schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Substanzlos (Sonstiges)

Sofaballgott, Gießen, Samstag, 21.01.2017, 01:37 (vor 2646 Tagen) @ AdamSmith

Das Problem ist doch folgendes: Weder das was Trump vorschlägt (Handelskriege) noch das was seine Partei vorschlägt (radikales zusammenkürzen von Sozialprogrammen, Kansas ist da ein "leuchtendes" Beispiel) helfen den Regionen, die Trump gewählt haben.

Nja, das sieht nach einem aufkeimendem Niedriglohnsektor schröderianischer Blüte aus.


Die Wirtschaftskraft und Entwicklung geht rapide auseinander. Und Hillary Clinton hat weniger als 500 von 3200 Landkreisen gewonnen, diese Landkreise machen aber 64% der US-Wirtschaftsleistung aus. Und es ist nicht nur produzierende Sektor. Medienjobs sind effektiv nur an beiden Küsten entstanden, dazwischen herrscht gähnende leere.
Wenn man bedenkt, wie absurd teuer das Leben im Acela-Korridor ist, bietet sich vielen Regionen eine Chance.

D'accord. Hillary stand in jedem Fall für das "Weiter so!". Jetzt müssen wir aber die Wirtschaftsleistung weiter auseinander nehmen, das Silicon Valley vielleicht ganz speziell: Kaum ein Produkt dieser unglaublich erfolgreichen Unternehmen wird im Inland gefertigt. Vergleichsweise wenig Leute erwirtschaften viel, von diesen Umsätzen hat ein Großteil entweder nichts, beziehungsweise reichen die entrichteten Steuern eher nicht aus (die bei den global playern ohnehin minimiert sind), den verarmten in ausreichendem Maße unter die Arme zu greifen.

Ich bin aber ziemlich überfragt ob es in den Staaten ein Äquivalent zum Länderfinanzausgleich überhaupt gibt, es scheitert also möglicherweise schon an geeigneten Instrumenten.

Viele Arbeitsplätze in kurzen Zeiträumen lassen sich ja nur über das produzierende Gewerbe bewerkstelligen. Es gilt Anreize zu schaffen, Produktionskapazitäten wieder in die eigenen Landesgrenzen zu schaffen. Hartz geht also in den Export, frisch erhobene Einfuhrzölle für unliebsame Konkurrenz tun ihr übriges.

Klar können einem die Leute leid und das wird nur einem bestimmten Klientel zu Gute kommen, aber versprochen ist ja schließlich versprochen :-(

Dann kommen republikanische Staatsregierungen daher, und machen den Städten das leben schwer mit diskriminierender Sozialpolitik. Charlotte in North Carolina hat durch ein dubioses "Bathroom-Bill" zunächst ein Service-Center der Deutschen Bank verloren [keine Ahnung, was aus der Ansiedlung geworden ist, der Governeur ist u.a. deswegen abgewählt worden]

Passt ja dann prima zusammen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 11:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln