schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[SZ] Streit zwischen den Niederlanden und der Türkei eskaliert (Sonstiges)

dan09, Montag, 13.03.2017, 09:24 (vor 2595 Tagen) @ Ulrich

Meiner Meinung nach haben die Türken die Situation ganz bewusst eskalieren lassen. Die Stimmung in der Türkei ist wohl bei weitem nicht mehr so pro Verfassungsänderung wie Erdogan sich das erhofft hat. Selbst innerhalb der AKP trägt man das ganze wohl eher pflichtschuldig mit. Erdogan hat Angst dass ihm die Felle weg schwimmen. Aus dem Grunde setzt er noch stärker als bisher auf die Karte Nationalismus. Der angebliche Affront der Niederlande soll ihm die Wähler zu treiben.

Sowohl Erdogan wie Rutte kommt der Eklat nicht ungelegen. Rutte kämpft gegen Wilders und Erdogan gegen das präsidiale System. Unterm Strich finde ich Ruttes Gangart aber nicht verkehrt. Mit Diplomatie und Händchenstreicheln kommt man bei einem Typ wie Erdogan nicht weit, das wir eher als Schwäche ausgelegt und beim nächsten Mal geht Erdogan noch eine Ecke weiter. Das hat Merkel aber bis heute nicht kapiert.
Auch wenn mir solche Dikussionen viel zu abgedroschen sind, aber letztlich sollte man in Deutschland eine Diksussion starten inwiefern man wirklich an der Praxis der doppelten Staatsbürgerschaft festhält. Es kann in meinen Augen schlicht nicht sein, in einer libertären Gesellschaft zu leben und an der Wahlurne 2000km entfernt einem Autokraten den Weg zur Macht zu bahnen.
Auch wenn es populistisch klingt, aber wer hier jahre(zehnte)lang wohnt und dann für Erdogan stimmt, der sollte dann doch auch selber in Genuss einer Autokratie kommen.

Angeblich "starke" Männer (und auch Frauen) können durchaus eine ganz massive Anziehungskraft entwickeln. Erdogan steht da nicht alleine da, ähnlich sah es bei Berlusconi aus. Aktuelle Beispiele sind Gestalten wie Trump, Putin Orban und Co. In Frankreich wird Marine Le Pen zwar wohl wenn es keine riesige Überraschung gibt nicht zur Präsidentin gewählt werden, aber die Stichwahl dürfte sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erreichen. Und in Italien ist zumindest nicht ausgeschlossen dass die Fünf Sterne eines faschistoiden Clowns an die Macht gelangen.

Da setzt du einen ziemlich großen Eintopf auf. In Russland, Osteuropa, Türkei, Frankreich und auch den USA gibt es sehr unterschiedliche Gründe warum dort gewisse Personen in der Regierungsverantwortung sind.
Was deine Einschätzung zu Frankreich anbetrifft, da wäre ich mir nicht so sicher. Macron ist letztlich ähnlich wie Le Pen eine Luftpuppe , nur eben ohne braunen Anstrich. Der Umstand, dass Fillion immer noch bei ca. 20% liegen soll, den halte ich für ziemlich beunruhigend. Wenn Frankreich die Wahl zwischen ihm und Le Pen bekommt, dann will ich nicht wissen wie die Wahl ausgeht.
PS: Grillo als Clown zu bezeichen, geschenkt. Aber faschistiod? Ziemlich heftige Geschütze. Er ist ein Populist, aber von seinen Positionen jetzt auch nicht radikaler als die CSU. Oder hällt du Seehofer auch für eine faschistoide Person?

Wichtig halte ich vor allem dass man argumentativ klare Positionen bezieht und ganz genau hin schaut was türkische Geheimdienste oder die türkischen Religionsbehörden bei uns im Land so treiben. Aber Einreiseverbote sind meiner Meinung nach kontraproduktiv. Sie sind Wasser auf die Mühlen Erdogans und könnten ihm die letzten Wählerstimmen bringen die er für den Erfolg seines Referendums noch benötigt.

Wie oben schon geschrieben, mit Kuscheln kommst du hier nicht mehr weiter. Unsere Regierung sollte einfach eine klare Linie ziehen. Sprich Auftrittsverbote aussprechen und im vielleicht ein letztes Mal unter 4 Augen klar machen, was man von seiner "Nazi-Rhetorik" und der Haft für Yücel hält.
Wenn das nicht fruchtet, dann eben Sanktionen verhängen.
Ich weiß nicht, warum man von Erdogan so große Muffe hat? Ja er kann den Flüchtlingsdeal aufkündigen, genauso wie bei bei einem Nato-Austritt schießt er sich damit aber nur in den eigenen Fuß.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 07:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln