schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Sunday Times] Dortmund attackers wanted to incite backlash against Muslims (BVB)

Ulrich, Montag, 17.04.2017, 20:15 (vor 2584 Tagen) @ AdamSmith

Die Sunday Times hat gestern den aktuellen Stand zusammengefasst. Im wesentlichen die bekannten Aspekte: Zünder und Sprengstoff von militärischer Qualität, bzw. aus Militärbeständen. Haupttheorie ist dass es sich um eine Tat von Rechtsradikalen handelt, die die Schuld auf ISIS schieben wollten. Auch eine Beteiligung ausländischer Geheimdienste, Linksradikale und verrückte Einzeltäter werden in Betracht gezogen.

Interessanter Artikel. Allerdings haben deutsche Medien heute gemeldet dass die Ermittler zwar sicher sind dass hochexplosiver, industriell gefertigter Sprengstoff zum Einsatz kam, sie wissen aber noch nicht welcher und auch noch nicht ob er aus dem militärischen oder zivilen Bereich stammt.

Man darf gespannt sein was in den nächsten Tagen und Wochen heraus kommt. Zwar kann man nichts definitives darüber sagen wer für den Anschlag verantwortlich ist, aber die These dass die Täter einen rechtsradikalen Hintergrund haben scheint im Augenblick die am nächsten liegende.

Was gegen ISIS spricht, sie benutzen üblicherweise TATP - auch bekannt als die "Satans Mutter" und sie bekennen sich auf ihren Kommunikationskanälen zu ihren Attentaten.

Dazu die seltsamen Bekennerbriefe, die Tatsache dass ein Anschlag auf normale Fußballfans deutlich mehr Opfer gefordert hätte, etc.


Wem die Kombination Rechtsradikale und fremde Geheimdienste suspekt vorkommt, der muss nur nach Ungarn gucken.

Ausschließen würde ich die Beteiligung fremder Dienste nicht. Aber das erscheint mir im Augenblick doch eher unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten dass es in Deutschland noch rechtsradikale terroristische Strukturen aus der Zeit des NSU gibt. Hier scheint mir noch immer deutlich mehr im Dunkeln zu liegen als bisher aufgeklärt wurde. Personen aus dem rechtsradikalen Milieu haben zudem häufig eine Affinität zum Militär, ich würde mich nicht wundern wenn einige z.B. als Zeitsoldaten bei der Bundeswehr waren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 00:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln