schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland (Fußball allgemein)

dan09, Dienstag, 16.05.2017, 15:20 (vor 2535 Tagen) @ Ulrich

Das dürfte für die doch mittlerweile Tagesgeschäft sein. Trump trifft irgend welche Entscheidungen ohne diese mit seinen Team zu kommunizieren, und wer dann von den Medien gefragt wird steht völlig ahnungslos da. Der Mann ist wie ein kleines, trotziges Kind. "Ich bin der Präsident, ich darf das!". Formal hat er auch in diesem Fall recht, aber dieses Verhalten ist das Gegenteil von klug.

Man muss faierweise aber auch dazusagen, dass Obama im weißen Haus eine Politik der Beratungsresisitenz bereits etabliert hatte. Er soll seine Berater ja einst auch in den Wahnsinn getrieben haben, weil er alles besser wusste.
Obama hat wenigstens noch Wert darauf gelegt, dass die eigenen Leute dann wenigstens Bescheid wissen und die Klappe halten.

Insgesamt ist dieser "Skandal" wirklich auch eine Lappalie. Ich habe auf der Arbeit auch häufiger mit Unterlagen unterschiedlichster Sicherheitsstufen zu tun. Das reicht von "Intern" über "Vertraulich" bis hin zu Dokumenten welche z.B. technische Informationen enthalten.
Letztlich erreicht man über solche Geheimhaltungsstufen, dass man den Kreis der Leute eingrenzt, welche Kenntnis davon erhalten. Will man von dieser Konvention abweichen müssen entsprechende Vorgesetze dies absegnen.
Will heißen, ein Vorstand beispielsweise kann in einem gewissen Ermessenspielraum auch solche "geheimen" Dokumente eigenmächtig freigeben wenn es im Firmeninteresse ist.
Ich denke dies ist auf einen US-Präsident genauso anwendbar. Wenn er den Russen jetzt nicht gerade die Nuklearcodes rumtwittert, hat er auch einen größeren Ermessensspielraum.
Und ob ein "befreundeter" Geheimdienst die Weitergabe untersagt hat, seit wann interessiert das die USA? Wie sagte Götze mal so schön, mal bist du Hund mal bist du Baum. Die USA sind eigentlich immer der Hund.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln