schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marcel Schmelzer: Ganz neue Qualitäten (BVB)

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.03.2017, 12:08 (vor 2590 Tagen) @ ram1966

Herzlichen Glückwunsch, Du hast erkannt, dass Linksverteidiger traditionell und über ihr historisch gewachsenes Aufgabenprofil schon immer zu den technisch schwächsten Akteuren jeder Fußballmannschaft gehören.

Was muss ein Linksverteidiger denn alles mitbringen, um zu funktionieren?

Physische Voraussetzungen wären zuallererst eine enorme Pferdelunge, starker Antritt und hohe Endgeschwindigkeit, daneben genügend Wendigkeit und Agilität um sich nicht von jedem dribbelnden Außenstürmer vernaschen zu lassen, aber gleichzeitig ein hinreichend stabiler Körperbau um nicht von jedem 1,68-Lauch umgenietet zu werden. Und er sollte im Idealfall Linksfuß sein, duh.

Mental wirds nicht weniger: als Mitglied der Abwehrkette brauchts Übersicht, taktische Intelligenz und das ominöse blinde Verständnis mit den Mitspielern, eine Abseitsfalle zu stellen. Gutes Stellungsspiel und Antizipation der Gegnerbewegung um z.B. hohe Diagonalbälle abzufangen. Gleichzeitig muss er aber das eigene Offensivspiel aus dem Effeff beherrschen, Lücken auf seiner Seite erkennen und bei Gelegenheit im richtigen Moment einlaufen, und wenn er durchgebrochen ist entscheiden, welche Hereingabe ins Zentrum in der jeweiligen Situation die besten Abschlusschancen bietet (hohe Flanke, flaches Zuspiel in den Lauf des Stoßstürmers, flache Hereingabe in den Rückraum zu aufgerückten Mittelfeldspielern etc.). Und nicht zu vernachlässigen die Bereitschaft und der Wille, auch in der 89. Minute nach 12 gelaufenen Kilometern noch von Strafraum zu Strafraum zu sprinten.

Allein das sind schon derart viele hohe Anforderungen bei den fußballerischen Soft Skills, dass es gar nicht mehr darauf ankommt, was die Jungs mit dem Ball anstellen können. Von Marcelo einmal abgesehen hat selbst die Weltspitze auf der Position, etwa David Alaba oder Jordi Alba, vielleicht die technische Beschlagenheit eines ordentlichen Zweitligastürmers, dafür aber ein Vielfaches des physischen und mentalen Workloads dessen.

Unterschätzt mal nicht, wie anstrengend und facettenreich eine Spezialisierung auf "von allem etwas" ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 16:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln