schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dumm, dümmer, GRÜFRI die Springer und Bürgerliche Presse geht in die offensive und heizt die Stimmung an (Sonstiges)

Erfolgsfan, Dienstag, 03.01.2017, 14:35 (vor 2663 Tagen) @ Scherben

Zweitens: Selbst wenn der Einsatz angemessen war, kann das Vorgehen trotzdem rassistisch gewesen sein. Das hat erstmal beides nicht viel miteinander zu tun. Man sollte sich erstmal nur klarmachen, was der Mechanismus ist, und dann sollte man auch überlegen, ob man wirklich Lust hat, dass man demnächst für längere Zeit an einem Ort festgehalten werden kann, nur weil man zufällig die falsche Hautfarbe besitzt und ansonsten ein unbescholtener Bürger ist. (Und selbst wenn man wie ich/wir hellhäutig ist, kann man sich ja trotzdem mal überlegen, wie toll man das fände, wenn der Teint dunkler wäre. Und ob das eigentlich dazu führt, dass man unseren Staat und dessen Regeln genauso annimmt wie meinereins.)

Sich diese(r) Fragen zu stellen, ist auch immens wichtig.
Ansonsten geht es unter Umständen in die falsche Richtung, um das Sicherheitsgefühl der Mehrheitsgesellschaft zu befriedigen.

Eine ausschließlich gute Lösung fällt mir nicht ein.
Natürlich hätte man die anreisenden Menschen ungehindert ankommen lassen können. Natürlich kann man sich darauf beschränken, erst im Fall von Straftaten aktiv zu werden. Ist womöglich für die Opfer etwas blöd. Natürlich kann man probieren, Täter, die den anonymisierenden Schutz der Masse nutzen, irgendwie in einer Menschenmenge zu finden.

Wie du es machst, machst du es letztendlich falsch.
Natürlich kann man das Fehlverhalten der Polizei nicht den Straftätern des vorherigen Jahres anlasten oder dem Fehlverhalten einiger Fussballfans. Für Fehlverhalten ist natürlich nur die Person verantwortlich, die sich falsch verhält.

Bei aller Empathie für die Leidtragenden von diskriminierenden Polizeihandlungen könnte man jedoch auch etwas Empathie für die Polizei aufbringen. Und sei es dann nur die Fragen, die man sich stellen könnte: "Aus welchem Grund verhält sich die Polizei so? Welche Handlungsalternativen stehen mit welchen Konsequenzen zur Verfügung?"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln