schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Als uninformierter Außenstehender... (Sonstiges)

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 23:21 (vor 2671 Tagen) @ simie

Wenn das alles so einfach wäre. Wieso schafft Israel dann in den besetzten Regionen Fakten, die eine Verhandlungslösung zusehends unmöglich machen?
Israel ist nun mal nicht mehr das arme Opfer, welches sich nur gegen böse übermächtige Gegner wehrt, um nicht unterzugehen. Die Verhältnisse haben sich gedreht. Anstatt jedoch die Chance zu nachhaltigen Frieden zu ergreifen, handelt Israel zunehmend problematisch. Es werden in der Westbank zunehmend Fakten geschaffen, welche eine Zweistaatenlösung unmöglich machen. Gleichzeitig dürfte eine (demokratische) Einstaatenlösung ebenfalls illusorisch sein. Dies ist auch vielen Israelis klar. Auch auf beiden Seiten des politischen Spektrums. Die einen sehen es sehr problematisch. Für die anderen wäre ein nicht demokratisches Israel dufchaus akzeptabel.
Zur Klarstellung: Israel hat jedes Recht sich vor Terror und Angriffen zu schützen. Maßnahmen, wie eine staatlich gesteuerte Besiedlung der Westbank gehören jedoch nicht dazu und sind abzulehnen.
Zweitrangig ist dabei tatsächlich ob die Palästinenser ein Volk sind oder nicht. Sie wohnen nun mal dort. Und jetzt zu fordern (wie in deinem Beitrag), dass es egal ist, in welchem arabischen Staat sie wohnen ist doch einfach nur Ausdruck einer verächtlichen Einstellung.

Zu deinem Vorwurf der verächtlichen Einstellung: Meinen Halbsatz dazu hast du gelesen? Ich negiere mitnichten das grundsätzliche Recht im Staat Israel zu leben.
Im übrigen habe ich keinesfalls gesagt, dass die Siedlungspolitik das Allheilmittel ist. Ich halte sie ebenfalls aus realpolitischen Gründen für problematisch. Ich habe allerdings auch Verständnis für die Israelis. Etwas, was vielen in dieser Diskussion abgeht.
Bitte lass dir gesagt sein. Eine Diskussion wäre zielführender, wenn du Israel nicht gleich im Eingangssatz indirekt als Täter und Problem titulieren würdest.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 05:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln