schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Durchhalten - Maschine Profisportler (BVB)

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 25.04.2017, 08:45 (vor 2550 Tagen) @ waltrock

Deswegen finde ich diese Diskussion relativ scheinheilig und erinnert mich an die NFL in den USA. Dort wird auch immer die große Verletzungsgefahr angesprochen. Trotzdem strömen die Gladiatoren in den NFL-Draft mit der Hoffnung auf die große Karriere und damit das große Geld.

Bei der NFL ist es hingegen so, dass man bei Verdacht auf Gehirnerschütterung gar nicht weiterspielen darf. Der muss da ein ganz klares Prozedere durchlaufen. Und die Vereine, die übrigens alle einen MRT (?) im Stadion haben, müssen mit empfindlichen Strafen rechnen. Ein Goretzka hätte da nicht mehr gespielt. Genausowenig ein Kramer, oder ein Götze damals in Baku.

Letztendlich entscheiden die Spieler selbst, dass sie sich das antun wollen. Der Ausstieg ist jederzeit möglich. Das zumindest zum Sportlichen und Medizinischen.

Die Spieler entscheiden natürlich selbst Fußball zu spielen und nehmen auch Verletzungen in Kauf.
Trotzdem kann es ja nicht sein, dass der Gang zum Arzt notwendig ist um den Job auszuführen. Und dann werden sie auch wirklich sehr stark unter Druck gesetzt. Ob es jetzt aktiv ist, oder einfach weil der Fußball nunmal so tickt. In Ordnung ist das trotzdem nicht. Vielleicht vergleichbar mit den Anwälten oder Bänkern die am Anfang quasi ohne Koks gar nicht auskommen.
Klar, es ist auch irgendwo ihre eigene Entscheidung. Aber im System Fußball ist der Spieler komischerweise das schwächste Glied. Die Kritik geht natürlich an alle. Gerechtfertigt ist sie mMn auf jeden Fall.

Die psychische Belastung nach dem Anschlag bewerte ich da vollständig anders.

Die ist ja nun wirklich auch mit fast nichts zu vergleichen. Man kann aber trotzdem sagen, dass sie die natürlichen Mechanismen des Fußballs sehr schön aufgezeigt hat. Zum Beispiel der Druck der wirkt und wie "frei" Fußballer während ihrer Karriere bei ihren Entscheidungen sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 07:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln