schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Wir haben unser Spiel verloren" | PK nach Leipzig (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 28.04.2024, 12:41 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

Ist doch auch nur ein billiger Versuch von dir, die Diskussion zu torpedieren. Würde dir einer 5 Namen nennen, dann wäre deine nächste Frage, warum die denn jetzt besser als Terzic sein sollen und woher man denn wüsste, dass die hier besser funktionieren.
Ist doch immer die selbe Leier.


Natürlich würde man die Eignung der Leute diskutieren, wenn Namen genannt werden. Das ist doch normal. Aber bezeichnend ist, dass kein vernünftiger Name kommt.

Wobei die Frage ist, was oder wer ein „vernünftiger“ Name sein soll.

Liverpool z.B. benötigt einen Nachfolger für Kloppo. Und schaut sich ganz offensichtlich gezielt in Europa nach einem von den Voraussetzungen her passenden Trainer um. Es erleichtert sicherlich die Suche, dass Kloppo bei den Reds über Jahre hinweg seine spezifische Spielidee implementiert hat, die er auch durchaus angepasst hat. Es spricht auch von außen betrachtet nicht viel dafür, dass diese Spielidee grundsätzlich geändert werden soll.

Welche und wieviele Trainer von den Verantwortlichen in Liverpool gecheckt wurden, wissen wir nicht. Auch nicht, welche anderen Aspekte neben einer bestimmten Nähe zur vorhandenen Spielidee Relevanz besitzen. Dass es aber eine begrenzte Auswahl sein dürfte die infragekommt, erscheint klar. Deshalb überraschen die bekannt gewordenen Namen Rúben Amorim und Arne Slot nicht.

Gegen einen Namen wie Liverpool und eine Liga wie die PL wäre es bestimmt nicht einfach auch für einen renommierten Bundesligaclub wie den BVB, einen dieser beiden Trainer für sich zu gewinnen. Für unmöglich halte ich es allerdings nicht. Wobei es bei den Trainern mMn so ist wie bei den jungen Spielertalenten; man muss mit ihnen sprechen bevor Clubs mit klangvolleren Namen und mehr Geld es tun.

Wenn man will, dann kann man natürlich jeden Namen zerpflücken. Gründe dafür, dass es nicht passen könnte, findet man immer zuhauf. Ein wenig Mut gehört schon auch bei einer Trainerentscheidung dazu. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass man zwar auf ganz bestimmte Kriterien hinsichtlich des Anforderungsprofils an einen Trainer sehr großen Wert legen sollte, aber andererseits keine Kriterien wie Alter/Erfahrung/bisherige Liga/bisherige Clubs anlegen sollte, weil man dadurch z.B. Trainertalente außen vor ließe.

Vor einiger Zeit nannte ich hier mal Fabian Hürzeler als möglichen Trainerkandidaten. Und es gibt auch noch andere wie Marcel Rapp und einige mehr.

Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass wir mit Nuri Sahin bereits den Nachfolger von Edin Terzić auf der Bank sitzen haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1246967 Einträge in 13781 Threads, 13845 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.05.2024, 22:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln