schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Welche Lehren sollte Deutschland aus dem Referendum ziehen? (Sonstiges)

MSU242, Donnerstag, 20.04.2017, 19:19 (vor 2534 Tagen) @ Blarry

Das mit der Integration ist doch auch nur so eine Phrase, die man sich biegt wie sie einem passt. Was ist denn mit den 8000 Japanern in Düsseldorf? Die studieren oder arbeiten hier für ein paar Jahre in gutbezahlten Jobs, haben japanische Supermärkte, japanische Cafés, japanische Tempel, japanische Gärten, japanische Schulen und eine japanische Bibliothek. Die leben in einer musterhaften Parallelgesellschaft, niemand würde behaupten dass sie in der rheinländischen Kultur integriert sind; vielmehr bringen sie aus Japan eine Gesellschaft mit, die allem Hentai zum Trotz in ihren erzkonservativen Ansichten viel besser in den tiefsten bayrischen Wald passen würde. Und dennoch kann man wunderbar parallel nebeneinander herleben, ohne sich zu kloppen.

Es wird ja auch immer rumgeheult, dass man keine vernünftige Schulbildung bekommt, man kommt ja meistens aus ärmeren Verhältnissen und die Eltern haben auch nicht gerade die beste Bildung, also bleibt man ja eh unter seinen Möglichkeiten und ist dann unter dem Strich ein Opfer.

Da frage ich mich, wieso das bei Chinesen, Vietnamesen und Co funktioniert.

"Zitat: "Denn genauso wie zum Beispiel türkischstämmige Kinder und Jugendliche werden sie oft von Eltern großgezogen, die wenig gebildet sind, nicht gut Deutsch sprechen und eher unter sich bleiben. Bildungserfolg ist für sie deshalb nach gängiger Auffassung genauso wenig wahrscheinlich wie für Kinder türkischer Herkunft. In Wirklichkeit klafft aber zwischen beiden Gruppen eine weite Lücke."

(Findet man in der FAZ: Vietnamesische Kinder: Bloß nicht zu viel Integration)

Wenn ich mich persönlich mal als Beispiel nehme, meine Eltern hatten auch nicht sonderlich viel Einkommen, selber auch nur eine Volksschulbildung, trotzdem habe ich mein Abitur gemacht und eine gute Ausbildung, sogar zwei.

Das ist ja bei den Türken, die ich kenne, die auch was erreicht haben, genau dasselbe. Sind halt auch alles keine reichen Söhnchen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 10:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln