schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 10.04.2024, 15:44 (vor 19 Tagen) @ Fisheye

Was ist denn hier los?
https://www.kicker.de/schaefer-vor-dem-abgang-aus-wolfsburg-das-sind-die-hintergruende-1012295/artikel
Also quasi vom Karosserieblech zum Dosenblech


Verstehe nicht warum RB den holt, schaut man sich VW in den letzten Jahren an gehören die schon zu den radikalsten low performern der Bundesliga. Trotz aller finanziellien Möglichkeiten wird da Katastrophen Saison an Katastrophen Saison gehängt. Gut wenn die Dosen sich jetzt für den gleichen Weg in die Niederungen der Bundesliga entschieden haben beschwere ich mich nicht.

In der Zeit Schmadtkes lief es mit den Trainern Labbadia und Glasner durchaus wieder erfolgreich (EL-/CL-Qualifikation) nachdem man vorher gegen den Abstieg gespielt hatte. Nur wollten die beide nicht verlängern, weil es zu große Unterschiede zu Schmadtke in den Vorstellungen hinsichtlich der Kadergestaltung gab.

In dieser Zeit wurde auch die Clubikone Schäfer als Sportdirektor zum Nachfolger Schmadtkes aufgebaut.

Mit van Bommel griff man auf der Trainerposition dann allerdings daneben und nach dessen Demission lief es mit Kohfeldt auch nicht so besonders. Den Abstieg konnte man knapp verhindern. Schäfer wurde dann der Nachfolger von Schmadtke; die Verpflichtung von Kovač ging auf seine Kappe. Das ließ sich auch nach Startschwierigkeiten nicht schlecht an; nur verbaselt man am letzten Spieltag die EL-Teilnahme (und damit das Ziel der Konzernspitze) durch eine Heimniederlage gegen den feststehenden Absteiger Hertha. Davon hat man sich trotz diverser Neuverpflichtungen nicht wirklich erholt und vielleicht zu lange an Kovač festgehalten, was Schäfer intern auch vorgeworfen wurde.

Was Schäfer anbelangt, so hat es da wohl seit längerem Kontakte zu seinem für die Dosen tätigen Spezi Mario Gómez gegeben, die über das rein Private hinausgingen. Ob Gómez ihm nun unter Kumpeln eine Möglichkeit bieten wollte, einer drohenden Demission in Wolfsburg zu entkommen, oder ob man in Leipzig tatsächlich viel Potential bei Schäfer sieht, bleibt offen.

Jedenfalls brennt in WOB nun der Baum und es sind wohl bei der gestrigen AR-Sitzung unfreundliche Worte gefallen. Schindzielorz soll wohl erst einmal bis Saisonende übernehmen. Vielleicht wird man dann Hasenhüttel Kompetenzen à la Magath geben, vielleicht kommt auch ein direkter Nachfolger für Schäfer. Im Gespräch ist u.a.Andreas Schicker von Sturm Graz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 19:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln