schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hilfe! (Politik)

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 04.04.2024, 21:40 (vor 34 Tagen) @ Franke

Ist das Politik oder Politkabarett oder nur noch Kabarett, wenn "mein" Ministerpräsident fragt, ob wir denn keine anderen Probleme haben als das Gendern, um gleich anschließend zu sagen, wir haben keine anderen Probleme, darum verbieten wir das Gendern? Wie soll ich den Herrn noch ernst nehmen?

Mh... ist das nicht der gleiche Ministerpräsident, der die Grünen immer als Verbotspartei abstempelt? Aber das Genderverbot ist ja kein Verbot aus seiner Sicht, das ist ja was Gutes - oder so. Da kann man schnell Kopfschmerzen bekommen bei den ganzen gedanklichen Winkelzügen...


Offenbar ist es ein weiterer panischer Versuch, angehende AfD-Wähler aufhalten zu wollen, die sich so aber nur darin bestätigt fühlen, dass auch hier ein Problem besteht und die AfD die einzige Partei ist, die etwas dagegen tut.

Meinungsvielfalt ist auf jeden Fall wenn CDU geführte Länder das Gendern verbieten. Da würde ich als Angestellter ja erst recht Gendern, obwohl ich's sonst nie mache.


Hehe, in die Richtung denke ich auch. Bisher war mir das Thema egal, aber wenn man die CSU damit ärgern kann, sollte man vielleicht damit anfangen.

Eine lebende Sprache verändert sich - ständig. Wir sprechen und schreiben heute ganz anders als unsere Vorfahren vor einigen 100 Jahren. Worte verschwinden, wenn die damit bezeichneten Dinge nicht mehr genutzt werden, andere Worte kommen neu dazu. Warum kann man in unserer so umfassend reglementierten Welt nicht einmal das einfach laufen lassen? Irgendwann wird man feststellen: Das Neue hat sich durchgesetzt, dann ist es unsinnig, das aufhalten zu wollen. Oder es hat sich nicht durchgesetzt, dann muss man es nicht aufhalten. Was "richtig" ist, das entscheidet ganz demokratisch die Mehrheit. Wenn etwas Neues von genügend Leuten praktiziert wird, dann wird es erst zur zulässigen Alternative und zehn Jahre später vielleicht zur "richtigen" Variante.

Wie recht du hast. Wer morgens auf dem Weg zu Kita und Arbeit WDR Maus Radio hört, kennt die Folgen "Fragen an die Maus". Wie oft geht es da um die ursprüngliche Bedeutung von Wörtern. Es ist faszinierend, wie stark sich Sprache über Jahrzehnte und Jahrhunderte verändert - und schon immer verändert hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1243079 Einträge in 13757 Threads, 13815 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.05.2024, 05:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln