schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zuschauerandrang in Stuttgart (Spieltage)

matzze2000, Leipzig, Montag, 03.04.2017, 09:26 (vor 2579 Tagen) @ Majoney

Naja, bei aller Schadenfreude... Ich komme ja aus der Region und kenne viele aus und um Leipzig die inzwischen regelmäßig zu RB gehen und von denen ich schon öfter gehört habe, dass es keineswegs ein Selbstläufer ist an Karten zu kommen, obwohl die Preise für das Lohngefüge hier sogar vergleichsweise hoch sind. Der kolportierte Neubau mit 70-80.000 hätte ich auch übertrieben gefunden, aber bei der Erweiterung auf 57.000 Plätze kann ich mir gut vorstellen, dass das Stadion auch da voll sein wird.

Ich habe mir grade mal die Zahlen angeschaut. Zur Wahrheit gehört auch, dass bei den Top 20 Klubs in Europa schon der letzte mit knapp 46.000 Zuschauern im Schnitt mehr hat als bei RB überhaupt ins Stadion passen. Gegen Darmstadt war es nicht ganz voll, kann mir aber bei Darmstadt (was ja jetzt ohnehin nicht der attraktivste Gegner ist, die bekommen ja selbst ihre 17.000 Mann Schüssel nicht immer voll) gut vorstellen, dass das größtenteils nicht abgerufene Auswärtskarten waren. Und laut der Kicker Zuschauertabelle war bei RB in dieser Saison bisher bei 13 Spielen 9 mal ausverkauft. Zum Vergleich: bei uns war es in 12 Spielen auch nur 9 mal. Ich tippe bei beiden hauptsächlich aufgrund nicht abgerufene Auswärtskarten.

Weil ja auch hier im Forum immer mal die Frage aufkommt was das eigentlich für Leute sind die dort hin gehen: Viele von denen, die ich kenne, waren mir bis dahin nicht als groß aktive Fußballfans aufgefallen und gehen jetzt mit der ganzen Familie hin. Das sind vor allem Leute aus meiner Generation, kurz vor oder nach der Wende geboren. Die haben keine Beziehung zu einem größeren Leipziger oder Ost-Verein, weil es schlicht in dieser Zeit hier in der Region keinen gab. Viele sind dann, so wie ich, irgendwie als Kind Fan eines der großen Bundesliga Vereine geworden - BVB, die Blauen, Bayern, Bremen, HSV findet man hier überall. Und je nachdem wie eng diese Beziehung war oder ist sind davon dann auch ein paar zu RB gegangen und dabei geblieben. Mag für viele hier unverständlich sein, aber wenn man nicht von Kindesbeinen an ständig so nah an "seinem" Verein dran war kann ich das schon verstehen. Klar, das sind keine Hardcore Fans, aber muss meiner Meinung nach ja auch nicht jeder sein. Ich denke aber, dass die solide Fanbase die RB in den wenigen Jahren definitiv aufgebaut hat hier inzwischen recht tiefe Wurzeln hat und sich in den nächsten Jahren weiter vergrößern wird. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass RB jemals ein Zuschauerflop wird. Ich denke die haben eher Potential Kurz- bis Mittelfristig problemlos mit einem Schnitt um die 55.000 unter die Top 5 der Bundesliga zu kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln