schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sicht eines Schiedsrichters (Fußball allgemein)

Ingo, Europa, Montag, 08.04.2024, 13:27 (vor 27 Tagen) @ Castle

Hallo zusammen,

ich pfeife auf Kreisebene, sogar hier in Dortmund. Vielleicht hat mich der ein oder andere mal gesehen oder sogar beschimpft ;)

Vorab: ich habe bisher den ganzen Thread nicht lesen können:


Kurz 2 "Einwürfe" von meiner Seite.

Natürlich sind nicht alle Schiedsrichter perfekt. Aber sich - wie in dem Beispiel - über eine nicht gegebene gelbe- oder gar gelb-rote Karte aufzuregen - okay. Da kann ich bestimmt 30 Situationen dagegen halten, in denen Trainer oder Vereinsoffizielle absoluten Bockmist gebaut haben.

Zum nächsten Punkt:
Auch für mich als Spielleiter sind "Unsportlichkeiten" oder gelbe Karten für Fouls etc. Teil des Spiels um eben Tore zu verhindern. Immerhin spielen wir zu 90% in Meisterschaftsspielen um Punkte mit Auf- und Abstieg gegeneinander. Solch eine gelbe Karte hätte das 1:0 für Stuttgart am Samstag verhindert ;)


Wie Sascha bereits angemerkt hat, sollen wir mit "Fingerspitzengefühl" agieren. Die gelbe Karte in der 3. Minute für den Verteidiger für das Spiel rausnehmen usw..

> Ganz häufig muss(?) ich also auch in der Kreisliga handeln, sonst würde meine Liste länger und länger - Spieler/innen würden massenhaft (aufgrund von verminderter Intelligenz?)
[quote]
Vor einigen Wochen wollten 3 Spieler in 3 Situationen ihre eigenen Leute schlagen, noch mehr haben ihre eigenen Spieler beleidigt ("Halt die Fresse!" "Spinnst du?" ...usw...)

Wie also perfekt handeln, zumindest im unterklassigen Fußball?


Was mir auffällt: Die Unsportlichkeiten u. Beleidigungen aus allen Ecken (Spieler, Teamoffizielle, Zuschauer) haben definitiv zugenommen. Ich ahnde das konsequent (meist ca. 25-100 Zuschauer) und lasse diese zur Not auch von der Anlage entfernen. Spielern sage ich vor dem Spiel, dass ich "ein Mensch mit Fehlern bin". Wenn sie mir meine Fehler während des Spiels mitteilen wollen, mache ich das zurück genauso. Heißt: Ich gehe dann nach einer 100%igen zum Spieler und frage ihn, warum er daneben geschossen hat.

Meist, aber nicht immer, ist dann zumindest auf dem Platz Ruhe ![/quote]

Vorab Danke für deinen Einsatz als Schiedsrichter!

Ich möchte dem zustimmen, was du schreibst. In allen Mannschaften, in denen ich spielte, habe ich oder das Team solche von dir geschilderten Situationen intern angesprochen und damit langfristig gelöst. Schlägt jemand über die Stränge, ist es vor allem Aufgabe der eigenen Mannschaft, das zu regulieren. Das macht das Vereinsleben diesbezüglich aus.
Subjektiv betrachtet hat sich der Ton in den letzten 20 Jahren verändert. Es wird weniger oder gar nicht reguliert von den eigenen Mannschaften. Entsprechend gehäuft und exzessiver sind manchmal die Auswirkungen auf dem Platz. Da wünsche ich mir generell mehr Courage und Verantwortungsbewusstsein im Amateursport und Vereinsleben. Für mich gehört das zum Pöhlen einfach dazu, dass man ein Miteinander aktiv formt und auslebt.
So etwas ist für Schiedsrichter erstmal nicht zu leisten. Zumindest nicht in den 90 Minuten und rund um ein Spiel herum. Der Vergleich drängt sich auf, dass auch Lehrer im Schulunterricht nicht wesentliche Teile der Erziehungsarbeit kompensieren können, die zu Hause ggf. versäumt wurde.

Nichts desto trotz, die Regeländerungen müssen ja nicht von jetzt auf gleich mit voller Konsequenz eingeführt und umgesetzt werden. Als Schiedsrichter kannst du natürlich nicht im untere sportlichen Segment plötzlich anfangen tonnenweise gelbe und rote Karten zu verteilen. Aber Top-Down könnten einige Anpassungen auch im Amateurbereich ankommen und euch Schiedsrichtern zumindest einen kleinen Teil der Handhabe erleichtern bzw. zurückgeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 19:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln