schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[SZ] Streit zwischen den Niederlanden und der Türkei eskaliert (Sonstiges)

dan, Montag, 13.03.2017, 13:56 (vor 2572 Tagen) @ Erfolgsfan

Die 2 und spätestens 3 Generation hatte doch und hat eine Chance auf 'natürliche Integration'. Geburt in Deutschland, Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Beruf, etc. dazu private Kontakte zu Arbeitskollegen, in Sportvereine rein, Bekannte, Freunde, etc.


Es ist ein Armutszeugnis, dass die 2. und 3. Generation noch eine "Chance auf Integration" haben musste. Wieso müssen sich Menschen integrieren, wenn sie hier geboren werden? Eigentlich doch nur, wenn sie nicht von Anfang an dazugehören (Konzept der sozialen Inklusion).

Vielmehr ist es in vielen Lebensbereichen so, dass u. a. Kinder von Zuwanderern eben nicht die gleichen Chancen haben.

Wenn man nur will, dann geht das alles, da bin ich mir sicher. Auch ich bin ein Einwandererkind, in Polen geboren, mit meinen Eltern 90 rübergekommen. Zu Schulzeiten mit biodeutschen Kindern angefreundet, mit denen Hausaufgaben gemacht, deutsches Fernsehen geschaut, zu Hause mit den Eltern deutsch gesprochen(auch wenn deren Deustch beileibe nicht perfekt war, es sich aber natürlich enorm verbessert hat), in einem deutschen Fußballverein gespielt, usw. Inzwischen habe ich studiert und bin glücklich mit meinem Leben in Deutschland. Meinen Cousins geht es da genauso.
Gut möglich, dass ich nicht die gleichen Bedingungen wie meine deutschen Freunde, deren Eltern u.a. Akademiker sind, hatte, allerdings liegt es zum Großteil wirklich daran, was man selbst daraus macht. Möglichkeiten sind genug da, auch für Kinder des ausländischen Arbeitervolks. Da kenne ich genug Beispiele und jeder von euch wahrscheinlich auch. Wir hatten eine faire Chance, uns zu integrieren und dafür bin ich dankbar.
Sobald man allerdings anfängt, sich z.B. ne Satelittenschüssel aufs Dach zu knallen um Fernsehen aus seiner Heimat zu empfangen und seine Kinder in ausländische Vereine steckt, also alles dafür tut, nicht mit der einheimischen Kultur und den Menschen in Berührung zu kommen, braucht man sich hinterher auch nicht zu beschweren, dass das alles nicht klappt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 22:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln