schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay (Spieltage)

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 13:31 (vor 2571 Tagen) @ Jurist81

Die Nachhaltigkeit definiere ich anders als du. Für mich hatten wir nachhaltige Erfolge von 1991 bis 1997 und seit 2009. Man ist immer unter den Top-Vereinen und gewinnt Titel, wenn man die Gelegenheit hat. Mein Wunsch ist nicht, dass wir jedes Jahr Meister werden, auch wenn ich mir bei jedem einzelnen Spiel wünsche, dass wir es gewinnen.

Wenn Nachhaltigkeit nicht bedeutet, daß man die Rolle der Bauern und deren regelmäßigen Erfolg anstrebt, dann ist dies für mich akzeptabel.
Ich hab in Bezug auf das, was in immer breiteren Kreisen beim BVB als Erfolg angesehen wird ne nervöse Halsschlagader, ob der Simplizität und Dummheit gegenüber den Folgen des angestrebten sogenannten Erfolgs, da mag man meine leicht aufbrausende Art entschudigen.
Diese Saison zB. ist trotz des 4. Platz in der Bundesliga, für mich, schon eine erfolgreiche, weil man erfrischenden Fußball von technisch-versierten Jungspunden zu sehen bekommt und sich immer noch im Zielkorridor der Vorgaben befindet, obwohl man im Vorfeld wichtige Teil des Manschaftgerüsts hat ziehen lassen müssen.
Sollten wir ins Halbfinale der CL kommen, was für mich durchaus möglich ist, dann wäre das zwar kein zählbarer Erfolg, aber ein weiterer Husarenstreich.
Auch ein Sieg in München und das Erreichen des DFB-Pokals bewerte ich als großen Erfolg in einer sogenannten Übergangszeit.

Die Zeit zwischen 91-97 als nachhaltig zu bezeichnen, trifft, wie die spätere Entwicklung zeigte, nur in Teilen zu.
Damals war die Fokussierung auf den klassischen Erfolg, sprich Meisterschaft, und die damit verbundenen Spielertransfers, wie auch die Veränderung des Publikums, nur dadurch zu ertragen, daß man endlich, in meinem Fall nach 20 Jahren Borussia, einmal Meister werden wollte.
Die Spätfolgen dieser Nachhaltigkeit konnte man nicht nur 2005 sehen, sondern Ende der 90iger schon an der Stimmung auf der Süd ablesen.

Die Nachhaltigkeit ab 09 manifestiert sich aus 3 Überraschungen in 2011/12/ und 13, danach hat eine Konsolidierung auf hohem Niveau, aber ohne Titel stattgefunden.
Um diese Konsolidierung kämpft man jetzt, nach 14/15, zum zweiten Mal und schlägt sich mEn. sehr gut.
Das damit eine titellose Zeit verbunden ist dämpft die Erwartungshaltung des Anhangs hoffentlich und führt dazu, daß man sich auch an kleineren Erfolgen wie den Spielern Ous,Pulisic,Mor etc., oder einem CL-Viertelfinale erfreuen kann.
Es ist dem Fußball-Sisyphos ja nicht verboten den Stein ab und zu auf die Spitze des Berges zu rollen, und so hoffen wir dann mal auf den nächsten Überraschungs-Coup.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 07:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln