schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie geht es weiter... (BVB)

Raducanu, Sassenberg, Montag, 13.02.2017, 14:03 (vor 2623 Tagen) @ Sascha

...von der Strafe mal ganz abgesehen, frage ich mich wie es mit dem DFB, den Vereinen, der Öffentlichkeit, der Justiz und der Politik weitergeht.

Zum einen ist das BuLi Geschäft mit all seinen Anhang ein riesen Wirtschaftsfaktor für die Städte, zum anderen fordert ein Großteil der "Öffentlichkeit" und Politik ein sicheres und familienfreundliches "Stadionerlebnis". (Ich schreibe dieses extra in Anführungszeichen).
Auf der anderen Seite lässt die Politik, der DFB und vor allen die Justiz die Vereine aber alleine.
- Der DFB hält sich nicht an Absprachen mit Fan-Verbänden
- Immer "Familien"unfreundliche Anstoßzeiten (Montags Abends)
- Vereine sollen Kosten für Polizeieinsätze übernehmen
- ZIS (die es ja eigentlich (so) nicht geben darf und keinen Kümmerts)
- Kein rechtliches vorgehen gegen SVlern

Das Hochglanzprodukt Fußball wird vom DFB und DFL immer weiter ausgequetscht, die Vereine sind in ihren eigenen Fesseln gefangen (so einen wirklichen Aufstand wagt auch niemand. Sei es gegen DFB/UEFA/FIFA. Es wird zwar immer mal wieder "gekläfft" (Rummenigge), aber niemand beißt die Hand die ihn füttert).
Die Ultras und Fans machen ihre Unmut (verständlicherweise) Luft gegen "Eindringlinge" in die "gute alte Welt" wie RBL, Wob, Hoffenheim. Einige dieser Leute übertreiben es (sei es durch Gewalt oder durch überflüssige Banner) und hinzu kommen fußballfremde Personen, die dieses Nutzen und die Gewalt mit anstacheln.

Für mich steht der deutsche Fußball an einem Scheideweg, wenn von allen Seiten (aber vor allen vom DFB) nicht wieder die Anliegen der wirklichen Fans mehr in den Vordergrund gerückt werden.
Entweder es geht weiter in die Gewalt wie in Italien, so dass es irgendwann wirklich nicht mehr "Familienfreundlich" ist, oder wie kriegen englische Verhältnisse, wo die "Öffentlichkeit" (die aus dem ersten Absatz) sich auf die "ach so tolle Liga" einen runterholt und selber feiert....

Ich werde am Freitag um Punkt 15:30 Uhr einschalten und direkt nach dem Abpfiff wieder abschalten. Ich will doch nur meinen BVB schauen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 11:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln