schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de) (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 10:28 (vor 2619 Tagen) @ Donngal

Grund- und Mittelschule in Oberkotzau (sic!)

"Ich finde das gut", sagt sie (Ein Elternteil). Probleme habe sie vielmehr mit dem Antirassismus-Prädikat und den damit verbundenen Aktionen gehabt. Schule müsse unparteiisch sein, das sehe sie da nicht.


Watt? Antirasissmus ist jetzt schon parteilichkeit? Steht das inzwischen wieder zur Diskussion? Ich dachte das sei Konsens.

Polemisch ausgedrückt habe ich den Eindruck manche Menschen halten mittlerweile Rassismus für eine ähnlich tolerable Haltung wie Antirassismus. Es gibt bei uns schon immer einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung der rechtsradikales Gedankengut pflegt. Aber der Großteil dieser Menschen hat sich in der Vergangenheit zumindest mit öffentlichen Äußerungen zurück gehalten weil er wusste dass so etwas nicht toleriert wurde. Der Erfolg der AfD jedoch hat dazu geführt dass z.B. offen rassistische oder antisemitische Positionen immer offener vertreten werden.

Mein lieber Herr Gesangsverein.


Jau, ich hätte so eine Person als Schulleiter in meiner Schulzeit, gerade in meiner rebellischen Phase nicht akzeptiert. Da hätte ich die ein oder andere Strafe riskiert, weil ich mir ein "Rassist" gegenüber dem Schulleiter nicht verkniffen hätte. Ob es berechtigt gewesen wäre steht auf einem anderen Blatt. Aber vor AfD Mitgliedern hätte mir schon als Schüler jeglicher Respekt gefehlt.

Faktisch driften Teile der AfD immer weiter nach rechts außen. Insbesondere in Ostdeutschland diffundiert sie bis weit hinein in die braune Szene und verdrängt die NPD nicht nur in der Wählergunst, zudem übernehmen Höcke und Co. auch NPD-Parolen. Aber offiziell hat man es noch mit einer "normalen" Partei zu tun. Und deshalb spielte das Parteibuch bei der Vergabe der Stelle durch die Schulaufsicht wohl keinerlei Rolle. Ich gehe davon aus dass der Mann von allen Bewerberinnen und Bewerbern einfach die beste Beurteilung vorzuweisen hatte.

In wie weit eine gute Beurteilung auch einen guten Schulleiter ausmacht steht auf einem andern Blatt. Ich bin mir sicher, dieser Mann wird in nächster Zeit ausgesprochen intensiv beobachtet werden. Und das ist auch gut so.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln