schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

völlige Verrohung der Medien (Sonstiges)

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 22.03.2017, 19:52 (vor 2584 Tagen) @ Erfolgsfan

mich macht es eher nachdenklich, dass mich solche Vorkommnisse nicht mehr sprachlos machen und im Vgl. zu den Anschlägen 2001, 2003 (Madrid) und 2015 (Paris) + Nizza 2016 kaum noch emotional berühren. 2001 hat alles verändert - man stumpft leider(!!) zunehmend ab


Das mag komisch klingen, aber: gut so! Wir Menschen sind nicht dafür gemacht, uns mit dem (Einzel-)Schicksal von sieben Millarden Menschen zu beschäftigen. Wir werden aber über die Medien dazu genötigt. Da muss man zwangsläufig eine Art von "Medienkompetenz" dieser Art entwickeln - sonst wird man krank, irre oder sonst was.


Solange man im Abstrakten berichtet, mag das klappen. Ich bin in der NYT-App über die Bilder von Reuters gestolpert. Unter anderem wird dort eine Frau abgebildet, schwer verletzt und stark blutend auf dem Boden liegend. Den Blick voller Todesangst in die Kamera gerichtet.

Ich hoffe, dass die Frau nicht unter den Todesopfern ist. Kalt kann mich das nicht lassen.

Aber es ist tatsächlich so, dass die reine Berichterstattung ohne das einzelne Leben hinter der Nachricht mich deutlich weniger trifft.

Das Foto habe ich in eben der gleichen App auch gesehen. Ich verstehe nicht, wieso man ein derartiges Foto verwenden muss. Mittlerweile selbst bei seriösen Medien offensichtlich "state of the Art".
Ich bin im medizinischen Bereich nicht sonderlich qualifiziert, aber die Verletzungen der Frau scheinen ernst zu sein, ich glaube sie blutet zudem aus dem Mund. Dann der Blick in die Kamera. Einfach widerlich, so ein Foto zu verwenden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 00:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln