schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir konnten wir dieses Spiel gewinnen? (BVB)

Conny Kramer, Lünen, Donnerstag, 27.04.2017, 14:55 (vor 2548 Tagen) @ yellowmarianne

Ich bin wiederum etwas überrascht, wie überrascht hier so viele Leute sind, dass wir das Spiel gestern gewinnen konnten. Ja, natürlich hatten wir auch etwas Spielglück ABER…

1.) Ja, die Bayern haben uns zeitweise deutlich dominiert. Aber nicht „nach Belieben“ sondern nur zweitweise, so von der 28. bis zur 68. Minute. Also in 40 von – in diesem Fall – 97,5 Minuten. In den anderen fast 60 Minuten konnten sie uns eben nicht dominieren. Das finde ich eine sehr respektable Leistung da es ja nun nicht an den Bayern lag, dass sie uns nicht dominieren wollten, sondern an uns, dass sie es nicht konnten. Und in Ihrer Dominanzphase haben sie nur zwei Tore geschossen, beide durch Innenverteidiger nebenbei bemerkt. Klar, die Chancen für ein drittes und auch viertes Tor waren da, haben die Bayern-Offensiven aber eben nicht hinbekommen. Zwar war „unserer“ Phase lang nicht so druckvoll wie die der Bayern, aber wir haben drei Tore geschossen – je eines durch jeden unserer drei Offensivspieler. Das ist schon eine "brutale" ;-) Qualität.

Insofern, ja, Glück war dabei (wenn es 3:1 steht ist es ein anderes Spiel – wenn es 0:2 steht allerdings auch…) aber ein Vergleich mit dem Spiel etwa bei Benfica ist m.E. vollkommen deplatziert.

2.) Nein, wir haben den Sieg nicht Gräfe zu verdanken. Dass es überraschend ist, dass er in einigen Szenen konsequent auch gegen die Bayern vorgeht (Alonso-Schwalbe, Robben-Meckern) ist traurig genug. Bedanken müssen wir uns dafür nicht. Ansonsten gab es ein Weigl-Handspiel, das sicher einige SR gepfiffen hätten – dann allerdings zu unrecht. Also auch hier, kein Grund sich für etwas zu bedanken, dass normal sein sollte. Dann gab es noch eine Gelbe für Dembélé, Minuten zuvor bekam Alonso für das identische Foul keine Gelbe. Selbst über das 1:1 kann man diskutieren. Martinez schubst Hummels in Piszczek und kommt nur deshalb frei zum Kopfball. Hätte man auch pfeifen können. Und schließlich die Nachspielzeit. Natürlich lassen sich die 1:30 und sogar auch die 5:00 Minuten irgendwie rechtfertigen. Aber niemals im Vergleich zu dem was sonst üblich ist. Wäre das Spiel genau andersherum verlaufen hätte es nie, Nie, NIE, fünf Minuten Nachspielzeit für uns gegeben. Und für jeden anderen Verein der BL schon erst recht gar nicht. Das ist durchaus skandalös und beschämend.

Also Freunde, wir müssen unser Licht nicht so sehr unter den Scheffel stellen. Wenn die Bayern ihre volle Power auf den Platz bringen, dann sind sie klar besser. Es ist aber auch Teil unserer Qualität, dass sie ihre Power eben nicht über ein ganzes Spiel lang auf den Platz bringen können. Und dann haben wir noch die Qualität ihnen in den anderen Zeiten richtig weh zu tun, also Tore zu schießen.

Deshalb, voller Freude und voller Stolz auf nach Berlin!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 00:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln