schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump wird uns gut tun (Sonstiges)

dan09, Dienstag, 31.01.2017, 12:42 (vor 2641 Tagen) @ Sascha

Ich habe mittlerweile in der Tat eine ganz leise Hoffnung, dass mit Trump der Höhepunkt des aktuellen Rechtpopulismusses erreicht ist.

Das denke ich eher weniger. Der Vergleich Trump und die AfD hinkt gewaltig.
Ja beide treten als Populisten auf, Trump ist aber schon eher in die Politik gekommen wie die Jungfrau zum Kind.

Zwar haben AfD und Konsorten zwar weiterhin deutlichen Zuspruch, aber der Mitte könnte das jetzt wirklich die Augen für die Gefahr geöffnet haben.

Für welche Gefahr? Ich formuliere das mal bewusst überspitzt. Du hast doch Seehofer zuletzt gehört, dass ihm Trumps Arbeitseinsatz imponiere. "Da würden nicht erst 100 Arbeitsgruppen gebildet".
Da wird so mancher Frustierter sicherlich zustimmen. Frei unter dem Motto, auch wenns etwas chaotisch ist, aber immerhin macht Trump mal was.

Das wirkliche Risiko ist einfach, ob einige von Trumps Maßnahmen zumindest scheinbar Erfolg haben werden.
Lass hier in Europa nochmal einen verheerenden Anschlag stattfinden. Am besten durch jemanden, der seit Jahresbegin aus einem der von Trump "geblockten" Staaten eingereist ist. Dann werden hier die Stimmen auch gewaltig laut.
Oder lass einen Auomobilhersteller in den USA symbolisch eine Fabrik bauen, während hier in Deutschland ein völlig anderes Unternehmen nach China auswandert.

Es geht hier um scheinbare Fakten und nicht um wirklich causale Zusammenhänge. Solange es die etablierte Politik nicht mehr schafft "die einfachen Leute" zu erreichen, werden auch die Populisten Erfolg haben. Ich würde auch durchaus unterschreiben, dass der heutige Politikbetrieb nicht mehr in der Lage ist, die Probleme der normal arbeitenden Bevölkerung zu lösen. Das fängt beim Steuersystem an, geht über Kitas und mündet in eine marode Infrastruktur. Populistisch gesagt, wenn eine Bank in Schieflage kommt, dann werden die in Berlin immer erstaunlich agil und spendierfreudig.
Dass sehr viele Leute in Deutschland frustriert sind, dafür habe ich durchaus Verständnis. Ich sehe hier aber keine Rechtfertigung um die AfD zu wählen. Wenn die Rechten entzaubert sind, dann schlägt das Pendel halt nach links. Es wäre aber fatal von der heutigen Politik, wenn Sie glaubt, dass Sie das Vertrauen einfach so zurück bekommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln