schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stadion (BVB)

stfn84, Köln, Dienstag, 28.03.2017, 22:42 (vor 2585 Tagen) @ Alones

Wenn wir jetzt nicht mal mehr bei einem CL Viertelfinale das Stadion ausverkauft bekommen, wirds schwierig ;-)

Ja: Es gibt noch immer Spiele bei denen das Stadion binnen Minuten ausverkauft ist. Diese Anzahl wird aber gefühlt immer weniger.

Es ist naturgemäß auch ein gewisser "Abnutzungseffekt", da wir jetzt seit 2010 immer international dabei waren und ein Gegner wie Monaco eben nicht so zieht wie Liverpool oder Madrid.
Wenn es dann darum geht, dass man das Stadion erweitern oder besser gleich ein neues bauen sollte, fehlt mir einfach die Vorstellungskraft weshalb sich das lohnen sollte.

Wenn durchschnittlich 5.000 Plätze mehr besetzt werden können und durch eine VIP-freundlichere Gestaltung womöglich pro Spiel 100.000 Euro mehr umgesetzt werden könnten, würde es doch ewig dauern bis sich eine derartige Maßnahme rechnet. Unabhängig davon, dass man sich dadruch "ohne Not" einem größeren (finanziellen) Risiko aussetzen würde und Effekte wie bspw. einen Verlust der besonderen Stimmung ganz außen vor lässt.

Meiner Meinung nach überwiegen die Risiken deutlich.


Ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel gegen Monaco ausverkauft sein wird. Und am Ende werden auch wieder einige Tausend in die Röhre schauen, weil sie sich nicht rechtzeitig mit Tickets eingedeckt haben.

Eine verlässliche Prognose kann wohl niemand abgeben. Aber so negativ sehe ich das nicht. Ein neues Stadion würde sicherlich auch gerade zu Beginn einen großen Hype auslösen. Den Zuschauerschnitt könnte man sicherlich in Bundesliga und CL um ca. 10.000 steigern.

Eben dieses Grundvertrauen habe ich nicht mehr. Warum sollte man mit einem neuen Stadion den Schnitt dauerhaft steigern können? Welchen Komfort bietet das WS denn aktuell nicht, was Besucher aber in der Zukunft ansprechen sollte?

Dass der Schnitt in der Liga (massiv) gesteigert werden könnte, halte ich für sehr optimistisch. Selbst gegen Hamburg oder Frankfurt gibt es jetzt seit Wochen Tickets, obwohl es entweder ein beliebter Gegner und/oder ein Verein mit guter Tabellenposition ins Stadion kommt.
Dazu kommt, dass auch Spiele wie gegen Leverkusen nur sehr schleppend verkauft werden. Ist ja nun nicht so, dass den meisten Fans erst ein paar Tage vor dem Spiel einfällt, dass sie mal wieder gern Borussia sehen würden.

Natürlich muss der Verein sportlich erfolgreich bleiben. Aber das ist ohnehin Grundvoraussetzung.

Das ist die Grundvoraussetzung für alles.

Ansonsten würde sich neue Vermarktungsmöglichkeiten ergeben. Wenn man ein Dach auf das Stadion draufsetzt, könnte man Gelsenkirchen sicherlich auch ordentlich Konkurrenz machen und einige weitere Millionen generieren.

Welche Vermarktungspotentiale siehst Du dadurch?

Das reine Fußballstadion bietet zwar dann kein Potential an Zusatzeinnahmen, generiert aber andererseits Kapital durch Status und Anziehungskraft.

Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass man auch investieren muss, wenn man dauerhaft konkurrenzfähig bleiben will. Nicht nur in Spieler. In Köln wird beispielsweise an einem Stadionausbau gearbeitet. Wenn die sich dann noch regelmäßig für den Europacup qualifizieren sollte, könnte da ein echter Konkurrent entstehen. Von Leipzig ganzu zu schweigen. Oder den HSV, wenn die dort mal ihre sportlichen Probleme in den Griff bekommen. Da wäre ein modernes Stadion schon nicht gerade schlecht. Wenn man den Anschluss verpasst, kann es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Spätestens in 10 Jahren wird man sich die Frage ohnehin stellen müssen. Denn dann wird das aktuelle Stadion schon ein gewisses Alter erreicht haben, bei dem überlegen sollte, wie es weitergehen soll.

Das Westfalenstadion ist ja nun nicht das Böllenfalltor.
Ja, man merkt an der einen oder anderen Stelle das Alter. Aber letztlich ist das Stadion in gutem Zustand und wird jährlich für viel Geld in Schuss gehalten.

Konkurrenz in Bezug auf das Stadion sehe ich weder in Hamburg noch in Köln. Selbst wenn das Stadion in Kölle auf 60.000 Zuschauer ausgebaut werden wird, entsteht dadurch ja nicht "die neue Kraft am Rhein". Letztlich ist der Effzeh ein Aufsteiger im dritten Jahr. Ob sie, eine Qualifikation für Europa vorausgesetzt, auch im nächsten Jahr so gut spielen können, wird man wohl nicht seriös beantworten können.

Der HSV hat das Potential, bringt es aber in den letzten Jahren nicht auf den Platz. Was an diesem Stadion besser sein soll als am WS, verstehe ich aber nicht. Oder geht es jetzt ausschließlich um die - wirklich "knappen" - VIP-Kapazitäten?

Leipzig wird sicherlich an uns heranrücken, aber unabhängig von etwaigen Millionen aus einem anderen Stadion würde man dort massiv investieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 13:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln