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Unsinn (BVB)

dan09, Freitag, 26.05.2017, 11:32 (vor 2526 Tagen) @ Sascha

Jetzt mal ganz ernsthaft: scheißegal?

Größtenteils ja, da viele Teile ja nicht direkt bei der Rohstoffbörse eingekauft werden. Ja beim Motor ist das rechte Tasche/linke Tasche, der kommt zum Fixpreis aus Salzgitter, das Getriebe zum Fixpreis aus Kassel oder von ZF-Sachs, Achsen und Radaufhängungen kommen aus Braunschweig oder von externen Zulieferern. Sitze von der VW-eigenen Tochter Sitech oder auch von Extern. Die Materialrisiken liegen hier bei den jeweiligen Gesellschaften.
Das Risiko welches wirklich das Fahrzeugprojekt selber stemmen muss, ist eigentlich nur die Karosserie. Und dieses Risiko landet wie alle möglichen anderen Risiken in einer Risikorechnung, welche in der Kalkulation eben auch eingepreis wird. Eintrittswahrscheinlich mal Schadenssumme.
Da es eine große Zahl von Risiken gibt, kommt die Risikorechnung meist ganz gut hin, selbst wenn ein Rohstoffpreis durch die Decke geht. Ich habe mal eine Projektkalkulation für Argentinien gemacht, mit einer Inflation von 3-4% pro Monat. Das crasht jede Rechnung.

Ich habe jetzt nur mal für den Golf VI eine Absatzzahl von 2,85 Mio. Stück gefunden. Wie hoch mag der Aluminiumanteil an einem Auto liegen? Bei rund 200 kg? Das wären dann 570.000 T. Aktuell liegt der Börsenkurs um rund 430 €/T höher als vor genau einem Jahr. Du wirst niemals den Metallpreis für einen kompletten Verkaufszyklus festlegen können, also brauchst du eine nicht unerhebliche Sicherheit.

Wie geschrieben es gibt x Risiken. Und die werden alle bewertet. In der Summe stimmen diese dann immer halbwegs.


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