schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stadion (BVB)

Pa1n, Mittwoch, 29.03.2017, 14:38 (vor 2556 Tagen) @ Alones

Ich kann jetzt nicht auf alle Posts antworten. Nur soviel: Ich halte das Westfalenstadion nicht für die allerletzte Bruchbude. Ich bin auch ein großer Fan von alten, historischen Spielstätten. Mit diesen ganzen sterilen Neubauten kann ich persönlich wenig anfangen. Dennoch finde ich es berechtigt, dass man sich auch über die Zukunft Gedanken macht. Und da stellt sich halt schon die Frage, ob das aktuelle Stadion nicht auch in naher Zukunft an seine Grenzen stößt. Zumal es eben auch darum geht, den internationalen Anschluss nicht zu verlieren. Und da bietet das Stadion schon noch grundsätzlich Raum für gewisse Erneuerungen bzw. Erweiterungen.

Mir persönlich wäre ein Ausbau am liebsten. Denn gerade bei internationalen Spielen könnte man locker einen Zuschauerschnitt von 10.000 mehr haben. Das liegt natürlich auch an dem idiotischen Stehplatzverbot bei internationalen Spielen, aber so ist das eben nun einmal. Ebenso finde ich es nicht verwerflich darüber nachzudenken, wie eine solche Modernisierung aussehen könnte. Und ja, ganz grundsätzlich würde ich ein Stadion mit einer Kapazität von ca. 100.000 bei Bundesliga-Spielen schon ganz cool finden. Das müsste ja auch nicht immer ausverkaut sein (ist das Camp Nou schließlich auch nicht). Dennoch wäre es eine absolute Attraktion, wenn bei einem Heimspiel gegen Bayern oder Schalke das Stadion voll ist.

Aber leider scheint das Thema vom Tisch zu sein, wenn die Statik eben nicht mehr hergibt. Dementsprechend wird man halt sehen müssen. Wenn man sich eben jedes Jahr Millionen durch fehlende Business Seats durch die Lappen gehen lässt, wird das den Rückstand auf die Bayern (wo übrigens auch immer wieder die Rede davon ist, die Arena weiter auszubauen) nicht nur noch weiter vergrößern, sondern möglicherweise auch den Rückstand auf die Konkurrenz zusammenschrumpfen lassen. Wenn z.B. in Leipzig ein neues Stadion gebaut wird, oder in Köln ein Stadion mit einer Kapazität von 70.000 entsteht. Und wer weiß schon, was in 10 Jahren ist? Im Zuge einer möglichen EM 2024 in Deutschland wollen dann vllt. auch Hamburg und Frankfurt weitere Ausbaumaßnahmen vornehmen. Da wäre man mit einem Stadion, das an seine baulichen Grenzen gestoßen zu sein scheint, eben schon sehr in seinen Möglichkeiten begrenzt, zumindest den Status quo zu erhalten. Ohne jetzt irgendwelche Niedergangsszenarien heraufbeschwören zu wollen...

Ein weiterer Aspekt ist übrigens auch, dass sicherlich die Investoren/Sponsoren die Frage nach weiteren Wachstumsfeldern stellen werden. Und da wird sicherlich früher oder später auch über das Stadion diskutiert werden. Man möchte den Verein schließlich weiter wachsen sehen (geht ja schließlich um das eigene Investment). Mal ganz davon abgesehen, dass es auch eine großes Prestigeobjekt für alle Geldgeber ist. Und wenn allein in Deutschland im Zuge der EM 2024 überall neue Stadien entstehen, bzw. Stadien ausgebaut werden, dann verliert das Westfalenstadion immer mehr und mehr sein Alleinstellungsmerkmal. Schon sehr bald wird man wohl auch den Titel "Größtes Fußballstadion Deutschlands" los sein, wenn in der Allianz Arena tatsächlich ein vierter Rang draufgesetzt werden sollte.

Aber gerade wenn überall sterile Neubauten (München ist m.M.n. mit das langweiligste Stadion Deutschlands, einfach lieblos 3 Ränge aufeinander gestapelt, ein Traum in Grau) entstehen, hat doch das altehrwürdige Westfalenstadion erst recht ein Alleinstellungsmerkmal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln