schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So ist es! (Sonstiges)

Ausputzer, Düsseldorf, Montag, 20.02.2017, 16:20 (vor 2616 Tagen) @ FourrierTrans

Nein, da hast du recht. Deutsche "Armut" ist natürlich auch eine völlig andere, als indische "Armut". Oder Armut in Bangladesch.

Es geht aber vorallem auch um empfundende Armut. Oder Ungerechtigkeit. Beispiel: Wenn 30.000 Produktionsmitarbeiter bei VW (wahrscheinlich nicht wenige davon in widerlichen Zeitarbeitsverträgen) nach Hause gehen müssen, während man sich im Vorstand gegenseitig mit Geld überschüttet, dann wird das zu einem massiven, radikalen Ungerechtigkeitsdenken führen. Oder wenn in Hamburg ein Protzkonzerthaus baut, während man den Leuten in Altona erzählt, dass man die Ganztagsschule XY nicht mehr halten kann, weil kein Geld da ist.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Es ist für mich auch nichjt in Ansätzen nachvollziehbar, wie ein Aufsichtsrat bei VW da tatenlos zusehen kann, was sich die verantwortlichen Vorstände genehmigen und die Fließbandarbeiter um ihre Existenz zittern (da kann man auch schon wieder das Thema Immobilieneigentum aufgreifen, aus anderer Stelle in diesem Thread), gerät dei Finazierung für das Eigenheim ins wanken oder gar rutschen, ist häufig ganz schnell auch die Stimmung in der Familie dahin und scheitern Ehen und leiden Kinder, einfach deshalb, weil die Sorge um die finanzielle Zukunft alles überlagert.

Ebenso verhält es sich mit Strafen: wenn Ordnungswidrigkeiten (z.B. Straßenverkehr) gnadenlos verfolgt werden aber bei Raub oder Körperverletzungsdelikten nicht mit Elan ermittelt wird und Strafen auf ein "Du, Du, Du" hinauslaufen.

Bei beiden führt das (um Deine Worte zu übernehmen) zu einem massiven, radikalen Ungerechtigkeitsdenken. Ja, und damit gerät das Fundament unseres Zusammenlebens in Gefahr.

Einfache Lösungen gibt es hierfür nicht...aber weder Schulz (mit seinen Worthülsen) noch Merkel (mit ihren Floskeln) sind bereit, überhaupt die Gefahr tatsächlich zu bennenen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 14:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln