schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 18:31 (vor 2771 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, bitte benehmt euch und erleichtert unsere Arbeit. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Frage an Statistiker: Liste der ungeschlagenen Heimspielserien

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 24.09.2016, 14:33 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da wir gestern unseren Vereinsrekord eingestellt haben, eine Frage:

Wo kann ich eine Liste der längsten ungeschlagenen Heimspielserien sehen (Top 10 o.ä.)?

Konnte bishe nur den Rekord der Bayern finden (73 Spiele).

Frage an Statistiker: Liste der ungeschlagenen Heimspielserien

Knolli, Samstag, 24.09.2016, 15:48 (vor 2770 Tagen) @ Chill-Instructor

1. Bayern - 73 Spiele
2. Bremen, Hamburg, Bayern - 43 Spiele
5. Bayern - 33 Spiele
6. Kaiserslautern, Bremen - 32 Spiele
8. Leverkusen - 31 Spiele
9. Bayern, Stuttgart - 30 Spiele

Frage an Statistiker: Liste der ungeschlagenen Heimspielserien

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 24.09.2016, 15:24 (vor 2770 Tagen) @ Chill-Instructor

Wenn du dir das Fußball-Studio runterlädtst und gleichzeitig die Bundesliga Datenbank, dann hast du alle Statistiken, die du willst.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 13:50 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was in den letzten Spielen zu beobachten ist wenn die beiden auf dem Platz stehen: Dembeles Orientierung an der Seitenauslinie links erlaubt es Schmelle, im Aufbauspiel deutlich zentraler zu stehen. Achtet mal drauf, Schmelzer orientiert sich, je näher es Richtung gegnerisches Tor geht, teilweise schon auf die Sechs und dient von dort als Ballverteiler um den Strafraum herum. Und durch diese tiefere, zentralere Position ist er bei gegnerischen Kontern natürlich genau da, wo es drauf ankommt.
Manchmal ist 1 + 1 = 3.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 24.09.2016, 19:32 (vor 2770 Tagen) @ Blarry

Naja, wenn Schmelle beim 2:1 nicht im DM rumspurkst muss Ginter nicht rausrücken und gut 20 Meter Anlauffläche preisgeben. Ist blöd gelaufen.

Warum seit Neustem ewig unsere AVs zum Arsch gemacht werden (Pischu auch gestern und in Wob) verstehe ich allerdings nicht.

Einfache Erklärung!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 19:36 (vor 2770 Tagen) @ RazzoRizzo

Warum seit Neustem ewig unsere AVs zum Arsch gemacht werden (Pischu auch gestern und in Wob) verstehe ich allerdings nicht.

Die üblichen Sündenböcke wie Bürki funktionieren nicht mehr.

:-)

Gruß

CHS

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 14:30 (vor 2770 Tagen) @ Blarry

Dann schau mal wo er beim 2:1 war.....
Ausser Alibi-Rückpässe und Einwürfe zum Gegner (nachdem er gefühlte 5 Minuten hilflos blickend den Ball endlich endlich einwirft),kommt da verdammt wenig.
Und was tierisch nervt : Neuer hat ja seinen "Reklamierarm", Schmelzer dafür seinen "Zeigearm".
Sobald Schmelzer angespielt wird, beginnt in unserer Runde das große Stöhnen. Fussballerisch fällt er in dieser guten Truppe noch weiter negativ auf.
Aber jetzt kommt bestimmt wieder : Er ackerr ja und ist defensiv "solide"....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 25.09.2016, 04:16 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Dann schau mal wo er beim 2:1 war.....
Ausser Alibi-Rückpässe und Einwürfe zum Gegner (nachdem er gefühlte 5 Minuten hilflos blickend den Ball endlich endlich einwirft),kommt da verdammt wenig.
Und was tierisch nervt : Neuer hat ja seinen "Reklamierarm", Schmelzer dafür seinen "Zeigearm".
Sobald Schmelzer angespielt wird, beginnt in unserer Runde das große Stöhnen. Fussballerisch fällt er in dieser guten Truppe noch weiter negativ auf.
Aber jetzt kommt bestimmt wieder : Er ackerr ja und ist defensiv "solide"....

Sehe ich ähnlich. Dazu wirkt er immer noch wie der, ängstliche schüchterne Junge von vor 8 Jahren, bei seinem Einstieg.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Franke09, Sonntag, 25.09.2016, 01:09 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Guten Abend
Ich bin selber schon lange passives Mitglied im Forum habe bis jetzt auch nie etwas geschrieben finde nur manche aussagen von FANS mehr als fragwürdig... ich glaube nämlich jeder der TTT kennt weiß ganz genau das er nur aus bisher erbrachter Leistung oder weil er Kapitän ist sicher aufgestellt wird.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Dennis-77, Samstag, 24.09.2016, 15:39 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Mutig formuliert und treffend festgestellt. Ich denke lediglich die Kapitänsbinde gibt ihm ein Puffer - vorallem gegenüber Guerreiro, welcher ansonsten klar die Nase vorn hat.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Dennis-77, Samstag, 24.09.2016, 20:35 (vor 2770 Tagen) @ Dennis-77

Richtig, denn Tuchel misst der Binde ja ein solch große Bedeutung bei. Guerreiro spielt verdammt gut im zentralen Mittelfeld. Wieso ihn also woanders aufstellen, solange es nicht nötig ist?

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

beetle04021969, Hamm, Samstag, 24.09.2016, 21:22 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Weil die Defensive definitiv noch unser Schwachpunkt ist und wir Offensiv sensationell besetzt sind. Eigentlich ganz einfach ;-)

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

beetle04021969, Samstag, 24.09.2016, 21:28 (vor 2770 Tagen) @ beetle04021969

Wer sagt denn, dass Guerreiro uns defensiv stabilisiert? Ich sehe außerdem weniger auf den Außen das Problem, sondern vor allem im Bereich zwischen Strafraum und Mittellinie, wo wir häufig keinen Zugriff bekommen.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 14:47 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Jaja, Schmelle hat auch Abermilliarden Asylanten nach Deutschland geholt und malt Männekes in die Bibel. Das ist alles altbekannt, aber darum geht es hier gar nicht.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 14:50 (vor 2770 Tagen) @ Blarry

Du solltest mit dem Alkohol nicht ganz so früh anfangen.....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 15:28 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Und du mal respektvoll mit anderen umgehen.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:40 (vor 2770 Tagen) @ MDomi

Und was sagst du zu so sinnfreien Post meines Vorredners?

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 15:42 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Sei froh, dass Dein Unfug so viel Beachtung findet.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:44 (vor 2770 Tagen) @ Blarry

Dich scheint der "Unfug" ja zu interessieren....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 15:51 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Vllt wartet er auch einfach nur gespannt mal auf ein Argument oder einen Namen von dir^^

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 14:38 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Nee Schmelle ist total kacke, deswegen spielt unser Topeinkauf Guerreiro auch als LV und hat ihn schon komplett verdrängt.
Und wir haben ja auch schon 100 andere LV gekauft, seit Schmelle da ist, weil alle Trainer und Verantwortliche diese Problemstelle ja offensichtlich genauso sehen wie die handvoll Profiscouts hier im Forum

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:43 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Alle Trainer ja nun nicht, was ist denn mit Löw ? Ach ja, der zählt natürlich nicht.....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 15:48 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Löw mag es anders sehen, der kann sich die Spieler aber auch nur aus einem bestimmten Pool holen und bevorzugt evtl ein anderes System, sprich hat andere Anforderungen an einen AV.
Klopp und Tuchel könnten jeden Menschen auf der Welt als LV nehmen, vom finanziellen Rahmen, der vllt eine minimale Gruppe von LV für uns ausschließt.

Wer ist denn also besser beim BVB geeignet, da müsstest du doch jetzt spontan zig Namen raushauen können, wenn Schmelle so unterdurchschnittlich ist, wie du es behauptest.

Der spielt auch lieber...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 15:46 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Alle Trainer ja nun nicht, was ist denn mit Löw ? Ach ja, der zählt natürlich nicht.....

...mit vier Innenverteidiger oder halt mit Außenverteidiger, die das daheim gar nicht spielen. Aber gut, freu dich halt, dass Schmelle gestern das Tor verschuldet hat. Hauptsache, man hat seinen Sündenbock...

Gruß

CHS

Der spielt auch lieber...

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:48 (vor 2770 Tagen) @ CHS

Wenn Löw lieber mit AV spielen, die diese Position nicht in ihren Vereinen spielen, sagt das ja auch einiges aus.....

Der spielt auch lieber...

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 15:50 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Fragt sich eben über wen es etwas sagt, über die Spieler oder den Trainer...

Der spielt auch lieber...

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:51 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Auch wenn ich Löw mag wie ne Wurzelbehandlung, der Erfolg gibt ihm recht...

So ein Kinderkram!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 15:57 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Auch wenn ich Löw mag wie ne Wurzelbehandlung, der Erfolg gibt ihm recht...

Du bist schon lustig. Weil der Erfolg Löw recht gibt, ist eigentlich auch der Erfolg von Schmelle gerechtfertigt. Wenn er sich bei zwei guten Trainern auf der linken Seite gegenüber starker Konkurrenz (damals Dede, jetzt Guerreiro) durchsetzt und eben Erfolge erringt (Meisterschaften, Vize-Titel), gibt sein Einsatz nicht auch ihm recht, egal wie er spielt?

Ach, lassen wir es. Du hast deine Meinung. Blöderweise sieht das der Trainer anders.

Meinjanur

CHS

So ein Kinderkram!

Shizzo, Sonntag, 25.09.2016, 10:58 (vor 2769 Tagen) @ CHS

Gegenüber Dede hat er sich durchgesetzt, weil er Kloppos Liebling und ein passenderer Systemspieler war, der sich brav an die Vorgaben von Papa Klopp gehalten hat.

Gegenüber Guerreiro setzt er sich momentan nur durch, weil dieser im Mittelfeld überragende Leistung bringt und dessen Fähigkeiten auf der AV Position, bei unserem momentanen Spielaufbau, verschwendet wären.

Schmelzer ist ein grundsolider bis guter Außenverteidiger, aber man muss auch nicht so tun, als würde er die Sterne vom Himmel spielen. Technisch ist er limitiert, da beißt die Maus keinen Elefanten, wenn man das mal ausspricht.

So ein Kinderkram!

WhiteNoise, Sonntag, 25.09.2016, 13:57 (vor 2769 Tagen) @ Shizzo

Als Klopp kam, spielten Kringe und Santana auch nicht mangels Alternativen, sondern weil sie ganz toll waren. Und egal wie es um den BVB steht, es geht immer noch schlechter: 2. Liga, Flughafen Düsseldorf, Krebs usw. Wer den guten CHS über Jahre ertragen hat, der weiß, dass sich eigentlich nur die Spielernamen ändern, die argumentative Geistlosigkeit bleibt.

Der spielt auch lieber...

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 15:53 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Über diesen "Erfolg", den ich als sehr relativ ansehe könnte man gleich das nächste Diskussionsthema eröffnen

Der spielt auch lieber...

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:54 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Hmmm, was ist am Weltmeistertitel relativ ?

Der spielt auch lieber...

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 16:00 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Bei 5Turnierteilnahmen mit dem Verband, der die meisten Mitglieder weltweit hat, sprich die meisten Spieler zur Auswahl hat, der massiv in die Jugendförderung investieren lies (NLZ bei allen Proficlubs) und der eine unfassbare Generation an Spielern zur Verfügung hat, da darf man durchaus mal einen Turniersieg erwarten.

Mal zum Vergleich, wenn die Bauern in 10Jahren minimum 5x das Doubel holen, dann ist das auch Erfolg, aber in Relation zu ihrer Überlegenheit ist das absolut erwartbar und keine große Sache.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 14:47 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Guerrero ist neu hinzu gekommen und hat seine Einsätze bisher im Mittelfeld gehabt.Mal sehen wie es aussieht, wenn wieder alle Mann Bord sind, Reus, Schürrle.....

P.S. Pannen-Olli hatte seinerzeit bei Bremen auch immer gespielt....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 15:15 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Der Pennen-Olli war aber scheinbar trotz Pannen noch unter den 18besten Torhütern Deutschlands, sonst hätte man dort ja auf lange Sicht evtl doch einen anderen reingestellt.
Aber die LV, die so in der 2. oder 3. Liga rumrumpeln sind sicher alles nur verkannte Genies und wären deutlich besser als Schmelle, hast ganz sicher Recht. Einziges Problem ist, diese verdammten tausenden Geisterfahrer, die nicht mal richtig rum fahren können

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:19 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Aha, dann zähle doch mal alle schlechteren LV der 1. Liga auf....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Professor-van-Dusen, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 15:33 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Wir beide hatten das Thema ja schon mal und da wurde es leider etwas giftig. Also jetzt nochmal ganz sachlich: Ich verstehe ja, dass du Defizite bei Schmelzer siehst. Ich auch. Aber es ist doch nun mal Fakt, dass mit Tuchel nun nach Klopp schon der zweite durchaus kompetente und erfolgreiche Trainer auf ihn setzt. Und der ebenfalls durchaus kompetente und erfolgreiche Sportdirektor seinen Vertrag zuletzt bis 2021 verlängert hat. Stimmt dich das nicht im mindesten nachdenklich, dass du mit deinem harschen Urteil vielleicht doch falsch liegen könntest? Oder es wenigstens etwas zu kurz greift?

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:39 (vor 2770 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Na, zumindest gehst du vernünftig auf meinen Post ein,was einige andere nunnicht können, oder wollen...
Es ist natürlich alles subjektiv, alerdings bleibe ich dabei, Schmelzer ist fußballerisch arg limitiert und auch defensiv max."solide".
Aber hier darf man natürlich nix negatives über einen BVB Spieler schreiben. Ausser z.B.Götze....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Professor-van-Dusen, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 15:54 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Du kannst ja gerne dabei bleiben. Aber "fußballerisch limitiert" (ich nehme an, du meinst seine Technik) ist halt nur ein Teil, der in die Bewertung eines Spielers einfließt. Und darauf stellst du immer wieder ab - in einem recht bissigen Tonfall und in aller Kürze. Da wirst du mit entsprechenden Reaktionen leben müssen. Denn dass das keine so richtig dolle Grundlage für eine sachliche Diskussion ist, die dem Gesamtpaket Schmelzer gerecht wird, ist dir doch mit Sicherheit bewusst, oder?

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 15:56 (vor 2770 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Dann beschreibe doch mal bitte die Qualitäten von Schmelzer. Kann auch ne kurze Antwort sein ;)

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Professor-van-Dusen, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 16:10 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Aus dem Bauch heraus: Bissig. Lauf- und kampfstark. Gute Geschwindigkeit. Mannschaftsdienlich. In der Regel gutes Stellungsspiel und taktisches Verhalten. Zudem wohl (seine Ernennung zum Kapitän spricht dafür) in der Mannschaft angesehen und somit für das Gruppengefüge nicht unwichtig.
Und damit das auch gleich abgehakt ist: Nicht so dolle finde ich seine Ballbehandlung, seine Flanken (auch bei ruhendem Ball) und seine Durchsetzungsfähigkeit im 1:1.
Im Gesamtpaket für den BVB einfach ein weit mehr als solider Außenverteidiger, meine ich. Außerdem mag ich seine Art.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 16:34 (vor 2770 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Das ist deine Meinung und das ist ja auch OK. Ich sehe es allerdings anders. Wäre ja auch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten. Schade finde ich nur,das einige es fast als "Majestbeleidung" empfinden, wenn man einen Spieler kritisiert. (dich schließe ich dabei mal aus ).

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 16:39 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Es wird nicht als Majestätsbeleidigung aufgefasst, ich zumindest erwarte hat nur, dass man nach einer solchen Kritik auch einfach mal Argumente bringt oder zumindest Namedropping von besseren Spielern bringen kann, aber du lieferst ja nix in die Richtung. Deswegen machen sachliche Diskussionen zu dem Thema offensichtlich einfach keinen Sinn

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 16:46 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Ich habe schon mehrfach geschrieben, wo ich bei Schmelzer Defizite sehe. Ich sehe Inder Bundesliga keine schwächeren (aber auch nicht überall besssere) AV. Das heisst doch aber auch nicht, nur weil einige andere Teams keine besseren Spieler haben,das Schmelzer gut ist. Wäre er so ein klasse LV gäbe es doch von anderen sicherlich Angebote für ihn, wie es sie für viele gute Spieler immer gibt. Aber auch andere Vereine scheinen nicht wirklich scharf auf Schmelzer zu sein.....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 24.09.2016, 19:35 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Ich habe schon mehrfach geschrieben, wo ich bei Schmelzer Defizite sehe. Ich sehe Inder Bundesliga keine schwächeren (aber auch nicht überall besssere) AV.

Starker Tobak nachdem erst am Mittwoch beim Nachbarn ein Riether vor sich hin dilettieren durfte.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 16:53 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Ich habe schon mehrfach geschrieben, wo ich bei Schmelzer Defizite sehe. Ich sehe Inder Bundesliga keine schwächeren (aber auch nicht überall besssere) AV. Das heisst doch aber auch nicht, nur weil einige andere Teams keine besseren Spieler haben,das Schmelzer gut ist. Wäre er so ein klasse LV gäbe es doch von anderen sicherlich Angebote für ihn, wie es sie für viele gute Spieler immer gibt. Aber auch andere Vereine scheinen nicht wirklich scharf auf Schmelzer zu sein.....

Also ist zb ein Holland von Darmstadt jetzt deiner Meinung nach vllt nicht zwingend besser, aber sicher auch nicht schlechter als Schmelle.
Wenn ich jetzt deine Argumentation aufgreife, warum gibt es dann scheinbar keine Angebote von größeren Clubs für Holland?
Und warum hat der BVB keinen der 17 anderen (Stamm)LV geholt, mindestens 15 wären ja mit Sicherheit finanzierbar gewesen.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 16:56 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Mit Guerreiro haben sie ja einen geholt. Wenn das Mittelfeld wieder komplett ist, kann man nur hoffen, daß er als LV aufläuft.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 16:58 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr
bearbeitet von FullHD, Samstag, 24.09.2016, 17:01

Und wenn nicht? Ich behaupte mal, dass Schmelle auch bei vollständigem Mittelfeld die Mehrzahl der Spiele als LV bestreiten wird.


E: übrigends ist Guerreiro eher kontraproduktiv für deine Aussagen, denn warum hätte man irgendwo im Ausland einen Spieler ausgraben sollen, wenn die ganze Liga mit besseren (und wohl auch günstigeren) Spielern voll wäre?

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 17:04 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Ich habe gesagt, das es in der Bundesliga nicht schlechtere AV gibt, d.h. ja nicht das überall bessere rumlaufen. Aber die Fussballwelt besteht nicht nur aus der Bundesliga....,

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 16:54 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Oder aus aktuellem Anlass, Oczipka ist besser als Schmelle, der sich gerade 2Gegentore am Stück zu großen Teilen ankreiden lassen muss. Ja unser Schmelle ist wirklich nur bei Abstiegskandidaten zu gebrauchen

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 17:02 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Willst du jetzt bei jedem Gegentor einen Spieler eines Team als Vergleich nehmen ?
Hmmm, dann bleiben wir mal bei deiner "Argumentation" : Douglas Santos macht heute einen prima Job gegen die Bayern. Zu Null gegen die Bayern, schafft Schmelzer ja auch selten......Nicht ernst gemeinter Vergleich, aber so argumentierst du ja auch.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 17:30 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Ich Argumentiere damit, weil du behautest, dass die AV die so in der Liga rumstolpern alle nicht schlechter wären als Schmelle und das ist nunmal totaler Bullshit. Wenn also grad ein LV 2 Gegentore direkt verschuldet, dann kann man das ja mal so reinwerfen...
Aber mittlerweile relativierst du deine Aussagen ja auch schon alle, "Fußballwelt ist mehr als nur Buli" usw...ich bin dann mal raus, Argumente oder mal ein konkreter (Buli)Spieler als Vergleich kommen ja offensichtlich nicht mehr

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 17:36 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Deine "Argumente",mal einen Spieler bei irgendeinem Spiel rauspicken, hat es wirklich gebracht. ....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 17:38 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Dann nenn doch jetzt mal ganz konkret einen Bundesligaspieler, der dauerhaft als LV besser gespielt hat als Schmelle. (Alaba und Rodriguez/Hector wurden schon als eventuelle Ausnahmen ausgeschlossen)

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 17:42 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Hmmm, doch nicht raus ???
Nochmals, aus der Bundesliga kannst du da fast jeden nehmen, da ist kaum einer schlechter ! Zähle du doch alle schwächeren auf. Und der Anspruch des BVB sollte ja schon sein, die möglichst besten Spieler ( was finanziell machbar ist) in seinen Reihen zuhaben. Da kommst du mit soliden Spielern nicht weit.

Du bist schon lustig!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 18:04 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Hmmm, doch nicht raus ???
Nochmals, aus der Bundesliga kannst du da fast jeden nehmen, da ist kaum einer schlechter ! Zähle du doch alle schwächeren auf. Und der Anspruch des BVB sollte ja schon sein, die möglichst besten Spieler ( was finanziell machbar ist) in seinen Reihen zuhaben. Da kommst du mit soliden Spielern nicht weit.

Aber von mir aus, ich habe mir einfach mal den Spass gemacht. Als Indikator nehme ich mal die Noten von fussballdaten.de und die Kaderplatzung von TM.de. Ich gehe mal davon aus, das wird dich nicht überzeugen, aber ich mache es trotzdem. Demnach wären folgende Linksverteidiger aktuell schlechter als Schmelzer (2,88):

Ricardo Rodríguez, Juan Bernat, Wendell, Dennis Aogo, Sead Kolasinac, Abdul Rahman Baba, Oscar Wendt, Marvin Plattenhardt, Marcel Halstenberg, Philipp Max, Gaetan Bussmann, Jeremy Toljan, Konstantinos Stafylidis, Matthias Ostrzolek und Christian Günter. Das sind nur die ersten 25, die bei der Suche auf TM.de angezeigt werden und auch nur die, die bewertet wurden. Aktuell gibt es in dieser Liste nur einer, der besser bewertet ist (Alaba). Die gleiche Note wie Schmelle hat übrigens Bastian Oczipka, der heute ein paar richtig gute Böcke geleistet hat.

Aber wie ich schon schrieb, das ist Kinderkram. Ich (genauso wie du) kann es nicht richtig bewerten, dazu müsste ich die Spiele von denen gesamt gesehen haben (Ausschnitte ist gegenüber von Schmelle unfair, da ich davon ausgehe, dass du trotz deiner Abneigung BVB-Fan bist). Aber leider hast du bei deinen ganzen Texten noch immer nicht geschrieben, warum er, obwohl er so schlecht ist, sich anscheinend trotzdem durchgesetzt hat? Ich denke, seine 203 Einsätze in der Bundesliga trotz seiner Ausfallzeiten ist schon eine Menge Holz.

CHS

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 18:27 (vor 2770 Tagen) @ CHS

Du hast absolut recht, um alle Spieler anderer Vereine richtig beurteilen zu können, müsste man alle Spiele gesehen haben. Das hat sicherlich hier niemand. So ist auch das Gegenargument, das es keine besseren Spieler gibt somit auch entkräftet. Ich gehe mal davon aus, das hier jeder alle BVB Spiele gesehen hat und sich jeder seine Meinung bilden kann.Und da sehe ich Schmelzers Leistungen nun mal kritisch.Andere sehen es anders, was ja auch OK ist. Daten, Noten u.s.w sind auch so eine Sache.Wie oft werden z.B. Noten vergeben (gute wie schlechte), die mann keiner Weise nachvollziehen kann.Auch das ist wider sujektiv.Es bleibt dabei, ich habe meine Meinung zu Schmelzer, du und andere haben ihre;)

Du bist schon lustig!

dan, Samstag, 24.09.2016, 18:20 (vor 2770 Tagen) @ CHS

Hmmm, doch nicht raus ???
Nochmals, aus der Bundesliga kannst du da fast jeden nehmen, da ist kaum einer schlechter ! Zähle du doch alle schwächeren auf. Und der Anspruch des BVB sollte ja schon sein, die möglichst besten Spieler ( was finanziell machbar ist) in seinen Reihen zuhaben. Da kommst du mit soliden Spielern nicht weit.


Aber von mir aus, ich habe mir einfach mal den Spass gemacht. Als Indikator nehme ich mal die Noten von fussballdaten.de und die Kaderplatzung von TM.de. Ich gehe mal davon aus, das wird dich nicht überzeugen, aber ich mache es trotzdem. Demnach wären folgende Linksverteidiger aktuell schlechter als Schmelzer (2,88):

Ricardo Rodríguez, Juan Bernat, Wendell, Dennis Aogo, Sead Kolasinac, Abdul Rahman Baba, Oscar Wendt, Marvin Plattenhardt, Marcel Halstenberg, Philipp Max, Gaetan Bussmann, Jeremy Toljan, Konstantinos Stafylidis, Matthias Ostrzolek und Christian Günter. Das sind nur die ersten 25, die bei der Suche auf TM.de angezeigt werden und auch nur die, die bewertet wurden. Aktuell gibt es in dieser Liste nur einer, der besser bewertet ist (Alaba). Die gleiche Note wie Schmelle hat übrigens Bastian Oczipka, der heute ein paar richtig gute Böcke geleistet hat.

Aber wie ich schon schrieb, das ist Kinderkram. Ich (genauso wie du) kann es nicht richtig bewerten, dazu müsste ich die Spiele von denen gesamt gesehen haben (Ausschnitte ist gegenüber von Schmelle unfair, da ich davon ausgehe, dass du trotz deiner Abneigung BVB-Fan bist). Aber leider hast du bei deinen ganzen Texten noch immer nicht geschrieben, warum er, obwohl er so schlecht ist, sich anscheinend trotzdem durchgesetzt hat? Ich denke, seine 203 Einsätze in der Bundesliga trotz seiner Ausfallzeiten ist schon eine Menge Holz.

CHS

Das traurige ist, dass du so viele Zahlen und Fakten bringen kannst wie du willst, die Antischmelzerfraktion ist durch nichts zu überzeugen. Warum zwei Fachleute wie Klopp und Tuchel auf Schmelzer gesetzt haben? Man weiß es nicht. Vermutlich hatte Schmelzer was in der Hinterhand gegen die. Und durch die ihm verliehene Kapitänsbinde hat Tuchel uns jetzt auch noch einen Stein ans Bein gebunden.

Da wird überall über Söldner und verlorengegangene Fußballromantik rumgemosert, aber einen verdienten Borussen nieder zu machen, davor wird dann doch nicht zurückgeschreckt.
Ach ne, Schmelzer ist ja nur so lange hier, weil er für andere Vereine zu schlecht ist.

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 18:43 (vor 2770 Tagen) @ dan

Was heisst denn niedermachen ? Darf man nicht schreiben das man ihn für keinen guten Spieler hält ? Und zum Thema Söldner : Könnte es auch daran liegen das Schmelzer keine Angebote von grösseren (finanziell) Vereinen bekommt. Das sind alles Profis und bei den richtigen Angeboten sind Spieler schnell bei anderen Vereinen.

Du bist schon lustig!

dan, Samstag, 24.09.2016, 18:51 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Was heisst denn niedermachen ? Darf man nicht schreiben das man ihn für keinen guten Spieler hält ? Und zum Thema Söldner : Könnte es auch daran liegen das Schmelzer keine Angebote von grösseren (finanziell) Vereinen bekommt. Das sind alles Profis und bei den richtigen Angeboten sind Spieler schnell bei anderen Vereinen.

Klar darf man. Sofern man allerdings keine stichhaltigen Argumente vorzuweisen hat, kann mans aber auch sein lassen, da keine Grundlage für eine Diskussion gegegeben ist.

Dein Ernst?

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 18:53 (vor 2770 Tagen) @ dan

Du schreibst was von Söldner und ich habe dir geantwortet, das es evtl. daran liegt das Schmelzen keine Angebote hat und nur deswegen noch hier spielt. WO sind denn deine Argumente ???

Du bist schon lustig!

dan, Samstag, 24.09.2016, 19:09 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Du schreibst was von Söldner und ich habe dir geantwortet, das es evtl. daran liegt das Schmelzen keine Angebote hat und nur deswegen noch hier spielt. WO sind denn deine Argumente ???

Du führst genau das Argument an, das ich in dem Beitrag, auf den du geantwortet hast, parodiert habe.

- unbestrittene Fachleute wie Klopp und Tuchel halten über Jahre an ihm fest
- Notenschnitte(wurden hier schon gepostet, aber haben für dich natürlich keine Aussagekraft)
- Stammverteidiger beim zweitbesten Verein Deutschlands und Top15(vllt auch Top10) in Europa
- Zwei Meisterschaften + DFB-Pokal + CL Finale (hier kommt wahrscheinlich das Argument, dass man es nicht mit ihm sondern trotz ihm geschafft hat)

Der Erfolg gibt ihm Recht.

Aber fahr ruhig weiter deine "Ich weiß zwar nicht warum Schmelzer doof ist, ich weiß auch nicht wer es besser machen könnte, aber ich finde ihn doof basta aus"-Schiene.

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:14 (vor 2770 Tagen) @ dan

"Der Erfolg gibt ihm recht" ! So, das ist deine Aussage. Du führst Kopp und Tuches an, aber was ist mit Löw. Der sieht bei Schmelzer keinen Bedarf und was ist : Der Erfolg gibt im recht. Also soooo einfach kannst du es dir auch nicht machen.

Du bist schon lustig!

dan, Samstag, 24.09.2016, 19:24 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

"Der Erfolg gibt ihm recht" ! So, das ist deine Aussage. Du führst Kopp und Tuches an, aber was ist mit Löw. Der sieht bei Schmelzer keinen Bedarf und was ist : Der Erfolg gibt im recht. Also soooo einfach kannst du es dir auch nicht machen.


Nur weil Schmelzer nicht dabei ist, heißt es nicht, dass es ohne ihn nicht geht.
Aber wenn Schmelzer dabei ist, funktioniert es. Du misst mit zweierlei Maß.

Nach deiner Weise zu argumentieren dürfte C.Ronaldo auch nichts taugen, weil Portugal das Finale auch ohne ihn gewonnen hat.
Ribery ist natürlich auch eine Lusche, weil Frankreich ohne ihn bis ins Finale gekommen ist.

Statt eigene Argumente zu bringen, versuchst du nur meine zu entkräftigen(da auch nur eins und das mehr schlecht als recht). Merkste was?

Ich bin hier jetzt auch raus, weil du hier scheinbar eh nur zum trollen bist.

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:28 (vor 2770 Tagen) @ dan

Wo sind denn DEINE Argumente ?????
Komisch, wenn nix mehr geht, kommt etwas von getrolle..... Wie kleine Kinder, die werden dann auch immer patzig. Wenn es nicht nach deinem Willen und Meinung geht ist es halt getrolle. OK, dann suche dir jemanden der deiner Meinung ist, das macht sicher mehr Spaß.....

Hier stellt sich aber auch die Frage,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 19:22 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

"Der Erfolg gibt ihm recht" ! So, das ist deine Aussage. Du führst Kopp und Tuches an, aber was ist mit Löw. Der sieht bei Schmelzer keinen Bedarf und was ist : Der Erfolg gibt im recht. Also soooo einfach kannst du es dir auch nicht machen.

...hätte Löw auch Erfolg in Brasilien gehabt, wenn sich nicht jemand verletzt und Fipsi wieder in die Abwehr beordert werden musste?

Und die Flanken bei der letzten EM der Deutschen waren ja auch soo gefährlich. Das wurde übrigens hier auch schon einmal thematisiert. Gab es da eine Antwort von dir?

Und dazu erneut die Frage, wieso ist der Erfolg von Löw ein Beweis und das Erreichte von Schmelzer nicht?

Gruß

CHS

Du bist schon lustig!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:21 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

"Der Erfolg gibt ihm recht" ! So, das ist deine Aussage. Du führst Kopp und Tuches an, aber was ist mit Löw. Der sieht bei Schmelzer keinen Bedarf und was ist : Der Erfolg gibt im recht. Also soooo einfach kannst du es dir auch nicht machen.

Nee machen wir es uns lieber einfach und sagen Schmelle ist schlecht, AUS GRÜNDEN!
Wer das nicht glaubt soll erstmal Argumente bringen :D

Ich hab ja eher den Eindruck von Unfähigkeit zur Argumentation/Diskussion gehabt, aber mittlerweile bin ich nicht sicher ob es nicht pures getrolle ist.

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:25 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Nee, machen wir es uns lieber einfach und sagen Schmelzer ist der Spieler der Welt.
Was dir nicht passt ist also getrolle. Na dann.....

Du bist schon lustig!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:30 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Nicht ganz, ist ja auch nicht die Aussage von irgendwem hier.
Aber differenzieren kannst du nicht, argumentieren auch nicht und was Fakten und was Fakten aus deiner Bauchipedia sind, kannst du offensichtlich auch nicht auseinanderhalten.
Deine Aussagen sind Quatsch und du hast in der gesamten Diskussion nicht ein stichhaltiges Argument gebracht, entkräftet hast du auch nicht wirklich irgendein Gegenargument. "Ich finde ihn doof/schlecht" ist übrigends kein Argument...nur mal so, damit du es künftig vllt weisst.

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:34 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Ich finde ihn toll weil er immer spielt ist da natürlich ein ganz anderes Argumetationsbrett....

Du bist schon lustig!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:44 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Weißt du was hinter diesem Argument steckt?
Das sagt, Klopp, Tuchel und Susi finden Schmelle garnicht mal so kacke und die haben ihn über Jahre in jedem Training und jedem Spiel gesehen und sogar Titel mit ihm gewonnen.
Ich weiß, dass das gegen deine Expertise nichts ist, aber ich wollte mal irgendwas raushauen gegen deine Argumentationsflut, sonst wäre die Diskussion viel zu einseitig gewesen.

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:49 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Moment, ich sammel gerade deine ganzen Argumente. Irgendwo muss ich dieses kleine Zettelchen doch habe, auf dem deine ganzen Argumente stehen. Ach da ist er ja......hmmm, komische, ist ja leer.....
Wenn Klopp, Tuchel und Susi das sagen, ist doch alles super. Tuchel mal ausgenommen, haben die z.B. auch einen Immobile gescoutet und gekauft( es gibt auch noch andere Spieler die nicht sooo eingeschlagenen haben). Aber das sind wohl Heilige, die alles wissen und immer die richtigen Entscheidungen treffen. Da darf man natürlich absolut nicht anderer Meinung sein !

Du bist schon lustig!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:51 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

ZB Immobile hat man dann ja auch über Jahrzehnte hier behalten...haste Recht.

Du erkennst keine Argumente, vllt auch der Grund, warum dir mittlerweile ziemlich viele schon geschrieben haben, dass du kein einziges gebracht hast. Das Problem scheint zu sein, dass du nichtmal weißt was das ist und du deshalb auch keins bringst und die Argumente von anderen nicht verstehst. Wäre traurig, dann hoffe ich doch auf Troll

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:59 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Lustig wie du alles ignorierst. Du führst Klopp, Tuchel und Susi an, ich schreibe dir, das die auch einige Fehler machen oder gemacht haben, also nicht unfehlbar sind. Wie z.B. im Falle Immobile. Ob der nun noch hier spielt oder nicht ist doch total egal. Gekauft und gescoutet haben sie ihn ja nun mal. Damit wollte ich dir nur aufzeigen, das man nicht immer mit seiner Meinung und Einschätzung richtig liegen muss, auch die von dir angesprochenen Klopp und Co nicht.
Aber du möchtest ja nichts verstehen oder darauf eingehen. Ist natürlich einfach alles mit getrolle abzutun. Langsam wirst du damit langweilig.....

Du bist schon lustig!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 20:03 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Dann müssten diese anerkannten Fachleute also über ca 10Jahre Schmelle permanent falsch sehen. Einen Immobile haben sie ja doch recht schnell als Fehler erkannt und wieder abgegeben.
Du meinst also, dass etliche Fachleute in 10Jahren nicht erkennen, dass Schmelle eigentlich eine Pfeife ist und nur du, ohne konkrete Argumente bringen zu können, richtig liegst....wird auch langweilig.

Zumal ich mit dem Immobileverweis sehr wohl drauf eingegangen bin, hast du aber offensichtlich, wie vieles andere in diesem Strang, nicht verstanden :X

Du bist schon lustig!

Voomy, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 20:17 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Ich finde Schmelzer auch nicht sonderlich gut, ist eigentlich der Spieler von dem meine regelmäßigen Mitgucker, neben Reus, wissen, dass ich am ehesten dazu neige ihm die Schuld an Niederlage, Gegentoren oder den Hunger der Welt zu geben.

Das heißt aber nicht dass er objektiv schlecht ist. Er spielt halt auf einer Position, auf der die Leistungsdichte gering ist und das Attribut "Internationale Klasse" schnell vergeben ist. Dass er die beste Lösung ist, die der BVB realistisch haben kann und in den letzten Jahren haben könnte ist aber für mich unbestritten. Das macht ihn aber nicht im Umkehrschluss zu einem guten Spieler - jedenfalls für mich nicht.

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 20:07 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Du hast natürlich recht, oh Allwissender....
Nun lass gut sein, es führt zu nix. Ich akzeptiere deine Meinung, das du Schmelzer für einen guten Spieler hälst, leider akzeptierst du meine gegenteilige Meinung nicht. Viel Spaß noch du Argumentationsmonster...

Du bist schon lustig!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 20:13 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Wie war das mit dem patzigen Kind?

Obwohl du mit dem Allwissenden und Co natürlich endlich die Wahrheit anerkennst. Immerhin etwas

Du bist schon lustig!

dan, Samstag, 24.09.2016, 19:31 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Nicht ganz, ist ja auch nicht die Aussage von irgendwem hier.
Aber differenzieren kannst du nicht, argumentieren auch nicht und was Fakten und was Fakten aus deiner Bauchipedia sind, kannst du offensichtlich auch nicht auseinanderhalten.
Deine Aussagen sind Quatsch und du hast in der gesamten Diskussion nicht ein stichhaltiges Argument gebracht, entkräftet hast du auch nicht wirklich irgendein Gegenargument. "Ich finde ihn doof/schlecht" ist übrigends kein Argument...nur mal so, damit du es künftig vllt weisst.

Danke, damit ist alles gesagt.

Du machst es mir ziemlich einfach!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 19:03 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Laut einer Transferseite gab es in den letzten Jahren für Schmelle Anfragen aus Turin, Rom, Mailand, Moskau, Liverpool, Istanbul, Neapel, München und Barcelona.

Waren bestimmt nur regionale Größen.

:-)

Gruß

CHS

Du machst es mir ziemlich einfach!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:11 (vor 2770 Tagen) @ CHS

Laut einer Transferseite, sind das immer Gerüchte. Wenn man allen Gerüchten glauben kann würde ein z.B. ein Reus in spielen oder ein Gomez beim BVB.....

Du machst es mir ziemlich einfach!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:23 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Also behauptest du, er spielt hier, weil ihn keiner haben will, Gerüchte zählen aber auch nicht als Interesse, weil die ja jeder Aufstellen kann.

Das kein Verein interesse hat (deine Aussage) ist aber ein Topargument für deine Ansicht, dass er kein guter LV ist, merkste Selber oder? ;)

Da ich nicht für ROGON....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 19:16 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Laut einer Transferseite, sind das immer Gerüchte. Wenn man allen Gerüchten glauben kann würde ein z.B. ein Reus in spielen oder ein Gomez beim BVB.....

...arbeite, kann ich nicht sagen, was echt war und was eine Ente ist. Aber eigentlich ist es doch immer so, dass irgendwas an Gerüchten dran ist. Oder anders herum gefragt, wenn man nicht wechselt, wie kann man dann das Interesse von anderen Vereinen lesen ohne diese Gerüchte?

Wie es auch sei, du reitet dich gerne mit deinen Aussagen rein, oder?

:-)

Gruß

CHS

Du bist schon lustig!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 18:58 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Schmelzer spielt hier, weil er in seinem Keller das letzte Einhorn hält.
Und jetzt argumentier mal gegen meine Behautung.


(Falls nicht bekannt: Argument ist nicht gleich eine Behauptung aufstellen, die man sich mal so aus den Fingern saugt ohne irgendwelche Beweise)

Du bist schon lustig!

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:02 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Schmelzer hat gar keinen Keller.....

Du bist schon lustig!

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:25 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Doch, er nennt ihn Jens

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 17:46 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Jo, dann bin ich wohl jetzt ganz raus, hab doch schon die Namen Holland und Oczipka genannt, die waren ja scheinbar nicht so gut um deine These zu stützen. Jetzt kannst du nichtmal einen Namen nennen, wo es doch deiner Argumentation nach so viele geben müsste.
Schmelle ist kacke, aber ich kann keinen besseren Nennen...mit solchen Experten vom Fach kann ich leider nicht mithalten, viel Spaß noch mit deiner gut begründeten und fundierten Meinung

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 17:51 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Wenn du unbedingt Namen hören möchtest, z.B. Baba (auch wenden nun bei so komischen blauen spielt), Douglas Santos. Aber in den eigenen Reihen hat man ja jetzt einen klasse Spieler : Guerreiro !

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 18:03 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Ach ja, der Baba, der sich beim strauchelnden Chelsea so wunderbar durchgesetzt hatte und vorher eine gute Saison bei Augsburg spielte und der Douglas Santos, der genau 3Bundesligaspiele bestritten hat, die der HSV alle zu Null verloren hat. Ja die haben ihr Topniveau in der Liga wirklich schon über Jahrzehnte bewiesen und die wären bei uns direkt gesetzte Stammspieler.

Und das waren jetzt die besten Namen die du nach gefühlten 10Stunden warten auf mal einen konkreten Namen bringen konntest und dann nichtmal irgendein Argument, was für die Spieler sprechen würde?
Ja, dann hast du mich ja jetzt völlig überzeugt und ich find Schmelle ab jetzt auch Mist. Muss jetzt aber los mich nochmal in der Uni einschreiben für "postfaktische Diskussion"

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 18:14 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Douglas Santos ist also ne Wurst weil er bisher nur 3 Bundesligaspiele gemacht hat ? Sind Guerreiro, Mor, Dembele dann auch nix, weil sie erst max. 5 Bundesligaspiele gemacht haben ? Und Spieler die bei anderen (ausländischen) Vereinen nix gerissen haben, sind auch nix ? So wie z.B. Kagawa, Sahin ?

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 18:20 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Nö, aber anhand von 3Spielen nimmst du dir doch offensichtlich heraus behaupten zu können, dass der Spieler besser wäre als Schmelle. Ich maße mir nicht an rauszuhauen, dass ein Spieler Schmelle in die Tasche steckt, der über 200Siele bewiesen hat, dass er in der ersten Liga spielen kann und auch das ein oder andere mal in der CL bewiesen hat, dass er auch international kein Anfänger ist.

Nochmal ein Versuch vllt ein eigenes Argument zu bringen oder schon das gesamte ulver verschossen?

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 18:39 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Deine Argumente sind ja auch eher aus der Kategorie "Zisselmännchen", um bei denen verschossen Pulver zu bleiben. Was heisst Nö ? Einerseits beurteilst du Spieler nach 3 Bundesligaspielen und andersrum (bei Spielern des BVB) nicht. Oder wie ist das Nö zu verstehen. Und auf gescheiterte Rückkehrer gehst du auch nicht ein. Du stellst Fragen und Behauptungen auf, gehst dann aber bei einer Antwort nicht darauf ein.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 18:51 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

"Nö", ich behauptete nicht, dass er eine Wurst ist. Und nein, ich bewerte auch unsere Spieler nicht nach 5Spielen in Kategorien wie "besser als XX". Weil man das wirkliche Leistungslevel noch überhaupt nicht bewerten kann.

Ich weiß auch garnicht was ich dauernd für Argumente liefern sollte, deine Aussagen waren so absolut. "Keine LV in der Liga die schwächer als Schmelle sind", und 0 Argumente die diese These stützen würden. Wer sollte da vllt mal wenigstens ein einziges Argument liefern?
Ich hab doch schon einige Namen genannt, wo bleiben da deine Antworten, in welchen Fähigkeiten diese Spieler dann doch nicht schlechter sind als Schmelle oä?

Du hast eine Meinung, begründest diese 0 und erwartest erstmal, dass man dir jetzt 1000Argumente bringt, ohne ein Einziges parat zu haben, was erstmal gegen den Ist-Zustand (Schmelle spielt beim BVB und spielt Stamm) sprechen würde.
Kleiner Tipp: entweder hab ich auch Argumente für meine Meinung oder aber ich haue nicht solche absoluten Aussagen raus, denn das wirkt ziemlich "postfaktisch", wie man neuerdings sagt.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 19:18 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Du hast auch ne Ausdauer... ;)

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:25 (vor 2770 Tagen) @ Blarry

Sagen wir so, ich habe gerade nichts zu tun außer Werder-Wob zu gucken und das ist gerade kein Highlightspiel :D

Ey,..

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 19:33 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Sagen wir so, ich habe gerade nichts zu tun außer Werder-Wob zu gucken und das ist gerade kein Highlightspiel :D

... da spielen doch Top-LVs wie Ricardo Rodríguez! Nicht solch eine Flasche wie Schmelle, der uns schon min. 3 Punkte gekostet hat. Oder war das Bürki? Oder Bartra?

Gruß

CHS

Ey,..

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:41 (vor 2770 Tagen) @ CHS

Es war das Einhorn! Und wer das nicht einsieht, der ist ein patziges Kind und soll erstmal Argumente bringen für seine völlig dämliche Meinung11

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:28 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Da habe ich auch nur ein Auge drauf und das ist eigentlich schon zuviel....

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:00 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

DU hast bei Santos von erst 3 Bundesligaspielen gesprochen und auch Baba bewertet.
Das sind z.B zwei Namen die ich genannt habe. Du lieferst doch, ausser das Schmelzer fast immer spielt keine Argumente. Bei Baby sprichst du z.B. davon das er gescheitert ist, worauf ich dir Kagawa und Sahin genannt habe, bei denen es im Ausland auch nicht geklappt hat.Aber sei es drum, du findest Schmelzen gut und ich nicht. Wir können hier wohl noch Stunden weiter schreiben und drehen uns im Kreis. Ich akzeptiere deine Meinung und du hoffentlich auch meine.Mal sehen, vielleicht bereitet Schmelzer ja gegen Real das entscheidende Tor vor und wir haben dann beide was zu bejubeln;)

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 19:35 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

DU hast bei Santos von erst 3 Bundesligaspielen gesprochen und auch Baba bewertet.
Das sind z.B zwei Namen die ich genannt habe. Du lieferst doch, ausser das Schmelzer fast immer spielt keine Argumente. Bei Baby sprichst du z.B. davon das er gescheitert ist, worauf ich dir Kagawa und Sahin genannt habe, bei denen es im Ausland auch nicht geklappt hat.Aber sei es drum, du findest Schmelzen gut und ich nicht. Wir können hier wohl noch Stunden weiter schreiben und drehen uns im Kreis. Ich akzeptiere deine Meinung und du hoffentlich auch meine.Mal sehen, vielleicht bereitet Schmelzer ja gegen Real das entscheidende Tor vor und wir haben dann beide was zu bejubeln;)

Ähm nein, ich habe Santos 0 bewertet. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht behaupten würde, dass der Spieler nach 3Bulispielen bewiesen hätte, dass er dauerhaft besser als Schmelle wäre. Im Gegensatz zu dir, da du ihn ja als besseren LV als Schmelle genannt hattest.

Baba hat sich die gesamte letzte Saison bei Chelsea nicht durchgesetzt und hat jetzt keine handvoll Spiele bei Blau gemacht, woran machst du da fest, dass er bessere wäre als Schmelle?

Was das mit Kagawa und Co zu tun hat weiß ich nicht, aber zb Kagawa hat bei Utd nicht seine Klasse abrufen können/dürfen(Positionsbedingt) und war nach seiner Rückkehr auch nicht von 0 auf 100 wieder der Alte. Was das mit Schmelle zu tun hat erschließt sich mir aber immer noch nicht.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Knorpelohr, Samstag, 24.09.2016, 19:42 (vor 2770 Tagen) @ FullHD

Was das mit Kagawa und Co zu tun hat. Die haben ähnlich wie Baba in der Bundesliga gut gespielt und bei anderen ausländsichen Vereinen klappte es nicht. DU hattest ja darauf hingewiesen das Baba bei Chelsea gescheitert ist. Ich habe daraufhin nur angemerkt, das es solche Fälle z.B. auch bei Kagawa und Co gab und gibt. Was du daran nicht verstehen willst, erschliesst sich mir nicht.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 25.09.2016, 07:52 (vor 2769 Tagen) @ Knorpelohr

Bei Kagawa und Nuri kann man aber trotzdem noch differenzieren....
Nuri war nach seiner Rückkehr ein gutes Jahr ein wichtiger Bestandteil des TEams, man kann sogar sagen hat uns nach Günnis Verletzung den Arsch gerettet.
Seitdem kommt er aber auch durch Verletzungen nicht mehr so in Tritt und Tuchel scheint auch auf anderes PErsonal auf dieser Position zu setzen.

Bei Shinji dauerte der Start nach der Rückkehr etwas länger, aber auch er hat gerade in der letzten Saison herausragende LEistungen gebracht.
Trotzdem scheint Tuchel da Verbesserungspotenzial zu erkennen, denn derzeit scheint Götze da etwas die Nase vorn zu haben.

Trotzdem haben beide Spieler seit Ihrer Rückkehr und auch davor beim BVB sehr gut gespielt.

Schmelle ist seitdem er Dede verdrängt hat unangefochten auf der LV Seite. Sobald er fit ist spielt er eigentlich.
Weder Durm, noch Park (der ja bei Mainz ein sehr solider AV war) konnten ihn ernsthaft gefährden.
Jetzt ist Guerreiro da und ja, obwohl er im MF funktioniert behaupte ich, wird er Schmelle das ein oder andere Mal als LV ersetzen. Rotation eben.
Trotzdem kann es durchaus sein, dass eine Kombo Guerreiro und Reus/Dembele gegen gewisse Gegner viel zu offensiv wäre, wobei eine Kombi Schmelle und Schürrle zum Beispiel on Top passen würde (ähnlich wie damals Schmelle und Kevin)

Lange Rede, kurzer Sinn.
All die genannten Spieler haben schon zigfach unter Beweis gestellt, dass sie richtig gut kicken können, während bei den von Dir genannten Spielern ein Nachweis über eine längere Dauer noch aussteht.

In meine Augen zählst Du einfach nur irgendwelche Toll klingenden Namen auf......

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 16:02 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Nenn du doch mal die vielen LV, die in der Liga besser sind als Schmelle und dann kann man ja mal Vergleichen...

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

ricky, Lüneburger Heide, Samstag, 24.09.2016, 15:43 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Deine Argumentation wird durch Wiederholung der Thesen aber nicht schlüssiger...

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 15:42 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Wenn er so schwach ist, dann nenn doch mal eine handvoll LV, die ganz offensichtlich eine Klasse besser sind. Deine Ausagen sind einfach so substanzlos, dass man da kaum vernünftig drauf antworten kann, das liegt nicht an der Kritik an BVB-Spielern, da gab es bei Schieber oder Ramos noch ganz andere Kritiken

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 15:28 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Außer Rodriguez, wobei der auch nicht immer konstant Topniveau spielt und vllt Alaba, wobei der kein klassischer AV ist, gibt es mMn niemanden, der bisher auf lange Sicht in der Liga Schmelles Niveau spielt, aber da kommen ja sicher gleich so Granaten wie Kolasinac oder sowas, die natürlich Weltklasse sind im Vergleich zu Schmelle :D

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

Beethoven, Bonn, Samstag, 24.09.2016, 15:24 (vor 2770 Tagen) @ Knorpelohr

Das ist müßig. Zähl du doch alle auf die besser sind deiner Meinung nach. Das hatten wir im Forum zwar schon öfters aber ist immer wieder lustig...

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 15:29 (vor 2770 Tagen) @ Beethoven

Alaba, vielleicht Hector. Ende.

Defensive Synergie Schmelzer - Dembele

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 15:35 (vor 2770 Tagen) @ MDomi

Alaba, vielleicht Hector. Ende.

Der war übrigens der Außenverteidiger mit der - und das mit Abstand - schlechtesten Flankenquote bei der Europameisterschaft.

Eine unfassbare Mannschaft

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 24.09.2016, 13:30 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unterhaltsames Spiel und Freiburg ein wirklich guter Gegner.

So viel Probleme ich auch aktuelle mit vielen Dingen beim BVB Habe, so sehr muss ich sagen, dass ich unfassbaren Spaß an der Mannschaft habe. Wahnsinn welche Spielfreude da herrscht. Natürlich werden wir noch viel Lehrgeld zahlen - z.B. gegen Real - aber mit der Mannschaft werden wir großes erreichen.

Zumal wer auch noch alles fehlt

MauriciusQ, Samstag, 24.09.2016, 14:42 (vor 2770 Tagen) @ MauriciusQ

Ich musste mich gestern nach dem spiel kneifen, dass da 2 unserer 3 topverdiener mit Reus und Schürrle noch fehlen. Das ist schon ein Brett.
Auch wenn es vielleicht zynisch ist, irgendwie freut es einen aber auch was Freiburg da gestern hingelegt hat. Aufsteiger, ein klassischer Investorverein, aber die arbeiten einfach verdankt gut. Speziell an soyüncü und Phillip werden die noch verdankt viel Spaß haben. Ähnlich wie Köln, Gladbach oder der auch Mainz sind das gegenentwürfe, dass ein Verein sich eben nicht verkaufen muss um erfolgreich zu sein. Gute Arbeit ist eben gefragt.

Zumal wer auch noch alles fehlt

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 15:41 (vor 2770 Tagen) @ dan09

An Soyöncu und Philipp werden die aber nur noch maximal 27 Spiele Freude haben, dann beginnt dich da wieder der Ausverkauf. Wir sind bei Phlipp bestimmt auch weiter dran.

SGG Marianne

Zumal wer auch noch alles fehlt

MauriciusQ, Samstag, 24.09.2016, 15:02 (vor 2770 Tagen) @ dan09

Inwiefern ist Freiburg denn ein klassischer Investorverein?

Zumal wer auch noch alles fehlt

MauriciusQ, Samstag, 24.09.2016, 15:08 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Statt "ein" sollte es "kein" heißen ;-)

Eine unfassbare Mannschaft

venus, hamburg / ws, Samstag, 24.09.2016, 13:47 (vor 2770 Tagen) @ MauriciusQ

Unterhaltsames Spiel und Freiburg ein wirklich guter Gegner.

So viel Probleme ich auch aktuelle mit vielen Dingen beim BVB Habe, so sehr muss ich sagen, dass ich unfassbaren Spaß an der Mannschaft habe. Wahnsinn welche Spielfreude da herrscht. Natürlich werden wir noch viel Lehrgeld zahlen - z.B. gegen Real - aber mit der Mannschaft werden wir großes erreichen.

ganz meine meinung: das könnte eine saison werden mit einigen kantersiegen ( so wie es sich ja auch schon beginnt anzudeuten ) aber auf der anderen seite eben auch ein paar klatschen. so what, das nehm ich für so eine junge mannschaft gerne mit. wenn dieses team jetzt ein paar jahre so zusammengehalten werden kann.. caramba!

Eine unfassbare Mannschaft

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 14:01 (vor 2770 Tagen) @ venus

Ein paar Klatschen? Hoffentlich nicht :D

Ich glaube eher wir gewinnen so viel, dass wir uns am Saisonende mehr über die wenigen Niederlagen unterhalten und uns daran erinnern, als an die Siege.

Die 3 liegen gelassenen Punkte in Leipzig könnten schon sowas wie das Kölnspiel letztes Jahr gewesen sein. Ärgere mich extrem über die Niederlage.

SGG Marianne

Eine unfassbare Mannschaft

venus, hamburg / ws, Samstag, 24.09.2016, 14:09 (vor 2770 Tagen) @ yellowmarianne

natürlich hoffentlich nicht.. aber mich würde es jetzt nicht überraschen. im gegenteil, sowas muss man doch im hinblick auf das alter und die unerfahrenheit von einzelnen spielern und die generell noch nicht vorhandene, blinde eingespieltheit mit einpreisen. dabwerden noch gegner und spiele kommen..

Eine unfassbare Mannschaft

venus, Samstag, 24.09.2016, 15:04 (vor 2770 Tagen) @ venus

Gladbach könnte uns mit ihrer Spielweise richtig wehtun, Bayern sowieso. Dazu eine klassische Niederlage gegen den HSV und Hoffenheim ;)

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

docity, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 13:25 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal was ganz anderes: Ich war vor zwei Wochen bei einem NFL-Spiel in Jacksonville! Da wurde mir klar, dass es auch Stadion-Soundanlagen gibt, wo man alles glasklar verstehen kann und man nicht nur eine Ahnung hat, dass z.B.in der Pause gerade Musik läuft! Also Herr Watzke: Wie wäre es, wenn Sie mal einen Teil der Milliardengewinne in diesen Bereich reinvestieren würden! Ihre Konsumenten möchten auch mal Ihre Werbetexte verstehen...

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 13:41 (vor 2770 Tagen) @ docity

Wurde doch. Die tollen Bananenlautsprecher. Sind natürlich total grottig entgegen der Ankündigung. Wo du aber Milliardengewinne siehst, weiß ich nicht.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

docity, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 13:44 (vor 2770 Tagen) @ MDomi

Milliardengewinne war natürlich Ironie. Gemeint war, dass bei der guten Kassenlage ein paar Taler dafür verwendet werden sollten

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 14:05 (vor 2770 Tagen) @ docity

Wurden. Schreib nen Brief.

Werden aber nichtmal bei Sicherheitsbedenken beantwortet. Finde dich damit ab, dass du entweder gute Ohren brauchst oder durch jemand anderen ersetzt werden wirst. Die stehen Schlange.

Ist nicht bös gemeint. Aber die ""Aufwertung"" der Anlage ist 1-2 Jahre her. Das wird man sich nicht eingestehen.

Soundanlage

Fussel, Samstag, 24.09.2016, 14:48 (vor 2770 Tagen) @ MDomi

Ist nicht bös gemeint. Aber die ""Aufwertung"" der Anlage ist 1-2 Jahre her. Das wird man sich nicht eingestehen.

Dafür drehen die den Ton momentan bis zum Anschlag auf. Sollen sie das einfach ganz abschalten, als mir die Ohren voll zu dröhnen.

Soundanlage

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 15:30 (vor 2770 Tagen) @ Fussel

Einer der tausend Punkte, warum ich mir das nicht mehr gebe. In der Liste aber weit hinten.

Banner auf der Süd

BlackAndYellow, Samstag, 24.09.2016, 11:22 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wurde beim Aufwärmen hochgehalten. Kann mir einer sagen, was drauf stand?

Banner auf der Süd

Donkstereo, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 12:05 (vor 2770 Tagen) @ BlackAndYellow

Haltungsnoten Watzkespagat:
0. 0. 0.
Kläglich gescheitert

Banner auf der Süd

BlackAndYellow, Samstag, 24.09.2016, 12:47 (vor 2770 Tagen) @ Donkstereo

Danke!

Was ist eigentlich mit Kagawa?

Erpel, Unna, Samstag, 24.09.2016, 11:14 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da ich mich gestern im Stadion verguckt hatte, und beim Laufen zur Einwechslung Pulisic für unseren kleinen Japaner gehalten habe hatte ich mir dann die Frage gestellt, was der eigentlich macht und wieso er im Moment keine Rolle spielt.

Was ist eigentlich mit Kagawa?

Erpel, Samstag, 24.09.2016, 13:29 (vor 2770 Tagen) @ Erpel

??? im ersten spiel 90 min aufm platz. dann verletzt...

Was ist eigentlich mit Kagawa?

pappnase, Samstag, 24.09.2016, 12:10 (vor 2770 Tagen) @ Erpel

Da ich mich gestern im Stadion verguckt hatte, und beim Laufen zur Einwechslung Pulisic für unseren kleinen Japaner gehalten habe hatte ich mir dann die Frage gestellt, was der eigentlich macht und wieso er im Moment keine Rolle spielt.

Mal abwarten, wie Tuchel gegen Real Madrid aufstellt.
Momentan ist unsere Mannschaft extrem offensiv aufgestellt, in manchen Szenen sah es gestern schon ein wenig so aus wie damals auf dem Bolzplatz, wenn die Hälfte der Mannschaft vor dem gegneriscen Tor rumlungerte und auf schnelle Zuspiele der wenigen halbwegs diszipliniert spielenden Verteidiger wartete.
Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass man gegen Madrid in ähnlicher Formation antritt, sonst gibt es eine Abreibung.

Was ist eigentlich mit Kagawa?

walli, Velbert, Samstag, 24.09.2016, 11:31 (vor 2770 Tagen) @ Erpel

Könnte mir gut vorstellen, dass Kagawa gegen Real Madrid spielt, um von Beginn an die Königlich früh anzulaufen und sie unter Druck zu setzen. Dazu Passlack als Rechtsverteidiger, um die Räume auf dieser Seite zu nutzen ... ;-)

Was ist eigentlich mit Kagawa?

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 13:10 (vor 2770 Tagen) @ walli

Könnte mir gut vorstellen, dass Kagawa gegen Real Madrid spielt, um von Beginn an die Königlich früh anzulaufen und sie unter Druck zu setzen. Dazu Passlack als Rechtsverteidiger, um die Räume auf dieser Seite zu nutzen ... ;-)

Na das wäre mal eine Story...vor 2 Wochen Uefa-YOUTH League gegen Legia Warschau, 2 Wochen später Championsleague gegen Real Madrid... Viel mehr geht eigentlich nicht in dem Alter

Was ist eigentlich mit Kagawa?

christopher91, Samstag, 24.09.2016, 11:17 (vor 2770 Tagen) @ Erpel

Er passt nicht so gut ins System wie Götze und Castro, kann aber halt nur Zentral, da ist nun auch noch Rapha, sodass er nur Nummer 4 ist. Bin mir sicher nächsten Sommer wird er uns verlassen. Und mal ehrlich, außer in Karlsruhe hat er null überzeugt!

Was ist eigentlich mit Kagawa?

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 25.09.2016, 08:19 (vor 2769 Tagen) @ christopher91

Puhhhhh.
Am Anfang der Saison direkt so ein Fazit.
Respekt......

Vielleicht ist es auch dem Umstand geschuldet, dass er sic hfrühzeitig verletzte, dann glaub ich sogar mit der NM unterwegs war und evtl. dachte sich Tuchel auch, jetzt ist ein guter Zeitpunkt und die Gegner passen um Götze ins Lot zu bringen?

Warten wir es doch erstmal ab.

Im gesamten (nicht nur auf Dich bezogen) wird mir hier viel zu schnell ein Abgesang von diversen Spielern eingeleitet:

- Pulisic wird nicht berücksichtigt, der wechselt bestimmt
- Nuri wird entsorgt
- Warum hat man eigentlich Merino verpflichtet, der spielt gar keine Rolle
- Wo soll Ginter überhaupt spielen
- jetzt Kagawa
.....

Ja, wir haben einen großen Kader, aber wir sollten einfach mal bis zur Winterpause abwarten. ERst dann kann man denke ich gewisse Tendenzen absehen.

Was ist eigentlich mit Kagawa?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 24.09.2016, 14:24 (vor 2770 Tagen) @ christopher91

Er passt nicht so gut ins System wie Götze und Castro, kann aber halt nur Zentral, da ist nun auch noch Rapha, sodass er nur Nummer 4 ist. Bin mir sicher nächsten Sommer wird er uns verlassen. Und mal ehrlich, außer in Karlsruhe hat er null überzeugt!

?!

Was ist eigentlich mit Kagawa?

christopher91, Samstag, 24.09.2016, 14:33 (vor 2770 Tagen) @ Chill-Instructor

Meinte Trier, sorry

Was ist eigentlich mit Kagawa?

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 11:19 (vor 2770 Tagen) @ christopher91

Im nächsten Sommer, vllt. sogar schom im Winder werden einige gehen (müssen/wollen).

Park, Nuri, Durm, Kagawa (?), Merino (Leihe)...

Was ist eigentlich mit Kagawa?

christopher91, Samstag, 24.09.2016, 11:24 (vor 2770 Tagen) @ hanno29

Durm glaub ich nicht, der muss erstmal wieder fit werden und ist dann noch guter Allround Ersatz, aber Subotic natürlich noch, geh ich von aus.

Was ist eigentlich mit Kagawa?

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 11:16 (vor 2770 Tagen) @ Erpel

Momentan scheint er mal wieder außern vor zu sein, kann sich, wie man bei Pulisic gesehen hat, schnell ändern...
Einfach zu viele gute Spieler im Kader...

Im Gegensatz zu Nuri kann er immer noch auf Einsätze hoffen....

Götze aus sportlicher Perspektive

MyWay, Samstag, 24.09.2016, 10:07 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da das andere Thema um Götze mich (und ich denke auch viele andere) einfach nur noch nervt, hab ich gestern am TV(unter Alkoholeinfluss) vor allem auf Götze geachtet.

Das erste, was extrem aufgefallen ist: Götze ist wahrscheinlich unser langsamster offensivspieler. Klar neben Auba und Dembele wirken alle langsam, aber auch im Vergleich mit seinen Gegenspieler ist Götze schon extrem langsam. Deswegen passt er auf den ersten Blick nicht wirklich in das Team. Ansonsten hatte er nicht viele auffällige Szenen. Außer eben halt dem überragenden Pass auf Dembele vor dem 1:0.

Ist Götze also zu teuer in vielerlei Hinsicht gewesen für das was er bringt?

Ich finde er macht extrem viele Kleinigkeiten richtig. Ich glaube er ist mittlerweile in einer Rolle, dass er selbst nicht die großen Attraktionen ins Spiel bringen muss, da er die entsprechenden Mitspieler neben sich hat, die eher dafür zuständig sind. Gerade in der ersten Halbzeit waren es Mor und Dembele, die für Highlights zuständig waren und Götze derjenige, der sich zurückgehalten hat, aber was er gemacht hat, hatte Hand und Fuß. Egal ob Laufwege, Ballsicherheit oder kurze Pässe. Dazu ist er gefühlt viele Wege gegangen.

Er könnte tatsächlich eine sportlich großartige Verpflichtung gewesen sein. Auch wenn am Ende nicht soviele Scorerpunkte stehen werden, wird er unserem Spiel seinen Stempel aufdrücken können, davon bin ich mittlerweile überzeugt.

Götze aus sportlicher Perspektive

DJZigzag, Samstag, 24.09.2016, 14:12 (vor 2770 Tagen) @ MyWay

meine sportliche Perspektive: er hat jetzt in Warschau in Wolfsburg und gegen Freiburg in 3/4 Spielen das Spiel entscheidend mit in unsere Richtung gelenkt.Und er sieht bei weitem nicht mehr so moppelig aus. Das wird.Sieht man schon

Götze hat nur eine Aufgabe im Moment

Taly, Essen, Samstag, 24.09.2016, 13:03 (vor 2770 Tagen) @ MyWay

und dass ist auf engstem Raum, umringt von 3 Spielern, den Ball auf Auba oder Dembele durchzustecken. Punkt.
Genau dass ist etwas was einige nicht können. War gestern auch so.
Er ist kein Dribbler mehr aber er kann auch Tore schießen oder köpfen.
Ich bin froh dass er da ist.
Wenn er noch besser drin ist werden auch die Tore kommen.

Götze aus sportlicher Perspektive

MyWay, Samstag, 24.09.2016, 10:16 (vor 2770 Tagen) @ MyWay

Sehe ich auch so. Wir brauchen auf der Position ja auch keinen Sprinter, sondern einen technisch guten, passsicheren Ballverteiler, der auch auf engem Raum den Ball behaupten kann. Und das kann Götze schon ziemlich gut.

Götze aus sportlicher Perspektive

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 25.09.2016, 08:25 (vor 2769 Tagen) @ flix91

Was da auch noch hervorsticht ist, dass wir im Mf mit Götze,Guerreiro,Castro,Kagawa und auch mit Abstrichen Rode und Weigl verdammt ballsichere Spieler haben, die ein echt gutes Auge mit sich bringen.
Da kann quasi jeder nen Raumöffnenden Pass spielen....

Bis dato ist es ein Genuss.....

Götze aus sportlicher Perspektive

Büdi, Waltrop, Samstag, 24.09.2016, 10:42 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Die eine Situation wo er die Auslinie hinter sich und 3 Gegenspieler direkt vor sich hat und trotzdem den Ball sicher zu Schmelle passt... Sahne!

Götze aus sportlicher Perspektive

Büdi, Samstag, 24.09.2016, 10:51 (vor 2770 Tagen) @ Büdi

Ja, und das dürfte momentan auch sein Vorteil gegenüber Kagawa sein, der bei aller technischen Fähigkeiten und seiner Beweglichkeit in Sachen Passspiel gegenüber Götze (und auch Castro und Guerreiro) doch abfällt, zumindest ist das mein Eindruck.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 11:27 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Das sehe ich etwas anders als du, Kagawa ist deutlich torgefährlicher als Götze.Wo allerdings beide sich nichts nehmen ist darin, dass sie oft ziemlich unauffällig bleiben über weite Strecken des Spiels, aber Kagawa macht halt dann mal hin und wieder Tore.

Ich fand den Mario Götze Hype bei Sky gestern echt übertrieben, er hatte andere Spiele wo er deutlich besser war als gestern, wie z.B. Halbzeit 1 gegen RB Leipzig.Den Pass auf Dembélé vor dem 1-0 gut, aber es war nur ein gerade gespielter Pass, kein Hexenwerk und dass 4 Freiburger eine Gasse bilden und schlecht stehen, hat nix mit genial von Götze zu tun.Seine Technik und sein gutes Passspiel sind unbestritten, aber was nützt denn der Pass zurück auf Schmelle, wenn auch genial aber Mario war doch immer so langsam, dass sofort 3 Leute ihn umzingelt haben.Ich finde weiterhin die 25 Mio. Ablöse nicht berechtigt für diesen Spieler, weil er sportlich dann meiner Meinung nach noch weit weg ist von Leuten wie Dembélé oder Guerreiro und selbst Kagawa sehe ich knapp vor ihm sportlich gesehen, aber der hat nur 8 Mio. gekostet.Auch losgelöst von den Summen, sehe ich bisher nicht wo Mario Götze den BVB sportlich weiterbringt, eher ist er ein Stein der an den Fuß des BVB gekettet ist und den der Verein jetzt durchschleppen muss, obwohl selbst wenn es klappt vermutlich keine Dankbarkeit sondern eher ein erneuter Wechsel des Spielers der nach Höherem strebt zu erwarten ist.

Götze aus sportlicher Perspektive

dan, Samstag, 24.09.2016, 12:04 (vor 2770 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von dan, Samstag, 24.09.2016, 12:10

Das sehe ich etwas anders als du, Kagawa ist deutlich torgefährlicher als Götze.Wo allerdings beide sich nichts nehmen ist darin, dass sie oft ziemlich unauffällig bleiben über weite Strecken des Spiels, aber Kagawa macht halt dann mal hin und wieder Tore.

Ich fand den Mario Götze Hype bei Sky gestern echt übertrieben, er hatte andere Spiele wo er deutlich besser war als gestern, wie z.B. Halbzeit 1 gegen RB Leipzig.Den Pass auf Dembélé vor dem 1-0 gut, aber es war nur ein gerade gespielter Pass, kein Hexenwerk und dass 4 Freiburger eine Gasse bilden und schlecht stehen, hat nix mit genial von Götze zu tun.Seine Technik und sein gutes Passspiel sind unbestritten, aber was nützt denn der Pass zurück auf Schmelle, wenn auch genial aber Mario war doch immer so langsam, dass sofort 3 Leute ihn umzingelt haben.Ich finde weiterhin die 25 Mio. Ablöse nicht berechtigt für diesen Spieler, weil er sportlich dann meiner Meinung nach noch weit weg ist von Leuten wie Dembélé oder Guerreiro und selbst Kagawa sehe ich knapp vor ihm sportlich gesehen, aber der hat nur 8 Mio. gekostet.Auch losgelöst von den Summen, sehe ich bisher nicht wo Mario Götze den BVB sportlich weiterbringt, eher ist er ein Stein der an den Fuß des BVB gekettet ist und den der Verein jetzt durchschleppen muss, obwohl selbst wenn es klappt vermutlich keine Dankbarkeit sondern eher ein erneuter Wechsel des Spielers der nach Höherem strebt zu erwarten ist.

Tja, gute Spieler lassen ihr Spiel einfach aussehen.
Er hat das 1:0, also das wichtigste Tor des Spiels, vorvorbereitet. Er hat seinen Dienst geleistet, worüber willst du hier diskutieren?

Spielt er hier Hacke,Spitze 1,2,3, heißt es "arroganter Schnösel", spielt er unauffälig effektiv, spielt er "schlecht". Er kann bei solchen Leuten wie dir machen, was er will, du wirst immer noch meckern. Sollte er das entscheidene Tor im CL Finale vorbereiten, würdest du immernoch meckern. Aber das ist dein Problem.

Vielleicht sollten wir dann mal das Thema Aubameyang anschneiden. Gestern nur ein Tor und dann auch noch so ein Kacktor. Einfach nur in den Querpass reingerutscht, das hätte doch selbst meine Oma geschafft, auch ohne Handgeld von 20 Mio. Was für eine schwache Investition von Zorc und Watzke.

Nach vier Pflichtspielen ein endgültiges Fazit zu ziehen ist ganz schön gewagt, um nicht zu sagen dumm.
Bei deinem Problem, das du nicht mit Götze, sondern mit dir selber hast, kann ich dir nicht weiter helfen.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 12:42 (vor 2770 Tagen) @ dan

Deinen Post finde ich voll daneben, wir diskutieren hier den sportlichen Wert dieses Spielers, was bringt er dem BVB und das ganz unaufgeregt.Ich hab es auf mich zukommen lassen und Mario Götze eine faire Chance gegeben, mich von seinen sportlichen Qualitäten zu überzeugen, was er bisher nicht tut.Trotzdem hab ich auch seine positiven Auftritte hervorgehoben und würde es begrüßen, wenn er viele Tore vorbereitet und auch welche schießt.Gestern, das war mir zu einfach, rumstehen und auf sein gutes Passspiel vertrauen, Freiburg hatte ihn schon mit 3 Leuten umstellt, weil er so passiv war.Den einfachen geraden Querpass auf Dembélé traue ich übrigens 80% der Leute dieses Forums zu, er hat den Ball nur rübergepaßt und die Freiburger standen zu weit auseinander.Die Technik, dass die Körpertäuschung davor funktioniert kann man ihm allerdings anrechnen, aber das erwarte ich auch von einem 25Mio. Euro Transfer.

Aubameyang ist bei weitem der beste Spieler des BVB, also was soll der Stuss.

Götze aus sportlicher Perspektive

CEED, MS, Samstag, 24.09.2016, 14:44 (vor 2770 Tagen) @ Kayldall

Er wollte dir mit seinem Stuss, deinen Stuss nur etwas klarer machen.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 15:45 (vor 2770 Tagen) @ CEED

Nur, dass es keinen Sinn macht einen Aubameyang in Frage zu stellen, da er im Moment gerade genauso Weltklasse wie Lewandowski ist.Bei Spielern wie Götze oder den jungen Spielern wie Dembélé oder Guerreiro wird man sich doch mal darüber unterhalten können wie die Entwicklung bisher aussieht.

Nur um dir mal den Unterschied zwischen meinem Post und seinem Stuss zu erklären und ja, mir war von vornherein klar, dass er bewußt übertreiben wollte, nur macht seine übertreibung überhaupt keinen Sinn.

Götze aus sportlicher Perspektive

dan, Samstag, 24.09.2016, 13:06 (vor 2770 Tagen) @ Kayldall

Deinen Post finde ich voll daneben, wir diskutieren hier den sportlichen Wert dieses Spielers, was bringt er dem BVB und das ganz unaufgeregt.Ich hab es auf mich zukommen lassen und Mario Götze eine faire Chance gegeben, mich von seinen sportlichen Qualitäten zu überzeugen, was er bisher nicht tut.Trotzdem hab ich auch seine positiven Auftritte hervorgehoben und würde es begrüßen, wenn er viele Tore vorbereitet und auch welche schießt.Gestern, das war mir zu einfach, rumstehen und auf sein gutes Passspiel vertrauen, Freiburg hatte ihn schon mit 3 Leuten umstellt, weil er so passiv war.Den einfachen geraden Querpass auf Dembélé traue ich übrigens 80% der Leute dieses Forums zu, er hat den Ball nur rübergepaßt und die Freiburger standen zu weit auseinander.Die Technik, dass die Körpertäuschung davor funktioniert kann man ihm allerdings anrechnen, aber das erwarte ich auch von einem 25Mio. Euro Transfer.

Aubameyang ist bei weitem der beste Spieler des BVB, also was soll der Stuss.


Freiburg hatte ihn mit 3 Mann umstellt, weil er so passiv war? Welchen Sinn soll das denn ergeben?

Ja, eine Diskussion über den sportlichen Wert zu führen ist vollkommen legitim.
Das einzige, was du machst, ist, dich an ihm abzuarbeiten. Hast du ein paar Zahlen und Fakten, warum er der Mannschaft nicht weiterhilft oder willst du dir weiterhin paar einzelnen Szenen, in denen er nur "rumstand" rauspicken, was man übrigens genauso gut bei jedem anderen der 20 Feldspieler gestern und überhaupt in jedem anderen Fußballspiel tun könnte.

Und wenn der einfache gerade Pass so einfach zu spielen ist, warum waren Barcelona und Spanien lange Zeit die dominierende Mannschaften im Weltfußball? Was anderes als einfache gerade Pässe zu spielen, haben die nicht gemacht.
Das Können es einfach aussehen zu lassen, das ist die Kunst.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Götze seit er wieder hier ist, spritziger und agiler wirkt(scheint abgenommen zu haben), Spielfreude ausstrahlt und einige wichtige Aktionen in den vergangenen Spielen vorzuweisen hat.
Das einzige, was du da entgegen zu setzen hast, ist, dass er dich nicht überzeugt. Na, dann ist ja alles geklärt.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 15:58 (vor 2770 Tagen) @ dan

Ich hab die Diskussion hier nicht angefangen, sondern nur meinen Senf dazugegeben.Wenn meine negativen Beispiele rausgepickt sind, dann deine positiven doch auch, von daher ist dein Argument Blödsinn.Was du offensichtlich nicht verstehst, ist dass ich den Spieler nicht nach 4 Spielen als gescheitert abstempeln will, sondern nur sage, bisher hat er mich nicht überzeugt, das kann ja aber noch kommen, was ich mir für den BVB wünschen würde.Worum es mir ging, war, dass die Medien, in dem Fall Sky hier nach dem Freiburgspiel wieder einen Hype auf Götze verbreitet haben, den ich in dem Spiel nicht gesehen habe.Ich sag ja, gegen Leipzig fand ich ihn Klasse, da hat er versucht Löcher zu reißen indem er mit dem Ball läuft und da wäre das Lob angebracht gewesen, so fand ich es irgendwie unangebracht, wo doch Leute wie Dembélé, Castro oder Guerreiro deutlich mehr hervorstachen aus dem Spiel meiner Meinung nach.Selbst Mor hatte vermutlich mehr Aktionen als Götze, den ich unauffällig fand gestern.

Götze aus sportlicher Perspektive

dan, Samstag, 24.09.2016, 16:38 (vor 2770 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von dan, Samstag, 24.09.2016, 16:47

Ich hab die Diskussion hier nicht angefangen, sondern nur meinen Senf dazugegeben.Wenn meine negativen Beispiele rausgepickt sind, dann deine positiven doch auch, von daher ist dein Argument Blödsinn.Was du offensichtlich nicht verstehst, ist dass ich den Spieler nicht nach 4 Spielen als gescheitert abstempeln will, sondern nur sage, bisher hat er mich nicht überzeugt, das kann ja aber noch kommen, was ich mir für den BVB wünschen würde.Worum es mir ging, war, dass die Medien, in dem Fall Sky hier nach dem Freiburgspiel wieder einen Hype auf Götze verbreitet haben, den ich in dem Spiel nicht gesehen habe.Ich sag ja, gegen Leipzig fand ich ihn Klasse, da hat er versucht Löcher zu reißen indem er mit dem Ball läuft und da wäre das Lob angebracht gewesen, so fand ich es irgendwie unangebracht, wo doch Leute wie Dembélé, Castro oder Guerreiro deutlich mehr hervorstachen aus dem Spiel meiner Meinung nach.Selbst Mor hatte vermutlich mehr Aktionen als Götze, den ich unauffällig fand gestern.

Du redest dich um Kopf und Kragen. Erst handelt die Diskussion über "den sportlichen Wert des Spielers", dann doch über die Berichterstattung bei Sky, verzettelst dich an meiner Übertreibung(kann bei Geschriebenem schonmal vorkommen, auch wenn es eindeutig gewesen sein sollte) um es zu guter Letzt im nächsten Absatz wieder zu leugnen. Lassen wir das einfach.

Götze aus sportlicher Perspektive

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 13:48 (vor 2770 Tagen) @ dan

Sorry mal, er hatte keine 3 Manndecker. Das ist Raumdeckung. Infolgedessen wäre jeder Spieler auf der Position zugestellt. Das ist vollkommen normal dort und bei jedem gängigen System zwangsläufig.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Samstag, 24.09.2016, 11:32 (vor 2770 Tagen) @ Kayldall

Das sehe ich wirklich komplett anders, Götze ist im Abschluss mMn auch stärker als Kagawa, der dafür deutlich weniger und auch schneller ist. In Sachen Ballsicherheit sehe ich sie gleichauf, veim Passspiel eben Götze vorne. Und auf dieser Position brauchen wir halt dann eher Götze als Kagawa, denn Schnelligkeit und Beweglichkeit haben wir genügend mit Pulisic, Dembélé, Mor und Auba.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 11:43 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Dass Götze im Abschluss stärker ist als Kagawa, hat er bisher aber nicht gezeigt beim BVB seit seiner Rückkehr.Wenn Götze so schnell ist wie du sagst, warum stand er dann nur rum und hat nicht wie Shinji mal zu einem Lauf aufs Tor angesetzt.Mir kommt der sowieso immer müde vor der MG und nach 70 Minuten ist dann auch spätestens Schluss, wie lange muss der denn noch trainieren um mal ein ganzes Spiel auszuhalten.Ich will nicht zu negativ werden, aber gestern fand ich ihn wirklich schwach, die guten Ansätze hatte er gegen RB Leipzig, da hatte er viele gute Aktionen und da ist er mehr gelaufen mit dem Ball.Gestern war Dembélé der auffälligste Akteur beim BVB, neben einem sehr guten Castro und Guerreiro wie ich fand.Kagawa wurde vermutlich für Real Madrid geschont und deswegen durfte auch Emre Mor mal ran, den ich noch nicht so weit sehe wie Dembélé, Guerreiro und die anderen Flügelspieler.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Samstag, 24.09.2016, 15:12 (vor 2770 Tagen) @ Kayldall

Sorry, es sollte "wendiger und schneller" heißen auf Kagawa bezogen. Schnelligkeit ist natürlich nicht Götzes Stärke, das braucht es aber auch nicht zwingend. Und es ist ja schön und gut, dass Kagawa zum Tor zieht, häufig ist sein Abschluss dann aber relativ kraftlos und ungenau. Da sehe ich Götze einfach stärker.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Samstag, 24.09.2016, 11:50 (vor 2770 Tagen) @ Kayldall

Dann wird Kagawa aber schon ziemlich lange geschont ;)
Shinji war gegen Mainz am ersten Spieltag der schwächste Mann auf dem Platz, seitdem kam er nur noch für 30 Minuten gegen Darmstadt ins Spiel, beim Stand von 3:0. Das heißt nicht, dass Kagawa nicht wieder eine bessere Phase haben wird. Aber dass Götze zuletzt häufiger als Kagawa spielte, hat sicher nichts mit Schonung zu tun.

Kagawas große Stärke ist das Anlaufen des Gegners im Pressing/Gegenpressing sowie seine schnellen, kleinen Bewegungen im Umschaltspiel. Zudem, ja, hat er einen ordentlichen Zug zum Tor.
Für das Ballbesitzspiel, das wir unter Tuchel spielen, scheinen mir aber Götzes Ballsicherheit, sein sehr präzises Passspiel und seine größeren technischen Fähigkeiten besser zu passen. Dass Dembele auffälliger als Götze ist, ist logisch. Sie sind unterschiedliche Spielertypen.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 11:59 (vor 2770 Tagen) @ Nolte

Stimmt, was du schreibst, aber ich hab ja auch geschrieben, dass Kagawa auch oft sehr unauffällig bleibt über weite Strecken des Spiels.Kagawa hat sicher auch noch Potential sich zu steigern, genau wie Mario.Dass Mario öfters eingesetzt wurde, mag sein, dass der Tuchel eher einen Spieler mit den Qualitäten von Götze braucht aber er wäre ja ohnehin kaum daran vorbei gekommen einem Spieler der für 25. Mio Euro gekauft wurde eine Chance zu geben wieder Spielpraxis zu sammeln.Zudem scheint Tuchel ja nicht so angetan zu sein von Kagawa und eher Mario zu bevorzugen, das ist halt so, jeder Trainer hat seine Lieblinge.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Samstag, 24.09.2016, 12:08 (vor 2770 Tagen) @ Kayldall

Stimmt, was du schreibst, aber ich hab ja auch geschrieben, dass Kagawa auch oft sehr unauffällig bleibt über weite Strecken des Spiels.Kagawa hat sicher auch noch Potential sich zu steigern, genau wie Mario.Dass Mario öfters eingesetzt wurde, mag sein, dass der Tuchel eher einen Spieler mit den Qualitäten von Götze braucht aber er wäre ja ohnehin kaum daran vorbei gekommen einem Spieler der für 25. Mio Euro gekauft wurde eine Chance zu geben wieder Spielpraxis zu sammeln.Zudem scheint Tuchel ja nicht so angetan zu sein von Kagawa und eher Mario zu bevorzugen, das ist halt so, jeder Trainer hat seine Lieblinge.

Beide, Götze und Kagawa, spielen derzeit sicherlich nicht am Limit, da geht bei Beiden noch mehr. Bei Shinji bin ich gespannt, ob er sich nochmal zurück kämpfen kann. Er hatte ja auch letzte Saison nach einem guten Start ein ziemliches Loch, spielte gegen Ende der Saison aber wieder stark.
Übrigens könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Kagawa gegen Madrid zum Einsatz kommt, gerade wegen der genannten Qualitäten. Ich tippe allerdings eher auf Guerreiro und Castro auf den offensiven Halbpositionen, die haben bisher doch den stärksten Eindruck hinterlassen. Oder Tuchel "opfert" einen Offensivspieler und bringt stattdessen Rode. Bin gespannt.

Götze aus sportlicher Perspektive

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 12:52 (vor 2770 Tagen) @ Nolte

Dann tippe ich auf Kagawa und Castro mit Weigl defensiv natürlich von Anfang an im Zentrum und Götze und Guerreiro kommen von der Bank, wobei Sky ja gestern schon verraten hat, dass Götze das entscheidende Tor macht für den BVB. :)

Wer bei unseren Spielen keine Emotionen hat braucht eine Gesprächstherapie.

linksfuß, Frankfurt Main, Samstag, 24.09.2016, 09:45 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gegen Leipzig war ich down ,aber richtig. Die beiden nächsten Spiele haben mich euphorisiert. Und gestern war ich höchst zufrieden... auch eine Emotionsvariante.
Leute wir haben Spaß und Gesprächsstoff, ist doch Klasse !
Mir fehlt übrigens der Passlack auf dem Feld er hat doch ein gutes Spiel gegen die Lederhosen gemacht.

Kadertiefe

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:45 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich war das Spiel gestern ein super Beispiel für die wohl größte Stärke diese Saison: die Tiefe des Kaders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in vielen der letzten Spielzeiten noch das 2:2 kassiert hätten, weil wir nach der Auswechselung von drei offensivstarken Spielern deutlich an spielerischer Klasse verloren und uns mehr aufs Verteidigen des Vorsprungs konzentriert hätten. Mittlerweile sind wir, trotz Verletzungen in diesem Bereich, in der Lage, das Offensivniveau aufrecht zu erhalten, teilweise sogar noch zu erhöhen. Wir halten das Spiel in der gegnerischen Hälfte, statt selber groß unter Druck zu geraten.

Und eigentlich bin ich immer noch tierisch stinkig auf Hummels und seinen Wechsel. Mit ihm an Sokratis' Seite und dazu einen Bartra und Bender/Ginter in der Hinterhand wären wir in allen Mannschaftsteilen wirklich höchstklassig aufgestellt und würde unseren Kader gleichauf mit dem der Bayern sehen.

Kadertiefe

Jones, Lippstadt, Samstag, 24.09.2016, 14:01 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Ohne einen Hummels-Abgang wäre Bartra niemals zu uns gekommen!
Von der Bank von Barca auf unsere hätte keinen Sinn ergeben!

Kadertiefe

Sleepy, Samstag, 24.09.2016, 12:23 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Zur IV:

Wenn der anvisierte Wechsel von Toprak funktioniert hätte, würde das vermutlich nicht so zu Tage treten. Ginter hat defensiv nie wirklich Stabilität ausstrahlen können und wenn jetzt auch noch Manni verletzt ist, ist mir beim Gedanken an Real nicht so wirklich wohl.

Kadertiefe

Jones, Lippstadt, Samstag, 24.09.2016, 14:04 (vor 2770 Tagen) @ Sleepy

Aber ist es nicht so, dass man Ginter auch mal Spielpraxis zugestehen muss.
Er wird seit 2 Jahren auf all möglichen Positionen herum gereicht.
Wenn er denn überhaupt mal von Anfang an spielen durfte.
Ich habe ihn gestern auch nicht so schlecht gesehen wie ihn viele hier machen. Besonders seine Aufbaupässe, ich glaube 2x auf Auba, waren exzellent.
Das er kein Zweikampftier wie Papa ist, sehe ich auch. Aber 5-6 Spiele sollte er einfach mal auf dieser Position bekommen

Kadertiefe

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 11:36 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Mit Hummels haben wir Bartra, Guerreiro und Mor finanziert, könnte man sagen. Daher bringt es nichts zu sagen dass der auch nich hier wäre und der Kader wäre perfekt.

Trotzdem: Wir haben in Europa den tiefsten Kader. Einfach unglaublich!

Bei den meisten Spielen bisher kann man sagen, dass wir noch mindestens so eine gute Elf in der Hinterhand hatten, wie auf dem Platz.

SGG Marianne

Kadertiefe

Giog, Mittelhessen, Samstag, 24.09.2016, 13:52 (vor 2770 Tagen) @ yellowmarianne

Trotzdem: Wir haben in Europa den tiefsten Kader. Einfach unglaublich!


Viel mehr Superlative ging nicht, oder? ;-) Schon mal die Aufstellung+Bank von dieser Mannschaft gesehen, gegen die wir am Dienstag spielen?

Kadertiefe

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 14:03 (vor 2770 Tagen) @ Giog

Oder von vielen Engländern?

Kadertiefe

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 12:01 (vor 2770 Tagen) @ yellowmarianne

Aber nicht in der Defensive. ;)

Kadertiefe

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 12:34 (vor 2770 Tagen) @ Talentförderer

Bürki Pischu Bender Bartra Schmelzer
Weide Passlack Ginter Papa Guerreiro

sind 2 sehr gute Defensiven. Die blauen würden jeden davon mit dem Handwagen abholen.

(und Weltmeister Durm oder Toptalent Merino gibts auch noch...) ;)

SGG Marianne

Kadertiefe

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 10:48 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Kann man schwer sagen. Ich trauere auch einem fitten Gündogan noch sehr hinterher, aber es scheint tatsächlich Hummels zu sein, der das größte Loch reißt. Nunja schade. ;)

Kadertiefe

Daddy, Samstag, 24.09.2016, 10:48 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Vor allem fällt das fehlen von Reus, Schürrle und Durm gar nicht auf. Bender hätte ich schon gerne neben Papa gesehen.
Bin gespannt wer aus dem Team rücken muss, wenn alle wieder fit.

Kadertiefe

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 11:01 (vor 2770 Tagen) @ Daddy

Seit dem Schürrle verletzt ist, läufts besser - muss nicht an ihm liegen, aber ist leider so.... Wird schwer für ihn, wieder ins Team zu kommen

Wenn Marco irgendwann mal wieder fit sein sollte, wann auch immer das ist, Weihnachten, Ostern, dann wird auf T.T. ein großes Problem zukommen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ruhig sein wird, wenn er nur ab und zu mal eingesetzt wird.

Wo Durm spielen soll, wenn sich keiner verletzt, ist mir auch schleierhaft.

Manni findet immer seinen Platz.

Kadertiefe

Daddy, Samstag, 24.09.2016, 10:53 (vor 2770 Tagen) @ Daddy

Wir haben halt den Luxus, unserem bestbezahlten Spieler alle Zeit der Welt zu geben, um wieder richtig fit zu werden. Das ist schon stark.

Kadertiefe

Didi, Schweiz, Samstag, 24.09.2016, 10:25 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Hummels fehlt uns aber schon sehr und das wird man am Dienstag dann stehen. Wie Ginter regelmässig das Abseits aufhebt, macht mir jedenfalls echt Sorgen. Und das ist ja nur ein Faktor, die Zweikampfführung, Schnelligkeit und Beweglichkeit animieren mich auch nicht grade zu Freudentränen.

Kadertiefe

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 10:52 (vor 2770 Tagen) @ Didi

Hummels fehlt uns aber schon sehr und das wird man am Dienstag dann stehen. Wie Ginter regelmässig das Abseits aufhebt, macht mir jedenfalls echt Sorgen. Und das ist ja nur ein Faktor, die Zweikampfführung, Schnelligkeit und Beweglichkeit animieren mich auch nicht grade zu Freudentränen.

Ich mag Matze ja wirklich gerne und hab mich diebisch gefreut, als wir ihn hierher lotsen konnten, zudem hat er gestern auch ein paar gute Spieleröffnungen gezeigt, aber... also defensiv hat er mich als IB bisher fast noch nie überzeugt. Auch gestern nicht, als er vor dem Gegentor den Ball falsch antizipiert und dann noch wegrutscht. Statistiken mögen mich wiederlegen, von unseren derzeit vier Innenverteidigern habe ich bei Ginter das am wenigsten sichere Gefühl.

Kadertiefe

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 25.09.2016, 08:34 (vor 2769 Tagen) @ Poeta_Doctus

NAtürlich war Ginter mit am Tor beteiligt, aber ganz ehrlich? Solche sachen habe ich bei Hummels und Subotic auch gesehen.
Und zwar sowohl am Anfang beim BVB als auch in den letzten 2 oder 3 Jahren.....

Matze scheint auch ein recht sensibler Spieler zu sein, der Vertrauen braucht.
Der ist jung und mbraucht tatsächlich Spielpraxis auf einer !!! Position und muss auch Fehler machen dürfen....

Ich würde mich freuen, wenn er desöfteren als IV ne Chance bekommt.

Hummels

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 10:49 (vor 2770 Tagen) @ Didi

würde am Dienstag gegen Real Madrid spielen, gegen Atletico sitzt er am Mittwoch wohl auf der Bank, wenn sich Boateng nicht verletzt - ach nee, der bekommt ja heute eine Ruhepause, wird für wichtige Spiele geschont

Dass freut den Matts bestimmt, wenn er in den großen Spielen nicht ran darf - dafür hat sich der Weg nach Minga wirklich gelohnt - ein Reservist und Backup für Botateng zu sein!!

Hummels

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 10:57 (vor 2770 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 24.09.2016, 11:01

würde am Dienstag gegen Real Madrid spielen, gegen Atletico sitzt er am Mittwoch wohl auf der Bank, wenn sich Boateng nicht verletzt - ach nee, der bekommt ja heute eine Ruhepause, wird für wichtige Spiele geschont

Dass freut den Matts bestimmt, wenn er in den großen Spielen nicht ran darf - dafür hat sich der Weg nach Minga wirklich gelohnt - ein Reservist und Backup für Botateng zu sein!!

Hummels wird den Weg des Mario Götze bei den Bayern gehen. Das er mit schwierigen Phasen und Dauerdruck nicht umgehen kann, hat er in Dortmund mehrfach bewiesen. Trotz fußballerischer Klasse. Ein K.O.-Kriterium bei den Bayern. Warum sie ihn dennoch geholt haben? Möglicherweise als Back-Up und um Dortmund mal wieder etwas runterzuholen, nach der letzten Saison.

Auf wen Ancelotti setzen wird bei den entscheidenden Spielen, ist unübersehbar. Das Martinez nun so begandete Spiele in der IV abliefert, Hummels größtes Problem, bei gleichzeitig schwachen Leistungen bisher.
Ob Hummels das so hat kommen sehen? Wahrscheinlich nicht.

Hummels

FourrierTrans, Samstag, 24.09.2016, 14:44 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Solange wir Hummels nicht am Ende wieder zurückholen, weil er ja so ein toller Junge ist...

Hummels

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 24.09.2016, 15:13 (vor 2770 Tagen) @ Edge

Solange wir Hummels nicht am Ende wieder zurückholen, weil er ja so ein toller Junge ist...

"Wie ein Sohn!"
Denke aber, am Ende des Tages hat seine Olle für uns doch ihr Gutes: Die wird nie wieder freiwillig aus ihrer Bussibussi-Metropole zurück in den Pott gehen. Gottlob

Hummels

walli, Velbert, Samstag, 24.09.2016, 11:06 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Hummels gehört für mich zu der Gruppe Menschen, die sich selber gnadenlos überschätzen.

Hummels

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 11:08 (vor 2770 Tagen) @ walli

Hummels gehört für mich zu der Gruppe Menschen, die sich selber gnadenlos überschätzen.

Ich frage mich auch, ob er mittlerweile bemerkt, in welch missliche Lage er bei den Bayern gerutscht ist durch den Umstand, dass Martinez so bärenstark in der IV spielt. Ich glaube, er hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

Hummels

FourrierTrans, Samstag, 24.09.2016, 11:21 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Vielleicht "hofft" er einfach darauf, dass sich Martinez seine jährliche Horrorverletzung abholt. Ansonsten ist er nur IV Nummer 3.

Hummels

walli, Velbert, Samstag, 24.09.2016, 11:23 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Ja, aber es gab auch nicht wenige Leute, die tatsächlich Ahnung von Fußball haben, die genau das vorhergesagt haben.

Hummels

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 11:23 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Vielleicht "hofft" er einfach darauf, dass sich Martinez seine jährliche Horrorverletzung abholt. Ansonsten ist er nur IV Nummer 3.

Jab, das ist bei Martinez natürlich immer so ein Problem.

Badstuber kommt wohl bald auch zurück. Aber ob man von dem noch viel erwarten kann, wage ich nicht zu beurteilen.

Kadertiefe

Didi, Samstag, 24.09.2016, 10:38 (vor 2770 Tagen) @ Didi

Also Abseits durch Stellungsfehler aufheben und fehlende Schnelligkeit gehörte aber auch zum Repertoire von Max. Aber ja, wir könnten ihn wirklich gut gebrauchen.

Kadertiefe

Didi, Schweiz, Samstag, 24.09.2016, 11:13 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Das gehört zum Repertoire jeden Verteidigers, aber die Menge
macht eben das Gift.

Kadertiefe

Didi, Samstag, 24.09.2016, 11:25 (vor 2770 Tagen) @ Didi

Stimmt. Aber den Fehler gestern von Ginter hätte ich mir genauso von Hummels vorstellen können. Problematischer sehe ich da tatsächlich das Verhalten im 1vs1 und das Aufbauspiel, da fällt Matze ab.

Kadertiefe

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 24.09.2016, 10:06 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Wenn Hummels nicht gegangen wäre, wäre Bartra nicht gekommen. Er wollte ja von Barca weg, weil er zu wenig gespielt hatte/hätte. Wenn ich Bartra so spielen sehe, dann fehlt mir Hummels kein Stück. Ginter hat gestern auch einen tollen Pass in die Schnittstelle gespielt, defensiv war das natürlich noch nicht ganz so stabil aus. Aber wenn Toprak im Sommer noch kommt, dann haben wir, wie du schon sagst, einen richtig breiten Kader, wo wir auf jeder Position einen gleichwertigen Ersatz nachschieben können.
Ich finde ja, dass wir jetzt schon einen besseren Kader haben als die Bayern. Vielleicht nicht in der Spitze, aber definitiv in der Breite

Kadertiefe

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 09:52 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Aber aber Sascha, er wollte doch nur zurück in die Heimat! Es ist, als wäre er nie weg gewesen!

Aber Du hast schon recht. Deswegen gilt es nun, Bartra und Ginter aufzubauen! Auch spannend: Alle schreiten vor der Saison, der Kader sei zu breit, gelten tut das scheinbar nur für die DM-Position

Kadertiefe

wildwux, Münster, Samstag, 24.09.2016, 11:01 (vor 2770 Tagen) @ dnb

Alle schreiten vor der Saison...

Ich verstehe den Sinn dieses Satzes nicht, oder meinte er " Alle schrien vor der Saison" :|

Kadertiefe

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 11:25 (vor 2770 Tagen) @ wildwux

jo klassische ipad autokorrektur. Meinte schrien, was mein ipad scheinbar korrigiert hat

Kadertiefe

stfn84, Köln, Samstag, 24.09.2016, 09:51 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Man muss da auch einfach Verständnis haben!

Er war so lange getrennt von Familie und Freunden, konnte selten zu Geburtstagsfeiern von Freunden und musste sich in der Dortmunder Einöde niederlassen.

/-/
Hummels wollte sich halt verändern. Inwieweit er seine Karriere damit voran bringt, wird man sehen müssen!

Wir haben inzwischen einen unfassbar tiefen Kader im Mittelfeld und Sturm, mit jungen Talenten. Es macht Spaß Leuten wie Mor, Pulisic, Dembele und Guerreiro zuzusehen!

Kadertiefe

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:51 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Für mich war das Spiel gestern ein super Beispiel für die wohl größte Stärke diese Saison: die Tiefe des Kaders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in vielen der letzten Spielzeiten noch das 2:2 kassiert hätten, weil wir nach der Auswechselung von drei offensivstarken Spielern deutlich an spielerischer Klasse verloren und uns mehr aufs Verteidigen des Vorsprungs konzentriert hätten. Mittlerweile sind wir, trotz Verletzungen in diesem Bereich, in der Lage, das Offensivniveau aufrecht zu erhalten, teilweise sogar noch zu erhöhen. Wir halten das Spiel in der gegnerischen Hälfte, statt selber groß unter Druck zu geraten.

Ja! Und ein weiterer Vorteil: der interne Wettbewerb bleibt ganz von alleine hoch. (Fast) jeder muss 100% geben, sonst läuft er Gefahr, in die zweite Reihe eingegliedert zu werden.

Und eigentlich bin ich immer noch tierisch stinkig auf Hummels und seinen Wechsel. Mit ihm an Sokratis' Seite und dazu einen Bartra und Bender/Ginter in der Hinterhand wären wir in allen Mannschaftsteilen wirklich höchstklassig aufgestellt und würde unseren Kader gleichauf mit dem der Bayern sehen.

Och, ich weiß nicht. Hummels war nie ein "Anführer im Gefecht". Wenn's nicht lief, wurde zur Milka gegriffen und alle anderen waren Schuld. Wurde ja alles schon rauf und runter besprochen, aber auch mit seinen "Ich will Auslandserfahrung sammeln" und den dann folgenden polnischen Abgang nach München unterstreicht er das. So einen braucht niemand. Merken die Bayern aktuell auch schon. Bei ihm wird es ebenfalls an fehlendem Durchsetzungsvermögen und Charakter scheitern in München, nicht an sportlicher Fähigkeit.
In seinen guten Tagen war er natürlich sportlich eine tragende Säule. Bartra wird ihn aber wunderbar ersetzen.

Kadertiefe

pappnase, Samstag, 24.09.2016, 12:18 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Och, ich weiß nicht. Hummels war nie ein "Anführer im Gefecht". Wenn's nicht lief, wurde zur Milka gegriffen und alle anderen waren Schuld.

Ganz ehrlich: Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber gegen Liverpool war er einer der wenigen Spieler, die nicht eingeknickt sind (vor der Situation / der Stimmung / was auch immer...)
Es mag sein, dass Hummels nicht der ideale Kapitän war, der Mitspieler integriert und Konflikte moderiert hat, aber deinen Vorwurf kann man keinesfalls über Hummels gesamte Zeit in Dortmund gelten lassen.

Hummels zum besten Zeitpunkt abgegeben

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 11:07 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Sehe das genauso. Ohne dem Schokoladen-Liebhaber seine Qualitäten abzusprechen, aber er hat ganz eindeutig auch immer wieder fatale Stellungsfehler drin gehabt. Darüber hinaus ist er nicht der schnellste und wendigste IV auf Erden. Könnte mir denken, dass er jetzt mit dem Anblick der nahenden 30 Jahre-Grenze körperlich abbaut und das zu Problemen führen könnte. So Wörns in seinen letzten Jahren-mäßig. Deshalb glaube ich, dass es der richtige Zeitpunkt war, um dort die Position neu zu besetzen und noch gutes Geld für ihn zu kriegen.

Hummels zum besten Zeitpunkt abgegeben

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 12:07 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

Ausserdem wie Fourrier es so richtig sagt: Hummels ist eigentlich wirklich der klassische Mitläufertyp. Und wo wir bei der Charakterdebatte gerade so herrlich über Götze debattieren: Hummels ist auch ein zutiefst egozentrischer Mensch. Er hat sich doch in der Rolle des d'Artagnan des BVB extrem gut gefallen. #Karriereplan

PS: Trotzdem gehört für mich Hummels zu den 5 besten IVs der Welt und ist zweifelsfrei einer der 2 besten deutschen IVs - nur um das klar zu stellen. Daran ändert der Vereinswechsel nicht das geringste

Hummels zum besten Zeitpunkt abgegeben

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 12:10 (vor 2770 Tagen) @ dnb

Ausserdem wie Fourrier es so richtig sagt: Hummels ist eigentlich wirklich der klassische Mitläufertyp. Und wo wir bei der Charakterdebatte gerade so herrlich über Götze debattieren: Hummels ist auch ein zutiefst egozentrischer Mensch. Er hat sich doch in der Rolle des d'Artagnan des BVB extrem gut gefallen. #Karriereplan

Und um dieses Bild vom ehrbaren Mats weiterhin auch im Nachgang zu formen, spricht er ganz unbewusst im roten Trikot zwischenzeitig von "wir", wenn er vom BVB spricht. Um den Jungs in Westfalen und in der Republik zu vermitteln, "bin eigentlich einer vonne Borussia, ich musste gehen. Konnte nix machen.". Ein Menschenfänger. :)

Hummels zum besten Zeitpunkt abgegeben

MDomi, Samstag, 24.09.2016, 13:54 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Seine Alte sagt eigentlich am meisten über ihn aus.

Kadertiefe

, Samstag, 24.09.2016, 09:48 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Ohne den Hummels-Abgang in Verbindung mit dem Schnäppchenpreis für Bartra wären aber Schürrle plus Götze nicht drin gewesen, die Breite in der Offensive wäre also nicht so vorhanden.

Kadertiefe

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:54 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Es hätte aber für Götze oder Schürrle gereicht. Und letztendlich hätte auch das zu einer enormen Kadertiefe geführt. Schürrle und Reus sind verletzt und trotzdem saß ein Kagawa jetzt immer noch drei Spiele am Stück ohne Einsatzzeit auf der Bank. Von Sahin will ich gar nicht erst sprechen.

mehrere Fragen und Anmerkungen

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 08:37 (vor 2770 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1. Freiburg war gestern ein richtig ekelhaft zu bespielender Gegner mit sehr robuster Gangart, vorsichtig ausgedrückt. Ersteres war bei dem außergewöhnlichen Trainer zu erwarten, letzteres hat mich sehr gewundert, da Freiburg eigentlich auch sehr fair spielt ( Siehe FairPlay Tabelle der letzten Jahre) Waren die gestern einfach zu langsam, oder war das Taktik?

2. Ich persönlich fand Götze gestern gut muss ich sagen. Er hat sehr intelligent die Räume bespielt und hat durch seine Läufe schön die Räume aufgerissen. Natürlich ist da trotzdem noch sehr viel Luft nach oben. Meine Frage hierzu: Ich persönlich finde, dass das Zusammenspiel mit Castro eher mau war und meine, dass das Zusammenspiel mit Raphaël viel besser ist und zwar von beiden erstgenannten! Liegt es daran, Raphaël einfach so überragend ist, oder sind sich die Spielertypen Castro und Götze zu ähnlich und passen deshalb nicht so zusammen?

3. Dembele und Auba werden das neue Traumduo der Liga, wie seht Ihr das? Mor dagegen wird noch viel Zeit brauchen, das Talent hat er aber unbestreitbar.

4. War Riot gar nicht auf der Süd? Oder haben die nen neuen Platz?

Das wars im Groben.

SgG

mehrere Fragen und Anmerkungen

Schami, Samstag, 24.09.2016, 09:22 (vor 2770 Tagen) @ dnb


4. War Riot gar nicht auf der Süd? Oder haben die nen neuen Platz?


Möchtest du dein Ultra-Neuanmeldungsformular abgeben? ;)

mehrere Fragen und Anmerkungen

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 09:46 (vor 2770 Tagen) @ Schami

Ne Ultras is doch was für Weicheier :-)

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 02:02 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hab gerade das 3:1 aus besserer Perspektive gesehen. Mensch, was Castro und Auba da machen um Guerreiro den Weg freizublocken war fast schon ein Screen Play ausm American Football. Saugut gespielt.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Liberogrande, Samstag, 24.09.2016, 09:50 (vor 2770 Tagen) @ Blarry

Ich fande es vor allem stark, in der Nachspielzeit bei knapper Führung noch so einen Spielzug auszupacken.
Und mal zu Castro: ich fande ihn nie schlecht, war aber auch nie ein besonders großer Fan von ihm. Zur Zeit ist er aber schon in einer beeindruckenden Form. Wirklich stark. Da muss Götze (der auch in ordentlicher Form zu sein scheint) sich strecken, um Dienstag zu spielen und für Kagawa ist zur Zeit einfach gar kein Platz.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 24.09.2016, 10:41 (vor 2770 Tagen) @ Liberogrande

Bei Castro hab ich in dieser Saison das Gefühl, dass er durch den Gündogan Abgang, nochmal befreiter wirkt. Das war letzte Saison für ihn auch ne scheiß Situation. Er wurde als Gündogan Nachfolger geholt und dann bleibt der doch, das muss man erstmal verdauen, hat man ihm angemerkt.

Dembele...

Jack, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 01:44 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ist der absolute Hammer. Selten einen Spieler gesehen, der so ein Dribbling drauf hat. Natürlich hat der Junge noch Defizite und muss noch einiges Lernen. Allerdings ist er auch erst gerade mal 19 Jahre alt. Wie er aber durch seine Gegner durchgeht, ist unfassbar. Gefühlt gewinnt er fast jedes Dribbling. Einfach nur ein geiler Kicker.

Dembele...

jniklast, Langenhagen, Samstag, 24.09.2016, 11:11 (vor 2770 Tagen) @ Jack

Wenn er noch öfters die richtige Entscheidung am Ende trifft und sich vielleicht noch etwas seine Flanken verbessern, dann gibt es für ihn echt kein Limit. Wahnsinn, wie er die Gegenspieler regelmäßig überfordert!

Dembele...

walli, Velbert, Samstag, 24.09.2016, 11:22 (vor 2770 Tagen) @ jniklast

Und ich mache jede Wette, dass die Bauern sich schwarz ärgern, dass sie ihn nicht auf der Liste hatten als Nachfolger für Robben/Ribbery, sondern statt dessen Coman und Costa verpflichtet haben.

Dembele...

walli, Samstag, 24.09.2016, 11:28 (vor 2770 Tagen) @ walli

Sie waren ja auch dran, genau wie Barca und andere. Wir waren nur einfach schneller, da hat Susi einfach nen tollen Job gemacht, genau wie bei Raphael.

Dembele...

walli, Samstag, 24.09.2016, 12:01 (vor 2770 Tagen) @ flix91

Sie waren ja auch dran, genau wie Barca und andere. Wir waren nur einfach schneller, da hat Susi einfach nen tollen Job gemacht, genau wie bei Raphael.

Laut Sport1 und B*** war sogar der Wechsel zu Bayern schon fix :-)

Dembele...

Ulrich, Samstag, 24.09.2016, 14:03 (vor 2770 Tagen) @ Pa1n

Sie waren ja auch dran, genau wie Barca und andere. Wir waren nur einfach schneller, da hat Susi einfach nen tollen Job gemacht, genau wie bei Raphael.


Laut Sport1 und B*** war sogar der Wechsel zu Bayern schon fix :-)

Wenn das so gewesen wäre dann hätten wir einen lauten Aufschrei aus München gehört der das Nachtreten gegen Kehl deutlich übertroffen hätte.

Dembele...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:43 (vor 2770 Tagen) @ Jack

Wenn der Junge sich noch 3-4 Jahre weiterentwickelt, gesund bleibt, nicht abhebt, und seinen Ehrgeiz behält, dann wird er ein ganz Großer. Also wirklich so in der Sphäre von Zidane und co.
So zumindest meine Progonose.

Ich finde Dembelés Spielweise witzig

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:39 (vor 2770 Tagen) @ Jack

Faszinierend, wie er seine Gegenspieler durch Einfachheit ziemlich albern aussehen lässt. Er ist ja kein großer Trickers, der Übersteiger oder Hackentricks zelebriert - er stackst einfach mit seinen dünnen Stelzen los und läuft locker an seinen Gegenspielern vorbei. Großartig.

Ich finde Dembelés Spielweise witzig

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 24.09.2016, 14:28 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Faszinierend, wie er seine Gegenspieler durch Einfachheit ziemlich albern aussehen lässt. Er ist ja kein großer Trickers, der Übersteiger oder Hackentricks zelebriert - er stackst einfach mit seinen dünnen Stelzen los und läuft locker an seinen Gegenspielern vorbei. Großartig.

Er hat von seiner Spielart her extremes Kultpotenzial.

Ich finde Dembelés Spielweise witzig

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 24.09.2016, 13:48 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Sogar als Mitspieler weißt du bei ihm praktisch nie was als Nächstes passiert. Geht er links vorbei? Täuscht er an und geht rechts vorbei? Tunnel? Pass in die Tiefe? Torschuss? Was nur, was?
Als Gegenspieler hoffst du nur gleich schweißgebadet aufzuwachen.

Ich finde Dembelés Spielweise witzig

Fussel, Samstag, 24.09.2016, 11:02 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Mir gefällt auch, dass er sich richtig reinhängt - irgendwie auch eben aggressiv ist bei seinem Spiel.

Ich finde Dembelés Spielweise witzig

Marc2006, Essen-Kettwig, Samstag, 24.09.2016, 10:39 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Ich fand besonders das eigene Vorlegen des Balls vor dem 1:0 richtig stark. Mit der ersten Ballberührung legt er sich den Ball direkt schön in den freien Raum, statt wie die meisten Spieler diesen erst einmal kurz anzunehmen und dann erst in Richtung Grundlinie zu starten.
Ich habe bei ihm echt oft das Gefühl, dass er schon soooo früh weiß, was er machen will, so dass er dadurch eine unglaubliche Handlungsschnelligkeit entwickelt. Ich schwärme ja ungern von Spielerm aber bei Dembele macht das Zusehen einfach nur Spaß!

Ich finde Dembelés Spielweise witzig

emjay, Samstag, 24.09.2016, 09:47 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Faszinierend, wie er seine Gegenspieler durch Einfachheit ziemlich albern aussehen lässt. Er ist ja kein großer Trickers, der Übersteiger oder Hackentricks zelebriert - er stackst einfach mit seinen dünnen Stelzen los und läuft locker an seinen Gegenspielern vorbei. Großartig.

Er ist wohl einfach zu schnell für dich. Genau wie für seine Gegenspieler. Er "stackst" in den seltensten Fällen einfach drauf los. Vorher täuscht er in der Regel 3 verschiedene Richtungen an in welche er gleich durchstarten könnte und entscheidet sich dann für eine ganz andere Möglichkeit...

Ich finde Dembelés Spielweise witzig

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:52 (vor 2770 Tagen) @ emjay

Ok, war wohl auch doof ausgedrückt. Hast schon recht, Körpertäuschungen sind sein Ding. Trotzdem finde ich seine Spielweise erfrischend uneitel. Ohne unnützen Schnickschnack und große Ballkunst.

Ich finde Dembelés Spielweise witzig

emjay, Samstag, 24.09.2016, 09:59 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Ok, war wohl auch doof ausgedrückt. Hast schon recht, Körpertäuschungen sind sein Ding. Trotzdem finde ich seine Spielweise erfrischend uneitel. Ohne unnützen Schnickschnack und große Ballkunst.

So schaut es aus.

Den unnötigen Schnickschnack überlassen wir dann mal besser dem Hacke,Spitze,1-2-3 Bentaleb von unserem Nachbarn.

Dembele...

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:06 (vor 2770 Tagen) @ Jack

Tuchel hat Recht, der kann Weltfussballer werden. Hätte nie gedacht, dass ich mal so froh über den Einstieg von Puma bei uns werden würde :D

Dembeles Name steht immer zu erst auf der Aufstellung und das vollkommen gerechtfertigt!

SGG Marianne

Dembele...

Shizzo, Samstag, 24.09.2016, 09:04 (vor 2770 Tagen) @ Jack

Erinnert wirklich teilweise an den jungen CR7. Bei normaler Entwicklung und wenn er klar im Kopf bleibt, wird aus Dembele mal ein Großer. Er ist unberechenbar und in der Lage, zu jeder Zeit für entscheidende Situationen zu sorgen. Dazu noch Mor. Pulisic, Guerreiro, Götze, Kagawa, Castro, Aubameyang und die verletzten Reus und Schürrle. Das ist schon eine enorm variable, temporeiche und spielstarke Offensive.

Dembele...

depecheden, CLP, Samstag, 24.09.2016, 02:05 (vor 2771 Tagen) @ Jack

Also verglichen mit Embolo oder Konobly.... ist dieser hier viel schlechter

Dembele...

Flemm, Samstag, 24.09.2016, 02:51 (vor 2771 Tagen) @ depecheden

Also verglichen mit Embolo oder Konobly.... ist dieser hier viel schlechter

Wer ist nicht schlechter als der Weltfussballer von 2017 und sein Stareinkaufskollege?
Ziemlich unfairer Vergleich für Dembele...

Dembele...

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 01:58 (vor 2771 Tagen) @ Jack

Was mich nur stört, ist seine extrem kurze Zündschnur. Ich hätte ihm an Stelle des Schiris für das höhnische Applaudieren die zweite Gelbe direkt hinterher gezeigt.
Und das theatralischr Hinfallen lassen im 16er fand ich nicht schön.

Fußballerisch natürlich eine Augenweide. Wenn der sein Temperament zügelt und noch hohe Bälle besser an den Mann bringt, rasiert der irgendwann alles weg!

Dembele...

Ulrich, Samstag, 24.09.2016, 14:12 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

Was mich nur stört, ist seine extrem kurze Zündschnur. Ich hätte ihm an Stelle des Schiris für das höhnische Applaudieren die zweite Gelbe direkt hinterher gezeigt.

Dass er nicht mit gelb-rot geflogen ist dürfte wohl unter "Welpenschutz" fallen. Hätte er vierzig, fünfzig Bundesliga-Partien mehr auf dem Buckel gehabt wäre er draußen gewesen, da bin ich mir sehr sicher.

Sein Einsteigen war in der Tat sehr hart, aber ich habe das ganze nur im Stadion gesehen. Und da war ich mir keineswegs sicher dass es tatsächlich ein Foul war. Zudem hatten die Freiburger zuvor schon heftig ausgeteilt und waren ebenfalls mit teils sehr hohem Risiko in die Zweikämpfe gegangen. Wenn das schief ging blieb aber die Karte des Schiedsrichters selbst bei "Wiederholungstätern" in der Tasche. Da fehlt für mich die Verhältnismäßigkeit. Aber trotzdem war das Klatschen in dem Augenblick mit das dümmste was Dembélé tun konnte.

Dembele...

KalleGrabowski, Samstag, 24.09.2016, 08:56 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

Was mich nur stört, ist seine extrem kurze Zündschnur. Ich hätte ihm an Stelle des Schiris für das höhnische Applaudieren die zweite Gelbe direkt hinterher gezeigt.
Und das theatralischr Hinfallen lassen im 16er fand ich nicht schön.

Über den Hinfaller habe ich mich sehr geärgert, das muss nicht sein und kann mit Pech auch gelb geben.

Das applaudieren war natürlich nicht richtig, aber als Schiedsrichter sollte man auch keine Spieler verhöhnen - Dembele kriegt in so einem Spiel die erste gelbe Karte, das ist ein schlechter Witz, ich kann verstehen, dass er angepisst war.
Er muss lernen, so was dann für sich zu behalten und sich innerlich über diese Lachnummer ärgern.

Dembele...

Timpleton, Bottrop, Samstag, 24.09.2016, 08:36 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

We nn du ihm als Schiri die erste gezeigt hättest, wärst du ein richtig mieser Schiri. Aber verstehe dich da schon. Hätte sowas eher von Mor erwartet. Bei ihm wurde in der Vorbereitung ja gesagt, dass er zu viel meckert usw

Dembele...

Marc2006, Essen-Kettwig, Samstag, 24.09.2016, 10:44 (vor 2770 Tagen) @ Timpleton

Aber genau da hat sich die absolute Inkonsequenz vom Schiri gestern gezeigt. Freiburg tritt, begeht taktische Fould noch und nöcher und bestraft es nicht. Animiert die Freiburger damit dazu, weiterhin so zu spielen und teils Zweikämpfe aggressiver zu bestreiten, weil sie ja eh noch keine Karte haben.
Dann das erste "taktische Foul" von uns (welches kein Foul war) und es gibt direkt gelb. Dann applaudiert Dembele sehr lange höhnisch, was ein absolutes Geschenk für jeden Schiedsrichter ist und er gibt ihm nicht (was dann folgerichtig gewesen wär) gelb-rot.
Also eine ganz schlechte Vorstellung gestern vom Unparteiischen!

Dembele...

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 01:51 (vor 2771 Tagen) @ Jack

Vor allem hat er in Sachen Fleiß, Eifer und Bullshitbingo seit seinen ersten Auftritten bei uns heute ja einen Riesenschritt gemacht. Ich glaube spox ist es, denen zufolge er heute die meisten Zweikämpfe geführt hat. Das ist für einen so offensiv denkenden Teenager schon ne Ansage. Und ob er davon viele gewinnt oder nicht ist gar nicht so wichtig, auf der Position geht es eher ums Verlangsamen des Gegners - und das geht nunmal am besten im Zweikampf.

Dembele...

Loenz86, Dülmen, Samstag, 24.09.2016, 12:35 (vor 2770 Tagen) @ Blarry

Vor allem hat er in Sachen Fleiß, Eifer und Bullshitbingo seit seinen ersten Auftritten bei uns heute ja einen Riesenschritt gemacht. Ich glaube spox ist es, denen zufolge er heute die meisten Zweikämpfe geführt hat. Das ist für einen so offensiv denkenden Teenager schon ne Ansage. Und ob er davon viele gewinnt oder nicht ist gar nicht so wichtig, auf der Position geht es eher ums Verlangsamen des Gegners - und das geht nunmal am besten im Zweikampf.

Laut Opta hatte er 60 % gewonne Zweikämpfe ist für einen offensiven Außen ein richtig starker Wert. Dazu sagte Tuchel ihm Interview nach dem Spiel bei Sky noch, das gerade Wolfsburg defensiv sowas wie Durchbruch Spiel für Dembele war, weil er da ein paar Sonderaufgaben bekommen hat, die er wohl zur Zufriedenheit von Thomas Tuchel gelös hat. Hat sich da sehr positiv über Ous geäußert. Auch als Hamann fragte, wie man die Belastung bei Leuten wie Mor und Ous steuern will, da sie fast alles im Springt erledigen, sagte Tuchel im Hinblick zu Ous, das sei ein zäher Knochen der verträgt einiges an Belastung.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Elmar, Freitag, 23.09.2016, 23:56 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es ging mal um die Verbesserung der Stimmung innerhalb des Stadions oder?
Ich habe leider nicht mehr das Gefühl, dass es darum noch geht.

Klärt mich einer auf?

Pellegrino, Bierhauptstadt, Samstag, 24.09.2016, 03:56 (vor 2771 Tagen) @ Elmar

Es ging mal um die Verbesserung der Stimmung innerhalb des Stadions oder?
Ich habe leider nicht mehr das Gefühl, dass es darum noch geht.

Wo drückt denn genau der Schuh? Was war gestern? Stimmung schlechter als sonst? Schlechte Liedauswahl?

Klärt mich einer auf?

Elmar, Samstag, 24.09.2016, 07:50 (vor 2770 Tagen) @ Pellegrino

ich hatte gestern stark das Gefühl, dass es kein Miteinander war.
Die Liedauswahl, das "Götze ist ein..." bei seiner Auswechslung und vielleicht ein Bier zu viel haben den Eindruck bei mir hinterlassen.
Wenn ich da alleine bin, liege ich einfach falsch.

Klärt mich einer auf?

Bouncer, Samstag, 24.09.2016, 04:27 (vor 2771 Tagen) @ Pellegrino

Ich fand die Stimmung eigentlich ganz gut. Viele laute Phasen gemischt mit einigen längeren Liedern. Besser als gegen Darmstadt.

Klärt mich einer auf?

Fussel, Samstag, 24.09.2016, 10:50 (vor 2770 Tagen) @ Bouncer

Ich fand die Stimmung eigentlich ganz gut. Viele laute Phasen gemischt mit einigen längeren Liedern. Besser als gegen Darmstadt.

Was ja auch nicht nur mit Block Drölf, sondern mit jedem einzelnen im Stadion zu tun hat. Wie immer halt ;)


Ich finde es diese Saison generell schon besser, was die Stimmung zu Hause angeht.
Im Bezug auf angestimmtes Liedgut und spielbezogener Support: wer da keinen Unterschied erkennt, hat wohl seine Ultrabashing Brille auf.

Und jetzt nur wegen der Reaktion des Wechsels der Nummer 10 dieses Thema zu öffnen. Naja.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Voomy, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:58 (vor 2771 Tagen) @ Elmar

Vielleicht sollte man bei dieser ganzen Kritik gegen die Ultras mal bedenken, dass es auch für die einen Umbruch gibt. Die Liga hat deutlich gezeigt, dass man eher auf sie verzichten will. Mit Leipzig ist das nächste akzeptierte Modell vorhanden, das völlig ihren Idealen widerspricht. Und dann natürlich noch die internen Querelen unter den Ultragruppierungen, nicht zu vergessen das angespannte Verhältnis mit dem Verein. Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es auf die eine oder andere Weise zum Knall kommt.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

ChrisRF, Samstag, 24.09.2016, 00:10 (vor 2771 Tagen) @ Voomy

Das Problem ist doch nur die Schizophrenie zwischen dem Ideal "Alles für den Verein" und irgendwelchen anderen angeblichen Ultra-"Idealen", bei denen man sich immer fragen muss, welchen Sinn sie haben.

Und weil du gerade auf RB hinweist, will ich hier mal einen Vergleich ziehen: So wie der Fußball durch das Eindringen von RB und Konsorten verändert wurde, so auch die Fankultur durch die Ultras. Beides ist ein Einschnitt in eine Welt, die diese Änderung nicht brauchte. Paradoxerweise führen heutzutage die Ultras das große Wort für Tradition und "gegen den modernen Fußball", obwohl sie zumindest zeitlich gesehen ausschließlich ein Teil des Letzteren sind.

Niemand hat doch was gegen diese Leute als Personen, aber warum werfen sie nicht die Schattenseiten einer ohnehin in Deutschland traditionslosen Subkultur weg und konzentrieren sich darauf, wirklich Verein und Mannschaft zu unterstützen?

Der BVB ist viel größer als eine verschwommen-nebulöse Idee "Ultra"!

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Voomy, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 00:24 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

Ich stimme dir da ja durchaus zu, ich finde nur dass die derzeitige Situation in der Kritik ein bisschen zu wenig Beachtung bekommt. Und ich eigentlich auch nicht sehe, wo die Ultras schlechter oder besser Stimmung machen als zuvor. Schlechter wurde es halt in den letzten 2,3 Jahren ohnehin - aber im ganzen Stadion.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Elmar, Samstag, 24.09.2016, 00:20 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

Warum immer das große Ganze?
Abseits jeder Ultra Diskussion hat der Block Drölf kaum spürbar das stimmungstechnisch verbindende Element im Stadion im Sinn.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

ChrisRF, Samstag, 24.09.2016, 00:29 (vor 2771 Tagen) @ Elmar

Warum immer das große Ganze?

Weil die Diskrepanz zwischen dem, was gut für den Verein wäre und dem, was Ultras aufgrund ihrer angeblichen Ideale glauben, tun zu müssen, immer offensichtlicher wird. Am Ende muss dabei die Unterstützung der Mannschaft immer zurückstecken, und es gilt als geradezu selbstverständliches Recht der Ultras, dass ein paar "Grundsätze" wichtiger sind.

Immer deutlicher wird daher auch, dass man anscheinend nur entweder Ultra ODER Fan eines Vereins sein kann, und Block Drölf entscheidet sich dabei NICHT für den Verein.

Abseits jeder Ultra Diskussion hat der Block Drölf kaum spürbar das stimmungstechnisch verbindende Element im Stadion im Sinn.

Das ist nur ein Symptom dessen, dass die ihr eigenes Ding fernab des Geschehens rund um unsere Mannschaft machen.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

stfn84, Köln, Samstag, 24.09.2016, 00:41 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

Was genau ist das Beste für den BVB und wer definiert das?

Ich bin ernsthaft gespannt auf die Antwort und ich meine die Frage durchaus ernst!

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

ChrisRF, Samstag, 24.09.2016, 01:08 (vor 2771 Tagen) @ stfn84

Was genau ist das Beste für den BVB und wer definiert das?

- Spielbezogene Unterstützung der Mannschaft und kein Dauersingsang (so haben sich ja sogar einige Spieler bereits deutlich ausgesprochen, als sie gefragt worden, was sie am meistens nach vorne peitscht)
- Keine Pfiffe oder sonstige Zeichen der Abneigung gegenüber eigenen Spielern während des Spiels (und möglichst auch darüber hinaus)
- Keine für den Verein schädlichen oder zumindest unnötigen Nebenschauplätze wie Feuerwerk oder Bannerklau-Spiele
- Der Verein muss immer der Grund des Fan-Daseins sein und bleiben. Man darf es nicht zulassen, dass eine fiktive Idee wie "Ultra" zum Selbstzweck wird. Es ist ja gar nicht schlecht, sich unter anderem auch bei einer solchen im Ausland gegründeten Szene Anregungen zu holen, aber sie vollständig und mit all ihren Schwächen zu übernehmen um dann in der gleichen Subkultur gefangen zu sein, zeugt nicht gerade vom eigenen Denkvermögen der Mitglieder.

Also ganz kurz: Man muss sich fragen, welche Eigenschaften von "Ultra" mit dem Wohl des BVB vereinbar sind und darf nur diese übernehmen und nicht umgekehrt den BVB nur unterstützen, solange dies gerade mit der Gesamtbewegung "Ultra" und irgendwelchen blödsinnigen Vorgaben vereinbar ist. Wer diesen Zusammenhang von Mittel und Zweck in sein Gegenteil verdreht, kann nicht (in erster Linie) BVB-Fan sein.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 10:16 (vor 2770 Tagen) @ ChrisRF

Ich habe mit dieser der-Verein-ist-größer-als-wir und man muss ihm seine persönlichen Ideale unterordnen Sache ein Problem. Ich finde sie grauenhaft. Für mich geht es darum, den Verein aktiv mitzugestalten. Dazu gehört für mich ein Konsens, eben Borussia Dortmund als kleinster gemeinsamer Nenner, unter dem sich alle innerhalb eines erlaubten Rahmens so ausleben dürfen wie sie wollen.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Samstag, 24.09.2016, 11:54 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Ich habe mit dieser der-Verein-ist-größer-als-wir und man muss ihm seine persönlichen Ideale unterordnen Sache ein Problem. Ich finde sie grauenhaft. Für mich geht es darum, den Verein aktiv mitzugestalten. Dazu gehört für mich ein Konsens, eben Borussia Dortmund als kleinster gemeinsamer Nenner, unter dem sich alle innerhalb eines erlaubten Rahmens so ausleben dürfen wie sie wollen.

Hört sich gut an. Mich stört dabei nur, dass immer wieder die 90 Minuten Sport für Meinungsmache/Störgeräusche mißbraucht werden.

Der Verein sollte in den dafür vorgesehenen Bereichen gestaltet werden und bietet genug Diskussionsmöglichkeiten dafür.

Wenn der Ball dann rollt, zählt nur unser BVB und alles für den sportlichen Erfolg in unseren Möglichkeiten zu geben.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

ChrisRF, Samstag, 24.09.2016, 10:44 (vor 2770 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von ChrisRF, Samstag, 24.09.2016, 10:47

Ich verstehe deine Ansicht durchaus. Man muss ja streng genommen nichtmal für den BVB sein, wenn man im Westfalenstadion ein Fußballspiel anschaut, und das bezieht sich durchaus nicht nur auf den Gästebereich.

Mit meiner Kritik meinte ich deshalb nur diejenigen (besonders die Ultras), die den Gedanken „Alles für den Verein“ gerne selbst mal predigen, aber ihn dann doch den Grundsätzen ihrer Subkultur-Bewegung so weit unterordnen, dass sie ihn am Ende mit Füßen treten.

Diesen Widerspruch prangere ich an, und keineswegs den ganz bewusst neutralen oder gar gegnerischen Zuschauer bei einem Fußballspiel.

Auch wenn z.B. jemand auf der Tribüne Fangen spielt (habe ich schon erlebt), dann finde ich das zwar lächerlich, aber es stört mich nicht sonderlich. Harmloses alternatives Verhalten ist mir jederzeit willkommen, im Gegensatz zur bewussten Schädigung des Vereins.

Siehe meine ausführliche Antwort auf stfn84:
http://www.bvb-forum.de/index.php?id=1351102

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Fussel, Samstag, 24.09.2016, 11:09 (vor 2770 Tagen) @ ChrisRF

Die Definition von "alles für den Verein" muss dann aber auch erst geschrieben werden.
Da gehen die Meinungen ja deutlich auseinander. Und nur weil deine eine andere ist, als die "der Ultras", muss deine nicht richtiger sein.

Btw. Mir ist eine kritische Masse viel lieber, als Klatschvieh und Einheitsbrei auf den Tribünen. Das ist eben auch eine Form für den Verein!

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 10:49 (vor 2770 Tagen) @ ChrisRF
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 24.09.2016, 10:52

Ich verstehe deine Ansicht durchaus. Man muss ja streng genommen nichtmal für den BVB sein, wenn man im Westfalenstadion ein Fußballspiel anschaut, und das bezieht sich durchaus nicht nur auf den Gästebereich.

Mit meiner Kritik meinte ich deshalb nur diejenigen (besonders die Ultras), die den Gedanken „Alles für den Verein“ gerne selbst mal predigen, aber ihn dann doch den Grundsätzen ihrer Subkultur-Bewegung so weit unterordnen, dass sie ihn am Ende mit Füßen treten.

Diesen Widerspruch prangere ich an, und keineswegs den ganz bewusst neutralen oder gar gegnerischen Zuschauer bei einem Fußballspiel.

Siehe meine ausführliche Antwort auf stfn84:
http://www.bvb-forum.de/index.php?id=1351102

Die Frage bleibt trotzdem, was heißt "Alles für den Verein"? Wirklich von mir ganz wertfrei gefragt.
Heißt es "totaler Erfolg" für Sport und Aktionäre? Oder am Rad der Milliarden-Vereine mitdrehen zu wollen und dabei Stück für Stück (möglicherweise) die "einfachen" Leute des Ruhrgebiets, die ja die Geschichte des Vereins geprägt haben, links liegen zu lassen? Die Entwicklung geht doch fraglos hin zum hofieren des Fans, der sich als Kunde sieht und sich dafür auch nicht schämt und alles zu verdammen, was nicht in diese Linie passt.
Ich, persönlich, brauche zum Beispiel kein Pyro. Die Debatte darüber ist allerdings so lächerlich aufgebläht, dass man sich fragen muss, woher die Schärfe kommt und wem sie nützt? Als ich Kind war, gab es bei jedem Heimspiel Pyro. Hat niemanden gejuckt. Heute sind diese "Zündler" per se Chaoten, Menschen ohne Ehre, Verbrecher, die man am besten einschließen müsste. Einhellige Meinung von Vereinsvetretern und hiesiger Presselandschaft.
Woher diese Aggressivität und warum?
Meinjanur.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

ChrisRF, Samstag, 24.09.2016, 13:12 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Die Frage bleibt trotzdem, was heißt "Alles für den Verein"? Wirklich von mir ganz wertfrei gefragt.
Heißt es "totaler Erfolg" für Sport und Aktionäre?

Wenn dann nur für den Sport, und auch dies nur mit fairen Mitteln sowohl in Bezug auf die Zusammenstellung der Mannschaft als auch deren Verhalten auf dem Platz. Also keine Wettbewerbsverzerrung durch gerade an irgendeinem zufälligen Ort agierende bzw. werbende Investoren und keine sportliche Unfairness wie Schwalben, Zeitspiel usw.

Aktionäre interessieren mich persönlich überhaupt nicht und ich habe keinen Bezug zu diesem Themengebiet. Ich urteile daher auch nicht darüber, was gerechtfertigte Ansprüche von Aktionären sind und was nicht, abgesehen davon, dass ich jegliche Einflussnahme auf sportliche Belange kategorisch ablehne.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Samstag, 24.09.2016, 19:12 (vor 2770 Tagen) @ ChrisRF

Die Frage bleibt trotzdem, was heißt "Alles für den Verein"? Wirklich von mir ganz wertfrei gefragt.
Heißt es "totaler Erfolg" für Sport und Aktionäre?


Wenn dann nur für den Sport, und auch dies nur mit fairen Mitteln sowohl in Bezug auf die Zusammenstellung der Mannschaft als auch deren Verhalten auf dem Platz. Also keine Wettbewerbsverzerrung durch gerade an irgendeinem zufälligen Ort agierende bzw. werbende Investoren und keine sportliche Unfairness wie Schwalben, Zeitspiel usw.

Aktionäre interessieren mich persönlich überhaupt nicht und ich habe keinen Bezug zu diesem Themengebiet. Ich urteile daher auch nicht darüber, was gerechtfertigte Ansprüche von Aktionären sind und was nicht, abgesehen davon, dass ich jegliche Einflussnahme auf sportliche Belange kategorisch ablehne.

Ohne die Kritik, die Ultras relativ wirksam äußern können oder an den Verein rantragen, hätten Verbände und Vereine aber bei der Sache mit den Investoren nahezu freie Bahn und das ist wirklich nicht der Sinn der Sache und würde den Fußball immer schneller kommerzialisieren, den Wettbewerb ungerechter machen.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Kruemelmonster09, Samstag, 24.09.2016, 10:06 (vor 2770 Tagen) @ ChrisRF

Dieses “Dauersingsang“ Argument ist aber doch auch nicht immer etwas negatives.

Manchmal kann es nervig sein, ja ... aber, dass du das ausgerechnet nach gestern aufzählst?
Ich fand es richtig klasse, wie in der Drangphase in Halbzeit 1 immer wieder von der ganzen Tribüne das “Boooorussia! Borussia BVB!“ übernommen wurde.

Das wurde immerschön von den Ultras durchgetragen und dann punktuell von der Masse übernommen.

Gestern zB fand ich die Stimmung, vorallem auch deswegen, (zumindest bis zum 2-0) echt stark (für unsere heutigen Verhältnisse).

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 10:06 (vor 2770 Tagen) @ ChrisRF

Was genau ist das Beste für den BVB und wer definiert das?


- Spielbezogene Unterstützung der Mannschaft und kein Dauersingsang (so haben sich ja sogar einige Spieler bereits deutlich ausgesprochen, als sie gefragt worden, was sie am meistens nach vorne peitscht)
- Keine Pfiffe oder sonstige Zeichen der Abneigung gegenüber eigenen Spielern während des Spiels (und möglichst auch darüber hinaus)
- Keine für den Verein schädlichen oder zumindest unnötigen Nebenschauplätze wie Feuerwerk oder Bannerklau-Spiele
- Der Verein muss immer der Grund des Fan-Daseins sein und bleiben. Man darf es nicht zulassen, dass eine fiktive Idee wie "Ultra" zum Selbstzweck wird. Es ist ja gar nicht schlecht, sich unter anderem auch bei einer solchen im Ausland gegründeten Szene Anregungen zu holen, aber sie vollständig und mit all ihren Schwächen zu übernehmen um dann in der gleichen Subkultur gefangen zu sein, zeugt nicht gerade vom eigenen Denkvermögen der Mitglieder.

Also ganz kurz: Man muss sich fragen, welche Eigenschaften von "Ultra" mit dem Wohl des BVB vereinbar sind und darf nur diese übernehmen und nicht umgekehrt den BVB nur unterstützen, solange dies gerade mit der Gesamtbewegung "Ultra" und irgendwelchen blödsinnigen Vorgaben vereinbar ist. Wer diesen Zusammenhang von Mittel und Zweck in sein Gegenteil verdreht, kann nicht (in erster Linie) BVB-Fan sein.

Mal grundsätzlich zu Pfiffen: Ich kann mich nur an ganz wenige Situationen erinnern, wo ich das gemacht habe. Auch einen Götze habe ich gestern nicht ausgepfiffen, weil er so hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist, dass er (noch) einen Welpenschutz genießen sollte.
Dennoch: Fußballspieler sind ultrahochbezahlte Menschen, die mehr verdienen als Manager oder Politiker mit einer 70 Stunden Woche. Diese werden hier in unserem Land, komischerweise, für ihre Bezüge immer moralisch durch jedes Dorf der Republik getrieben.
Wenn ein Kunde (so wird man ja vom Verein mittlerweile gesehen), über etwas unzufrieden im Stadion ist, dann hat er nur ein Mittel das zu äußern: durch Pfiffe. Und bei Gott, dass sollte jedem im Stadion möglich sein, ohne als menschliches Miststück verstoßen zu werden. Die Leute auf dem Platz leben NUR von den Menschen, die sich für ihren Sport interessieren, die bereit sind, dafür zu zahlen. Also sollte man auch diese Kritik ertragen können.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Timpleton, Bottrop, Samstag, 24.09.2016, 08:44 (vor 2770 Tagen) @ ChrisRF

Deine Beiträge zu dem Thema gefallen mir sehr gut

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

stfn84, Köln, Samstag, 24.09.2016, 01:20 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

Was genau ist das Beste für den BVB und wer definiert das?


- Spielbezogene Unterstützung der Mannschaft und kein Dauersingsang (so haben sich ja sogar einige Spieler bereits deutlich ausgesprochen, als sie gefragt worden, was sie am meistens nach vorne peitscht)
- Keine Pfiffe oder sonstige Zeichen der Abneigung gegenüber eigenen Spielern während des Spiels (und möglichst auch darüber hinaus)
- Keine für den Verein schädlichen oder zumindest unnötigen Nebenschauplätze wie Feuerwerk oder Bannerklau-Spiele
- Der Verein muss immer der Grund des Fan-Daseins sein und bleiben. Man darf es nicht zulassen, dass eine fiktive Idee wie "Ultra" zum Selbstzweck wird. Es ist ja gar nicht schlecht, sich unter anderem auch bei einer solchen im Ausland gegründeten Szene Anregungen zu holen, aber sie vollständig und mit all ihren Schwächen zu übernehmen um dann in der gleichen Subkultur gefangen zu sein, zeugt nicht gerade vom eigenen Denkvermögen der Mitglieder.

Also ganz kurz: Man muss sich fragen, welche Eigenschaften von "Ultra" mit dem Wohl des BVB vereinbar sind und darf nur diese übernehmen und nicht umgekehrt den BVB nur unterstützen, solange dies gerade mit der Gesamtbewegung "Ultra" und irgendwelchen blödsinnigen Vorgaben vereinbar ist. Wer diesen Zusammenhang von Mittel und Zweck in sein Gegenteil verdreht, kann nicht (in erster Linie) BVB-Fan sein.

Ich für meinen Teil habe es immer geschätzt, dass nicht alles gleich ist...

Spielbezogene Unterstützung kann doch jeder gerne machen...warum sind daran die Ultras schuld? Gewachsene Strukturen hin oder her, dass man es den Ultras in die Schuhe schiebt dass es angeblich so schlechten spielbezogenen Support gibt, ist mir dann doch zu billig!

Die Pfiffe gegen Götze und Hummels während des Spiels kamen eben nicht/kaum aus dem Bereich der Ultras. Durch ihre zentrale Stellung sind sie aber ein leichtes Opfer für solche Beschuldigungen!

Jeder Fan von Borussia kann und sollte sein Fandasein ausleben wie er will! Das macht Borussia in meinen Augen aus und besser, als wenn es nur einen großen Brei der Zustimmung geben würde!

Ich kritisiere einige Aktionen der Ultras und lehne manche Ansichten ab. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass sie unersetzbar wichtig sind - mindestens um eine kritische Stimme im Stadion sein zu können.

Das mag man anders sehen.
Aber dieses Oberlehrerhafte, welches hier mitunter an den Tag gelegt wird, ist schon abenteuerlich!

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

ChrisRF, Samstag, 24.09.2016, 10:43 (vor 2770 Tagen) @ stfn84

Dein Beitrag widerspricht meinem ja gar nicht, denn gerade durch die Dominanz der Ultras ist dieses freie Fan-Dasein zumindest in Block Drölf und im Auswärtsblock gefährdet. Ausgerechnet auf den meines Erachtens besten Plätzen im Stadion stehen somit erstens das schlichte „Fußball gucken“ und zweitens der Gedanke „Alles für den Verein“ nicht im Vordergrund, und somit eben auch nicht der Fan-Gedanke. Die Sache mit Mario Götze ist da nur das aktuellste von vielen Beispielen.

Ich will übrigens gar nicht polemisch oder lehrerhaft rüberkommen, wenn ich eine Unvereinbarkeit zwischen (Hundertprozentigem Anhänger der) Ultra-Bewegung und absolutem Fußballfan bzw. BVB-Fan feststelle. Ich glaube, das ist schlicht und einfach in dieser Bewegung selbst begründet.

„Ultra“ ist nach meinem Empfinden eine Organisation, die in erster Linie den äußeren Ablauf eines Fußballspiels nach ihren Vorstellungen organisieren will. Dazu zähle ich z.B. Choreographien, Kleiderordnung, Feuerwerk, Bannerklau und auch Gesänge, solange sie nichts mit dem Spielverlauf zu tun haben.

Es geht mir keineswegs darum, all das zu verurteilen. Die Choreographien z.B. finde ich in aller Regel super. Aber: Um diese zu gestalten muss man ja eigentlich gar kein Ultra sein bzw. könnte (wie ich oben bereits betonte) mit etwas Nachdenken nur die nützlichen Dinge übernehmen, solange man wirklich nur ein guter und kreativer Fan seines Vereins sein will. Die Ultras jedoch denken dann gar nicht an den Verein, sondern nur an ihre Bewegung und fordern FÜR SIE „Alles oder Nichts“.

„Ultra“ ist also viel eher eine allgemeine Fußball-Subkultur als eine vereinsbezogene, und ich fände es daher sinnvoller, wenn sich alle Ultras der Liga als große Gruppe zusammen schließen würden und gemeinsam für ihre Ziele eintreten, unabhängig davon, von welchem Verein einzelne ihrer Mitglieder in zweiter Linie Fans sind. Dann wäre ganz offiziell geklärt, was de facto ohnehin vertreten wird: „Die Bewegung steht über den Vereinen“.

Dann würden ihre Verfehlungen auch nicht mehr den einzelnen Vereinen zur Last gelegt werden können, in deren Namen sie heute angeblich begangen werden.

Das können sie natürlich so offensichtlich nicht tun, weil dann ihre Sonderstellung auf den Tribünen der einzelnen Vereine sofort aufhören würde, aber logisch und ehrlich wäre es.

Nun mag der eine sagen „Das stimmt ja so pauschal gar nicht. Der Verein geht auch bei manchen Ultras vor“ und der andere behauptet „Wenn das nun einmal ihre Art des Fan-Seins ist, dann lass sie doch“.

Zu ersterem antworte ich: „Nein, denn sonst wäre z.B. schon nach der ersten großen Strafe ohne Wenn und Aber Schluss mit Pyrotechnik gewesen.“ Und letzteres vertrete ich auch mit äußerster Toleranz, aber mit der Einschränkung, dass wissentliches Schädigen des Vereins als einziges Merkmal nicht darunter fällt. Einen Fanclub „BVB-Fans gegen den BVB“ könnte man mir nicht unterjubeln :)

Damit meine ich selbstverständlich nicht berechtigte und wichtige Kritik an der Vereinsführung, sondern ausschließlich Handlungen, die objektiv und unter allen Umständen schädlich sind.

Ich sehe voraus (und das sage ich wirklich ganz ohne Häme), dass vorsichtig ausgedrückt zumindest die Vergangenheit der Ultra-Bewegung schon jetzt länger ist als ihre Zukunft noch sein wird. Ganz einfach weil auch ihr internes Dasein ein einziger großer Widerspruch ist.

Eine Subkultur, die unangepasstes Rebellen-Dasein im Fußball verkörpern wollte, ist längst zu einer durchorganisierten Langweiler-Vereinigung geworden, die wie auf einem Parteitag in apathischem Stumpfsinn auf immer gleiche Art ihre Rituale abspult, und ausgerechnet das dann mit Sprüchen wie „Emotionen respektieren“ verbrämt. Wahre Emotionen kommen aber von innen und sind unberechenbar und stellen somit das genaue Gegenteil zu diesem äußerlichen Kitsch dar. Sie sind ein inneres Feuerwerk, und nicht ein materielles, das planmäßig alle 2 Wochen im Auswärtsblock brennt.

Ich glaube übrigens, dass vielen Ultras das sogar bewusst ist. Der fehlende greifbare Sinn hinter ihrem Verhalten scheint ihnen aber egal zu sein, und sie wollen einfach noch Party machen und „alles mitnehmen“, bis ihre Dominanz in den Stadien zu Ende geht.

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

stfn84, Köln, Samstag, 24.09.2016, 22:14 (vor 2770 Tagen) @ ChrisRF

Dein Beitrag widerspricht meinem ja gar nicht, denn gerade durch die Dominanz der Ultras ist dieses freie Fan-Dasein zumindest in Block Drölf und im Auswärtsblock gefährdet. Ausgerechnet auf den meines Erachtens besten Plätzen im Stadion stehen somit erstens das schlichte „Fußball gucken“ und zweitens der Gedanke „Alles für den Verein“ nicht im Vordergrund, und somit eben auch nicht der Fan-Gedanke.

Und genau an diesem Punkt sind wir eben komplett unterschiedlicher Meinung.

Ich stehe in Block 12 und bin frei in meinem Fan Dasein. Unabhängig davon, ob Ultras in diesem Block stehen oder welchen Ansätzen sie folgen.

Ja: Einige der jüngsten Aktionen der Ultras waren nicht in Ordnung. Dafür haben sie eine Strafe bekommen, die man gut finden oder ablehnen kann.

Das man jetzt damit anfängt/weitermacht und alle Probleme "der Kurve" ausschließlich auf die Ultras zu schieben, ist mir dann doch zu billig! Egal wie sehr ich manche Aktionen ablehne.

Ich respektiere die Ultras, obwohl sie nicht immer die Mittel wählen die ich wählen würde. Aber genau so wie denen, spreche ich auch einem "Eventie" nicht ab, dass er/sie Fan von Borussia Dortmund ist.

Egal wie jemand sein Fansein auslebt, werde ich nicht mit allem übereinstimmen. Mich stören auch irgendwelche Hansel, die sich volllaufen lassen. Oder die nonstop aufs Handy gucken.
Ich bin aber weit davon entfernt mich über diese Leute zu erheben, wie es inzwischen gegenüber den Ultras en vogue ist!

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

wilfredo, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 02:16 (vor 2771 Tagen) @ stfn84

Danke aus Block 45

Welche Ziele hat Block Drölf noch?

Elmar, Samstag, 24.09.2016, 00:08 (vor 2771 Tagen) @ Voomy

Ich kritisiere nicht die Ultra Bewegung.
Ich kritisiere, dass es nicht mehr ausreichend um das restliche Stadion geht.
Immerhin hat Block Drölf langjährige Plätze andere beansprucht.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

DJZigzag, Freitag, 23.09.2016, 23:55 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin seit 1986 regelmässig da , die offensive ist die brillianteste die ich seitdem gesehen habe.
Unfassbar kreatives Spiel. Denke Ramos & co wird das nicht lustig finden Dienstag:-)

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Gundi, Samstag, 24.09.2016, 00:04 (vor 2771 Tagen) @ DJZigzag

Dafür wird unser Ramos so einiges lustig finden :) da er für auba wohl spielen wird, wer er nicht rechtzeitig fit ist.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Gundi, Samstag, 24.09.2016, 00:05 (vor 2771 Tagen) @ Gundi

Falls Ramos da selbst wieder fit ist.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Gundi, Samstag, 24.09.2016, 00:08 (vor 2771 Tagen) @ flix91

Hoffentlich, ohne Stürmer... Bzw. vielleicht doch falsche 9 :D

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Gundi, Samstag, 24.09.2016, 00:08 (vor 2771 Tagen) @ Gundi

Vielleicht kann Schürrle ja wieder.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Gundi, Samstag, 24.09.2016, 00:14 (vor 2771 Tagen) @ flix91

Warten wir den Montag ab

Real wird wohl schon froh sein Reus nicht in den Griff bekommen zu müssen.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Gundi, Samstag, 24.09.2016, 00:15 (vor 2771 Tagen) @ Gundi

Die kennen Raphael und Dembélé noch nicht ;)

Sehr, sehr postitiv

, Freitag, 23.09.2016, 23:46 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erstaunlich wie positiv das Spiel im Spielthread und jetzt im Analysethread beurteil wurde bzw. wird. Unsichtbare Spieler werden gelobt, weil sie Räume reißen, abgefälschte Freistöße wurden bewundert, die vielen übers Tor nicht erwähnt, Pischu und Piszu gelobt und die Stimmung im Stream war Bombe usw.

Vor zwei, drei, vier oder fünf Jahren wurde so ein Auftritt gegen einen Aufsteiger im Spielthread deutlich negativer bewertet und einzelne Spieler wurden zerrissen. Also ich finde dieses super, super echt super.

Sehr, sehr postitiv

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:50 (vor 2770 Tagen) @ haweka

Ich habe das Spiel gestern gar nicht schlecht gesehen. Die ersten zehn Minuten hat Freiburg ein ekliges Pressing gespielt, von dem klar war, dass sie das nicht lange durchhalten konnten. Diese Phase hat man, von ein oder zwei Wacklern abgesehen, locker überstanden und ab da das Spiel eigentlich dominiert. Natürlich war das kein Feuerwerk wie gegen Darmstadt, aber Freiburg war als Gegner auch zwei Klassen bessern. Für mich war das eine anständig erldigte Pflichtaufgabe. Immer nur Kür geht ja auch nicht.

Sehr, sehr postitiv

Knolli, Samstag, 24.09.2016, 10:41 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Kann man so unterschreiben. Ich glaube auch, dass wir gewonnen hätten, selbst wenn Freiburg in besagten ersten 10 Minuten in Führung gegangen wäre.

Pfiffe gegen Götze

docity, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 23:24 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich versuche es so zu formulieren, dass ich hier vielleicht nicht rausfliege:

Es war mein erstes Spiel im Stadion diese Saison, da ich im Urlaub war, jedenfalls wsr ich sehr überrascht, dass es Pfiffe gegen Götze gab, denn eigentlich sollte jeder langsam kapiert haben, dass der Verein über allem steht, also an alle die gepfiffen haben: Verpisst Euch und lasst Euch nie mehr im Westfalenstadion blicken! Wahrscheinlich habt Ihr noch Hummels und Lewsndowski nach Bekanntgabe ihrer Abschiede zugejubelt! Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen eigenen Spieler auszupfeifen! Da ich annehme, dass die Pfiffe von jüngeren Idioten kamen, möchte ich daran erinnern, dass es mal Zeiten gab, wo Schalker zum BVB gekommen sind und auch akzeptiert wurden!

Sich einen neuen Verein zu suchen, empfehle ich auch dem Autoren des Spielberichts gegen Darmstadt empfehlen! Da wurden ohne jegliche (negative) Wertung Becherwürfe gegen Götze erwähnt. Für mich suggerierte das die Zustimmung des Autoren zu den Würfen

Pfiffe gegen Götze

docity, Samstag, 24.09.2016, 14:48 (vor 2770 Tagen) @ docity

Freie Meinungsäußerung und so. Götze MUSS einfach jeder gut finden und ihn vergöttern. Das er vor drei Jahren dem Ruf des Geldes und des Peppschen Gottes gefolgt ist MUSS einfach jeder verstehen können. Und man MUSS schließlich den werten Millionären einfach alles verzeihen und MUSS sie stets hochjubeln und darf sie keinesfalls in einem kritischen Licht sehen oder geschweige denn mal mit ein bisschen Antiliebe konfrontieren...

Pfiffe gegen Götze

beygo, Bayreuth, Samstag, 24.09.2016, 10:59 (vor 2770 Tagen) @ docity

Wurde Sahin nach seiner Rückkehr eigentlich auch ausgepfiffen oder beschimpft?

Pfiffe gegen Götze

Fussel, Samstag, 24.09.2016, 10:40 (vor 2770 Tagen) @ docity

Die paar Pfiffe und der Gesang nach der Auswechslung. Wow. Machen wir deswegen ein Fass auf und wünschen diesen sogenannten Fans alles Schlechte.

Wenn der Wechsel nicht so früh eingetütet worden wäre und es in der Saison nicht so gut laufen würde sähe das Ganze schon deutlich anders aus.

Da müssen Borussia und der Spieler jetzt halt durch - und auch die Fans, die es nicht leiden können, dass viele den Spieler halt nicht leiden können.

Pfiffe gegen Götze

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 10:43 (vor 2770 Tagen) @ Fussel

Die paar Pfiffe und der Gesang nach der Auswechslung. Wow. Machen wir deswegen ein Fass auf und wünschen diesen sogenannten Fans alles Schlechte.

Wenn der Wechsel nicht so früh eingetütet worden wäre und es in der Saison nicht so gut laufen würde sähe das Ganze schon deutlich anders aus.

Da müssen Borussia und der Spieler jetzt halt durch - und auch die Fans, die es nicht leiden können, dass viele den Spieler halt nicht leiden können.

Das glaube ich auch. Man stelle sich vor, wir hätten mit der neuen Truppe einen Start à la Blau-Weiß hingelegt. Dann wäre das Thema Götze viel heißer gekocht worden. Besser hätte der Start für Mario Götze nicht laufen können, er steht so gut wie gar nicht im Fokus, weil der Erfolg alles überstrahlt.

Pfiffe gegen Götze

Fussel, Samstag, 24.09.2016, 10:59 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Wenn der Wechsel nicht so früh eingetütet worden wäre und es in der Saison nicht so gut laufen würde sähe das Ganze schon deutlich anders aus.

Das glaube ich auch. Man stelle sich vor, wir hätten mit der neuen Truppe einen Start à la Blau-Weiß hingelegt. Dann wäre das Thema Götze viel heißer gekocht worden. Besser hätte der Start für Mario Götze nicht laufen können, er steht so gut wie gar nicht im Fokus, weil der Erfolg alles überstrahlt.

Richtig.

Wobei mir bei deinem "er steht so gut wie gar nicht im Fokus" gerade etwas anderes zu einfiel:
Was nämlich die Öffentlichkeitsarbeit des BVB angeht ist das da leider überhaupt nicht so. Das ist auch ein Punkt, der mir wirklich übel aufstößt. Überall ist er Thema - und damit meine ich nicht mal die super "Foto-Love-Story" im Mitgliedermagazin - sondern sonst überall. Sei es auf der HP oder bei den Ruhrnachrichten.

Und auch deswegen können sie eigentlich froh sein, dass nur ein laues Lüftchen im Stadion weht - diese Fokussierung auf genau diesen Spieler von Seiten des Vereins hätte nämlich auch unheimlich (mehr) nach hinten losgehen können.

Pfiffe gegen Götze

SmokyMcPott, Samstag, 24.09.2016, 10:24 (vor 2770 Tagen) @ docity

Es war mein erstes Spiel im Stadion diese Saison, da ich im Urlaub war, jedenfalls wsr ich sehr überrascht, dass es Pfiffe gegen Götze gab, denn eigentlich sollte jeder langsam kapiert haben, dass der Verein über allem steht, also an alle die gepfiffen haben: Verpisst Euch und lasst Euch nie mehr im Westfalenstadion blicken!

Moment: Du bist, deinem Text nach zu urteilen, nicht Dauergast im Westfalenstadion, willst aber Dauergäste, die jedes Spiel vor Ort sind, rausschmeißen? Die Rechnung geht nicht auf...

Nur weil du und deine anderen #EchteLiebe-Freunde den kleinen Mario wieder lieb habt, obwohl er vor einem Jahr noch euer geschworener Todfeind war und sich nichtmal vor der Südtribüne warm machen konnte, weil er selbst von den Sitzplätzen bespuckt wurde, müssen sich nicht auch gleich alle anderen in der Bundesrepublik zum Vollhorst machen.

Pfiffe gegen Götze

docity, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 13:36 (vor 2770 Tagen) @ SmokyMcPott

Er war nie mein Todfeind, das sind eher Hummels und Lewandowski, deren Verhalten ich viel asozialer fand! Ja, ich habe Götze in dem Kotz-Trikot ausgepfiffen, aber das tue ich bei fast jedem Spieler der Gastmannschaften! Das gehört für mich zur Emotionalität des Stadionbesuchs! Aber einen eigenen Spieler während des Spiels auszupfeifen ist unterste Kanone!

Was hätte denn diese Generation der Fan-Kotzbrocken gemacht, wenn sie Rüssmann, Abramczik, Kleppinger, Freund, ... in schwarzgelb auf dem Rasen gesehen hättet? Wahrscheinlich sofort auf dem Rasen gelyncht...
Aber diese echten Fussball-Fans kennen die Namen wahrscheinlich gar nicht!!!

Pfiffe gegen Götze

docity, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 13:29 (vor 2770 Tagen) @ SmokyMcPott

Nein Kollege: Ich habe seit fast 30 Jahren eine Dauerkarte, werde aber wohl noch in den Urlaub fahren dürfen, oder?

Pfiffe gegen Götze

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:59 (vor 2770 Tagen) @ docity

Sich einen neuen Verein zu suchen, empfehle ich auch dem Autoren des Spielberichts gegen Darmstadt empfehlen! Da wurden ohne jegliche (negative) Wertung Becherwürfe gegen Götze erwähnt. Für mich suggerierte das die Zustimmung des Autoren zu den Würfen

Das ist dann aber echt dein ureigenes Problem, wenn du daraus liest, was du lesen möchtest.

Pfiffe gegen Götze

docity, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 11:39 (vor 2770 Tagen) @ Sascha

Sehe ich anders: Seht Ihr Euch als Journalisten oder als eine Protokollanten? Bei ersterem zeigt man eben auch seine Meinung, indem man gerade eine Wertung weglässt

Pfiffe gegen Götze

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 13:32 (vor 2770 Tagen) @ docity

Der Spielberichtsschreiber hat das Spiel von seinem Platz auf der Pressetribüne aus verfolgt und hat die Info, dass ein Becher geflogen ist, von den übrigen Rdakteuren bekommen, dass ein Becher geflogen ist. Und selbst von uns kann keiner sagen, ob es wirklich ein gezielter Becher gegen Götze war, oder nur ein leider "normales" Asi-Verhalten.

Augen zu und durch

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 08:50 (vor 2770 Tagen) @ docity

Er soll es so machen, wie Manuela in Minga - ignorieren und wieder zur Weltklasse zurückfinden. Wer Menschen als Hurensöhne/-sohn beschimpft, der hat es eh nicht verdient, dass man ihm große Beachtung entgegenbringt, der diskreditiert sich selbst - Drölfer-Primaten

Augen zu und durch

Sauerländer92, Samstag, 24.09.2016, 09:02 (vor 2770 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Sauerländer92, Samstag, 24.09.2016, 09:05

Er soll es so machen, wie Manuela in Minga - ignorieren und wieder zur Weltklasse zurückfinden. Wer Menschen als Hurensöhne/-sohn beschimpft, der hat es eh nicht verdient, dass man ihm große Beachtung entgegenbringt, der diskreditiert sich selbst - Drölfer-Primaten

Also vor einem halben war es noch gefühlt das ganze Westfalenstadion, welches in diese Gesänge mit eingestimmt hat. ;-)

Ich finde es okay, wenn die Kritiker anfangs(!) pfeiffen, um ihren Unmut zu äußern und Götze zu zeigen, dass er damals falsch gehandelt hat.
Diese Hurensohn Gesänge finde ich scheiße.

Die Diskussion scheint mir hier aber leicht übertrieben. Wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, war mein Eindruck vor dem Fernsehen nicht falsch: Über einen Großteil des Spiels war Götze eigentlich kein besonderes Thema bei den Fans. Er wurde genauso behandelt wie jeder andere Spieler auch. Lediglich bein seiner Auswechslung gab es halt diese (eher leisen) Gesänge, die von anderen Fans mit Pfiffen bedacht wurden. Für mich ist das jetzt nichts vollkommen unerwartetes und eigentlich keiner großen Diskussion wert.

Augen zu und durch

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 10:40 (vor 2770 Tagen) @ Sauerländer92

Die Diskussion scheint mir hier aber leicht übertrieben.

Was? Sowas würde hier doch niemals passieren!
...
..
.
;)
Sehe ich genauso. Ist ja nicht so, als ob Götze da organisiert angegangen worden wäre. Einige wenige (meinem Eindruck nach) haben ihn beschimpft, ok, find ich persönlich auch asi, aber ist jetzt auch kein Weltuntergang. Da gab es mMn. ganz andere realistische Szenarien, wie Götze empfangen werden könnte. Summa summarum ist er da ganz glimpflich davon gekommen.

Das Pfiffe kommen würden, durfte niemanden ernsthaft überraschen. Bisher finde ich das alles weniger dramatisch, als erwartet. Götze sollte nun dafür sorgen, mit exzellenter Leistung zu überzeugen.

Eben.

Augen zu und durch

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:20 (vor 2770 Tagen) @ Sauerländer92
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 24.09.2016, 09:24

Er soll es so machen, wie Manuela in Minga - ignorieren und wieder zur Weltklasse zurückfinden. Wer Menschen als Hurensöhne/-sohn beschimpft, der hat es eh nicht verdient, dass man ihm große Beachtung entgegenbringt, der diskreditiert sich selbst - Drölfer-Primaten


Also vor einem halben war es noch gefühlt das ganze Westfalenstadion, welches in diese Gesänge mit eingestimmt hat. ;-)

Ich finde es okay, wenn die Kritiker anfangs(!) pfeiffen, um ihren Unmut zu äußern und Götze zu zeigen, dass er damals falsch gehandelt hat.
Diese Hurensohn Gesänge finde ich scheiße.

Die Diskussion scheint mir hier aber leicht übertrieben. Wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, war mein Eindruck vor dem Fernsehen nicht falsch: Über einen Großteil des Spiels war Götze eigentlich kein besonderes Thema bei den Fans. Er wurde genauso behandelt wie jeder andere Spieler auch. Lediglich bein seiner Auswechslung gab es halt diese (eher leisen) Gesänge, die von anderen Fans mit Pfiffen bedacht wurden. Für mich ist das jetzt nichts vollkommen unerwartetes und eigentlich keiner großen Diskussion wert.

Ich persönlich konnte mir derart derben Beleidigungen auch nie etwas anfangen. Aber es ist nun nicht so, als wäre das etwas exklusives der Blöcke Drölf auf der Süd. Da reicht auch ein Besuch bei einer der Oberliga-/Regionalliga-Stehblöcke im Großraum Westfalen, um ähnlich unschöne Dinge zu hören.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir mittlerweile bei 7 Pflichtspielen angekommen. Ich habe einen besseren Götze gesehen, als zuletzt bei den Bayern, von der erwarteten "Leistungsexplosion" und "ich will mit Leistung zurückzahlen", habe ich bisher nicht wirklich viel gesehen. Das Spiel in Warschau war die richtige Richtung. Bisher ist er nicht mehr als ein Mitläufer, mit extrem guten Bezügen. Ich würde ihm noch einige Spiele Zeit gönnen, sich dieser "Leistungsexplosion" anzunähern. Manche sehen dass vielleicht kritischer. Durchaus berechtigt, bei derartigen Bezügen.
Das Pfiffe kommen würden, durfte niemanden ernsthaft überraschen. Bisher finde ich das alles weniger dramatisch, als erwartet. Götze sollte nun dafür sorgen, mit exzellenter Leistung zu überzeugen.

Augen zu und durch

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Samstag, 24.09.2016, 09:25 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Er soll es so machen, wie Manuela in Minga - ignorieren und wieder zur Weltklasse zurückfinden. Wer Menschen als Hurensöhne/-sohn beschimpft, der hat es eh nicht verdient, dass man ihm große Beachtung entgegenbringt, der diskreditiert sich selbst - Drölfer-Primaten


Also vor einem halben war es noch gefühlt das ganze Westfalenstadion, welches in diese Gesänge mit eingestimmt hat. ;-)

Ich finde es okay, wenn die Kritiker anfangs(!) pfeiffen, um ihren Unmut zu äußern und Götze zu zeigen, dass er damals falsch gehandelt hat.
Diese Hurensohn Gesänge finde ich scheiße.

Die Diskussion scheint mir hier aber leicht übertrieben. Wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, war mein Eindruck vor dem Fernsehen nicht falsch: Über einen Großteil des Spiels war Götze eigentlich kein besonderes Thema bei den Fans. Er wurde genauso behandelt wie jeder andere Spieler auch. Lediglich bein seiner Auswechslung gab es halt diese (eher leisen) Gesänge, die von anderen Fans mit Pfiffen bedacht wurden. Für mich ist das jetzt nichts vollkommen unerwartetes und eigentlich keiner großen Diskussion wert.


Ich persönlich konnte mir derart derben Beleidigungen auch nie etwas anfangen. Aber es ist nun nicht so, als wäre das etwas exklusives der Blöcke Drölf auf der Süd. Da reicht auch ein Besuch bei einer der Oberliga-/Regionalliga-Stehblöcke im Großraum Westfalen, um ähnlich unschöne Dinge zu hören.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir mittlerweile bei 7 Pflichtspielen angekommen. Ich habe einen besseren Götze gesehen, als zuletzt bei den Bayern, von der erwarteten "Leistungsexplosion" und "ich will mit Leistung zurückzahlen", habe ich bisher nicht wirklich viel gesehen. Das Spiel in Warschau war die richtige Richtung. Bisher ist er nicht mehr als ein Mitläufer, mit extrem guten Bezügen. Ich würde ihm noch einige Spiele Zeit gönnen, sich dieser "Leistungsexplosion" anzunähern. Manche sehen dass vielleicht kritischer. Durchaus berechtigt, bei derartigen Bezügen.
Das Pfiffe kommen würden, durfte niemanden ernsthaft überraschen. Bisher finde ich das alles weniger dramatisch, als erwartet. Götze sollte nun dafür sorgen, mit exzellenter Leistung zu überzeugen.

Wobei man sich im Bezug auf Götze nicht davon irritieren lassen sollte, dass seine Mitspieler damals, als er unter Klopp bei uns spielte, wesentlich geringere individuelle Stärken hatten. Dementsprechend strahlte er als Ausnahmekönner auch so bei uns heraus, das wird er in diesem Kader einfach nicht mehr schaffen können und sollte nicht vergessen werden. Ansonsten sehe ich ihn auf einem guten Weg. Er gefällt mir aus der tiefen Position wesentlich besser und hat nun schon ein paar vorletzte Pässe für Tore gespielt, er ist auf dem richtigen Weg und wirkt mittlerweile auch wieder wesentlich agiler.

Augen zu und durch

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 10:03 (vor 2770 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Die Vorvorlagen vor dem 1:0 gestern und dem 2:0 gegen VW Golfsburg waren richtig stark. Irgendjemand hat geschrieben, dass uns genau so ein Spielertyp gefehlt hat. Dem kann ich nur beipflichten. Trotzdem sehe ich auch noch viel Luft nach oben.

Augen zu und durch

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:41 (vor 2770 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Er soll es so machen, wie Manuela in Minga - ignorieren und wieder zur Weltklasse zurückfinden. Wer Menschen als Hurensöhne/-sohn beschimpft, der hat es eh nicht verdient, dass man ihm große Beachtung entgegenbringt, der diskreditiert sich selbst - Drölfer-Primaten


Also vor einem halben war es noch gefühlt das ganze Westfalenstadion, welches in diese Gesänge mit eingestimmt hat. ;-)

Ich finde es okay, wenn die Kritiker anfangs(!) pfeiffen, um ihren Unmut zu äußern und Götze zu zeigen, dass er damals falsch gehandelt hat.
Diese Hurensohn Gesänge finde ich scheiße.

Die Diskussion scheint mir hier aber leicht übertrieben. Wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, war mein Eindruck vor dem Fernsehen nicht falsch: Über einen Großteil des Spiels war Götze eigentlich kein besonderes Thema bei den Fans. Er wurde genauso behandelt wie jeder andere Spieler auch. Lediglich bein seiner Auswechslung gab es halt diese (eher leisen) Gesänge, die von anderen Fans mit Pfiffen bedacht wurden. Für mich ist das jetzt nichts vollkommen unerwartetes und eigentlich keiner großen Diskussion wert.


Ich persönlich konnte mir derart derben Beleidigungen auch nie etwas anfangen. Aber es ist nun nicht so, als wäre das etwas exklusives der Blöcke Drölf auf der Süd. Da reicht auch ein Besuch bei einer der Oberliga-/Regionalliga-Stehblöcke im Großraum Westfalen, um ähnlich unschöne Dinge zu hören.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir mittlerweile bei 7 Pflichtspielen angekommen. Ich habe einen besseren Götze gesehen, als zuletzt bei den Bayern, von der erwarteten "Leistungsexplosion" und "ich will mit Leistung zurückzahlen", habe ich bisher nicht wirklich viel gesehen. Das Spiel in Warschau war die richtige Richtung. Bisher ist er nicht mehr als ein Mitläufer, mit extrem guten Bezügen. Ich würde ihm noch einige Spiele Zeit gönnen, sich dieser "Leistungsexplosion" anzunähern. Manche sehen dass vielleicht kritischer. Durchaus berechtigt, bei derartigen Bezügen.
Das Pfiffe kommen würden, durfte niemanden ernsthaft überraschen. Bisher finde ich das alles weniger dramatisch, als erwartet. Götze sollte nun dafür sorgen, mit exzellenter Leistung zu überzeugen.


Wobei man sich im Bezug auf Götze nicht davon irritieren lassen sollte, dass seine Mitspieler damals, als er unter Klopp bei uns spielte, wesentlich geringere individuelle Stärken hatten. Dementsprechend strahlte er als Ausnahmekönner auch so bei uns heraus, das wird er in diesem Kader einfach nicht mehr schaffen können und sollte nicht vergessen werden. Ansonsten sehe ich ihn auf einem guten Weg. Er gefällt mir aus der tiefen Position wesentlich besser und hat nun schon ein paar vorletzte Pässe für Tore gespielt, er ist auf dem richtigen Weg und wirkt mittlerweile auch wieder wesentlich agiler.

Das unterstreiche ich alles. Ich sehe ihn auch besser als in den kompletten 3 Jahren bei den Bayern.
Und ich verstehe, wie du das mit dem "herausstechen" meinst. Ich überlege aber, ob man das in der Tat generell so sagen kann. Ein Ronaldo sticht bei Real immer noch heraus. Oder ein Messi in Barcelona Allerdings müsste man natürlich auch die jeweiligen Spielsysteme vergleichen. Sicherlich sind diese explizit auf die beiden Spieler ausgelegt. Aber möglich ist es schon, auch bei einer Auswahl von Weltklassespielern, herauszustechen.
Und der Jogi hat gesagt, Götze solle zeigen, dass er besser als Messi ist. Und der muss es ja wissen. haha ;-)

Augen zu und durch

anniegetyourgun, Samstag, 24.09.2016, 09:25 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Wenn du Leistungen immer an Bezügen festmachst, wird es im Fussball schwierig.Dazu gibt es nach oben wie nach unten zu viele Ausreisser.Und das auch noch von Spieltag zu Spieltag.

Augen zu und durch

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:30 (vor 2770 Tagen) @ anniegetyourgun

Wenn du Leistungen immer an Bezügen festmachst, wird es im Fussball schwierig.Dazu gibt es nach oben wie nach unten zu viele Ausreisser.Und das auch noch von Spieltag zu Spieltag.

Ausreisser sind ok. Man kann ja schon diffrenzieren, wie ein Gesamtbild nach mehreren Wochen aussieht. Oder wie ein Gesamtbild nach mehreren Monaten aussehen würde.

Augen zu und durch

anniegetyourgun, Samstag, 24.09.2016, 09:50 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass Leistung und Gehalt nicht selten ohne Relation sind. Wenn ich Ausreisser nach oben ( z.B. Dembele oder Pulisic ) gerne mitnehme , so muss ich auch mit negativen Korrelationen rechnen ( dein Beispiel Götze oder andere). Es gibt keinen Schalter, der hohes Gehalt unmittelbar in Topleistungen umschaltet.Letztlich regelt das aber der Markt, denn bei schlechter Leistung werden die nächsten Angebote auch schlechter.

Augen zu und durch

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:53 (vor 2770 Tagen) @ anniegetyourgun

Ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass Leistung und Gehalt nicht selten ohne Relation sind. Wenn ich Ausreisser nach oben ( z.B. Dembele oder Pulisic ) gerne mitnehme , so muss ich auch mit negativen Korrelationen rechnen ( dein Beispiel Götze oder andere). Es gibt keinen Schalter, der hohes Gehalt unmittelbar in Topleistungen umschaltet.Letztlich regelt das aber der Markt, denn bei schlechter Leistung werden die nächsten Angebote auch schlechter.

Mit dem Unterschied, dass Dembele/Pulisic, vermute ich, in einer ganz anderen Gehaltskategorie einzuordnen sind. Wie gesagt, Ausreisser sind für mich Leistungen in 2-3 Spielen. Über Monate kann man eine Gesamteinschätzung abgeben und da sollten die Topverdiener auch die sein, die herausstechen. Sonst macht ja der Topverdienst gar keinen Sinn!?

Augen zu und durch

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 09:09 (vor 2770 Tagen) @ Sauerländer92

Er soll es so machen, wie Manuela in Minga - ignorieren und wieder zur Weltklasse zurückfinden. Wer Menschen als Hurensöhne/-sohn beschimpft, der hat es eh nicht verdient, dass man ihm große Beachtung entgegenbringt, der diskreditiert sich selbst - Drölfer-Primaten


Also vor einem halben war es noch gefühlt das ganze Westfalenstadion, welches in diese Gesänge mit eingestimmt hat. ;-)

Ich finde es okay, wenn die Kritiker anfangs(!) pfeiffen, um ihren Unmut zu äußern und Götze zu zeigen, dass er damals falsch gehandelt hat.
Diese Hurensohn Gesänge finde ich scheiße.

+1


Die Diskussion scheint mir hier aber leicht übertrieben. Wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, war mein Eindruck vor dem Fernsehen nicht falsch: Über einen Großteil des Spiels war Götze eigentlich kein besonderes Thema bei den Fans. Er wurde genauso behandelt wie jeder andere Spieler auch. Lediglich bein seiner Auswechslung gab es halt diese (eher leisen) Gesänge, die von anderen Fans mit Pfiffen bedacht wurden. Für mich ist das jetzt nichts vollkommen unerwartetes und eigentlich keiner großen Diskussion wert.

+1

Pfiffe gegen Götze Gab es die denn nennenswert?

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 24.09.2016, 07:46 (vor 2770 Tagen) @ docity

Es war mein erstes Spiel im Stadion diese Saison, da ich im Urlaub war, jedenfalls wsr ich sehr überrascht, dass es Pfiffe gegen Götze gab,

Wo stehst/sitzt Du? Im Außenbereich der Süd gab es vor dem Spiel keine Pfiffe zu hören. Bei der Mannschaftsaufstellung wurde sein Name genau so laut gerufen wie die anderen. Die unten angesprochenen Gesänge habe ich auch nicht gehört, muss also lokal sehr begrenzt gewesen sein. Lediglich bei der Auswechslung gab es neben Applaus einige vergleichsweise wenige Pfiffe zu hören. Meintest Du die?

denn eigentlich sollte jeder langsam kapiert haben, dass der Verein über allem steht, also an alle die gepfiffen haben: Verpisst Euch und lasst Euch nie mehr im Westfalenstadion blicken! Wahrscheinlich habt Ihr noch Hummels und Lewsndowski nach Bekanntgabe ihrer Abschiede zugejubelt! Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen eigenen Spieler auszupfeifen! Da ich annehme, dass die Pfiffe von jüngeren Idioten kamen, möchte ich daran erinnern, dass es mal Zeiten gab, wo Schalker zum BVB gekommen sind und auch akzeptiert wurden!

Aber wenn der Verein über allem steht und dieser größer ist als wir alle, kannst Du doch nicht einem Teil des Vereins, die Tür weisen. Mag sein, dass Dir deren Meinung nicht passt, aber sie sind genauso ein Teil des Vereins wie Du und ich. Du findest deren Pfeifen schädlich, sie u.a. den Transfer. Seine Meinung frei äußern zu können, ist ein hohes Gut...auch im Stadion.


Sich einen neuen Verein zu suchen, empfehle ich auch dem Autoren des Spielberichts gegen Darmstadt empfehlen! Da wurden ohne jegliche (negative) Wertung Becherwürfe gegen Götze erwähnt. Für mich suggerierte das die Zustimmung des Autoren zu den Würfen

Keine Ahnung, ob Du den Text richtig interpretierst, aber auch hier: Contenance. Wenn sich jeder einen neuen Verein suchen muss, der nicht Deiner Meinung ist, wirds bald einsam auf der JHV.

Taschentücher...

Anton56, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 05:49 (vor 2770 Tagen) @ docity

... für alle Götze Hasser.
Und ein Tipp: Wenn es im Leben nicht läuft wie man will sollte man immer sofort anderen die Schuld geben. Das hilft dem persönlichen Selbstwertgefühl

Pfiffe gegen Götze

wilfredo, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 02:24 (vor 2771 Tagen) @ docity

Ist das ernst gemeint?

Pfiffe gegen Götze

borussenglobe, monheim, Samstag, 24.09.2016, 02:17 (vor 2771 Tagen) @ docity

Meinst du die Pfiffe bei seiner Auswechslung? Die galten eher denen, die Götze ist ein Hu...sohn "sangen". Das waren übrigens mehr als 300.

BTW. Nur Pfiffe, fände ich vollkommen legitim.

Wie wäre es eigentlich mit einer neuen "Forumwette", für einen guten Zweck? Z.B. für jede Götze-Diskussion wird ein Euro gespendet.
Ist jemand dabei oder gibts andere Vorschläge?

Pfiffe gegen Götze

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 24.09.2016, 08:03 (vor 2770 Tagen) @ borussenglobe

Meinst du die Pfiffe bei seiner Auswechslung? Die galten eher denen, die Götze ist ein Hu...sohn "sangen". Das waren übrigens mehr als 300.

Ich habe diese Gesänge gar nicht mitbekommen. Nur die Pfiffe. Die Sänger können nicht sehr viele gewesen sein.

Pfiffe gegen Götze

borussenglobe, monheim, Samstag, 24.09.2016, 09:16 (vor 2770 Tagen) @ pactum Trotmundense

Auf der West war es sehr gut zu hören.

Pfiffe gegen Götze welche?

tobroh, Scharmde (Salzkotten), Samstag, 24.09.2016, 01:56 (vor 2771 Tagen) @ docity

Ich war auch im Stadion und habe nur vereinzelt pfiffe beim erschießen gehört im Spiel hat man nix gehört.....

Pfiffe gegen Götze welche?

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 02:00 (vor 2771 Tagen) @ tobroh

Erschießen? Haben die bösen Ultras ihn also doch noch vor die Flinte bekommen ;)

Pfiffe gegen Götze

mrg, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 01:33 (vor 2771 Tagen) @ docity

Na wieder Schaum vorm Mund? Einfach mal abwischen.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 01:25 (vor 2771 Tagen) @ docity

Bin immer wieder über die Scheinheiligkeit der ganzen Debatte überrascht. Der kleine Klops konnte sich die letzten drei Saisons nicht mal 'ne Zehntelsekunde vor die Süd stellen, ohne beinahe gelyncht zu werden. Wo waren da die ganzen Bedenkträger gegenüber diesem Verlust der guten Kinderstube?

Ja klar, jetzt trägt er wieder schwarz gelb und ist wieder einer von uns, den pfeift man nicht aus.

Ne, ist er eben nicht. Nur weil Aki und Susi ihn wieder in unsere schöne Farben gesteckt haben, ist er noch lange kein Borusse. Jemand der sich so hinterfotzig wie er damals verhalten hat, hat für mich das Privileg verspielt, zu dieser Gemeinschaft zu gehören. Dass er jetzt bei uns wieder seine 10 Millionen im Jahr kassiert und dafür für die Borussia Dortmund KGaA kicken darf, schafft auch seine Verfehlungen nicht aus der Welt oder egalisiert sie.
Also hört dieses blame-game gegen die große Gruppe von Leuten auf, die ihn für eine ***** hält und diese Meinung auch nicht durch irgendwelche Appelle der Vereinsführung vergessen wird, die gute Leute wie Kevin, Kuba und Neven räudig vom Hof gejagt hat.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 10:11 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

...dass Du nem Halben Teenager, dem das blaue vom Himmel versprochen wurde eben jene Fehlbarkeit unversöhnlich vorhältst. Du bist wahrscheinlich der größte Gutmensch den ich kenne

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 10:47 (vor 2770 Tagen) @ dnb

Ja, Götze war 2013 nicht 85 oder so weise wie Konfuzius. Aber er war eben auch keine 6 und wusste nicht, was er da für eine schäbige Nummer abzieht. Ihm ging es bei allen Sachen immer nur um eins: sich selbst. Deswegen spielt er auch wieder hier, um seine Karriere zu retten.
Diese ganze Mär vom fremdgesteuerten kleinen Jungen, der jetzt nach 3 Jahren bei Bayern plötzlich aus seiner Hypnose erwacht ist... Also wer das glaubt, dass er da mit 21 unbedacht gehandelt hat, ist naiv. Der hat ein Heer von Beratern, Experten und Sponsoren um sich herum, sein Vater ist Professor und er selbst hat auch keinen Intellekt a la Poldi. Deswegen ist das für mich keine Entschuldigung.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 11:30 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

Darum geht es ja auch gar nicht.

Ich persönlich glaube auch, dass Götze eher ein egozentrischer Mensch ist. Trotzdem muss doch erstmal die Unschuldsvermutung gelten und generell die Möglichkeit bestehen, eine zweite Chance zu bekommen. Ich finde halt einfach nur die ultimative Verurteilung die fast an Sippenhaft grenzt unerträglich. So geht es nun mal nicht in einer funktionierenden Gesellschaft. Wenn mir (oder Dir) nicht ständig (auch große) Fehler von unseren jeweiligen Umfeldern verziehen werden würde, wir beide wären ganz schön arm dran, kannste mir glauben...

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 13:12 (vor 2770 Tagen) @ dnb

Ja, da hast du völlig Recht. Ich finde aber, dass ein Dasein als Profi-Fußballer schwer mit dem gleichen Maßstab verglichen werden kann wie unser Dasein. Das berufliche und private Umfeld hat Götze seine Aktion ja auch längst verziehen bzw. sie ihm gar nicht erst übel genommen. Wir als Fans dagegen stehen nicht in einem interaktionistischem Austausch mit Götze, sondern führen eine recht einseitige Beziehung. Deshalb ist das schon von der Form her was völlig anderes und nicht mit dem gleichen Maßstab zu sehen wie unsere Beziehung zum besten Freund.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 11:35 (vor 2770 Tagen) @ dnb
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 24.09.2016, 11:42

Darum geht es ja auch gar nicht.

Ich persönlich glaube auch, dass Götze eher ein egozentrischer Mensch ist. Trotzdem muss doch erstmal die Unschuldsvermutung gelten und generell die Möglichkeit bestehen, eine zweite Chance zu bekommen. Ich finde halt einfach nur die ultimative Verurteilung die fast an Sippenhaft grenzt unerträglich. So geht es nun mal nicht in einer funktionierenden Gesellschaft. Wenn mir (oder Dir) nicht ständig (auch große) Fehler von unseren jeweiligen Umfeldern verziehen werden würde, wir beide wären ganz schön arm dran, kannste mir glauben...

Aber grade für uns "einfachen" Leuten stimmt das doch vorne und hinten im Berufsleben nicht. Vielleicht nicht pauschal für jeden, aber mal generell in unserer Leistungsgesellschaft, wieviele "Fehltritte" werden dir denn gegönnt im Job?
Mal als Beispiel: Du gehst als junger Ingenieur zur direkten Konkurrenz, klammheimlich durch die Hintertür, weil du dort mehr verdienst. Dein neuer Vorgesetzer stellt dich kalt und deine Karriere rauscht in den Keller. Was glaubst du, wird dir dein alter Arbeitgeber für Chancen ermöglichen, wenn du wieder bei ihm anklopfen würdest?
Wenn du als Betriebswirt/Ingenieur oder was auch immer arbeitest, ist man da auch gut und gerne nach einem groben Fehltritt schon ins Abseits gestellt und kann bestenfalls woanders "neu anfangen". Ählich gilt dies doch für ganz viele andere Berufe auch.
Ich finde das immer so unfassbar lächerlich, wieviele Menschen die ultrareichen Fußballrofis bei jedem Gegenwind in Schutz nehmen, wir ringsherum aber in einer asozialen Marktwirtschaft leben, in der tagtäglich alleine Hundertausende Zeitarbeitnehmer wirtschaftlich bis zum letzten Moraltropfen ausgebeutet werden.

Meinen Segen hat Götze, mir ist es eigentlich egal. Aber dieses Glorifizieren und "Anlegen anderer moralischer Maßstäbe" an die Kaste der Fußballprofis empfinde ich mittlerweile als absolut abnormal.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 11:48 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Hmm so habe ich das noch nicht betrachtet und muss Dir teilweise recht geben. Ich persönlich habe zum Beispiel meinen Heimatclub auch mit 17 verlassen und habe dann 1 Jahr in der Nachbarstadt gekickt, weil ich da für mich eine größere sportliche Perspektive sah(zu gut deutsch: Ich bin belabert worden).

Dort hat es aber aus vielerlei Gründen auch nicht geklappt und ich war heilfroh, dass mich Mannschaft und Trainer wieder mit offenen Armen nach dem Jahr aufgenommen haben. Aber klar: Das ist auch nur Freizeitsport und da greifen die Mechnanismen der Marktwirtschaft nicht. Gerade für die von Dir angesprochenen "Maloche-"Berufe, wird das aber wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht funktionieren, da muss ich Dir recht geben. Im Management ist ja sowas wiederum normal. Da wechselt der eine Topmanager in den anderen Konzern und wieder zurück. Es kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wie das Verhältnis zum Arbeitgeber war.

Ich kann pauschal 2 Ex-Arbeitgeber von mir nennen, wo ich denke, dass sie mich sofort wieder einstellen würden, bei einem wäre ich mir alles andere als sicher und einer würde mir wahrscheinlich ne SS-20 hinterherschießen...


Guter Punkt auf jeden Fall. Danke für den guten Diskussionsbeitrag!

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 11:55 (vor 2770 Tagen) @ dnb

Hmm so habe ich das noch nicht betrachtet und muss Dir teilweise recht geben. Ich persönlich habe zum Beispiel meinen Heimatclub auch mit 17 verlassen und habe dann 1 Jahr in der Nachbarstadt gekickt, weil ich da für mich eine größere sportliche Perspektive sah(zu gut deutsch: Ich bin belabert worden).

Dort hat es aber aus vielerlei Gründen auch nicht geklappt und ich war heilfroh, dass mich Mannschaft und Trainer wieder mit offenen Armen nach dem Jahr aufgenommen haben. Aber klar: Das ist auch nur Freizeitsport und da greifen die Mechnanismen der Marktwirtschaft nicht. Gerade für die von Dir angesprochenen "Maloche-"Berufe, wird das aber wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht funktionieren, da muss ich Dir recht geben. Im Management ist ja sowas wiederum normal. Da wechselt der eine Topmanager in den anderen Konzern und wieder zurück. Es kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wie das Verhältnis zum Arbeitgeber war.

Ich kann pauschal 2 Ex-Arbeitgeber von mir nennen, wo ich denke, dass sie mich sofort wieder einstellen würden, bei einem wäre ich mir alles andere als sicher und einer würde mir wahrscheinlich ne SS-20 hinterherschießen...


Guter Punkt auf jeden Fall. Danke für den guten Diskussionsbeitrag!

Also wie gesagt, ich will den Götze auch nicht verdammen.

Es ist nur immer sehr verwunderlich, wie von allen Seiten sofort die Moralkeule rausgeholt wird, wenn ein Spieler mal (aus welchen Gründen auch immer) arg kritisiert wird. Selbst bei Pfiffen wird man in der Regel schon gemaßregelt von Verein, Medien und einem Großteil der Fans.

Und genau wie du schon sagst, wechselt Manager A von Konzern B zu Konzern C und streicht sich eine unfassbar moralisch verwefliche Boni von 1,5 Millionen Euro ein, dann würde die Meute den Mann am liebste kreuzigen. Alles Verbecher!
Bei Fußballprofis: Jaaaa aber Gehalt und Leistung, das kann man so ja überhaupt nicht ins Verhältnis setzen.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 12:01 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Also ich hab auch nix dagegen, wenn ein Spieler mal arg kritisiert wird. Das habe ich zum Beispiel in der Vergangenheit mit einem gewissen Spieler von ManUnited auch gerne mal gemacht, da ich da schon immer das potentielle Verstecken in wichtigen Spielen bemängelte. Was das Pokalfinale dann für mich eindrucksvoll bewiesen hat, mal vom Wechseltheater ganz abgesehen.

Aber bei Götze wird es halt ständig gemacht und das geht mir tierisch auf den Zeiger. Vor allem wenn es dann so groteske Züge annimmt.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 12:05 (vor 2770 Tagen) @ dnb

Also ich hab auch nix dagegen, wenn ein Spieler mal arg kritisiert wird. Das habe ich zum Beispiel in der Vergangenheit mit einem gewissen Spieler von ManUnited auch gerne mal gemacht, da ich da schon immer das potentielle Verstecken in wichtigen Spielen bemängelte. Was das Pokalfinale dann für mich eindrucksvoll bewiesen hat, mal vom Wechseltheater ganz abgesehen.

Aber bei Götze wird es halt ständig gemacht und das geht mir tierisch auf den Zeiger. Vor allem wenn es dann so groteske Züge annimmt.

Weiß ich ja, ich meinte das nur so generell. Gab ja auch in der vergangenen Saison wieder so Situationen, wo kritische Fans gemaßregelt wurden im Stile von "der hat jahrelang die Knochen hingehalten".
Man findet solche Situationen ja ständig in der Bundesliga. Wo sich Profis unterbezahlt fühlen, oder Vereinsoffizielle Kritik an Spieler und Mannschaft permanent unterschwellig moralisch in Frage stellen.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

CB, Samstag, 24.09.2016, 10:26 (vor 2770 Tagen) @ dnb

...dass Du nem Halben Teenager, dem das blaue vom Himmel versprochen wurde eben jene Fehlbarkeit unversöhnlich vorhältst. Du bist wahrscheinlich der größte Gutmensch den ich kenne

Was hat Götze dafür getan, dass ich mich mit ihm versöhnen sollte?

Ich habe nie ein Problem damit gehabt mich mit Menschen wieder zu versöhnen. Aber warum sollte ich jetzt Götze wieder gut finden? Dem sein Verhalten war mir mindestens in den letzten 3 Jahren zutiefst unsymphatisch.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 11:37 (vor 2770 Tagen) @ CB

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich selber habe auch meine Zweifel, was den Charakter Götzes angeht. Trotzdem bin ich bereit, ihm eine zweite Chance einzuräumen. Der Threadersteller ruft ja aber fast schon zu einer Forums-Treibjagd auf und das finde ich halt einfach nicht richtig. So funktioniert ein Miteinander zwischen Menschen nicht. Das wissen auch die meisten unrenitenten Personen in diesem Forum nur zu gut. Aber für Götze soll das halt nicht gelten. Was für mich noch erschwerend hinzu kommt, ist das Gefühl, dass solche Äußerungen von vielen mittelalten Familienvätern (Vorsicht! Überspitzung!) getätigt werden, die es doch verdammt nochmal besser wissen sollten!

Also wie gesagt: Deine Meinung steht Dir zu und wird auch viel weniger weit weg von meiner Meinung sein, als Du denkst, es geht mir alleine darum, an einen gewissen gesellschaftlichen Standard zu appellieren und dazu gehört auch, dass man nicht zur medialen Treibjagd eines 24jährigen bläst, egal ob dieser eine Person des öffentlichen Lebens ist und/oder eine unglückliche Karriereplanung nebst ungeschickter Aussendarstellung hat.

SgG

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 10:14 (vor 2770 Tagen) @ dnb

...dass Du nem Halben Teenager, dem das blaue vom Himmel versprochen wurde eben jene Fehlbarkeit unversöhnlich vorhältst. Du bist wahrscheinlich der größte Gutmensch den ich kenne

Grundsätzlich ist das richtig.
Grundsätzlich dann aber auch irgendwie nicht. Die Generation meiner Eltern ist mit 16 ins Berufsleben gestartet und war mit Anfang 20 oft schon familiär gebunden. Und haben eben nicht Millionen verdient.
Man muss mit Anfang 20 für sein Handeln Verantwortung tragen. Fehler darf man machen, die werden dann jedoch auch bestraft. Ganz einfach.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 11:54 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Ja da ist natürlich die geistige Reife gepaart mit der Lebenserfahrung gefragt.

Dein Beispiel ist da ganz besonders schön: Das harte Berufsleben (Man sorgt für sein eigen täglich Brot) ist da mit Sicherheit sehr charakterförderlich und sorgt für einen guten Schub Lebenserfahrung. Ich als Familienvater kann sagen, dass die Gründung einer Familie einen besonders großen Schub an Lebenserfahrung mit sich bringt.

Das Götze da wohl eher ein perfekter Gegenentwurf zu Deinem Beispiel ist, dem salopp ausgedrückt mit 21 noch der Arsch hinterher getragen wurde, dürfte wohl kaum bestreitbar sein. Was aber eigentlich auch wieder meiner Argumentation zuträglich ist, denn wirkliche Lebenserfahrung hat der gepamperte Jung-Profifussballer von heute mit Sicherheit nur ein Bruchteil von dem, was Deine Eltern in dem gleichen Alter hatten.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 11:58 (vor 2770 Tagen) @ dnb

Ja da ist natürlich die geistige Reife gepaart mit der Lebenserfahrung gefragt.

Dein Beispiel ist da ganz besonders schön: Das harte Berufsleben (Man sorgt für sein eigen täglich Brot) ist da mit Sicherheit sehr charakterförderlich und sorgt für einen guten Schub Lebenserfahrung. Ich als Familienvater kann sagen, dass die Gründung einer Familie einen besonders großen Schub an Lebenserfahrung mit sich bringt.

Das Götze da wohl eher ein perfekter Gegenentwurf zu Deinem Beispiel ist, dem salopp ausgedrückt mit 21 noch der Arsch hinterher getragen wurde, dürfte wohl kaum bestreitbar sein. Was aber eigentlich auch wieder meiner Argumentation zuträglich ist, denn wirkliche Lebenserfahrung hat der gepamperte Jung-Profifussballer von heute mit Sicherheit nur ein Bruchteil von dem, was Deine Eltern in dem gleichen Alter hatten.

Genau so ist es. Aber warum solltest du als Fan darauf dann auch noch Rücksicht nehmen? Ist ja nicht deine Schuld, dass heutzutage ein Team-Manager den Spielern selbst beim "Schlüssel ins Türschloss stecken" noch helfen muss.

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

dnb, Freiburg, Samstag, 24.09.2016, 12:04 (vor 2770 Tagen) @ FourrierTrans

Auch auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt anhört wie der Zimmermannssohn aus Betlehem höchstpersönlich:

Weil mir mein Vatersein und meine Lebenserfahrung gezeigt haben, dass man mit seinem Mitmenschen nachsichtig sein sollte. Wie es halt so schön heisst:

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen... oder so ähnlich :D

wie schön, dass Du mit 21 Jahren schon so unfehlbar warst...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 12:07 (vor 2770 Tagen) @ dnb

Auch auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt anhört wie der Zimmermannssohn aus Betlehem höchstpersönlich:

Weil mir mein Vatersein und meine Lebenserfahrung gezeigt haben, dass man mit seinem Mitmenschen nachsichtig sein sollte. Wie es halt so schön heisst:

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen... oder so ähnlich :D

Sehe ich ganz ähnlich!
Dennoch: Reklamiert man ein millionenstarkes Gehalt für sich (generell, nicht nur auf Götze bezogen), schafft man in der Regel auch eine Drucksituation. Überall, nicht nur im Fußball.

...

Anton56, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 05:47 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

Sehr gut dann ist es Zeit für dich den Verein zu wechseln. Wie wärs mit BvB2? Dann ist mit dem dreckigen Kommerz endlich Schluss.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

Simmons, Saarbrücken, Samstag, 24.09.2016, 03:01 (vor 2771 Tagen) @ KalleGrabowski

Wenn wir ehrlich sind wollen wir doch alle, dass bei uns nicht nur elf Angestellte bzw Söldner auf dem Platz stehen sondern elf Borussen, Spieler, die sich selbst als Borussen sehen und sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren. Und natürlich ist das nicht der Fall, wir haben Spieler, die den BVB als Durchgangsstation oder als Sprungbrett für ihre Karriere oder nur als weiteren Arbeitgeber sehen.
Aber ich möchte mir diese Naivität erhalten, dass aus jedem Spieler eventuell irgendwann ein echter Borusse und eine BVB Legende werden kann und diese Hoffnung und das Vertrauen möchte ich mir bei jedem Spieler erhalten, der unser Trikot trägt, und solange er sich nicht gegen den BVB stellt und uns den Rücken kehrt werde ich ihn unterstützen als Teil des BVBs.
Und natürlich werde ich enttäuscht werden, Spieler werden den Verein verlassen, manche von ihnen sogar zu den blauen oder den Bauern, aber ich brauche diese Emotionalität, wenn ich das Team nur nüchtern als die aktuellen Angestellten des BVBs sehe, dann kann ich doch auch zu den Bayern gehen, dann ist der BVB nichts besonderes mehr.
Und ich weiß natürlich auch, dass Götze den BVB schon einmal verlassen, aber wer hätte z.b gedacht, dass ein 20 jähriger Brasilianer der den BVB als Sprungbrett nach Europa sieht mal Teil der BVB-Familie sein würde, oder ein über 30-jähriger Manndecker, der vorher in Köln und München einen großen Teil seiner Karriere als Fußballgott verabschiedet werden würde, also warum sollte Götze nicht in 10-12 Jahren beim BVB seine Laufbahn nach einer langen Karriere beenden können, in der der einzige Makel seineer zeit bei den Bayern gegenüber der anderen zeit verblasst.
Und wegen dieser Hoffnung, bin ich nicht bereit mich derart negativ über einen unserer Spieler zu äußern.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

UBB, Samstag, 24.09.2016, 02:48 (vor 2771 Tagen) @ KalleGrabowski

Soll Leute geben, die nach Stress zusammen wieder nen Bier trinken.
Aber da sehe ich dich wirklich nicht.

Du bist eher der Typ Lappen, der nem Familienvater mit Anhang am Stadion einen Schaal abzoggt und sich 6 Stunden lang dran aufgeilt.
Eine fresse was geht ihr möchtegerns mir auf den sack.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 10:53 (vor 2770 Tagen) @ UBB

Ja, knote deinen Schal schön fest zusammen, sonst habe ich ihn bald :D :D Danke für die absurde Unterstellung, made my day :D

Ansonsten solltest du einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle Leute, die Anti-Götze sind bei TU Des oder Jubos stehen. Vermutlich sogar nicht mal ein Großteil der Leute.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

UBB, Samstag, 24.09.2016, 15:27 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

Kannste ja mal probieren ;-)

Och die die ich gesehen habe, kann ich schon ganz gut einordnen. Das konnte ich schon zu anderen Zeiten (Weidenfeller etc.)

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 01:43 (vor 2771 Tagen) @ KalleGrabowski

Bin immer wieder über die Scheinheiligkeit der ganzen Debatte überrascht. Der kleine Klops konnte sich die letzten drei Saisons nicht mal 'ne Zehntelsekunde vor die Süd stellen, ohne beinahe gelyncht zu werden. Wo waren da die ganzen Bedenkträger gegenüber diesem Verlust der guten Kinderstube?

*meld* - ich fand die damals schon genauso scheiße wie Götze. Ich hab Götze in seiner roten Phase auch beleidigt. Aber classy und mit Stil, wie ein Gentleman. Kann sich doch niemand wie ein primitiver Oger benehmen und hinterher darüber beklagen, dass ihn die pösen Medien als primitiven Oger darstellen. Class it up, folks!

Ja klar, jetzt trägt er wieder schwarz gelb und ist wieder einer von uns, den pfeift man nicht aus.

Kann man machen. Ebenso wie man gegen den Wind pissen und Jesus als Nichtschwimmer anfeinden kann.

Ne, ist er eben nicht. Nur weil Aki und Susi ihn wieder in unsere schöne Farben gesteckt haben, ist er noch lange kein Borusse.

Mensch, Süßer, die ganzen Borussen sind doch fast alle den Weg des Dodo gegangen. Wen kann man heute denn noch derart bezeichnen, ohne sich selbst auslachen zu müssen? Hendrik Bonmann ist definitiv einer. Sahin und Reus waren beide mal woanders, Kevin isses jetzt, der Fette mit die Sechs ist Pensionär. Und Du brabbelst wat von Borussen, wo Götze vom aktiven Personal noch am ehesten da herankommt.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

Fussel, Samstag, 24.09.2016, 11:16 (vor 2770 Tagen) @ Blarry

Ich hab Götze in seiner roten Phase auch beleidigt. Aber classy und mit Stil, wie ein Gentleman.

Wie sieht so was dann aus?

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 01:54 (vor 2771 Tagen) @ Blarry

Wenn du dich schon so weit von jeglichen Prinzipien befreit hast, weil das ein Großteil der Spieler auch gemacht hat, ist das traurig. Aber es ist deine freie Entscheidung. Genauso wie es meine freie Entscheidung ist, Götze auch weiterhin Kacke zu finden oder ihn heute auszupfeifen. Da muss man sich nicht von irgendwelchen Leuten, die den vorm halben Jahr noch genauso oder schlimmer gehatet haben, sagen lassen, dass man sich verpissen soll. Ich maße es mir ja auch nicht an, denen umgekehrt zu sagen, sie sollen weg bleiben, nur weil ich sie für rückgratlos halte.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

anniegetyourgun, Samstag, 24.09.2016, 09:16 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

Kannste alles so machen , ist dein gutes Recht. Aber wundere dich nicht, wenn es bald einsam um dich herum wird.Zum Leben gehören auch Kompromissbereitschaft und Verständnis für den Anderen.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

KalleGrabowski, Samstag, 24.09.2016, 05:53 (vor 2770 Tagen) @ KalleGrabowski

Ich kann mich nicht daran erinnern Götze gehatet zu haben. Möge mich die Suchfunktion nicht Lügen strafen.

Dürfte ich unter dieser Voraussetzung berechtigt Kritik üben?

Egal.

Nochmal die Frage: Was wollt ihr? Was erwartet ihr soll oder wird geschehen?

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 24.09.2016, 10:59 (vor 2770 Tagen) @ Lawrence

In der Causa Götze wird nix mehr geschehen, das ist doch klar. Entweder er geht in zwei oder drei Jahren, weil er die Sterne vom Himmel gespielt hat und England ihn will. Dann ist er schnell weg, glaubt mir. Oder er macht hier den Sahin und wir schieben ihn in 2 Jahren ab, weil sein exorbitant hohes Gehalt in keiner Weise zur Leistung passt.

Was ich will ist eigentlich folgendes: Zeigen, dass solche ekelhaften Business-Moves wie die Götze-Rückkehr für mich noch lange nicht normal sind. Aki und co. sollen nicht das Gefühl kriegen, ich wäre genauso abgezockt und bilanzorientiert wie sie, so dass mir das am Arsch vorbeiginge. Ich sehe das als Zeichen des Protests und der immer noch genauso vorhandenen Abneigung gegen Mario G.

Wo sind eigentlich all die Leute hin, die den dicken Jungen die letzten drei Jahre beschimpft haben?

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 09:29 (vor 2770 Tagen) @ Lawrence

Ich kann mich nicht daran erinnern Götze gehatet zu haben. Möge mich die Suchfunktion nicht Lügen strafen.

Dann bist du einer von ganz wenigen.

Dürfte ich unter dieser Voraussetzung berechtigt Kritik üben?

Ja. Weil man dir nicht vorwerfen kann, opportunistisch zu sein und kadavergehorsam für Aki und co. zu leisten. Du hast ja schon vorher eine andere Meinung über Götze gehabt.

Egal.

Nochmal die Frage: Was wollt ihr? Was erwartet ihr soll oder wird geschehen?

Die Leistungsexplosion sehen, die Aki prophezeit hat. Dauerhaft und auf Niveau von Micky letzte Saison, eher darüber hinaus. Ich will mindestens den Götz sehen, der er war, als er ging. Und das nicht erst ein halbes Jahr vor seiner Pensionierung.
(Ich war allerdings niemand, der ihn ausgepfiffen hat. Mir tut er mittlerweile einfach nur noch Leid. Ernst gemeint.)

Pfiffe gegen Götze

DerInDerInderin, Samstag, 24.09.2016, 00:35 (vor 2771 Tagen) @ docity

Waren die Pfiffe bei der Auswechslung tatsächlich eine Aktion oder doch eher eine Reaktion? Da wo wir standen war die Meinung eigentlich klar

Pfiffe gegen Götze

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 24.09.2016, 01:08 (vor 2771 Tagen) @ DerInDerInderin

Waren die Pfiffe bei der Auswechslung tatsächlich eine Aktion oder doch eher eine Reaktion? Da wo wir standen war die Meinung eigentlich klar>

Habe ich (Block 35) gar nicht gehört. Insgesamt gab es auch von der Süd Beifall.
Auch bei der Mannschaftsaufstellung wurde sein Name genauso laut wie die der anderen Spieler gerufen.
"Götze ist ein HS" von dem unteren Kern 12/13 wurde von der Süd niedergepfiffen.

Es ist sicherlich kein tragfähiges Konzept, den eigenen Spieler mit Hassgesängen zu würdigen. Dann könnte man ihn ja auch bei jeder Ballberührung auspfeifen.
Und was passiert, wenn er ein Tor macht? Dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
Nicht jubeln? Gar auspfeifen ?
Schwierig zu händeln für die Ultras, zumal ich den Eindruck hatte, dass ihr Verhalten nicht einheitlich war.

Ich wollte Götze nicht zurück.
Jetzt ist er Teil der Mannschaft, in der ich nicht separieren kann, wen ich unterstütze und wen nicht.

Lächerlich und kindisch sind die Götze Pfiffe

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 24.09.2016, 07:01 (vor 2770 Tagen) @ BukausmTal

Wer einen eigenen Spieler auspfeift und beleidigt kann nicht ganz normal sein.Ja auch Ich habe Götze wegen seines Wechsels zum FCB verflucht und ihm alles Unglück der Welt gewünscht.Ich mag ihn immer noch nicht aber es würde mir nicht in den Sinn kommen im Stadion einen eigenen Spieler auszupfeifen egal wie unsympathisch ich ihn finde.

Wir müssen uns leider damit abfinden das es bei 25000 auf Süd auch einige geistige Tiefflieger gibt die auf diese Art ihren Unmut ausdrücken.Diese Leute sind es nicht wert das man sich maßlos über ihr Verhalten empört.

Pfiffe gegen Götze

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 00:53 (vor 2771 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von Blarry, Samstag, 24.09.2016, 01:08

Die Abwechslung lief zuerst friedlich, mit dem angebrachten Applaus nach der halben Stunde Einsatz. Einzelne Pfiffe gab es, klar. Nur: als er schon fast auf der Bank saß, hat irgendjemand, dem ich außer die Zugehörigkeit zur Spezies homo sapiens sapiens keine weiteren Eigenschaften attestieren möchte, das "Götze ist ein Hurensohn"-Lied intoniert, das anschließend von doch dem einen oder anderen, der scheiße wie der S04 ist, aufgenommen wurde. Ob der Initiator megaphonbewaffnet war kann ich nicht sagen, hab zu der Zeit zur Bank geschaut. Joa, und darauf gab es dann eine stadionweite Abreibung für eben jene Sportsfreunde.

Pfiffe gegen Götze

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 00:32 (vor 2771 Tagen) @ docity

Ich versuche es so zu formulieren, dass ich hier vielleicht nicht rausfliege:

Es war mein erstes Spiel im Stadion diese Saison, da ich im Urlaub war, jedenfalls wsr ich sehr überrascht, dass es Pfiffe gegen Götze gab, denn eigentlich sollte jeder langsam kapiert haben, dass der Verein über allem steht, also an alle die gepfiffen haben: Verpisst Euch und lasst Euch nie mehr im Westfalenstadion blicken! Wahrscheinlich habt Ihr noch Hummels und Lewsndowski nach Bekanntgabe ihrer Abschiede zugejubelt! Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen eigenen Spieler auszupfeifen! Da ich annehme, dass die Pfiffe von jüngeren Idioten kamen, möchte ich daran erinnern, dass es mal Zeiten gab, wo Schalker zum BVB gekommen sind und auch akzeptiert wurden!

Auch komm, dass es Pfiff geben würde, ist nu keine Überraschung. Auch wenn ich persönlich keinen unserer Spieler auspfeiffen würde, kann ich so eine Reaktion (zumindest anfangs, um mal seine Meinung los zu werden) durchaus nachvollziehen.

Sich einen neuen Verein zu suchen, empfehle ich auch dem Autoren des Spielberichts gegen Darmstadt empfehlen! Da wurden ohne jegliche (negative) Wertung Becherwürfe gegen Götze erwähnt. Für mich suggerierte das die Zustimmung des Autoren zu den Würfen

Ok, deine Interpretation von Artikeln soll ausreichen, damit jemand sich nen neuen Verein sucht. Läuft.

Pfiffe gegen Götze

Teletoby, Dortmund Borsigplatz, Samstag, 24.09.2016, 00:20 (vor 2771 Tagen) @ docity

Da haben wir es doch wieder. "Du darfst ihn nicht auspfeifen und gegen ihn sein" "Du darfst ihm nicht zujubeln nach dem was er gemacht hat" "Du darfst Deine Meinung nicht sagen,sonst bist Du kein Borusse mehr" MIMIMIMIMI... Ich mag ihn nicht und ihr könnt euch auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen ich werde ihn nicht mögen und zwar "MENSCHLICH" ... Sportlich lasse ich mich gerne eines anderen belehren und daran arbeitet er gerade.Anders herum könnt ihr ihn mögen,dann ist dass halt so.

Pfiffe gegen Götze

Loenz86, Dülmen, Samstag, 24.09.2016, 12:19 (vor 2770 Tagen) @ Teletoby

Da haben wir es doch wieder. "Du darfst ihn nicht auspfeifen und gegen ihn sein" "Du darfst ihm nicht zujubeln nach dem was er gemacht hat" "Du darfst Deine Meinung nicht sagen,sonst bist Du kein Borusse mehr" MIMIMIMIMI... Ich mag ihn nicht und ihr könnt euch auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen ich werde ihn nicht mögen und zwar "MENSCHLICH" ... Sportlich lasse ich mich gerne eines anderen belehren und daran arbeitet er gerade.Anders herum könnt ihr ihn mögen,dann ist dass halt so.

Es muss ihn ja keiner mehr in das Herz schließen, letztendlich ist er aber nun Spieler unseres Vereins, den wir wohl alle ziemlich gern haben. Da er ja nun für unseren Verein die Schuhe schnürrt und gegen den Ball kickt, sollte wir unser verletztes Ego zurücknehmen und ihn wenigstens akzeptieren. Was bringt es uns wenn wir einen 25 Millionen Euro transfer mit Beleidigungen und Bierbecher würfen etc mental fertig machen und ihn so in seiner Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, weil er immer denkt, wenn ich irgendwelche Fehler mache, hasst mich das ganze Stadion. Das ist doch gerade bei einen Kreativen Spieler, der Tot, wenn der gedanklich nicht frei ist und mit Angst aufspielt. Wir schaden doch damit nur den Verein und uns letztendlich selber.

Pfiffe gegen Götze

Franke, Freitag, 23.09.2016, 23:57 (vor 2771 Tagen) @ docity

Wenn nach dem Spiel vor oder nach der Mannschaft Watzke und Zorc vor der Süd erscheinen würden, dann könnten Pellegrino und andere selbige auspfeifen und blieben während des Spiels möglicherweise ruhig. Sollte man vielleicht mal darüber nachdenken. ;-)

Pfiffe gegen Götze

Ganglord, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 23:40 (vor 2771 Tagen) @ docity

Ich versuche es so zu formulieren, dass ich hier vielleicht nicht rausfliege:

Es war mein erstes Spiel im Stadion diese Saison, da ich im Urlaub war, jedenfalls wsr ich sehr überrascht, dass es Pfiffe gegen Götze gab, denn eigentlich sollte jeder langsam kapiert haben, dass der Verein über allem steht, also an alle die gepfiffen haben: Verpisst Euch und lasst Euch nie mehr im Westfalenstadion blicken! Wahrscheinlich habt Ihr noch Hummels und Lewsndowski nach Bekanntgabe ihrer Abschiede zugejubelt! Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen eigenen Spieler auszupfeifen! Da ich annehme, dass die Pfiffe von jüngeren Idioten kamen, möchte ich daran erinnern, dass es mal Zeiten gab, wo Schalker zum BVB gekommen sind und auch akzeptiert wurden!

Sich einen neuen Verein zu suchen, empfehle ich auch dem Autoren des Spielberichts gegen Darmstadt empfehlen! Da wurden ohne jegliche (negative) Wertung Becherwürfe gegen Götze erwähnt. Für mich suggerierte das die Zustimmung des Autoren zu den Würfen

Statt zu fordrn dass andere sich verpissen: Warum verpisst du dich nicht einfach und überlässt freien Menschen ihre freie Meinungsäußerung in einem freien Land?

Pfiffe gegen Götze

DJZigzag, Freitag, 23.09.2016, 23:51 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

Das waren ein paar Ultrakinder die gepfiffen haben , die Süd hat das dementsprechend kommentiert...

Pfiffe gegen Götze

Ganglord, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 23:59 (vor 2771 Tagen) @ DJZigzag

Ich find das völlig ok wenn der mal ausgepfiffen wird - solang es dabei bleibt.
Götze-Fan werd ich nicht mehr, warum auch...

Pfiffe gegen Götze

Brigitte, Holzminden, Samstag, 24.09.2016, 00:02 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

Ich find das völlig ok wenn der mal ausgepfiffen wird - solang es dabei bleibt.
Götze-Fan werd ich nicht mehr, warum auch...

Dann lass es bleiben mit dem Götzefan. Er hat heute ein gutes Spiel gemacht.

Pfiffe gegen Götze

WernerKampmann91, Recklinghausen, Samstag, 24.09.2016, 04:20 (vor 2771 Tagen) @ Brigitte

Na wenn das schon reicht..Top darauf ei en Schal in der "Fanwelt" kaufen

Pfiffe gegen Götze

Ganglord, Samstag, 24.09.2016, 00:01 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

Es blieb aber nun mal nicht dabei.

Pfiffe gegen Götze

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 00:01 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

Ihn in den letzten 3 Jahren nicht auspfeifen zu können, dass verursacht Schmerzen... Musste heute endlich mal sein

Pfiffe gegen Götze

hanno29, Samstag, 24.09.2016, 00:10 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Ihn in den letzten 3 Jahren nicht auspfeifen zu können, dass verursacht Schmerzen... Musste heute endlich mal sein

Mir würde es eher Schmerzen verursachen, wenn ich ihn in den letzten drei Jahren ausgepfiffen hätte und ihm jetzt in den Popo kriechen würde.

Pfiffe gegen Götze

hanno29, Samstag, 24.09.2016, 00:16 (vor 2771 Tagen) @ haweka

Gibt ja auch nichts dazwischen.

Pfiffe gegen Götze

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 00:38 (vor 2771 Tagen) @ flix91

Gibt ja auch nichts dazwischen.

In diesem Forum? Nein, soweit ich weiß nicht. Unsere Fans bestehen ausnahmslos aus rückratlosen Wendehälsen, die für Erfolg noch der blau-bayrischen Ratte zujubeln würden, und egoistisch asozialen Ultra-affinen Besserfans, die ihre Ansprüche über das Wohl des Vereins stellen. Ausnahmslos.
Edit: Und es ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass beide Fraktionen moralisch total im Recht sind.

Pfiffe gegen Götze

Anton56, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 05:51 (vor 2770 Tagen) @ Poeta_Doctus

Gut und zu welcher Fraktion gehörst du?

Pfiffe gegen Götze

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 09:58 (vor 2770 Tagen) @ Anton56

Gut und zu welcher Fraktion gehörst du?

Denk mal besser über meinen Post nochmal nach.

Pfiffe gegen Götze

hanno29, Samstag, 24.09.2016, 00:30 (vor 2771 Tagen) @ flix91

Gibt ja auch nichts dazwischen.

Du wirst hier im Forum bestimmt zehntausend Einträge finden, die ihm in den letzten drei Jahren (vor der Verpflichtung) jegliche menschliche und fußballerische Qualität absprechen. Von mir nicht. Ich habe auch nicht gepfiffen.

Pfiffe gegen Götze

hanno29, Samstag, 24.09.2016, 00:36 (vor 2771 Tagen) @ haweka

Ich gehöre definitiv zu denen, die einige hämische Kommentare losgelassen haben, aber ich krieche ihm heute auch nicht in den Arsch. Pfeifen würde ich heute aber nicht mehr.

Pfiffe gegen Götze

UBB, Freitag, 23.09.2016, 23:48 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

Gääähhnnn.

Pfiffe gegen Götze

Voomy, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:47 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

Freie Meinungsäußerung in einem freien Land ist nach der freien Gegentheorie auch mit freier Kritik an freier Meinungsäußerung in einem freien Land verbunden.

Pfiffe gegen Götze

Blarry, Essen, Freitag, 23.09.2016, 23:44 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

Du sagst also, das Beste, was man über Deinen Diskussionsbeitrag sagen kann, ist, dass es strafrechtlich nicht illegal ist, ihn zu äußern?

Pfiffe gegen Götze

Ganglord, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 23:45 (vor 2771 Tagen) @ Blarry

Pfiffe gegen Götze

Blarry, Essen, Freitag, 23.09.2016, 23:47 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

So erläutere doch, worauf Dein Hinweis auf Art. 5 GG dann abzielt.

Pfiffe gegen Götze

Ganglord, Freitag, 23.09.2016, 23:44 (vor 2771 Tagen) @ Ganglord

Er hat doch auch nur seine Meinung geäußert ;)

Pfiffe gegen Götze

Blarry, Essen, Freitag, 23.09.2016, 23:46 (vor 2771 Tagen) @ flix91

Das kann docity ja machen, solange dessen Meinung explizit und zu 100% deckungsgleich mit der von - Name vergessen - ist. Meinungsfreiheit ist schließlich, von allen Meinungen außer der eigenen befreit zu werden.

Pfiffe gegen Götze

stfn84, Köln, Freitag, 23.09.2016, 23:33 (vor 2771 Tagen) @ docity

Jedem seine Meinung gilt scheinbar nicht für Jeden.

#dankemerkel

Pfiffe gegen Götze

stfn84, Freitag, 23.09.2016, 23:40 (vor 2771 Tagen) @ stfn84

Ne ne, die Pfiffe gehen nun mal gar nicht. Erst recht nicht beim Fußball. Wo kommen wir dahin? Demnächst wirft noch jemand Bananen aufs Feld.

Pfiffe gegen Götze

T3AMGEIST, Soest, Samstag, 24.09.2016, 00:09 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

Pfiffe schön und gut, aber nicht gegen eigene Spieler, das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Pfiffe gegen Götze

PsychoDad, Wetter, Freitag, 23.09.2016, 23:29 (vor 2771 Tagen) @ docity

Die Pfiffe sind ja noch das harmloseste an diesem Tage,was dem Fass den Boden ausschlägt sind die "Götze ist ein Hurensohn"gesänge von den üblichen (Zensiert)...

Zum Kotzen

Pfiffe gegen Götze

Pearson, Unna, Freitag, 23.09.2016, 23:36 (vor 2771 Tagen) @ PsychoDad

Hat man sich im heutigen "Vorspiel" noch selbst beweiräuchert, dass man die Pfiffe während des Aufwärmens gegen M.G. beim Spiel gegen Darmstadt nicht forciert hat, hat die Truppe in Block drölf heute seine ganze Scheinheiligkeit bewiesen.

"Der Verein steht über allem!" Aha.

Pfiffe gegen Götze

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:32 (vor 2771 Tagen) @ PsychoDad

Die Honks lernen es nie, aber mal ehrlich, wenn mich von 80.800 - nur 300 nicht leiden können, dann ist das eine gute Quote

Pfiffe gegen Götze

Franke, Freitag, 23.09.2016, 23:36 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Die Honks lernen es nie, aber mal ehrlich, wenn mich von 80.800 - nur 300 nicht leiden können, dann ist das eine gute Quote


Alle, die nicht pfeifen, zählt man als "einverstanden mit der Rückholaktion"? In meinen Augen eine Aufforderung zu pfeifen.

Pfiffe gegen Götze

stfn84, Köln, Freitag, 23.09.2016, 23:39 (vor 2771 Tagen) @ Franke

Jetzt hör doch auf!

Hinterher glaubt noch jemand, es gäbe etwas zwischen schwarz und weiß!

Naja...solange niemand den Leuten hier erklärt, dass die vereinzelten Pfiffe vor allem nicht aus Ultrakreisen kamen, ist ja alles gut.

Pfiffe gegen Götze

DennisK-Meson, Ingolstadt, Freitag, 23.09.2016, 23:42 (vor 2771 Tagen) @ stfn84

Wenn die Pfiffe gegen die Gesänge nicht aus Ultrakreisen stammen, dann ist ja gut. Dann herrscht zumindest da Geschlossenheit

Pfiffe gegen Götze

ChrisRF, Freitag, 23.09.2016, 23:28 (vor 2771 Tagen) @ docity

Ich hatte am Fernseher den Eindruck, dass es Beleidigungen gegen ihn gab und diese dann "überpfiffen" wurden. Das wäre ja dann absolut richtig so. Wenn ich mich aber täusche und die Pfiffe doch ihm galten, gebe ich dir in jeder Hinsicht Recht.

Pfiffe gegen Götze

Kare209, Dortmund wo sonst, Freitag, 23.09.2016, 23:43 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

also ich hab, wie die Meisten, gegen Die gepfiffen, die Götze ist ein Sohn einer Mama gesungen haben...richtige Affen, bleibt zu Hause!!!

Pfiffe gegen Götze

ChrisRF, Samstag, 24.09.2016, 00:01 (vor 2771 Tagen) @ Kare209

also ich hab, wie die Meisten, gegen Die gepfiffen, die Götze ist ein Sohn einer Mama gesungen haben...richtige Affen, bleibt zu Hause!!!

Dann habe ich mich also nicht verhört, denn genau so kam es auch bei Sky rüber. Am Ende beim Interview hatte er aber nur Fans in der Nähe, die ihm zugejubelt haben und auch positive Plakate zeigten. Er war auch sichtlich gut gelaunt deshalb. Ich hoffe, er lässt sich auch weiterhin von ein paar Idioten nicht beeinflussen!

Pfiffe gegen Götze

hanno29, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 00:03 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

Aki, Michael werden nach letztem Samstag sicherlich mit ihm gesprochen haben und auch er hat gehört, wie viele, bzw. wie wenige es waren, die ihn auspfeifen udn woher es kommt

Pfiffe gegen Götze

Kare209, Dortmund wo sonst, Samstag, 24.09.2016, 00:45 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

also ich steh 11 oben und das kam definitv ausm unterem 12,13 bereich...
Aber egal, gutes Spiel, mitm Sieg nach Hause, ws gibs besseres Freitag Abend?!?

Pfiffe gegen Götze

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:31 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

meinst Du die Pfiffe kurz nach seiner Auswechslung? Auf einmal gab es Pfiffe ohne Grund...

Pfiffe gegen Götze

DennisK-Meson, Ingolstadt, Freitag, 23.09.2016, 23:41 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Ja, genau da gab es die "Götze ist ein H...."-Gesänge. War zumindest im Netradio deutlich zu hören und wirkte auch deutlich als Reaktion darauf, die Auswechslung war da ja schon vorbei

Mal unabhängig davon, dass ich die dargebotene These noch immer unterschreiben würde und den Transfer immer noch beschissen finde (und zwar in jeglicher Hinsicht): während dem Spiel gehört sich das mMn nicht. Schlussendlich ist in dem Moment in einem alles andere als entschiedenen Spiel der Support der Mannschaft immer noch wichtiger als sich mit sowas aufzuhalten.

Aber jedem seine Meinung, wenn man meint, dass die Abneigung wichtiger ist, dann kann man das von mir aus denken. Dann sollte man nur vllt nicht das Gegenteil davon kommunizieren

Pfiffe gegen Götze

Sauerländer92, Freitag, 23.09.2016, 23:27 (vor 2771 Tagen) @ docity

Viele Pfiffe? Über Sky hat man die kaum vernommen.

Herzlichen Glückwunsch an Christian Dingert,...

Blarry, Essen, Freitag, 23.09.2016, 23:22 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... der heute zum ersten Mal ein Fußballspiel im Stadion gesehen hat. Darf man ja nicht vergessen, solche kleinen liebevollen Geschichten neben dem großen Rummel.

Herzlichen Glückwunsch an Christian Dingert,...

Marc2006, Essen-Kettwig, Freitag, 23.09.2016, 23:39 (vor 2771 Tagen) @ Blarry

Richtig schlechte Leistung von ihm... mochte ihn vorher schon nicht, mag ihn jetzt noch viel weniger. Alles was er falsch machen konnte hat er falsch gemacht.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

venus, hamburg / ws, Freitag, 23.09.2016, 23:20 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.. wahrscheinlich genau das richtige spiel vor der wohl bisher schwersten probe mit der partie gegen real. ein wirklich zäher brocken war das heute, bissige zweikämpfe und die konzentration musste nach den scheinbar mühelosen siegen in den letzten spielen wieder mal hochgefahren werden. schlußendlich aber ein 'klares' 3-1 und somit 3 weitere punkte. hoffentlich kann auba am dienstag auflaufen.

Also doch nicht die Tabellenspitze erobern

, Freitag, 23.09.2016, 23:14 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

an diesem Wochenende.

Erwartet schweres Spiel. Mir hat es gefallen.

Also doch nicht die Tabellenspitze erobern

ChrisRF, Freitag, 23.09.2016, 23:17 (vor 2771 Tagen) @ nickeltiegel

Eigentlich haben wir unser Soll erfüllt für die Tabellenspitze. Die konnten wir ja sowieso nur erobern, wenn Bayern verliert, und auch so reicht jetzt eine Bayern-Niederlage mit nur einem Tor Abstand. Wird wohl nicht passieren, aber rein theoretisch gesehen.

Ach ja, und Köln dürfte dann auch nicht gewinnen (ausgerechnet gegen RB)...

Also doch nicht die Tabellenspitze erobern

Knolli, Freitag, 23.09.2016, 23:19 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

Da gönne ich den Kölnern gerne den Platz vor uns.

Übermorgen wird Köln Tabellenführer

Franke, Freitag, 23.09.2016, 23:24 (vor 2771 Tagen) @ Knolli

Da gönne ich den Kölnern gerne den Platz vor uns.


. . . im Märchenwunderland. Vor
Dortmund
München
Mainz
Gladbach
Frankfurt
Berlin
Leipzig

Also doch nicht die Tabellenspitze erobern

ChrisRF, Freitag, 23.09.2016, 23:21 (vor 2771 Tagen) @ Knolli

Ich auch! Das wäre wohl nur am letzten Spieltag anders :)

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

, Freitag, 23.09.2016, 23:10 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dafür könnte es für Marc Bartra reichen.

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

Dennis-77, Samstag, 24.09.2016, 15:44 (vor 2770 Tagen) @ Dr.House

Nicht rumheulen - Aufstehen und weitermachen.

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

Blarry, Essen, Freitag, 23.09.2016, 23:24 (vor 2771 Tagen) @ Dr.House

"Einen" Schlag ist gut. Erst muss er minutenlang übers Feld humpeln, wird wieder losgeschickt und weiter beackert wie eine schwarzwäldische Cannabisplantage. Dass der sich nicht schwerer verletzt hat dürfen wir jetzt hoffen, der sah zumindest ausm Stadion heraus alles andere als rund aus.

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

nemix, Samstag, 24.09.2016, 00:31 (vor 2771 Tagen) @ Blarry

Hab ich auch so gesehen und ehrlich gesagt 0 verstanden warum er durchspielen "musste".
Ramos als Ersatz wäre mMn wesentlich sinnvoller gewesen als Dembele rauszunehmen.

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 00:40 (vor 2771 Tagen) @ nemix

Hab ich auch so gesehen und ehrlich gesagt 0 verstanden warum er durchspielen "musste".
Ramos als Ersatz wäre mMn wesentlich sinnvoller gewesen als Dembele rauszunehmen.

Dann überleg mal haarscharf, warum Tuchel vielleicht Ramos nicht für Aubs gebracht haben könnte.

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 01:18 (vor 2771 Tagen) @ Poeta_Doctus

War halt ne scheiß Spielsituation. Dembélé mit gelb vorgewarnt muss man eigentlich runternehmen, das ist sonst zu riskant mit so nem Jungspund. Stürmer für Stürmer bringen kannste bei einem wackeligen 2:0 oder erst recht 2:1 eigentlich nicht, da isses halt Standard, die Defensive zu stärken. Allerdings haben wir dafür niemanden so wirklich auf der Bank: Bender und Bartra sind verletzt, Passlack kannste nicht aufbürden, als stabilisierendes Element reingeworfen zu werden, und Rode hat bei seinen bisherigen Einsätzen alles andere als defensivstark gewirkt.

Mehr Sorgen macht mir bei Spielverläufen wie heute gegen Teams wie Freiburg Weigls Rolle als "Alleinherrscher" im Mittelfeld. Unter Druck ist das ein disaster waiting to happen.

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 01:25 (vor 2771 Tagen) @ Blarry

Alles richtig, der Grund, warum Tuchel nicht Ramos gebracht hat, dürfte aber dennoch ein anderer sein ;)

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

Tsubi, Wuppertal, Samstag, 24.09.2016, 10:24 (vor 2770 Tagen) @ Poeta_Doctus

:D

Auba hat einen Schlag abbekommen, Einsatz gegen Real nicht sicher

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:14 (vor 2771 Tagen) @ Dr.House

gerade gegen "sein" Real... Er wird alles versuchen, ich hoffe es reicht

Sky 08000

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Freitag, 23.09.2016, 22:51 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wer kostenloses Fremdschämen möchte, einfach jetzt Sky 08000-Du bist drauf schauen...

Sky 08000

Knolli, Freitag, 23.09.2016, 23:38 (vor 2771 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Oh Gott. Was für Kompetenzbestien.
"Halilovic muss spielen, der hat nicht umsonst die 23, so wie van der Vaart."

Sky 08000

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 23.09.2016, 22:54 (vor 2771 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Ich bin immer drauf, da muss ich mir das nicht noch angucken.

Sky 08000

Westfalenstadio seit 1974, Freitag, 23.09.2016, 22:52 (vor 2771 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Wie jetzt, kostenlos?

Sky 08000

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Freitag, 23.09.2016, 23:00 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

Wie jetzt, kostenlos?

Nach Sky-Maßstäben kostenlos, kleine Ironie am Rande...

Tolles, extrem kurioses Spiel

, Freitag, 23.09.2016, 22:49 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

- Gefühlt geht das Ergebnis in Ordnung; letztlich haben wir mehr fürs Spiel getan.
- Freiburg ist das neue Stuttgart: Unglaublich anstrenged, dagegen anzuspielen, weil die auf alles treten, was sich bewegt, ohne dabei großartig böse rumzuhacken. Jeder Freiburger scheint zwei Meter groß zu sein und nebenberuflich Klaviere zu tragen. Ich wußte nicht mal, daß Georg Niederstrecker (der bei mir jedesmal eh schon unkontrollierten, explosiven Durchfall verursacht, wenn ich ihn auf einem Fußballplatz sehe) inzwischen dort spielt - das paßt wie Arschloch auf Eimer.
- Aber die Gäste haben auch richtig, richtig gut dagegengehalten und ihre Mittel ausgeschöpft. Streich hat das beste Konzept gegen den BVB (stell vier Mann in die Dortmunder Hälfte und laß sie die Innenverteidiger anlaufen) klar erkannt und seine Jungs haben es bis auf unsere enorme Drangphase in der ersten Hälfte toll umgesetzt.
- Wir wiederum haben unsere Tore sensationeller Vorarbeit zu verdanken. Der Paß quer zur Strafraumlinie vorm 1:0 von Götze war etwas, das uns die letzten Jahre im Repertoire gefehlt hat, und die doppelte Ablage vorm 3:1 könnte auch im Louvre hängen, so schön war die.
- Die Schiedsrichter haben ihren Teil zur Spannung beigetragen; bei der ersten Gelben im Spiel für Dembélé konnte ich seine Aufregung verstehen, denn zu dem Zeitpunkt hatte Freiburg schon munter gestochert, gehackt und getreten und er holt sich fürs gefühlt erste Foul der Borussia direkt die erste Pappe ab. Wäre Markus Merk nach seiner Telefonanalyse durch mein Wohnzimmer gelaufen, würde die BILD-Online-Redaktion jetzt schon (vergeblich) nach Fotos von mir auf meiner Facebook-Seite suchen, um den Artikel über den Lynchmord in Herne zu bebildern.
- Vier Minuten Nachspielzeit kommen noch erschwerend hinzu. Niemals, von niemandem, nirgendwo, nirgendwann in der Bundesliga gibt es vier Minuten Zuschlag nach dieser zweiten Hälfte. Das war lachhaft und einfach nur Sensationsgier des Schiri-Gespanns.
- Verdammte Axt, Caglar Söyüncü war ja wohl der geilste Mann auf dem Platz. Nicht, daß ich den vorher gekannt hätte, aber: George-Best-Gedenkkoteletten, die Grätsche als Kunstform und immer, IMMER das verfluchte Bein auf Ballhöhe im eigenen Strafraum. Der Typ war irre!
- Das Spiel hat deutlich mehr Körner vor dem Kracher gegen Madrid gekostet als nötig war. Gut, daß wir mal drei Tage Pause machen können und auch nicht die Anreise haben.
- Gibt es was Schöneres an einem Freitagabend, als mit einem Sieg ganz entspannt ins Fußballwochenende zu starten? :-)

Tolles, extrem kurioses Spiel

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 00:26 (vor 2771 Tagen) @ Flo

- Verdammte Axt, Caglar Söyüncü war ja wohl der geilste Mann auf dem Platz. Nicht, daß ich den vorher gekannt hätte, aber: George-Best-Gedenkkoteletten, die Grätsche als Kunstform und immer, IMMER das verfluchte Bein auf Ballhöhe im eigenen Strafraum. Der Typ war irre!

Jo, bester Freiburger, trotz schönem Philipp-Tor.

Tolles, extrem kurioses Spiel

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 23.09.2016, 23:00 (vor 2771 Tagen) @ Flo

Kann ich alles so unterschreiben. Normal hätten wir zur Halbzeit auch schon 3:0 führen können. Dienstag vielleicht ;)

Tolles, extrem kurioses Spiel

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 23.09.2016, 22:53 (vor 2771 Tagen) @ Flo

- Verdammte Axt, Caglar Söyüncü war ja wohl der geilste Mann auf dem Platz. Nicht, daß ich den vorher gekannt hätte, aber: George-Best-Gedenkkoteletten, die Grätsche als Kunstform und immer, IMMER das verfluchte Bein auf Ballhöhe im eigenen Strafraum. Der Typ war irre!

Muss ich auch mal sagen, war sicher nicht alles sauber von ihm aber das Timing bei der Grätsche, die Bälle die er abgewehrt hat und das Stellungsspiel waren schon nicht von schlechten Eltern. Jetzt muss er sich aber noch einen Schnurrbart wachsen lassen.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

CrimsonGhost, Freitag, 23.09.2016, 22:46 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

würde zum desaströsen HSV passen.

Ein bischen spannend heute gemacht, aber geschenkt.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 00:24 (vor 2771 Tagen) @ CrimsonGhost

würde zum desaströsen HSV passen.

Ein bischen spannend heute gemacht, aber geschenkt.

Weißste, was wirklich zum HSV passen würde? Wenn der HSV tatsächlich gewinnen oder zumindest punkten würde und Labadia trotzdem entlassen wird, weil man sich schon mit einem Nachfolger geeinigt hat und man fest von einer Niederlage gegen Bayern ausgegangen ist.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

Blarry, Essen, Samstag, 24.09.2016, 01:21 (vor 2771 Tagen) @ Poeta_Doctus

Die Abfindung für Bruno ist doch schon längst bilanziert. Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

Burgsmüller84, Samstag, 24.09.2016, 00:48 (vor 2771 Tagen) @ Poeta_Doctus

Gab's alles schon mal, anderswo. Willi Entenmann.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

CrimsonGhost, Freitag, 23.09.2016, 22:57 (vor 2771 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich komm aus HH. Never. Mannschaft gut (auch gg. rb, war dabei) aber gg diese Familien ohne Chance.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 22:47 (vor 2771 Tagen) @ CrimsonGhost

vielleicht kriegen sie weniger als Bremen... wäre schon ein Erfolg

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

CrimsonGhost, Freitag, 23.09.2016, 22:53 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Ich glaub ja, dass ein Hamburger Sieg das schlimmste ist, was dem HSV passieren kann. Aber realistisch ist wohl ne Packung.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

hanno29, Freitag, 23.09.2016, 22:49 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Finde das ewige Rüberschielen auf die Bayern absolut unnötig. Vorallem zu diesem Zeitpunkt der Saison.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

CEED, MS, Freitag, 23.09.2016, 23:00 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

Die Bayern sollten die einzigen sein, zu denen man rüber schielt.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

Voomy, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:04 (vor 2771 Tagen) @ CEED

Ich finde wir können am 5. Spieltag immer noch ganz gut auf Leverkusen, Gladbach, Hertha und Co. gucken. Gerade unter dem Eindruck was Gladbach letztes Jahr angestellt hat. Oder wir in der Rückrunde vorletztes Jahr.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

ChrisRF, Freitag, 23.09.2016, 23:09 (vor 2771 Tagen) @ Voomy

Ich bin ganz ehrlich: Was die machen, interessiert mich nicht. Zumindest nicht vom Ergebnis her in Bezug auf den BVB. Im Zweifelsfall reicht Platz 4 für die Champions League und man muss sich bei unserer Stärke keine übertriebenen Sorgen machen, dass gleich 3 dieser besagten Mannschaften vor uns landen.

Es ist Zeit, mal wieder nach oben zu schauen!

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 22:55 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

Auf wen soll man am WE sonst schielen nachdem wir Freitag vorgelegt haben? Die Blauen? das schwache Gladbach? Die angeblich angreifenden Leverkusener? Den FC?

Wir haben nunmal nur einen Gegner und der wird morgen vom HSV vernichtet :D

SGG Marianne

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 24.09.2016, 11:48 (vor 2770 Tagen) @ yellowmarianne

Auf wen soll man am WE sonst schielen nachdem wir Freitag vorgelegt haben? Die Blauen? das schwache Gladbach? Die angeblich angreifenden Leverkusener? Den FC?

Wir haben nunmal nur einen Gegner und der wird morgen vom HSV vernichtet :D

SGG Marianne

Auf die Blauen sollte man, allein schon aus Belustigungsgründen, immer schielen ;)
Gladbach würde ich ebenfalls nicht jetzt schon abschreiben.
Aber in dem Maße immer auf die Bayern zu schauen, grade zu diesem Zeitpunkt der Saison, ist wirklich etwas unnötig.
Hauptsache wir machen erstmal unsere Hausaufgaben und lassen in der Hinrunde möglichst selten unnötig Punkte liegen, wie in Leipzig. Nächstes Jahr kann man dann gucken was geht.
Ich kann mich nur wiederholen, man sollte nicht zu viel erwarten in Jahr eins des großen Umbruchs, sonst könnte man ziemlich enttäuscht werden.
Aber nächstes Jahr traue ich uns einiges zu, sofern die Mannschaft zusammenbleibt (Auba..) auch wieder richtig oben anzugreifen.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

DennisK-Meson, Ingolstadt, Freitag, 23.09.2016, 23:21 (vor 2771 Tagen) @ yellowmarianne

Auf die Blauen gucken hat sich diese Saison bisher absolut ausgezahlt.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

Voomy, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:00 (vor 2771 Tagen) @ yellowmarianne

Jau. Mit Sicherheit werden die Hamburger gerade gegen die Bayern um ihren Trainer spielen, den sie nicht mehr haben wollen.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 22:59 (vor 2771 Tagen) @ yellowmarianne

Gladbach, leider Leipzig, Köln, Frankfurt, Hertha...

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

yellowmarianne, Freitag, 23.09.2016, 22:57 (vor 2771 Tagen) @ yellowmarianne

Gut, dass du dich endlich dazuschaltest.
Vielleicht einfach auf sich selbst gucken und dann am Ende sehen was geht.

SGG impulsive

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 23:04 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

Dann schaue ich morgen 15.30 Uhr auf uns selbst? Also eine Wiederholung von heute?

Diese Floskeln von wegen nur auf sich konzentrieren machen für uns Fans doch wohl gar keinen Sinn :D

SGG Marianne

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

yellowmarianne, Freitag, 23.09.2016, 23:21 (vor 2771 Tagen) @ yellowmarianne

Keine Ahnung. Für mich schon, ansonsten seh ich Gladbach gerne spielen. Aber kA wer "uns" ist.

und morgen rettet der HSV Labadias Job,

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 22:50 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

lohnt ja auch eigentlich nicht, die gewinnen und gewinnen und lassen leider nicht nach

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Freitag, 23.09.2016, 22:45 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe bei der gelben für Dembele jetzt in der Wiederholung eigentlich gar kein Foul gesehen

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 00:20 (vor 2771 Tagen) @ Timpleton

Habe bei der gelben für Dembele jetzt in der Wiederholung eigentlich gar kein Foul gesehen

War mMn. auch keine, sondern eine ziemlich rabiate, aber auch präzise und legale Grätsche. Kann da seine Angepisstheit gut nachvollziehen, auch wenns natürlich nicht hilft.

Seit 24 Heimspielen ungeschlagen

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 23.09.2016, 22:42 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Damit den Vereinsrekord eingestellt (12. Spieltag 01/02 (0:2 gegen Freiburg (!), darunter ein Tor von Kehl) - 27. Spieltag 02/03 (1:2 gegen Werder - Roman W. wird sich erinnern) - ebenfalls 24 Heimspiele).

Seit 24 Heimspielen ungeschlagen

markus93, Sauerland, Freitag, 23.09.2016, 23:12 (vor 2771 Tagen) @ RazzoRizzo

Oh Gott das Spiel gegen Werder war eines der wenigen Spiele meiner Kindheit im Stadion. Ich sehe Weide heute noch absolut Sinnlos zur Mittellinie sprinten :D

Seit 24 Heimspielen ungeschlagen

stfn84, Köln, Freitag, 23.09.2016, 23:01 (vor 2771 Tagen) @ RazzoRizzo

Ein schöner Rekord.

War ein überraschend umkämpftes Spiel!

Seit 24 Heimspielen ungeschlagen

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 22:57 (vor 2771 Tagen) @ RazzoRizzo

Die Serie darf gerne noch weitergehen :D bisschen Glück braucht man immer für solche Serien (Ingolstadt...) aber 24 Spiele ist eine Hausnummer.

SGG Marianne

Seit 24 Heimspielen ungeschlagen

Schwarzgold, Freitag, 23.09.2016, 22:46 (vor 2771 Tagen) @ RazzoRizzo

Fabian Ernst aus über 30 Metern. Eines der Tore das mir über die Jahre von damals im Gedächtnis geblieben ist.

Seit 24 Heimspielen ungeschlagen

Timpleton, Bottrop, Freitag, 23.09.2016, 22:43 (vor 2771 Tagen) @ RazzoRizzo

Dann ist Tichel ja doch nocht so schlecht ;-)

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

, Freitag, 23.09.2016, 22:39 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Götze kommt wieder. Interview wird sein Seele streichlen.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 23.09.2016, 22:42 (vor 2771 Tagen) @ Sneider

seit dem Wechsel zu uns, ist er was das Auftreten neben dem Platz betrifft, gut beraten. Tritt angenehm zurückhaltend und nicht mehr so schnöselig wie früher auf. Denke, der ist auf einem guten Weg.

4 (!!!!) VIER Minuten Nachspielzeit

stoffel85, Freitag, 23.09.2016, 22:34 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ganz im ernst, sowas hab ich noch nie erlebt. Das würden die sich in München oder generell gg Bayern NIE trauen, absoluter Wahnsinn. Würde mir echt wünschen wenn da nochmal jemand nachfragt bzw darauf aufmerksam macht. Mir fehlen echt die Worte, abstrus. Das war Eine, maximal (!!) 2. Hatte vorher noch spaßhaft zum Kollegen gesagt, dass der bestimmt 3 Minuten gibt. Es war absolut nichts. War einmal en Betreuer aufm Platz?! Und noch was zur generellen NSZ. Es kann nicht sein, dass beim 6:0 gg Darmstadt genull Nau Minuten nachgespielt wird. MMn. muss es pro Tor zwingend eine Minute geben, zumal man in den zB. 5 Minuten gg Damrstadt noch 1-2 Dinger machen könnte, die am Ende übers Torverhältnis entscheiden könnten,

PS: die Grifo Chance bzw das etwaige/klare Abseits wurde auch nicht einmal in der Wiederholung gezeigt. Alles Schweine!

4 (!!!!) VIER Minuten Nachspielzeit

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.09.2016, 11:52 (vor 2770 Tagen) @ stoffel85

Nachspielzeit lieht einzig und allein im Ermessen des Schiedsrichters, da gibt es kein "es muss zwingend...". ;)

Ausßerdem braucht man bei 6:0 keine Nachspieltzeit, das Ding ist durch und kann pünktlich abgepfiffen werden. Bei 3:1 kann theoretisch immer noch was passieren und da schaut man dann genauer hin. Ganz einfach und nachvollziehbar. ;)

4 (!!!!) VIER Minuten Nachspielzeit

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 24.09.2016, 11:27 (vor 2770 Tagen) @ stoffel85

Ist mir auch schon oft in der Verganhenheit aufgefallen, wenn wir die Zeit brauchen gibt's meist lächerlich wenig Nachspielzeit (wobei sich das ehrlich gesagt in letzter Zeit schon etwas gebessert hat) und wenn wir zittern müssen, gibt es aus dem Nichts 3-4 Minuten.
Gestern war es mir ausnahmsweise ganz recht, weil ich auf Heimsieg mit mehr als einem Tor Differenz gewettet hatte :P wobei ich mich schon fast damit abgefunden hatte, dass das nichts mehr wird, nachdem die letzten 10 Minuten nicht mehr viel nach vorne kam, und dann dachte, Hauptsache den Sieg mitnehmen.

Für jedes Tor eine Minute finde ich muss dann auch nicht mehr unbedingt sein (soll soweit ich weiß laut Regeln auch nicht mehr nachgespielt werden), aber ich seh es auch so, dass man bei einem 6:0 dann wenigstens 2 Minuten nachspielen lassen sollte, und dann nicht nur aufgrund des klaren Ergebnisses pünktlich abpfeifen sollte (trotz Behandlungspausen und Co.) - sowas kann am Ende theoretisch über die Meisterschaft, oder den Europapokal-Einzug entscheiden.

4 (!!!!) VIER Minuten Nachspielzeit

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 24.09.2016, 01:16 (vor 2771 Tagen) @ stoffel85

genull Nau

xDDDDD.. danke für die Reminiszenz an einen der geilsten Versprecher der Geschichte. ^^

4 (!!!!) VIER Minuten Nachspielzeit

krugery, Remscheid, Freitag, 23.09.2016, 23:37 (vor 2771 Tagen) @ stoffel85

Mich stört das schon länger mit der Nachspielzeit. Die Schiedsrichter in Deutschland entscheiden meiner Ansicht nach, ob ein Spiel entschieden ist oder nicht. Da muss es noch nicht einmal 4:0 stehen, wo es keine oder wenig Nachspielzeit gibt. Das kann man ja noch unter Fair Play gelten lassen. Aber wie oft führt eine Mannschaft mit zwei Toren und es gibt kaum Nachspielzeit. Ist es nur ein 1-Tore-Abstand, gibt es vergleichsweise fast immer 1-2 Minuten mehr. Niedriges Unentschieden, kaum Nachspielzeit.

Gut, wenn sich das jetzt ändern soll und die Schiedsrichter angehalten sind, Nachspielzeit spielbezogen zu "ermitteln", dann will ich nichts gesagt haben. Werde mal drauf achten.

Auf heute bezogen bin ich mir jedenfalls sicher, dass wenn wir in 89. Minute das 3:1 geschossen hätte, es 2, max. 3 Minuten Nachspielzeit gegeben hätte.

4 (!!!!) VIER Minuten Nachspielzeit

stoffel85, Freitag, 23.09.2016, 22:56 (vor 2771 Tagen) @ stoffel85

- Nachspielzeit

Könnte jetzt noch länger dauern. Die Schiedsrichter sind angehalten, wirklich jede Unterbrechung in ihre Entscheidungsfindung zur Länge der Nachspielzeit einfließen zu lassen.

International ist das schon seit Jahren üblich, in der Bundesliga betrug die Nachspielzeit aber so gut wie nie mehr als drei, vier Minuten – nun könnte es auch schon mal ein Tor in der neunten Minute der Nachspielzeit geben.

4 (!!!!) VIER Minuten Nachspielzeit

dnb, Freiburg, Freitag, 23.09.2016, 22:41 (vor 2771 Tagen) @ stoffel85

Man könnte meinen, wir hätten verloren...

4 (!!!!) VIER Minuten Nachspielzeit

stoffel85, Freitag, 23.09.2016, 22:44 (vor 2771 Tagen) @ dnb

stell dir mal vor du kriegst noch einen wie letztes jahr gg Darmstadt. Find Sachen sollten im Siegestaumel nich untergehen. Das ging echt gar nicht und ich will die nicht hören,falls nich das 3-1 sondern der Ausgleich fällt

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Freitag, 23.09.2016, 22:31 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schönes Spiel. Auch wegen Freiburg. Trotz Getrete. Mit Uns als besserem Team. Sieg geht absolut in Ordnung. Spannung war auch dabei und das Aufregen wegen des Schiris. Fussballherz, was willst du mehr?

Bürki

virz3, Oberhausen, Freitag, 23.09.2016, 22:31 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin ich heute der einzige, den Bürki in den Wahnsinn trieb? Die Dribblings und Fast-Fehlpässe müssen nicht sein...

Bei ihm hatte ich das Gefühl der legt uns gleich ein Ei ins eigene Nest.

Der Rest macht eibfach Spass!

Bürki

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 00:17 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Bin ich heute der einzige, den Bürki in den Wahnsinn trieb? Die Dribblings und Fast-Fehlpässe müssen nicht sein...

Bei ihm hatte ich das Gefühl der legt uns gleich ein Ei ins eigene Nest.

Der Rest macht eibfach Spass!

Nicht nur Bürki, auch Sokratis und Piszcu sind heute mehrfach als letzter Mann in ein 1:1-Dribbling gegangen. Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Dadurch wird wenig gewonnen, kann aber sehr viel verloren gehen.

Haman

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:00 (vor 2771 Tagen) @ virz3

habe ich das richtig verstanden, dass Haman gesagt hat, mit einem Bürki kann man nicht Meister werden (oder so ähnlich)?

Haman

Peter_Tirol, Vomp, Freitag, 23.09.2016, 23:02 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Eigentlich hat er genau das Gegenteil gesagt. ;-)

Haman

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 23:10 (vor 2771 Tagen) @ Peter_Tirol

o.k. ich hab mich schon gewundert, aber so ist das, wenn man sich das Spiel kostenlos im Netz reinzieht

Bürki

Jacksons, Freitag, 23.09.2016, 22:49 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Dann hast du sicher auch die Rückpässe? oder was das sein sollten gesehen. Entweder zu langsam, bzw. zu kurz oder zu scharf.

Bürki

virz3, Freitag, 23.09.2016, 22:47 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Fand ihn stark. Super-Keeper. Ruhig, gute Pässe. Beim Gegentor ohne Chance.

Bürki

Fair Play, NRW, Freitag, 23.09.2016, 22:45 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Bin ich heute der einzige, den Bürki in den Wahnsinn trieb? Die Dribblings und Fast-Fehlpässe müssen nicht sein...

Bei ihm hatte ich das Gefühl der legt uns gleich ein Ei ins eigene Nest.

Der Rest macht eibfach Spass!

Der hatte einfach einen kleinen Tacken zu viel Selbstvertrauen.

Hammer Spiel, Freiburg richtig stark, Kampf angenommen. Manchmal fehlt etwas die Ruhe im Mittelfeld. Weigl macht das trotzdem gut. Castro für mich bester Dortmunder bisher. Auba knipst. Irre was die spielen. Dembele, Pulisic und Mor vertreten Reus und Schürrle mehr als würdig.

Ginter auch gut heute, klasse Bälle in die Spitze.

Entspannten Spieltag noch.

Bürki

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 24.09.2016, 00:22 (vor 2771 Tagen) @ Fair Play

Hammer Spiel, Freiburg richtig stark, Kampf angenommen. Manchmal fehlt etwas die Ruhe im Mittelfeld. Weigl macht das trotzdem gut. Castro für mich bester Dortmunder bisher. Auba knipst. Irre was die spielen. Dembele, Pulisic und Mor vertreten Reus und Schürrle mehr als würdig.

Jo, geiler Zock heute. Gegen Wolfsburg hat uns unsere Effizienz einen Kantersieg bescjert, heute hat uns der Mangel an Effizienz, naja, ich will nicht sagen, fast das Spiel gekostet, aber zumindest das Spiel lange offen gehalten.
Dembele richtig gut, Mor in HZ1 sehr gut, Weigl ist der Burner und Guerreiro ist ein wahnsinns Typ.

Bürki ist kein Neuer

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 22:35 (vor 2771 Tagen) @ virz3

dass sollte er bitte berücksichtigen und nicht veruschen ihn zu kopieren, wenn er hinten rumwurschtelt... Ball nach vorn und alle sind beruhigt :)

Auch Neuer hat Zeit gebraucht

hanno29, Freitag, 23.09.2016, 22:52 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Bürki ist fusballerisch keinesfalls schlechter, ein Neuer hatte aber auch 2-3 Jahre mit haufenweise patzern.Bürki muss in die Rolle reinwachsen, im BVB-Tor zu stehen ist fundamental anders als bei den anderen 16 Bundesligisten. Da musste Neuer bei Bayern durch und auch Ter Stegen macht die Schule in Barcelona.

Bürki

Timpleton, Bottrop, Freitag, 23.09.2016, 22:34 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Nö. War alles gut. Wenn Schmelle ihn immer so doof anspielt und unnötige Rückpässe aus dem MF kommen. Muss gar nicht sein. Fand Götze gerade übrigens besonders in HZ2 stark. Mit Weigl mal bitte langsam verlängern. Super wichtig der Junge.

Bürki

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 23.09.2016, 22:32 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Auf der Linie ist er mittlerweile top, aber wenn er ins Dribbling geht treibts mir die Schweißperlen auf die Stirn.

Bürki

virz3, Freitag, 23.09.2016, 22:32 (vor 2771 Tagen) @ virz3

waren aber auch einige schwache rückpässe auf ihn dabei.

Bürki

virz3, Freitag, 23.09.2016, 22:32 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Nein bist du nicht. Aber das hat er ja schon immer gemacht.

Bürki

Voomy, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 22:32 (vor 2771 Tagen) @ virz3

War wieder mal eines seiner schlechteren Spiele, das stimmt schon.

Bürki

Timpleton, Bottrop, Freitag, 23.09.2016, 22:35 (vor 2771 Tagen) @ Voomy

Totaler Quatsch. Er hat absolut keinen Fehler gemacht

Bürki

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 24.09.2016, 01:21 (vor 2771 Tagen) @ Timpleton

Doch, hat er. Nach einem Rückpass hat er wieder einmal zu lange gebraucht um den Ball zu spielen, ist dadurch unter Druck geraten und hat den Ball planlos ins Mittelfeld geschlagen.. direkt zum Freiburger. Und da stand es bereits 2:1.

Bürki ist ein guter Torwart. Ohne Zweifel. Aber eben kein herausragender. Die Aktionen nach Rückpässen soll er entweder intensiver trainieren oder komplett lassen. Habe jedes Mal Angst, wenn er von unseren Feldspielern angespielt wird. <.<

Bürki

virz3, Oberhausen, Freitag, 23.09.2016, 22:36 (vor 2771 Tagen) @ Timpleton

Totaler Quatsch. Er hat absolut keinen Fehler gemacht

Es war aber teilweise extrem riskant! Geht ein Ding daneben steht es vielleicht 2:2...

Bürki

Timpleton, Bottrop, Freitag, 23.09.2016, 22:38 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Aber wenn du jemandem was ankreiden musst, dann denjenigen, die die beknackten Pässe auf ihn gespielt haben

Bürki

virz3, Freitag, 23.09.2016, 22:38 (vor 2771 Tagen) @ virz3

Riskant waren vor allem die schwachen Rückpässe auf ihn, die erst zu diesen Situationen geführt haben.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

simie, Krefeld, Freitag, 23.09.2016, 22:26 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe ich eine zu schwarzgelbe Brille oder war die Zweikampfbewertung des Schiedsrichters etwas fragwürdig?

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 23.09.2016, 22:36 (vor 2771 Tagen) @ simie

Habe ich eine zu schwarzgelbe Brille oder war die Zweikampfbewertung des Schiedsrichters etwas fragwürdig?

Erste gelbe Karte beim 22. (!) Foul von Freiburg

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Voomy, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 22:31 (vor 2771 Tagen) @ simie

Es war einfach seltsam, das war der Punkt. Erst hat er gar nichts gegen Freiburg gepfiffen und dann so ab der 50. nur noch seltsame Entscheidungen ohne Linie. Und dass sowohl Dembele ihn verhöhnen durften als auch der Freiburg Spieler ihm ins Gesicht schreien war sicher nicht hilfreich für seine Autorität

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

simie, Krefeld, Freitag, 23.09.2016, 22:34 (vor 2771 Tagen) @ Voomy

Wobei ich da Dembele verstehen kann. Die Freiburger foulen ohne Ende und er kriegt dann gelb.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

simie, Freitag, 23.09.2016, 22:35 (vor 2771 Tagen) @ simie

Ne, für die eine Aktion da hab ich kein Verständnis. Der ist Fußball-Profi, zwar Mensch, aber Profi. Der kann in ihm der Kabine Namen geben und von mir aus zu Hause Darts auf sein Poster schmeißen, aber das war kackendämlich. Abgesehen davon bester Mann auf dem Platz.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

simie, Krefeld, Freitag, 23.09.2016, 22:36 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

Vergesse das Alter nicht.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

simie, Freitag, 23.09.2016, 22:38 (vor 2771 Tagen) @ simie

Tu ich nicht. Hab in dem Alter auch n Haufen Kacke gemacht, aber ansprechen und kritisieren darf mans. Wird auch unser Trainer.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

simie, Krefeld, Freitag, 23.09.2016, 22:41 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

Ok dämlich war es. Aber nachvollziehbar.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

schwatgelbes-hummelchen, Bieeeeelefeld, Freitag, 23.09.2016, 22:28 (vor 2771 Tagen) @ simie

War sie. Frechheit in der Form.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

christopher91, Freitag, 23.09.2016, 22:30 (vor 2771 Tagen) @ schwatgelbes-hummelchen

Er ist ja dafür bekannt! Kann es nicht besser!

2 klasse Mannschaften

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 22:24 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

liefern ein tolles Spiel ab!!

Und unsere Mannschaft macht Spaß ohne Ende, auch wenn man mal wieder zittern musste!

Auch wenn ich nur einen schlechten Stream habe - die Stimmung war heute "Bombe"?!

2 klasse Mannschaften

hanno29, Freitag, 23.09.2016, 22:27 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Freiburg heute nur rumgefoult, obwohl das eigentlich gar nicht nötig war. Haben das heute richtig gut gemacht gegen ne eingespielte Mannschaft. Dingert bitte Stadionverbot.

2 klasse Mannschaften

simie, Krefeld, Freitag, 23.09.2016, 22:31 (vor 2771 Tagen) @ impulsive
bearbeitet von simie, Freitag, 23.09.2016, 22:44

Mein Eindruck war schon, dass sich Freiburg schon erst durch die nicht geahndeten Fouls so lange im Spiel gehalten hat. Die ersten 10 min ausgenommen.

2 klasse Mannschaften

hanno29, Berlin, Freitag, 23.09.2016, 22:29 (vor 2771 Tagen) @ impulsive

trotzdem, man muss ihnen ein Kompliment machen, was sie mit dem Budget für einen Mannschaft auf den Platz bringen.... Die haben immerhin Gladbach abgeschossen

2 klasse Mannschaften

hanno29, Freitag, 23.09.2016, 22:30 (vor 2771 Tagen) @ hanno29

Habe ich schon immer gemacht. Freiburg war immer n anständiges Team was mir persönlich auch aufgrund eben dieser guten Arbeit gefallen hat. Tat mir richtig Leid der Abstieg. Aber das heute war gefühlt nicht das Freiburg, dass ich kenne.

Hoffentlich ist Auba nicht angeschlagen

, Freitag, 23.09.2016, 22:23 (vor 2771 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der hat ganz schön abbekommen. Völlig unnötiges Getrete von Freiburg.

Hoffentlich ist Auba nicht angeschlagen

markus93, Sauerland, Freitag, 23.09.2016, 22:25 (vor 2771 Tagen) @ Dr.House

Lief auch etwas unrund am Ende wie ich fand, und hat sich gerade vor der Süd nochmal ans Bein gefasst, mal sehen was da kommt.

Hoffentlich ist Auba nicht angeschlagen

christopher91, Freitag, 23.09.2016, 22:29 (vor 2771 Tagen) @ markus93

Dachte ich auch schon, wäre sehr bitter! Aber Freiburg durfte ja auch Alles!

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 17:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln