schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stadion (BVB)

Alones, Dienstag, 28.03.2017, 21:53 (vor 2578 Tagen) @ stfn84

Wenn wir jetzt nicht mal mehr bei einem CL Viertelfinale das Stadion ausverkauft bekommen, wirds schwierig ;-)

Ja: Es gibt noch immer Spiele bei denen das Stadion binnen Minuten ausverkauft ist. Diese Anzahl wird aber gefühlt immer weniger.

Es ist naturgemäß auch ein gewisser "Abnutzungseffekt", da wir jetzt seit 2010 immer international dabei waren und ein Gegner wie Monaco eben nicht so zieht wie Liverpool oder Madrid.
Wenn es dann darum geht, dass man das Stadion erweitern oder besser gleich ein neues bauen sollte, fehlt mir einfach die Vorstellungskraft weshalb sich das lohnen sollte.

Wenn durchschnittlich 5.000 Plätze mehr besetzt werden können und durch eine VIP-freundlichere Gestaltung womöglich pro Spiel 100.000 Euro mehr umgesetzt werden könnten, würde es doch ewig dauern bis sich eine derartige Maßnahme rechnet. Unabhängig davon, dass man sich dadruch "ohne Not" einem größeren (finanziellen) Risiko aussetzen würde und Effekte wie bspw. einen Verlust der besonderen Stimmung ganz außen vor lässt.

Meiner Meinung nach überwiegen die Risiken deutlich.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel gegen Monaco ausverkauft sein wird. Und am Ende werden auch wieder einige Tausend in die Röhre schauen, weil sie sich nicht rechtzeitig mit Tickets eingedeckt haben.

Eine verlässliche Prognose kann wohl niemand abgeben. Aber so negativ sehe ich das nicht. Ein neues Stadion würde sicherlich auch gerade zu Beginn einen großen Hype auslösen. Den Zuschauerschnitt könnte man sicherlich in Bundesliga und CL um ca. 10.000 steigern. Natürlich muss der Verein sportlich erfolgreich bleiben. Aber das ist ohnehin Grundvoraussetzung.

Ansonsten würde sich neue Vermarktungsmöglichkeiten ergeben. Wenn man ein Dach auf das Stadion draufsetzt, könnte man Gelsenkirchen sicherlich auch ordentlich Konkurrenz machen und einige weitere Millionen generieren.

Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass man auch investieren muss, wenn man dauerhaft konkurrenzfähig bleiben will. Nicht nur in Spieler. In Köln wird beispielsweise an einem Stadionausbau gearbeitet. Wenn die sich dann noch regelmäßig für den Europacup qualifizieren sollte, könnte da ein echter Konkurrent entstehen. Von Leipzig ganzu zu schweigen. Oder den HSV, wenn die dort mal ihre sportlichen Probleme in den Griff bekommen. Da wäre ein modernes Stadion schon nicht gerade schlecht. Wenn man den Anschluss verpasst, kann es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Spätestens in 10 Jahren wird man sich die Frage ohnehin stellen müssen. Denn dann wird das aktuelle Stadion schon ein gewisses Alter erreicht haben, bei dem überlegen sollte, wie es weitergehen soll.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 05:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln