schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Mysterium Sancho - Vom Überflieger zum Problemfall? (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 10.11.2020, 14:08 (vor 1291 Tagen) @ Sascha

Ich meine auch eine andere Spielweise bei ihm festzustellen. Er läuft viel seltener mit Tempo auf die Gegner zu, sondern versucht sie im Stand, mit irgendwelchen Playstationmätzchen auszudribbeln. Liegt vielleicht daran, dass Hakimi fehlt, auf den die Gegenspieler offensiv stärker achten mussten, als bei Meunier und so fehlt ihm der Platz.

So oder so, das Ergebnis sind dann irgendwelche Aktionen für die Galerie, die spielerisch aber überhaupt keinen Wert haben.

Ein ‚Mysterium’ ist es wahrscheinlich nicht; vielleicht ist es eher eine Vielzahl von Ursachen und Gründen, die sich summieren und Sanchos spielerisches Tief ausmachen. Ganz so unnormal ist es nicht, dass es in der fußballerischen Entwicklung eines jungen Spielers (und Sancho ist erst 20, was man nicht vergessen sollte) nach einem steten und teilweise rasanten Trend nach oben auch einmal eine längere Phase der Stagnation und auch der Rückentwicklung gibt.

Dass uns mit dem Fortgang Hakimis ein durchaus wesentliches Element in unserem Offensivspiel fehlen würde, war wohl jedem klar. Mit seiner Antrittsschnelligkeit, seiner Dynamik. seiner Endgeschwindigkeit und seinem Zug zum Strafraum war er ein richtiger ‚Raumschaffer‘ und somit für alle unsere Offensivspieler wertvoll, nicht nur für den-/diejenigen auf der rechten Offensivseite. Wobei Sancho auch nicht unbedingt ein klassischer Flügelspieler ist.

Auch war es klar, dass mit einem Meunier als Außenverteidiger oder auch als Flügelläufer unser Offensivspiel über die rechte Seite ein gänzlich anderes sein würde. Dass wir hier noch nicht die optimale Lösung gefunden haben (freundlich gesprochen), und gerade auch einem Sancho (aber nicht nur ihm) ein ‚Raumschaffer’ fehlt, ist deutlich erkennbar.

Nur ist es so, dass unsere Offensivspieler nicht auf ihren Positionen kleben, sondern auch viel rochieren und die Seiten wechseln. Sanchos Spiel sieht allerdings auf der linken Seite oder auch zentral genauso aus wie auf der rechten Seite, obwohl das Zusammenspiel mit Guerreiro sicherlich ein anderes ist als das mit Meunier (wobei man Guerreiros Spiel auch nicht mit dem von Hakimi vergleichen kann).

Außerdem ist Sanchos Leistungsabfall nicht erst in dieser Saison zu beobachten, sondern war bereits gegen Ende der letzten Saison erkennbar. Und da war Hakimi noch sein Mitspieler.

Möglicherweise täte es Sancho auf Sicht gesehen gut, sich auf auf die linke Seite zu fokussieren, wo er mit Guerreiro einen technisch beschlagenen und passstarken Mitspieler hätte. Vielleicht sollte er nicht mehr unbedingt der Startelf angehören und eine zeitlang ausschließlich von der Bank kommen. Vielleicht fängt er sich auch bald wieder.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1253935 Einträge in 13842 Threads, 13918 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.05.2024, 16:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln