schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Racial Profiling... (Sonstiges)

nickeltiegel, Dienstag, 03.01.2017, 14:14 (vor 2660 Tagen) @ d0g1am.
bearbeitet von nickeltiegel, Dienstag, 03.01.2017, 14:17

Ich verstehe die ganze Diskussion eigentlich gar nicht so richtig. Wäre es eine Gruppe von 600 Hooligans gewesen, die man anhand ihrer Kleidung (oder was auch immer) erkannt hätte, wären die genauso behandelt und kontrolliert worden. Geht doch (meiner Meinung nach) viel weniger um das Aussehen, sondern vielmehr darum, dass sie als ziemlich große Gruppe identifiziert wurden.

Und ja, ich wurde auch schon mehrfach als einziger im Waggon im Zug von der Polizei kontrolliert. Dabei sehe ich nichtmal wirklich aus wie ein Ausländer ;-) Passiert halt. Und sofern es der Sicherheit dient und zu keinen Diskriminierungen kommt - "Nafri" halte ich übrigens genauso wenig für eine Beleidigung wie "Ossi" oder auch "Wessi" - habe ich damit auch kein Problem.

Ich glaube es geht vor allem darum, dass es wieder eine katastrophale Kommunikation war. Statt von Anfang an mitzuteilen, dass auffällig gewordene, aggressive und alkoholisierte Menschen überprüft werden, haut die Polizei irgendwas von Nafris raus.
Die Hooligans sind entweder bekannt oder werden an Merkmalen erkannt, die sie einfach ablegen können. Das Aussehen bzw. die Haut/Haarfarbe kann man nicht so einfach ablegen. Und wenn danach getrennt und kontrolliert wurde, ist es zu hinterfragen. Wenn nicht, ist doch alles gut. Aber dann muss man auch nicht mit "Nafri" an die Öffentlichkeit kommunizieren.

Ich glaube, dass eine Einteilung in Ossi und Wessi auch wesentlich schwieriger wäre als eine Einteilung in Nafri und Neuri.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 07:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln