schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Amerikanisch-russisches Bündnis gegen China und zu Lasten Europas (Sonstiges)

Zoon, Mittwoch, 01.02.2017, 19:20 (vor 2640 Tagen) @ Franke

Es gibt Überlegungen aus dem - ich schreibe mal - "Trump-Republikaner"-Bereich, die auf Folgendes hinauslaufen:
1. China ist die große Gefahr für die USA/freie Welt in der Zukunft.
2. China versucht gegenwärtig Russland (wirtschaftlich) friedlich zu durchdringen und sich Russland als Verbündeten langfristig zu sichern, mit der Perspektive, dass Russland im Laufe der Zeit von China immer abhängiger und letztlich Junior-Partner wird.
3. Die Sanktionen gegen Russland sind kontraproduktiv, weil hierdurch Russland in die Arme Chinas getrieben wird.
4. Mit einem amerikanisch-russischen "Deal" wird Russland aus seiner Isolation herausgeholt und zu einem amerikanischen Bündnispartner aufgewertet, mit dessen Hilfe China umkreist und in Schach gehalten werden kann.
5. (West-)Europa soll sich amerikanischen Interessen (Handel) und russischen Interessen (Baltikum, Ukraine, Balkan etc.) unterordnen.

Ich habe gerade keine Quellen zur Hand. Theguardian streift diese Thematik in seinem Artikel >>'Friends forever'? China wary of Rex Tillerson wooing away Russia<< vom 14.12.2016 am Rande. Es gibt Aufsätze von amerikanischen Politikberatern, die deutlicher werden, auch über die Tillerson zugedachte Rolle. Vielleicht finde ich die wieder.

Für Russland wäre diese Strategie optimal, um aus der gegenwärtigen Situation herauszukommen und Europa in die Mangel zu nehmen. Die erste Fassung dieses Konzepts wurde wohl in kyrillischen Buchstaben erstellt. Die Kurzfassung könnte auch so aussehen: amerikanische und russische Kleptokraten einigen sich auf Kosten Europas und machen dabei ihren "Schnitt" und die "chinesische Gefahr" liefert hierfür die Legitimation.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 13:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln