schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir sind gar nicht so schlecht (BVB)

Zilpzalp, Samstag, 11.03.2017, 16:27 (vor 2603 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde uns gar nicht so schlecht. Man muss berücksichtigen, dass wir hier auswärts gegen Hertha spielen, die dafür bekannt sind, konsequent mit einer Sechserkette zu verteidigen. Gegen die darf man das erste Tor nicht kassieren, und wenn, dann gibts vermutlich nichts mitzunehmen. Darüber hinaus können sie gut kontern und sie sind halt nunmal nicht umsonst so weit oben in der Tabelle und der Heimtabelle.

Dass Ginter dann so unterirdisch schlecht ist, dass wir früh auf die Verlierstraße kommen und Hertha direkt sich auf Defensive konzentrieren kann und wir ein Tor machen müssen, ist natürlich ein riesiger Bärendienst, der unseren Spielplan auch kaputtmacht, vermute ich. Aber im Ernst: Wenn diese Spieler wie Schürrle oder Ginter nunmal der erste Ersatz für ihre Position sind, dann müssen sie auch mal spielen und sich zeigen können. Man kann Tuchel nicht vorwerfen, dass er diese Spieler auch hin und wieder mal bringen muss, weil die anderen alle platt sind, wenn man sie für viel Geld kauft und sie in der Kaderhierarchie oben mit einplant.

Tuchel würde sicher gerne auf Schürrle und Ginter in der Startelf verzichten, wenn er bessere Alternativen hätte, aber einige Spieler sind nunmal mental und körperlich hart an der Grenze (und würden deswegen vielleicht auch nicht performen) und der erstbeste Ersatz wären ein Mor oder ein Merino, die einfach nicht so weit sind für Profifußball in der Bundesliga.

Das Einzige, was man Tuchel vorwerfen könnte, wäre die Tatsache, dass wir bis zu diesem Spiel immer mit der möglichst besten Elf durchgespielt haben. Das kann ich aber auch verstehen, weil eigentilch die gesamte RR über der Baum brannte, spätestens aber seit dem Spiel gegen Darmstadt. Hätte Tuchel da noch ein Spiel nicht gewonnen inklusiver schlechter Leistung, dann wären wir womöglich aus den Top4 abgefallen und der Druck wäre noch größer geworden - er hat seine beste Elf spielen lassen bis wir endlich unser Spiel wiedergefunden haben, und das war imo die richtige Entscheidung.

Dann könnte man sich die Frage stellen, ob die Rotation den ausgerechnet heute sein muss - andererseits haben wir aber schon gegen Darmstadt gesehen, dass unsere Ersatzspieler bisweilen so katastrophal schlecht sind, dass sie sogar gegen die kleinsten aller kleinen versagen können. Wenn wir die Rotation heute verschieben dann hätten wir vielleicht gegen Lotte/Ingolstadt rotiert und hätten dann dort verkackt, das wäre auch nicht gut. Und vielleicht wären Spieler wie Dembele, der mit Krämpfen raus musste, heute so platt gewesen, dass sie auch nicht gut gespielt und wir auch mit A-Elf gegen Hertha verloren hätten - und dann hätten die Spieler nicht mal ihre Pause bekommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln