schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Landtagswahl: Manipulation zu Lasten der AfD? Nein! (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 20.05.2017, 09:24 (vor 2505 Tagen) @ dnb

Ganz normale Vorgänge im Bereich der Fehlertoleranz einer normalen Wahl. Trotzdem natürlich ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker, Alu-Hut-Träger und Anhänger von Dolchstoßlegenden. Aber so einer bist Du ja bestimmt nicht, oder lieber Dabi? :-)

Ich habe dieses Mal krankheitsbedingt nicht ausgezählt. Aber vorher war ich bei zahlreichen Wahlen Beisitzer im Wahlvorstand. Wir wären nie auf die Idee gekommen irgend welche Stimmen unter den Tisch fallen zu lassen. Egal ob für CDU, SPD, Grüne, FDP, AfD, NPD oder Jogistische Flieger. Zudem findet die Auszählung öffentlich statt, die Wahlzettel werden in einem versiegelten Behälter verpackt und dann von der Kommune archiviert. Dass da jemand bewusst zu manipulieren versucht dürfte die ganz ganz große Ausnahme sein. Und dass dies auch gelingt ist faktisch unmöglich.

Dort wo falsche Ergebnisse gemeldet wurden muss aufgeklärt werden woran dies gelegen hat. Eine Möglichkeit wäre ein Missverständnis bei der Kommunikation. Dieses Mal wurden die Ergebnisse aus Furcht vor Manipulationen wohl zunächst telefonisch übermittelt. Das scheint für mich zumindest eine potentielle Fehlerquelle zu sein. Im Nachgang aber werden alle Ergebnisse zusätzlich schriftlich gemeldet. Eine zwei- oder dreistellige Zahl von Stimmen hat zudem in der Regel keine Relevanz beim Wahlergebnis. Selbst der Linken die nur knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert ist fehlten nach Medienberichten 8561


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln