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Erfolgsfan, Montag, 24.04.2017, 14:46 (vor 2551 Tagen) @ CorranHorn

Was hat die AfD eigentlich gegen die Inklusion?


Inklusion pauschal funktioniert nicht so einfach.
Vielfach benötigen Kinder mit Handicap besondere Betreuung, Förderung und Aufmerksamkeit - was bedeutet, du benötigst dafür speziell geschultes Personal und vor allem auch ein ganz anderes Verhältnis Schüler / Betreuer bzw. Lehrer.

Wenn das nicht gegeben ist (was es an den Schulen nie ist, da genügt ein Blick auf die durchschnittliche Klassengröße) erhält das bedürftige Kind nicht die erforderliche Förderung und gleichzeitig sorgt es u.U. (wie gesagt, das kann man nicht pauschal sagen, das ist mal so mal so) dafür, dass der Unterricht schwieriger möglich ist. Und somit auch die anderen Schüler nicht das Erlernen, was eigentlich möglich wäre.

Nicht das Kind sorgt dafür, dass der Unterricht schwieriger ist, sondern die mangelhafte personelle Ausstattung. Es sollte klar sein, dass eine inklusive Beschulung mehr Personal in den Regelschulen erforderlich macht.

Wenn du dich im Lehrer-Bereich umhörst wirst du dafür sehr schnell sehr viel Bestätigung bekommen. Oft hinter vorgehaltener Hand, da es Angst vor Repressionen gibt und als Rechts oder ähnliches dargestellt zu werden.

Aus dem Lehrerbereich kommen solche Stimmen oftmals auch aus Überforderung bzw. dem Wunsch, einen möglichst einfachen Job zu haben. Wer Lehrer im Förderschulsystem werden will, schlägt die Richtung Sonderpädagogik ein - alle anderen wollen damit wenig bis gar nichts zu tun haben und gerne das als Lehrer leben, was sie selbst erfahren haben.

Das System der strikten Trennung von Förder- und Regelschule führt dazu, dass der Lebensweg von Kindern in sonderpädagogischer Beschulung in der Regel vorgezeichnet ist: Von der Förderschule gehts in die Werkstatt für behinderte Menschen. Wenn die Eltern irgendwann nicht mehr die Versorgung übernehmen können oder wollen, geht es in ein Wohnheim. Bis zum Rentenalter bleibt der Mensch in der Sozialhilfe. Aus den Sondersystemen gibt es meistens keine Durchlässigkeit in allgemeine Bildungssysteme oder den Arbeitsmarkt.

Falls doch, müssen die Menschen diesen Weg stark erkämpfen (deutlich stärker als Menschen ohne Behinderung) und/oder brauchen Menschen, die sie fördern und an sie glauben.


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