schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Westen ist nicht selbst Schuld (Sonstiges)

simie, Krefeld, Dienstag, 23.05.2017, 12:21 (vor 2501 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Was für ein Blödsinn. Um die damalige Expansion der islamischen Staaten mit dem heutigen Terrorismusproblem zu verknüpfen bedarf es schon einer ziemlich verqueren Weltsicht.
Sind die die westlichen Staaten nun alleine Schuld an dem Terrorismus? Nein. Sicher nicht.
Sind sie unschuldige Opfer, die überrannt werden? Auch das nicht.
Sie sind und waren durchaus in vielerlei Hinsicht im Nahen Osten engagiert. Und in aller Regel mit durchaus negativen Folgen.
Ich beginne mal im 1. WK (man kann auch noch früher ansetzen) beispielsweise im auswärtigen Amt, wo religiöse Tantrakte geschrieben werden um die Moslems gegen Großbritannien aufzuhetzen. Das geht weiter nach dem 1. WK mit der Umsetzung des Sykes-Picot Planes, welche Staaten mit großem Konfliktpotential entstehen ließen.
Auch nach dem 2. WK wurden vom Westen vor allem repressive Regimes unterstützt oder sogar erst installiert. Sei es Iran, Irak etc..
In Saudi Arabien wurde und wird sogar ein Königshaus unterstützt, welche es mit dem Wahabitismus eng verknüpft ist. Der Wahabitismus wiederum ist eine Auslegung des Islam auf die sich viele Extremisten berufen bzw. aus dieser Bewegung stammen. Ob es eine so gute Idee ist, sich auf ein solches Regime zu verlassen ist schon fraglich.
In Afghanistan hat man es dann einem Bin Laden ermöglicht, Strukturen aufzubauen, auf die er dann später zurückgreifen konnte.
Später wurden dann im Irak massive Fehler gemacht.
Und ob es eine so gute Idee in Syrien war, voll auf Regimechange zu setzen kann man auch bezweifeln.
Also ja. Die westlichen Staaten haben eine lange Tradition im Nahen und Mittleren Osten der Einmischung mit selten glücklichen Ausgang. Sie tragen sicherlich eine gehörige Mitschuld am Entstehen des dortigen Pulverfass uns am Entstehen des islamischen Terrorismus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln