schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Normales Vorgehen - trotzdem Rassismus (Sonstiges)

Hanseat, Dienstag, 03.01.2017, 19:21 (vor 2667 Tagen) @ XChromosom

Oh Gott Leute. So viel Unsinn habe ich selten gehört.

Und da dachtest Du Dir, "da setz ich noch einen drauf"?

Vergleicht das doch mit Fußball. Da werden Leute andauernd massenhaft eingekesselt und aufgehalten. Und das oft auf Grund von gleichen Merkmalen wie am Samstag in Köln. Aussehen, grundsätzlich aggressives Erscheinungsbild, Zugehörigkeit zu einer größeren Gruppe. Da regen die Ultras sich ja zu recht drüber auf, aber sonst hat das nie einen von den ganzen Klugscheissern interessiert. Die Politiker nicht, andere Fußballfans nicht und sonst auch keine Sau. Da heißt es nur, dann zieh doch keine schwarze North Face Jacke an und geh denen aus dem Weg, dann passiert Dir auch nichts.

Dieser Vergleich ist so unglaublich abwegig. Anders als ein Ultra kann es sich ein Nordafrikaner nicht aussuchen, ob er als solcher erkannt wird.

Und jetzt auf einmal echauffiert sich jeder darüber, weil wieder mal Rassismus gewittert wird? Der Sachverhalt war ganz klar für alle. Wenn ich kein Bock auf Kontrolle habe, dann wäre ich als Nafri nicht nach Köln in einer Gruppe gefahren. Wenn doch, dann werde ich halt kontrolliert. So what?

Es gibt berichte von minderjährigen, die sich nicht ausweisen konnten und direkt wieder nach Hause fahren mussten. Seit wann entscheidet die Herkunft, wann man wo feiern darf?

Und nun der Kern: Es ist ein normales Verhalten der Polizei. Das heißt nicht, dass es gut oder schlecht ist. Hat aber null mit Rassismus zu tun.

Eine Personengruppe aufgrund der Herkunft als verdächtig zu stigmatisieren ist per Definition Rassismus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 00:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln