schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frohes neues Jahr! (Sonstiges)

virz3, Oberhausen, Montag, 02.01.2017, 10:00 (vor 2664 Tagen) @ BukausmTal


Warum tun sie es dann nicht an einem anderen Tag? Oder ist Silvester nun Tradition? Und wie hat das Aufgebot in diesem Jahr die Geschehnisse vor einem Jahr beeinflusst?


Dass die Situation vor gut einem Jahr völlig entgleist ist, daran gibt es keinen Zweifel. Und auch die Ursachen sind mittlerweile zu einem guten Teil aufgearbeitet. Auf Seiten von Polizei und Verwaltung kommunikatives Totalversagen am Silvesterabend, obwohl die Situation am Dom eskalierte wurden sogar Bereitschaftspolizisten die an anderem Ort in Köln im Einsatz gewesen waren nach Hause geschickt.

Die Sexualstraftaten die damals begangen wurden waren wohl nicht von langer Hand geplant sondern Ergebnis von Alkohol und Gruppendynamik. Anders sah es bei einem Großteil der Diebstahlsdelikte aus. Es waren größere Gruppen von jungen Männern aus nordafrianischen Staaten vor Ort die wegen Taschendiebstählen, etc. bereits polizeibekannt waren. Dass die auch darauf aus waren im Silvestertrubel Beute zu machen liegt auf der Hand. Als sie dann bemerkten dass sich die Polizei wegen der deutlich zu geringen Anzahl von Kräften vor Ort extrem defensiv verhielt eskalierte die Situation dann völlig.

Als man dann an diesem Samstag feststellte dass erneut größere, weitgehend geschlossen auftretende Gruppen von (relativ) jungen Männern aus Algerien, Tunesien, Marokko, etc. anreisten war man zu Recht alarmiert. Dass man diese Leute festsetzte und überprüfte war meiner Meinung nach richtig für falsch halte ich lediglich die öffentliche Bezeichnung als "Narfris", ein Begriff der im Polizeijargon keineswegs für Nordafrikaner im allgemeinen sondern für "Nordafrikanische Intensivtäter" steht. Ob und wie viele sich unter den Mitgliedern der überprüften Gruppen befunden haben kann man nämlich nur im Nachhinein sagen. "Nordafrikaner" wäre hier die geeignete Vokabel gewesen.>


So sehe ich es auch.
Danke für die differenzierte Betrachtung!

Wie man sich allerdings über eine Wortfindung eines Tweets oder eines Facebookeintrags, die eine Person wahrscheinlich ohne große Hintergedanken verfasst hat, derart abarbeiten kann, ist mir auch unergründlich. Die Bezeichnung war nicht korrekt, es wurde als Fehler eingeräumt und damit muss das dann auch durch sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 10:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln