schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung ) (Fußball allgemein)

, Mittwoch, 24.08.2016, 13:23 (vor 2774 Tagen)

Ich beginne hier mal.

Wer wird Meister?
- Bayern

Wer steigt ab?
Hoffenheim, Ingolstadt und Mainz

Wo landen wir?

Platz 3

Begründung: Wir sind hinten noch zu löchrig und deshalb werden wir meiner Meinung nach gerade am Anfang ein paar Punkte liegen lassen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 25.08.2016, 17:00 (vor 2773 Tagen) @ jan.berlin

Meister tippe ich nicht, ich tippe ja auch nicht, dass Scheiße stinkt. Man weiß es eben.

Schwer vorstellbar, dass Darmstadt nicht Letzter wird. Hertha ist ein ganz heißer Favorit auf den anderen Abstiegsplatz. Alternativ Ingolstadt.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

, Donnerstag, 25.08.2016, 16:11 (vor 2773 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister? - Bayern (und so wird es immer sein)

Wer steigt ab? Ingolstadt und Bremen

Wo landen wir? Platz 2 (mit 20+ Punkten Rückstand)

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

FullHD, Mittwoch, 24.08.2016, 22:30 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister hoffentlich wir ;)
nsonsten werden wir wohl 2. und die Bauern machen es zur großen Überraschung mal wieder.

Absteigen werden mMn Darmstadt und Ingolstadt, beide haben ihre Trainer verloren, Darmstadt zudem auch ein paar Spieler und die Euphorie verfliegt auch irgendwann, hat man in der Rückrunde ja schon gesehen. Ingolstadt wird mit so wenigen eigenen Toren nicht nochmal so viele Punkte holen, daher auch hier direkter Abstieg.

Relegation ist schwierig, da werden sich wohl Freiburg, Werder, Augsburg, Frankfurt und vllt auch Hoffenheim drum streiten.
Irgendwie hab ich Werder im Gefühl, auch wenn ich das nicht sehen wollen würde.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

, Mittwoch, 24.08.2016, 22:28 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Ich beginne hier mal.

Wer wird Meister?
- Bayern

Wer steigt ab?
Hoffenheim, Ingolstadt und Mainz

Wo landen wir?

Platz 3

Begründung: Wir sind hinten noch zu löchrig und deshalb werden wir meiner Meinung nach gerade am Anfang ein paar Punkte liegen lassen.

Meister Bayern

Wir 2. Aber nit weniger Vorsprung alss letzte Saison

Absteiger : Bremen Ingolstadt und Darmstadt

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

schwesterhilde, Mittwoch, 24.08.2016, 22:05 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister wird Bayern. Begründung: Eigene Stärke plus Abschenken zu vieler Mannschaften im Duell mit diesem Verein (wie schon öfter geschehen letzte Saison)
Abstieg: Augsburg, Bremen, Darmstadt. Augsburg hat viel Substanz verloren und hat für mich den schwächsten Kader. Darmstadt und Bremen? Das ist Tipp von mir. Selbstredend wird es auch für Freiburg extrem schwer.
Wir werden uns strecken müsssen um mit Mannschaften wie S05, Leverkusen, Gladbach und der obligatorischen Überraschungs-Mannschaft mithalten zu können. Wir sind eine Wundertüte und schlecht zu prognostizieren weil ein großer Umbruch stattfindet. Platz 4 wäre wunderbar. Alles was höher ist großartig. Schlechter als 5? Das wäre dann doch eine Enttäuschung.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 21:30 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister wird der BVB. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Für den Abstieg bewerben sich die üblichen Verdächtigen. Darmstadt wird sicher dabei sein, Freiburg auch. Bremen prügelt sich mit der Eintracht und Ingolstadt um den Relegationsplatz.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

CrimsonGhost, Mittwoch, 24.08.2016, 21:28 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wunsch
1. BVB
10. der Rest
18. Makranstaädt, Herne, Bauern, VW, Pillen, Huppen, Ingolstadt

Prognose:
Meister Bayern
BVB 2.
Absteiger: Darmstadt und Ingolstadt Relegation Hupen

Begründung: Aufgrund des dortmunder Meisterschaftsalgorythmuses wird es erst 2018 etwas mit der Meisterschaft, eventuell gelingt aber der Gewinn eines Europapokals.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 21:12 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister wird Bayern. Es wird der Trosttitel nachdem sie in der CL und im DFB Pokal rausfliegen.

Wir werden 5. hinter Leverkusen, Gladbach und der Überraschungsmannschaft des Jahres. Leverkusen hat den komplettesten und stärksten Kader und werden nur durch Inkompetenz auf der Trainerbank vom Meistertitel abgehalten. Gladbach hat die beste Mischung aus Routiniers und Jungstars - außerdem werden einige Leute (Hazard, Dahoud...) versuchen sich in den Fokus für Topteams zu spielen.

Absteigen werden Darmstadt, Bremen und Freiburg.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Mittwoch, 24.08.2016, 21:41 (vor 2774 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von flix91, Mittwoch, 24.08.2016, 21:45

Leverkusen vor uns kann ich nachvollziehen, Gladbach sehe ich aber nicht stärker als uns.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 21:46 (vor 2774 Tagen) @ flix91

Ich glaube nicht dass Gladbach einen besseren Kader hat als wir, nur einen der halt nicht massiv durch Neuverpflichtungen geprägt ist. Stärkeren Kader haben nur die Bayern und Leverkusen wobei Leverkusen, wie oben gepostet, eine Frage der Betrachtung ist. Ich sehe Gladbach einfach erfolgreicher, reine Sache des Bauchgefühls.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Mittwoch, 24.08.2016, 21:50 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Okay. Ich sehe auf unserer Habenseite einen in der Spitze und Breite besseren Kader, der die Doppelbelastung besser auffangen wird, und den besseren Trainer. Gladbach mag eingespielter sein, hat mit Xhaka aber ebenfalls einen wichtigen Spieler verloren, der von Kramer nicht ersetzen werden kann. Hier wird es sicher auf die Entwicklung von Dahoud ankommen. Aber lassen wir das, es gibt ja nen extra Thread für dieses Thema.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 21:30 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Welche Leverkusener wären deiner Meinung nach besser als unser Gegenpart?

SGG Marianne

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 21:35 (vor 2774 Tagen) @ yellowmarianne

Besserer Torwart, die Innenverteidigung mit Tah / Toprak zumindest eingespielter und vielleicht, das muss sich noch rausstellen, qualitativ besser als Bartra / Sokratis. Im Mittelfeld sind wir besser, besonders defensiv und zentral. Dafür haben sie mit der Auswahl Chicharito / Volland / Bellarabi / Brandt eine gute und vor allem breite Auswahl an Spielern die sowohl im Stoßsturm als auch auf den Flügeln spielen können. Das mögen wir mit Dembele / Reus / Schürrle / Aubameyang zwar auch haben, allerdings sind die Leverkusener, wenn man mal deren Spiele in der Vorbereitung gesehen hat, weitaus eingespielter.

Alles in allem haben sie einfach den Vorteil dass sie ihren Kader vor allem stark ergänzt haben als ihn teilweise auf allen Schlüsselpositionen auszutauschen. Das macht ihren Kader kompletter.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Mittwoch, 24.08.2016, 22:20 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Besserer Torwart, die Innenverteidigung mit Tah / Toprak zumindest eingespielter und vielleicht, das muss sich noch rausstellen, qualitativ besser als Bartra / Sokratis. Im Mittelfeld sind wir besser, besonders defensiv und zentral. Dafür haben sie mit der Auswahl Chicharito / Volland / Bellarabi / Brandt eine gute und vor allem breite Auswahl an Spielern die sowohl im Stoßsturm als auch auf den Flügeln spielen können. Das mögen wir mit Dembele / Reus / Schürrle / Aubameyang zwar auch haben, allerdings sind die Leverkusener, wenn man mal deren Spiele in der Vorbereitung gesehen hat, weitaus eingespielter.

Wie im Pokal, wo sie gegen den Oberligisten Hauenstein nicht wirklich klar die bessere Mannschaft waren und sogar mehr Glück als Verstand hatten, nicht in die Verlängerung gehen zu müssen?

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 22:23 (vor 2774 Tagen) @ Pa1n

So wie Gladbach die ähnliche Probleme mit einem ähnlichen Gegner hatten und gerade YBB 8:0 in 2 Spielen wegrotzen? Ja, die meinte ich. Ausnahmen sollen vorkommen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Mittwoch, 24.08.2016, 22:26 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

So wie Gladbach die ähnliche Probleme mit einem ähnlichen Gegner hatten und gerade YBB 8:0 in 2 Spielen wegrotzen? Ja, die meinte ich. Ausnahmen sollen vorkommen.

Gladbach hat rotiert, Leverkusen bis auf Brandt die beste Elf aufgestellt und waren einem Fünftligisten ebenbürtig. Da von besserer Eingespieltheit zu reden, halt ich für zu weit hergeholt, zumal unsre letzten Spiele (Bayern, Trier, Halle) imo eher das genaue Gegenteil bewiesen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 22:32 (vor 2774 Tagen) @ Pa1n

Und wir sind so eingespielt, dass man auf fünf Positionen nicht einmal erahnen kann, wer denn da am Samstag startet, weil wir so etwas wie eine erste Elf gar nicht wirklich haben. Das kann man jetzt als positive Sachen sehen oder auch nicht. Mal davon ab dass das Intermezzo Trier / Halle angesichts der Wechsel sicher keinen Einfluss hatte auf eingespielt sein.

Mal davon ab dass Leverkusen eine fehlerfreie Vorbereitung gespielt hat im Sinne der Ergebnisse- wir müssen nicht darüber diskutieren dass eine Mannschaft eingespielter ist, die sich auf zwei Positionen verändert hat als eine die es auf bis zu acht Positionen getan hat, oder?

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Mittwoch, 24.08.2016, 22:39 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Und wir sind so eingespielt, dass man auf fünf Positionen nicht einmal erahnen kann, wer denn da am Samstag startet, weil wir so etwas wie eine erste Elf gar nicht wirklich haben. Das kann man jetzt als positive Sachen sehen oder auch nicht. Mal davon ab dass das Intermezzo Trier / Halle angesichts der Wechsel sicher keinen Einfluss hatte auf eingespielt sein.

Oder ganzheitlich gesehen: Es weiß jeder genau, was er zu machen hat, egal wer mit ihm auf dem Platz steht. => Eingespielt


Mal davon ab dass Leverkusen eine fehlerfreie Vorbereitung gespielt hat im Sinne der Ergebnisse- wir müssen nicht darüber diskutieren dass eine Mannschaft eingespielter ist, die sich auf zwei Positionen verändert hat als eine die es auf bis zu acht Positionen getan hat, oder?

Fehlerfreie Vorbereitung ist schön und gut, nur bringt das nicht viel. Sobald es an die Pflichtspiele geht, wird es entscheidend und da sind wir Leverkusen imo derzeit weit (Qualität der Gegner (Bayern, Trier) und auch der Spielanlage) voraus, und dass, obwohl wie noch nicht mal Götze, Reus und Guerreiro wirklich eingebaut haben.

Und das beste Gegenargument zur Eingespieltheit selbst lieferte Tuchel doch auch letzte Saison. Er kam als neuer Trainer mit absurden Voraussetzungen (zerstückelte Vorbereitung, da Asienreise, sehr früher Pflichtspielbeginn noch im Juli, übernahm praktisch einen Klopp-Kader usw) und hatte der Mannschaft trotzdem binnen kurzer Zeit einen komplett neuen Spielstil auferlegen können.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 21:45 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Niemand ist so tief besetzt wir unser Kader.

Bürki Passlack Papa Bartra Schmelzer Weigl Castro Schürrle Shinji Dembele Auba
und
Weide Pischu Ginter Bender Guerreiro Nuri Rode Götze Reus Mor Ramos

würden beide in die CL kommen.

SGG Marianne

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 21:47 (vor 2774 Tagen) @ yellowmarianne

Du, ich lass dir deine Sichtweise. Nach meinem Empfinden hast du in dem ganzen Forum die größte Schwarz-Gelbe-Undurchsichtige Brille überhaupt, daher würde es wenig Sinn machen uns jetzt über Kaderbreiten und Qualitäten auszutauschen. Mir wäre es ja auch lieber wenn wir vor Leverkusen landen, ich glaube es nur nicht.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 21:55 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Ich finde den Leverkusener Kader auch in der Breite stark, es ist hinter uns der beste in der Bundesliga. Ich will also nicht Leverkusens Stärke absprechen, sondern unsere aufzeigen. Dass wir nochmal besser besetzt sind, ist nämlich eine ganz schöne Hausnummer :)
Dazu kommt der bessere Trainer und die reifere Spielanlage.

SGG Marianne

wir werden zweiter

Zechenkind66, Dorrmund, Mittwoch, 24.08.2016, 21:11 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

allerdings wird es da anfangs nicht nach
aussehen, sobald die jungs eingespielt
sind werden wir viel spass haben
der rest interessiert mich null

absteiger: darmstadt, leipzig, bremen

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

ComediaColonia, ebenda, Mittwoch, 24.08.2016, 21:03 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Zu den Fragen 1 und 3: der BVB. Begründung: es ist ein Tipp, und ich kann nicht gegen meinen Verein tippen :-)
Zu Frage 2: Darmstadt und Hoffenheim; die Relegation verliert der HSV. Begründung: Bauchgefühl; bis zum Schluß werden sich da einige Teams streiten, und nur mit Glück entkommen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Nakoa, 157 km Luftlinie, Mittwoch, 24.08.2016, 20:30 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Im Gegensatz zu yellomarianne hab ich noch nicht für die Feierlichkeiten zum Triple geplant...;-)
Bayern wird leider wieder Meister...gähn!.
2-5 wird spannend, wir werden am Ende aber mal wieder Vizemeister...!
Absteigen werden Darmstadt...hoffentlich die Eintracht und Werder...drücke die Daumen für FC Freiburg!

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 19:26 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister wird Borussia Dortmund, weil es die Bauern zulassen, weil wir den besten Kader haben, und den passenden Trainer.

Absteigen wird Darmstadt und Bremen.

SGG Marianne

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 24.08.2016, 21:44 (vor 2774 Tagen) @ yellowmarianne

Genau so sehe ich das auch. Ich erwarte von der Mannschaft Platz 4 und leidenschaftliche Spiele, bin mir sicher, dass es mehr wird und glaube dran, dass wir dieses Jahr wieder richtig was reißen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

, Mittwoch, 24.08.2016, 18:33 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin
bearbeitet von flix91, Mittwoch, 24.08.2016, 18:41

Meister werden die Bayern, aber nicht mit mehr Abstand als letztes Saison. Wir werden Vizemeister (und holen den Pokal). Absteiger werden Bremen und Darmstadt, Frankfurt schafft in der Relegation den Klassenerhalt. Bei allen 3 fehlt mir die Qualität im Kader, Frankfurt wird sich aber dennoch irgendwie retten und der Dritte der zweiten Liga wird zu schwach sein.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Brigitte, Holzminden, Mittwoch, 24.08.2016, 19:34 (vor 2774 Tagen) @ flix91

Wenn die Schiedsrichter fair pfeiffen wird Bayern "kein" Meister.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Brigitte, Mittwoch, 24.08.2016, 21:08 (vor 2774 Tagen) @ Brigitte

Das dürfte auf die Saison gesehen nicht den so großen Effekt haben, zumal wir letzte Saison auch durchaus Glück hatten.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

ATrey, Duisburg, Mittwoch, 24.08.2016, 17:59 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?

Ich trau es mich kaum zu sagen: Bayer Leverkusen.
Bayern macht einen Umbruch durch mit dem Trainer, anfangs werden die Spieler richtig mitmachen weil man nicht mehr in die taktische Enge von Guardiola gedrückt wird. Irgendwann wenn der Winter kommt wird dies jedoch zum Problem und man fängt auch mal an Spiele zu verlieren die unter Guardiola noch gerade gewonnen wurden.
Der BVB hat den Umbruch im Kader und viele Fragezeichen gekauft. Die Abgänge, Mkhitaryan, Hummels und Gündogan wurden mit Abstrichen von Hummels auch garnicht versucht 1 zu 1 zu ersetzen. Bartra hat ein vergleichbares Profil, nur auf deutlichen niedrigerem Niveau. Gündogans Rolle wurde garnicht neu besetzt, wer jetzt das vertikale Spiel auslösen soll ist für mich ein absolutes Fragezeichen, ich sehe da niemanden. Mlhitaryan wird mit Schürrle, Götze und einigen Talenten ersetzt. Mor und Dembele werden gute SPiele haben, aber nicht auf die Dauer. Es sind Investitionen in die Zukunft. Bei Schürrle sehe ich absolut garnicht was Tuchel mit ihm vor hat, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Bei Götze versteh ich schon die Rolle die er einnehmen soll, allerdings habe ich meine Zweifel ob er dahin kommt nochmal, bzw wann.
Leverkusen hingegen hat den Kader quasi behalten und lediglich Kramer abgegeben, der keine große Rolle gespielt hat. Dazugekommen sind dafür Baumgartlinger, der die Kramerrolle einnehmen kann, mit Abstrichen ist noch Aranguiz ein Neuzugang der ähnlich wie Kampl vertikalität in das Spiel bringen kann wenn sich ein Gegner mal hinten reinstellt sowie Volland. Brandt kam in der Rückrunde schon auf. Wenn man jetzt noch "erwachsen" wird, was ich unterstelle, und nicht mehr so leichtfertig Punkte hergibt ist Leverkusen für mich ein Meisterschaftskandidat.

1. Leverkusen
2. Bayern
3. Gladbach
4. BVB
5. Hoffenheim
6. Gelsenkirchen

Wer steigt ab?

Darmstadt und Frankfurt haben für mich die schlechtesten Kader der Liga und belegen die letzten beiden Plätze. Bei Darmstadt kommt ein neuer Trainer, eine Menge neuer Spieler, Säulen der letzten Saison sind gegangen oder fehlen erstmal lange verletzt. Hinzu kommt dass bei D98 letzte Saison alles perfekt lief und es am Ende noch knapp war, das traue ich der Mannschaft leider nicht erneut zu unter den o. g. Umständen.
Bei Frankfurt bin ich von den Kovac-Brüdern nicht überzeugt, und von dem was die im Saisonendspurt letzte Saison gespielt haben. Mit 6 Mann hinten reinstellen und vorne aus wenig viel machen wird nicht nochmal funktionieren. Dazu gefühlte 10 Leihspieler die gestandene Profis ersetzen sollen, niemand der andere Spieler einsetzen kann außer Stendera, der zunächst mal fehlt.
Um die Relegation prügeln sich dann wieder eine ganze Menge an Teams, ich rechne mit Bremen, Ingolstadt, Augsburg und der Hertha. Am Ende setzen sich aber Augsburg und Ingolstadt durch weil man sich als Team nach Startschweirigkeiten wieder auf die Stärken besinnt und man wie letztes Jahr die Punkte holt. Die Hertha setzt sich nur aufgrund der individuellen Qualität des Kaders durch gegenüber Bremen, die einfach nichts und niemanden im Kader haben der mir Hoffnung macht dass die es packen nicht unten reinzurutschen und auch auf der Trainerbank niemand haben. Ich hoffe ich liege falsch damit.

13. Augsburg
14. Ingolstadt
15. Hertha
16. Werder
17. Darmstadt
18. Frankfurt

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 24.08.2016, 21:47 (vor 2774 Tagen) @ ATrey

Ehrlich gesagt fände ich es sogar ziemlich geil wenn mal wieder jemand anderes den Titel holt
da ich zu Leverkusen genauso emotional eingestellt bin wie zu Flaschenpfand - och akzeptiere die existenz und verstehe es irgendwie, ansonsten ist es mir echt jacke wie Hose - wäre mir die Werks11 da auch nicht unrecht. Vor allem für. Das Pokalfinale bräuchte mal wieder ne alternativen Kracher. Gladbach gegen Köln wäre klasse.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

, Mittwoch, 24.08.2016, 17:10 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister: BVB

Absteiger: Darmstadt, Bremen

Glaube/hoffe daran, dass die Bayern mit dem Trainerwechsel erstmal Probleme haben. Zur Winterpause ist es darum dieses Jahr noch offen. Und in der Rückrunde verschenken die Bayern dann ein paar Punkte für die CL. Wird schon ;)

Darmstadt hat letzte Saison noch funktioniert, da ist man aber auch in voller Euphorie aufgestiegen und hat mit allen Helden gekämpft. Jetzt ist der Trainer weg und die erste Liga auch bald.

Bremen und Skripnik klingt eigentlich gut, aber laut der Presse stimmt es da wohl nicht im Hintergrund. Mit solchen Problem und ohne gute Spieler ... das wird nichts.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 24.08.2016, 17:06 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Bin ich eigentlich der einzige der den Kader der Bayern für viel zu klein hält und sich sicher ist, dass die entweder im Winter noch massiv einkaufen oder nicht Meister werden.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 19:30 (vor 2774 Tagen) @ Braumeister

Deren Kader ist zu klein und zu alt und zu verletzungsanfällig. Es ist für die eindeutig ein Übergangsjahr.
Kommt mir fast so vor, als würde es die nicht mal stören, wenn sie einmal nicht Meister werden?

SGG Marianne

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

hanno29, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 20:00 (vor 2774 Tagen) @ yellowmarianne

hat sie letzte Saison auch nicht daran gehindert Meister zu werden. Man kann sich das natürlich einreden und hoffen, aber für die Bundesliga reichts immer noch... Denn die Bayern gewinnen auch gegen die vermeintl. Kleinen, gegen die die Verfolger immer die Punkte liegen lassen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 20:11 (vor 2774 Tagen) @ hanno29

Letztes Jahr hatten die einen größeren Kader (Götze/Rode durch Sanches, Benatia/Tasci durch Hummels ersetzt), Robben/Ribery/Lahm/Alonso sind mit bald 33/34/33/35 Jahren immer noch gesetzt, Badstuber und Martinez sind immer verletzt.

Der Grund, warum die letztes Jahr trotzdem so durchgezogen haben, war der historische 4. Titel. Die Motivation und Gier muss irgendwann mal am Ende sein.

Und Ancelotti geht es nur um die Champions League. Der hat bei seinen vorigen Situationen die Liga nur als Beiwerk erachtet..

Wir sind motiviert, jung, und breiter aufgestellt. Und haben den besseren Trainer für die Bundesliga.

SGG Marianne

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 24.08.2016, 17:38 (vor 2774 Tagen) @ Braumeister

Bin ich eigentlich der einzige der den Kader der Bayern für viel zu klein hält und sich sicher ist, dass die entweder im Winter noch massiv einkaufen oder nicht Meister werden.

Ob er ZU klein ist, wird erst die Saison zeigen. Aber sie haben ein hübsches Sümmchen für teuere Vertragsverlängerungen hingelegt und jetzt nicht mit Gewalt für die Breite Geld ausgegeben. Ich habe es schonmal geschrieben. Götze ist der eine Spieler, der ihnen in der Entwicklung fehlt, weil er nicht gezündet hat. Sie haben offensiv nur ein Topaufstellung Ribery-Müller-Robben, Lewandowski und dann noch zwei Flügelspieler (Costa+Coman), die aber (noch) nicht ganz das gleiche Niveau haben. Zentral haben sie eigentlich keinen Ersatz mehr. Da könnte dann vielleicht noch ein Thiago spielen. Wenn sie ein paar Verletzungsproblem bekommen, kann es schnell ganz dünn werden.

Eigentlich ist das mal so eine Saison, in der sie schwächeln könnten. Viele Jahre auf hohem Niveau gespielt, EM im Rucksack, Mannschaft im Teilen schon recht alt und verletzungsanfällig. Es bleibt halt die Frage, was das bedeutet? 80 Punkte? 75 Punkte? 70 Punkte? Irgendwo im Rahmen, den wir spielen können, wenn es läuft. Aber das ist die Frage.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.08.2016, 17:13 (vor 2774 Tagen) @ Braumeister

Bayern wird Meister, selbst wenn die in jedem Spiel einen Mann schonen und dafür die Leergutsammlung von Gerd Müller aufstellen.

Wir landen auf Platz zwei oder drei. Abstand nach oben weiterhin zweistellig, nach unten nicht mehr. Zweikampf um die goldene Ananas mit Leverkusen. Platz drei würde nach der Saison einige Erklärungen erfordern angesichts der bewegten Geldbeträge.

Absteiger, hmm. Darf man sich was wünschen, oder muss man realistisch bleiben? Im letzteren Fall tippe ich auf Darmstadt und leider Werder Bremen. Die sind beide kolossal schlecht aufgestellt.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 24.08.2016, 17:37 (vor 2774 Tagen) @ Blarry

Wir landen auf Platz zwei oder drei. Abstand nach oben weiterhin zweistellig, nach unten nicht mehr. Zweikampf um die goldene Ananas mit Leverkusen. Platz drei würde nach der Saison einige Erklärungen erfordern angesichts der bewegten Geldbeträge.

Unsinn. Aber das weißt du wohl selber, sonst hättest du statt "bewegte Geldbeträge" von Ausgaben gesprochen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.08.2016, 18:11 (vor 2774 Tagen) @ Poeta_Doctus

Hä? Mit "Ausgaben" halbierst Du den Geldfluss doch nur, von 220 auf rund 110 Millionen.

Und Du weißt genau, wie sich diese Rummelbude hier gegenseitig zerfleischen wird, wenn wir das Ding schlechter als Platz zwei beenden.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Poeta_Doctus, Mittwoch, 24.08.2016, 18:07 (vor 2774 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das ist doch immer die gleiche Attitüde, seit über einem Jahr. Man kennt sich. ;-)

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 24.08.2016, 16:52 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister: Bayern
Absteiger: Darmstadt, Ingolstadt, Leipzig

BVB: Platz 2, Vorsprung auf den 3. nicht ganz so groß wie letzte Saison

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

herrNick, Mittwoch, 24.08.2016, 16:13 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Ich beginne hier mal.

Wer wird Meister?

Bayern

Wer steigt ab?

Die letzten drei Plätze rekrutieren sich aus Darmstadt, Augsburg, Bremen und Ingolstadt

Wo landen wir?

Platz 2

Begründung: Ich denke dass wir aufgrund mangelnder Abstimmung in Saisonhälfte 1 schwächer sind als im Vorjahr - das sollte uns aber gegen die untere Tabellenhälfte nicht weh tun. Somit wird das Polster auf Platz 3 evtl. kleiner, aber es wird noch reichen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 24.08.2016, 16:44 (vor 2774 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Timpleton, Mittwoch, 24.08.2016, 16:47

Wer wird Meister?
BVB (LEV)

Wer steigt ab?
Darmstadt, Ingolstadt, Freiburg (Relegation)

Wo landen wir?
Platz 1 oder 2 (Hängt von LEV ab. An Bayern glaube ich diese Saison so gar nicht)

edit: Den Start vergeigen wir mit 1:2

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Franke, Mittwoch, 24.08.2016, 16:22 (vor 2774 Tagen) @ herrNick

Ich beginne hier mal.

Wer wird Meister?

Bayern

Wer steigt ab?

Die letzten drei Plätze rekrutieren sich aus Darmstadt, Augsburg, Bremen und Ingolstadt

Wo landen wir?

Platz 2

Begründung: Ich denke dass wir aufgrund mangelnder Abstimmung in Saisonhälfte 1 schwächer sind als im Vorjahr - das sollte uns aber gegen die untere Tabellenhälfte nicht weh tun. Somit wird das Polster auf Platz 3 evtl. kleiner, aber es wird noch reichen.

Das ist Platz 3 bis 18 mit 60 bis 30 Punkten? ;-)

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.08.2016, 16:07 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?

Bayern München


Wer steigt ab?

Darmstadt, Freiburg, Ingolstadt (Relegation)

Wo landen wir?

2

Begründung: Weil wir noch nicht stabil genug sein werden um eine ganze Saison mit den Bayern mitzuhalten. Andererseits sind wir deutlich zu stark, als dass ein anderes Team am Ende einer ganzen Saison vor uns stehen könnte, außer eben den Bayern. Wenn überhaupt könnte dies nur Leverkusen sein, aber spätestens in der Rückrunde werden wir zu konstant punkten, als dass der Bayer da noch eine Chance hätte dran zu bleiben. Im Prinzip rechne ich mit einem Saisonverlauf für uns, ähnlich wie letzte Saison.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

breisgauborusse, Mittwoch, 24.08.2016, 15:47 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister werden die Bayern

Absteiger: Darmstadt und Frankfurt
Relegation: Ingoldstadt
RB und Hoffenheim würde ich es wünschen

Tja und wir werden Zweiter oder Dritter. Von Platz Zwei bis Vier wird es aber enger. Blau wird dabei Fünfter. Leverkusen und Gladbach werden dank unseres Umbruchs mithalten können.
Nächstes Jahr dann Meister!!!

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Thor, Köln, Mittwoch, 24.08.2016, 16:05 (vor 2774 Tagen) @ breisgauborusse

Wer wird Meister?
Laut aktuellem kicker Augsburg punktgleich vor Hertha... :D

Borussia Dortmund wird Meister. Irgendwann werde ich recht haben...!

Wer steigt ab?
Laut kicker: Bayern, Schlacke, Wolfsburg

Wunschtraum. Ingolstadt wird es schwer haben, Darmstadt wird es schwer haben, die Eintracht.

Wo landen wir?

Siehe oben, weil wir diese Saison besser sind, auf der Eins.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Flemm, Mittwoch, 24.08.2016, 15:06 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister: BVB

Denke die Bayern werden dieses Jahr häufiger mal straucheln und vielleicht schlägt sich das Glück mit den Schirirentscheidungen auch mal negativ aus.
Bei uns werden die Neuen alle schnell integriert sein wodurch wir hoffentlich keine großen Startschwierigkeiten haben werden.

Absteiger:
Bremen, schlechter Kader gepaart mit schlechter Führung
Hertha, gab es ja schon in letzter Zeit Unruhe, dazu dann noch das Aus in der EL Quali
Darmstadt, weil der Kader im Vergleich zur letzten Saison nochmal schwächer wurde und Schuster wegging

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 24.08.2016, 15:02 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?

Wir. Weil ich das will.

Wer steigt ab?

Darmstadt und Bremen

Wo landen wir?

S.O.

Begründung:

Die Einstellung macht mir mehr Spaß, als wenn ich mich jetzt schon wieder auf einen chancenlosen Kampf um die Meisterschaft einstellen würde.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

stefan09er, Mittwoch, 24.08.2016, 15:02 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?

Die Bazis

Wer steigt ab?

Darmstadt, Bremen, Relegation Ingolstadt

Wo landen wir?

Platz 2 - 5

Begründung: Wir werden uns erst einmal finden müssen und somit am Anfang Punkte liegen lassen. Die Blauen, Gladbach und Leverkusen schätze ich stärker ein als letztes Jahr. Meine Prognose ist das es ein offenes Rennen von Platz 2 - 5 gibt.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

huerde, Mittwoch, 24.08.2016, 14:56 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Meister: Bayern

Direkte Absteiger: Hertha und Darmstadt
Um die Relegation streiten: Frankfurt, Bremen und Köln

Wir: Zweiter. Wieder mit langweilig großem Abstand in beide Richtungen.

Und sonst: Im Gegensatz zu Dir befürchte ich, dass Hoffenheim vor ner richtig starken Saison steht. Ich fürchte die kämpfen um Europa mit.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Ripuli, Münster, Mittwoch, 24.08.2016, 14:49 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?

Die Bayern. Im März.

Wer steigt ab?

Darmstadt und Freiburg, die Clubs mit den kleinsten Etats. Habe außerdem so ein Gefühl, dass der HSV mal wieder eine Katastrophensaison spielen wird - die Tatsache, dass die Halilovic jetzt schon wieder mit Messi vergleichen, spricht einfach Bände über diesen Verein.

Wo landen wir?

Ich rechne mit weniger Punktem als in der letzten Saison, weil unsere neuformierte Offensive sich gegen defensive Mannschaften schwer tun wird. Für welchen Platz das dann am Ende reicht, hängt von den anderen Teams hinter Bayern ab. Leverkusen könnte uns den zweiten Platz streitig machen, Gladbach bei gutem Saisonverlauf auch. Tippe trotzdem wieder auf Platz 2, weil die anderen noch unkonstanter sind als wir.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Mar7tin, CB, Mittwoch, 24.08.2016, 14:40 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?

BVB


Wer steigt ab?
Frankfurt und Bremen

Wo landen wir?

Platz 1

Begründung: Götze wird es ermöglichen

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 24.08.2016, 14:13 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?

Bayern.

Wer steigt ab?

Schwierig. Darmstadt wäre erstmal gesetzt, zudem scheint Werder ja auch alles dafür zu tun, den Traum vom 2. Abstieg wahr werden zu lassen, während man bei Ingolstadt auch noch nicht wirklich weiß, ob die noch einmal so eine starke Saison ohne wesentliche Verstärkungen spielen können. Dazu vllt noch 1-2 Überraschungsteams (Frankfurt)? Ich sage einfach mal 18. Darmstadt, 17. Werder, 16. Ingolstadt.

Wo landen wir?

2-3.

Begründung

Umbruchsaison, nech. Mal abwarten wie wir die Probleme in der Rückwärtsbewegung in den Griff bekommen, wie die Neuzugänge in die Saison starten, ob sich noch Nebenkriegsschauplätze ergeben, ob wir früh unnötig Punkte lassen usw. CL-Teilnahme sollte drin sein, aber das sich noch 'ne Truppe wie VW vor zwei Jahren zwischen uns und den Bayern schiebt halte ich zumindest für nicht ausgeschlossen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 24.08.2016, 14:07 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?
Bayern

Wer steigt ab?
Bremen und Darmstadt + X

Wo landen wir?
Platz 1-2

Begründung: Wir haben den längsten.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

DudusCoke87, Mittwoch, 24.08.2016, 14:00 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?
- DORTMUND

Wer steigt ab?
Hoffenheim, Ingolstadt und Rattenball

Wo landen wir?

Platz 1

Begründung: Weil wir es können :)

Bayern | Werder, Darmstadt, Ingolstadt | CL-Quali

, Mittwoch, 24.08.2016, 14:00 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Bayern wird vermutlich keine erneute rekordnahe Saison mit knapp 90 Punkten spielen, aber dennoch wohl klar Meister. Die Abgänge, die sie hatten, schmerzen nicht wirklich, dazu haben sie sich in der Abwehr dennoch verstärkt.

Werder ist wohl dieses Jahr fällig, sie hatten schon letzte Saison mehr Glück als Verstand, nun ist auch die Stammabwehr weg, Skripnik hat, wie fast alle Werder-Trainer, überhaupt kein (zeitgemäßes) Defensivkonzept, das Mittelfeld ist sogar den Sportfreunden Lotte spielerisch um eine Klasse unterlegen, und nur der alte Mann da vorn wird es kaum richten können.

Für Darmstadt und Ingolstadt wird es schwer mit neuen Trainern, und bei Darmstadt zuzüglich sogar einer fast neuen Mannschaft, die letzte Saison zu wiederholen.

Für den Ballspielverein rechne ich mit Platz 2 oder 3, dieses Jahr wird es wohl wesentlich enger im Kampf mit Leverkusen, die (noch) keine nahmhaften Abgänge zu verzeichnen haben, sich dafür aber mit Baumgartlinger, Volland und Dragovic durchaus gut verstärken konnten.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

fcpit77, hauptstadt, Mittwoch, 24.08.2016, 13:59 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wenn wir es schaffen mehr Punkte als Bayern zu holen könnte es klappen und es wär noch nützlich ein wenig balast vom Schiff zu werfen...z.b. Nuri,park,ramos und leider auch Matze

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 24.08.2016, 13:51 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Ich beginne hier mal.

Wer wird Meister?


Buyern

Wer steigt ab?

Darmstadt, Bremen und Hoffenheim


Wo landen wir?

Platz 2

Ich sehe nur die Buyern vor uns - die dafür aber mit recht großem Abstand.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

hanno29, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 13:34 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin

Wer wird Meister?


(leider) Bayern


Wer steigt ab?

(leider) Darmstadt, Bremen, Überraschungsteam


Wo landen wir?

zwischen 2-5


Begründung: Ein Umbruch braucht seine Zeit. Die Teams hinter uns konnten ihre Mannschaften größtenteils zusammenhalten. Es wird ein harter Kampf um die Plätze 2-4, da kann man schnell auf einen EL Platz abrutschen, was ich natürlich nicht hoffe

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 24.08.2016, 13:26 (vor 2774 Tagen) @ jan.berlin
bearbeitet von DieRoteKarteZahlIch, Mittwoch, 24.08.2016, 13:34

Ich beginne hier mal.

Wer wird Meister?

Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen

Wer steigt ab?

Mir egal (auch wenn ich es RB Leipzig wuenschen wuerde, so glaube ich nicht dran)

Wo landen wir?

Platz 1 bis 3.

Begründung:

Schlechter als Platz 3 sehe ich uns nicht. Buerki wird die Kurve kriegen.

Bundesligatipp: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wo landen wir? ( Begründung )

hellawaits, Mittwoch, 24.08.2016, 13:34 (vor 2774 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wer wird Meister ?
wie immer die Bayern leider

Wer steigt ab ?
Darmstadt, Ingolstadt und vielleicht Werder

Wo landen wir ?
Platz 2 -4 ist möglich, die Blauen und Leverkusen haben sich gut verstärkt und wir haben sicherlich noch einige Probleme, gerade am Anfang, eine kontinuirliche Hierachie aufzubauen.
Und wenn dann vielleicht auch noch durch Unmut einiger Fanteile durch Unmutsäußerungen gegenüber unseren eigenen Spielen und eventuell Vorstand Unruhe aufkommt, bauen wir uns hier selber ne schöne Baustelle. Die Nachbarn lassen grüssen.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln