schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer kontrolliert das Referendum? (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 16.03.2017, 13:21 (vor 2591 Tagen) @ virz3

Diejenigen unter unseren türkischstämmigen Mitbürgern die Erdogan distanziert gegenüberstehen oder gar seine Gegner sind befinden sich in einer schwierigen Situation. Erdogan und seine AKP nehmen für sich in Anspruch, für das "türkische Volk" zu sprechen, und wer gegen sie ist der wird sofort zum Volksfeind abgestempelt. Und wer sich in Deutschland offen positioniert, der muss sogar damit rechnen verhaftet zu werden wenn er in die Türkei reist, auch Verwandten und Freunden droht Verfolgung. Deshalb tauchen die meisten einfach ab. Ich bin mir sicher, wir haben es hier mit einer im wahrsten Sinne des Wortes "schweigenden Mehrheit" zu tun. Und in Deutschland werden diese Leute regelmäßig mit den Erdogan-Fans in einen Topf geworfen, Motto "die Türken ...". Auch für diese Menschen sind die Zeiten alles andere als gut.

Das völkische, undemokratische Weltbild das hinter den Aktionen von Erdogan und seinen Leuten steht findet findet man nicht nur in der Türkei. In Deutschland vertreten es AfD, Pegida und Co, in Großbritannien wird jetzt der angebliche "Volkswille" exekutiert, koste es was es wolle. Und in Ungarn propagiert ein Orban ähnliches Gedankengut mit dem er bei den in Osteuropa zahlreich vertretenen Auslands-Ungarn wohl sogar noch erfolgreicher ist als im eigenen Land.

Eventuell wird man die ersten Jahrzehnte dieses Jahrhunderts später einmal als "Zeitalter des Populismus" bezeichnen. Allerdings bin ich zuversichtlich dass sich diese Leute zumindest in Europa in den meisten Staaten nicht durchsetzen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 07:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln