schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stadion (BVB)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 29.03.2017, 00:53 (vor 2579 Tagen) @ Alones
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 29.03.2017, 00:58

Sorry, aber das klingt bei dir, als sei unser Stadion die letzte Bruchbude. Liverpool spielt in einem Stadion von 1884, das Old Trafford wurde 1908 gebaut, das Santiago Bernabeu ist von 1944 und das Camp Nou von 1954... dagegen ist das Westfalenstadion blutjung. Natürlich muss man zwischendurch massiv ins Stadion investieren, die Bausubstanz sanieren, das Stadion den aktuellen Gegebenheiten und Bestimmungen anpassen und allerlei Kleinmist, der mit der Zeit anfällt. Das hat Borussia Dortmund alles getan, das Stadion wurde sogar zwei Mal erweitert, aber nun ist nunmal das Ende der Fahnenstange erreicht (wurde ja im Thread schon mehrfach erklärt, dass die Statik einfach nicht mehr hergibt). Ist das schlimm? Nein. Die Heimspiele gegen Hertha (BL und Pokal), Freiburg, Leverkusen, sowie Union Berlin, Legia Warschau und eigentlich auch Wolfsburg waren allesamt nicht ausverkauft und gegen zig andere Gegner gab es noch ohne großen Stress Tickets im Vorverkauf zu erstehen. Letzte Saison genau das gleiche, da gab es in der EL sogar wesentlich größere Lücken... und wenn in Zukunft weiter Teams wie Ingolstadt, Heidenheim oder Augsburg die Liga überfluten, während Teams wie Lautern, Nürnberg oder Stuttgart in der Versenkung verschwinden, ist nicht unbedingt Besserung zu erwarten. Im Gegenteil.
Für die paar Heimspiele gegen GE, Bayern und eventuelle Viertel- und Halbfinals in KO-Wettbewerben lohnt es sich nicht, den Mythos Westfalenstadion samt Gelber Wand einzureissen und sich irgendwo in JWD einen sterilen Neubau auf den Acker zu klatschen. Das Westfalenstadion hat so einen gigantischen Werbewert, wohingegen ein neues Stadion in der Pampa auf sehr viel Skepsis bei den Fans stoßen würde, da bin ich mir sehr sicher. Und Konzerte? Die Akustik des Westfalenstadions ist gelinde gesagt ziemlich mies, ein komplett verschließbares Dach würde da auch nicht viel bringen. Ich würde mir dort zumindest keine Konzerte ansehen (befreundeter Schalker, der da auf ein paar Konzerten war, sagt selbiges auch über deren Vogelkäfig). Ansonsten kannst du ja mal in Gelsen nachfragen, wie astrein deren Neubau-Dach funktioniert und wie der Rasen das ständige ein- und ausfahren verkraftet... und sooo viele Veranstaltungen sind da abseits vom Fußball jetzt auch nicht.
Für all das lohnt sich der ganze Aufwand schlichtweg nicht. Die einzig wirklich relevanten negativen Punkte, die ich am Westfalenstadion sehe, sind die suboptimalen Platzverhältnisse in puncto Fantrennung, die "fehlenden" VIP-Plätze (wobei die mir persönlich sehr am Allerwertesten vorbeigehen) und die vergleichsweise geringe Zuschauerzahl bei internationalen Spielen. Das sind aber auch die einzigen drei Gründe, die mir für einen Neubau einfielen, und beim letzten Punkt muss man sagen, dass auch da bei weitem nicht alle Spiele ausverkauft sind. Und nur aus der Eitelkeit ein neues Stadion zu bauen, um mal ein CL-Finale auszutragen oder mehr Kunden für die "Unilever Food Solutions Lounge" zu ködern, hat was von Niebaumschen Größenwahn, tut mir leid.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln