielhaft an.

Schade, dass dieser anscheinend studierte Mensch schon zu verblendet scheint um dafür seinen Geist zu öffnen. Aber mir hast du ein wenig Aufwind gegeben, das man es weiter versuchen muss mit Logik und Argumenten!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 12:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln