schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unsinn (BVB)

dan09, Donnerstag, 25.05.2017, 13:08 (vor 2518 Tagen) @ Hatebreed

Es ist vollkommen egal, was die kleinen Mitarbeiter denken.

Gaub mir, ich denke gerade aufgrund meines Berufs ziemlich betriebswirtschaftlich.
Dieses ganze Fussballsponsering geht vom Vertrieb der einzelnen Marken aus. Es gibt keinen "zentralen" Konzernvertrieb in einem Luftschutzkeller welcher auf Weisung von Müller schaut wie er die Bundesliga beeinflussen kann und wo er welche Marke platziert. Wo und wie sie Werbung betreiben, das entscheiden die Marken für sich selbst.
EsJa es gibt eine "große" Konzernstrategie aus welcher die Marken ihre strategischen Ziele ableiten. Und hier ist auch verankert, dass sich die Unternehmen regional engagieren. Ein gutes Beispiel ist Braunschweig, wo erst die Financial Services (VW-Bank) Hauptsponsoren waren und mit einem "deutschen" Vertriebschef auf einmal SEAT dort eingestiegen ist.

Wenn der VFL in die 2. Liga absteigt, steigt "gefühlt" auch ganz VW in die 2. Liga ab. Das ist ein Imageschaden (wo ja auch jeder weiß, dass immens viel Geld in das Projekt VFL gesteckt wird und es damit doppelt "peinlich" ist), den man auch nicht mit 20 tollen und teuren Kampagnen ausgleichen kann.

Das ist absoluter Blödsinn. Der VFL ist ein (teures) Spielzeug vom Vorstand, in welches man gut Geschäftspartner einladen kann und welches Wolfsburg vom Werksparkplatz zu einer "Bundesligastadt" aufwertet.

Ein Abstieg käme für die Marke VW ausgesprochen ungünstig, wo man doch für seine Autos immer mehr Premium Preise aufruft. Eine "Order", wie auch immer die aussehen mag, halte ich jetzt nicht für gänzlich ausgeschlossen.

Ja eine Abstieg käme für die MARKE VW ungünstig und Beschaffungsvorstand Garcia Sanz hätte schlechte Laune. Dafür feixen die VW-Bank und SEAT und viele viele Mitarbeiter mit.
Wenn der Fussball welchen der VFL spielt irgendeinen Einfluss auf die Verkaufszahlen von VW hätte, dann wäre VW schon längst pleite.
Auch aus meinem beruflichen Leben, diese "Premium-Preise" sind eher ein Resultat teurer Technologie und eben hoher Produktionskosten hier in Deutschland. Ein Standard-Golf geht mit +/- 0 über die Ladentheke. Die Imagegetriebenen Cash-cows im Konzern sind eher Audi und Porsche. Da steckt die gleiche Technik + Imagebonus drin.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 08:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln